• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Dr.Hook

Finesse-Fux
Gesperrt
Registriert
24. August 2019
Beiträge
1.461
Punkte Reaktionen
1.450
Naja aber warum sollte man das nicht anhand von so einem Video sagen können ? :emoji_smirk:
Hab gerade nochmal bei mir geschaut,meine 2500er ist doch relativ leise im Vergleich.
Und wenn er einfach unzufrieden ist und schon ein Video aufnimmt,ist es doch kein gutes Zeichen.
Sorry,aber als Shimano Mitarbeiter bist Du mir da einfach zu sehr Fanboy der Marke @-jbo-
Zudem bist Du ja da nicht im technischen Bereich unterwegs,aber @zwick hat ne Menge Rollen und schraubt auch daran.
Ich sehe also keinen Grund warum er das nicht auf Distanz auch bewerten könnte.

@Michael1985 ich würd die jetzt direkt umtauschen.Mit Glück geht es jetzt nämlich nen Tick schneller,als vielleicht mitten im Herbst / Winter
 
Zuletzt bearbeitet:

zwick

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Gesperrt
Registriert
18. April 2021
Beiträge
458
Punkte Reaktionen
520
Ort
nrw
Sagst Du nach anhören eines Youtube Videos? Chapeau!
Mit Innereien von Shimano Rollen kenne ich mich ein wenig aus. Hört sich nach Getriebe an, was soll es sonst sein?
So eine "Kaffeemühle" habe ich als Stradic CI4+ C3000 FB, die hat aber schon einiges mitgemacht inkl. Sturz auf die Steinpackung. War bisher zu faul das Getriebe zu tauschen, danach wäre sie wie neu. Wenn offen, natürlich auch die 4 wichtigen Kugellager kontrollieren.
 
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.771
Punkte Reaktionen
31.010
Ort
Tief im Westen...
Die Rolle wurde zum ersten mal von mir am Wochenende gefischt. Als Köder hing ausschliesslich ein Nories Zag Stick Pencil im Snap und brachte ca. 20 Barsche, wobei alle mit dem Kescher gelandet wurden. Kapitale Fische waren nicht dabei, jedenfalls nichts was eine 2500er etwas anhaben könnte oder sollte. So kann ich eine Überbelastung ausschliessen.

Ich muss gestehen, ich habe noch nie eine Rolle so in der Art beschleunigt. Wenn die Rolle aber unter Praxisbedingungen auch solche Geräusche macht und DU unzufrieden bist, dann reklamiere das Teil. Da die aber gefischt wurde, würde mich wirklich interessieren ob Händer oder Shimano hier einen Mangel sehen und ob/wie der behoben wird. Halt uns mal bitte auf dem Laufenden.
 

PM500X

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
19. Juni 2015
Beiträge
4.900
Punkte Reaktionen
23.005
Ort
Lörrach
Ich finde das Geräusch ehrlich gesagt nicht ungewöhnlich. Wer zu Hause in seinem stillen Kämmerlein die Rolle so extrem beschleunigt, der braucht sich nicht wundern, wenn sie so laut ist. Tatsächlich hatte ich schon ein paar Rollen zu Hause, die im Tackle-Zimmer genau das gleiche schleifende Geräusch gemacht haben, aber am Wasser hörte und sah man davon nichts mehr. @Michael1985 > Ist Dir das Geräusch am Wasser überhaupt aufgefallen?
 

Dr.Hook

Finesse-Fux
Gesperrt
Registriert
24. August 2019
Beiträge
1.461
Punkte Reaktionen
1.450
Also ich kann das voll verstehen,mich würde es auch ärgern wenn ne neue Rolle so am knarzen ist.
Was ich von diesen Leichtbau Rollen kenne ist dieses Surren wenn man schnell ankurbelt,aber ich finde schon dass man das da im Video hört,dass da noch eine kratzige Frequenz dabei ist.
Voraussetzung ist halt dass der Micha die wirklich nur einmal gefischt hat und sachgemäß benutzt,aber sollte das der Fall sein,würde ich auch einschicken.
 

Michael1985

Echo-Orakel
Registriert
25. Januar 2011
Beiträge
148
Punkte Reaktionen
262
Ort
17192 Waren
Ich muss gestehen, dass mir das Geräusch so am Wasser nicht sonderlich aufgefallen ist, jedenfalls nicht nennenswert negativ. Was jedoch aufgefallen ist, ist das "getriebige" Gefühl, sprich man merkt genau wie die Zahnräder ineinander greifen. Das ist sogar meinem Angelkumpel aufgefallen, der sonst nicht mur Kaffeemühlen fischt. Wie ist denn hierzu eure Einschätzung?
 
J

-jbo-

Gast
Ich muss gestehen, dass mir das Geräusch so am Wasser nicht sonderlich aufgefallen ist, jedenfalls nicht nennenswert negativ. Was jedoch aufgefallen ist, ist das "getriebige" Gefühl, sprich man merkt genau wie die Zahnräder ineinander greifen. Das ist sogar meinem Angelkumpel aufgefallen, der sonst nicht mur Kaffeemühlen fischt. Wie ist denn hierzu eure Einschätzung?
Im Zweifel reklamieren
 

Dr.Hook

Finesse-Fux
Gesperrt
Registriert
24. August 2019
Beiträge
1.461
Punkte Reaktionen
1.450
Wenn Du es wirklich auch spürst beim Kurbeln würde ich das machen @Michael1985 ,dann hast Du innere Ruhe und bald bestimmt ne Top Rolle :)
 

Philipp666

Master-Caster
Registriert
8. Oktober 2018
Beiträge
500
Punkte Reaktionen
832
Alter
51
Ort
Hannover
Ich habe inzwischen 3 Vanford(s) und keine von denen macht solche Geräusche beim Fischen.

Wenn ich die noch leere 3000er extrem beschleunige, dann fängt sie tatsächlich an zu surren, was aber meiner Meinung nach völlig normal ist, wenn man bedenkt, dass sie fast komplett aus CI4+ besteht. Der Body bekommt einfach Vibrationen, die irgendwo hin müssen.
Am Wasser fühle und höre ich keinerlei schleifen oder das Getriebe.

Wenn die Rolle am Wasser auch noch schleift, dann würde ich sie aber definitiv tauschen.
 
K

Kicsi Ördög

Gast
Ich finde das Geräusch ehrlich gesagt nicht ungewöhnlich. Wer zu Hause in seinem stillen Kämmerlein die Rolle so extrem beschleunigt, der braucht sich nicht wundern, wenn sie so laut ist. Tatsächlich hatte ich schon ein paar Rollen zu Hause, die im Tackle-Zimmer genau das gleiche schleifende Geräusch gemacht haben, aber am Wasser hörte und sah man davon nichts mehr. @Michael1985 > Ist Dir das Geräusch am Wasser überhaupt aufgefallen?
Hätte ich jetzt so auch unterschrieben! Habe gerade meine neue Stella FI und auch die FE so schnell beschleunigt und die "schaben"/vibrieren beide auch...Beim normalen kurbeln absolut NIX zu hören! Klar, wenn es immer, auch beim normalen Kurbeln so "schabt", kann es evtl schon ein Problem sein...Ansonsten einfach fischen und weniger "trockenkurbeln" im stillen Kämmerlein...
 

Boimler

Echo-Orakel
Registriert
16. Mai 2021
Beiträge
225
Punkte Reaktionen
296
Ort
Wedemark
@Michael1985
Hast du die Rolle schon reklamiert? Meine 2000s macht zwar keine so lauten Geräusche aber beim Kurbeln ( am Wasser ) spürt man deutlich das Getriebe.
Bin mir noch uneinig ob mich das stört. Bei meiner Cardiff 1000s spürt man fast gar nichts zum Beispiel.
 

Michael1985

Echo-Orakel
Registriert
25. Januar 2011
Beiträge
148
Punkte Reaktionen
262
Ort
17192 Waren
Moin! Habe letzte Woche endlich die Zeit gehabt und bin zum Angelladen meines Vertrauens, wo ich die Rolle auch erworben habe. Die Rolle wurde kurz von zwei Mitarbeitern gesichtet und begrabbelt, dann war die Einschätzung eindeutig: sehr wahrscheinlich Getriebeschaden, die muss zu Shimano eingeschickt werden. Habe dann ohne weitere Worte eine andere Rolle bekommen (2500S war nicht mehr vorrätig, jetzt ist es die normale 2500). Diese habe ich dieses Wochenende zwei Tage gefischt, kein Schaben, fühlt sich nicht "getriebig" an, so wie es sein soll und das von Anfang an.
 

Boimler

Echo-Orakel
Registriert
16. Mai 2021
Beiträge
225
Punkte Reaktionen
296
Ort
Wedemark
Einen Tag nach meinem Post hier vom 10.10.21 habe ich die Rolle zu Askari gebracht. Am nächsten Tag sollte sie auf die Reise zu Shimano gehen. Das ist jetzt 5 Wochen her und seit dem nix gehört. Man sagte mir das ich mit 4 Wochen rechnen müsste und das es schneller geht als bei Daiwa. Aber was genau jetzt schneller als Daiwa ist kann wohl keiner sagen. Dabei dachte ich noch wenn man die Rolle weit vor dem Saisonende einschickt das es nicht so lange dauert. Oder die Vanfords sind halt nicht auf Lager falls ich eine neue bekommen soll.
 

Dan76185

Twitch-Titan
Registriert
21. Oktober 2021
Beiträge
66
Punkte Reaktionen
57
Alter
36
Ort
Karlsruhe
Die Vanford kann man damals vergleichen mit der Stradic günstiger Preis Mega Leistung also günstigen Sinne von der Preis/Leistung.

LG
 

zwick

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Gesperrt
Registriert
18. April 2021
Beiträge
458
Punkte Reaktionen
520
Ort
nrw
Bei den Stradic und Vanford ist Preis/Leistung tatsächlich sehr gut, man muss nur eine gute erwischen, ist leider nicht selbstverständlich. Gilt aber auch für teurere Modelle.
 

Dural

Finesse-Fux
Registriert
17. Mai 2018
Beiträge
1.214
Punkte Reaktionen
2.479
Alter
124
Das geräusch ist für eine alte vanford so weit man im video hört normal, wenn die neu ist würde ich reklamieren. Ich finde die läuft auch nicht wirklich rund...

Der verschleiss der vanford würde ich gleich mit der alten stradic und der caldia serie setzen. Ich habe dieses jahr schon die erste vanford ausmustern müssen, wie gehabt halt im ca. 1 jahres bereich.
 

Oben