• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!
J

-jbo-

Gast
Relativ einfach erklärt:
Die Geräuschentwicklung ist auf das Leichtbaugehäuse zurückzuführen. Anders als bei dichteren Materialen wie Alu wirkt der Ci4+ Body oft resonanzverstärkend satt geräuschreduzierend. Die mechanischen Bauteile erzeugen Geräusche und die hört man, je nach verwendetem Material, besser oder schlechter.
Ähnlich die Geschichte mit dem "Weiterdrehen". Ein schwerer Rotor hat natürlich eine höhere Massenträgheit und entwickelt bei Rotation mehr Schwungenergie, wodurch dieser dementsprechend länger nachläuft. Der leichte Rotor der Vanford kommt eher zum stehen, sollte aber auch viel leichter Anlaufen (bei vergleichbarer Getriebeübersetzung).
 

Moscher82

Belly Burner
Registriert
22. April 2020
Beiträge
43
Punkte Reaktionen
26
Alter
41
Ort
Kleinheubach
Danke für dein Feedback. Das klingt für mich jetzt logisch. Ist wahrscheinlich auch etwas Gewöhnungssache. Hatte noch keine Rolle in Leichtbauweise. Zumindest hat diese jetzt nicht mehr diesen hakeligen Lauf wie das 1000er Modell das ich hatte und das ist für mich die Hauptsache. Na dann werde ich das gute Stück bei der nächsten Gelegenheit mal ausführen müssen :)
 

Saturday

BA Guru
Registriert
18. Juni 2018
Beiträge
3.726
Punkte Reaktionen
4.104
Vorab: Ich habe keine Vanford und kann dazu dementsprechend nichts aussagen, bin also auch bei den Laufgeräuscheunterschieden überfragt.

Was den Ankurbeltest betrifft, würde ich persönlich allerdings empfehlen, keinen Wert darauf zu legen. Denn die Aussagekraft ist m. E. gering. Bei einer optimal geschmierten Rolle kommt die Kurbel unter Umständen deutlich eher zum Stehen als bei einer zu wenig gefetteten. Ruhiges Kurbeln in Realtempo sollte sich weich anfühlen und etwaige Geräusche sollten nicht kratzig sein, sondern "schnurrend".
 

peterse

Echo-Orakel
Registriert
25. Januar 2021
Beiträge
173
Punkte Reaktionen
444
Ort
am Wasser
Tatsächlich klingt meine 4000er Vanford anders als meine 4000er Stradic. Das scheint am Material zu liegen. Die Vanford kurbelt sich etwas leichter, damit aber auch „billiger“. Die Stradic wirkt wertiger und kurbelt sich satter.
 
Zuletzt bearbeitet:

Stevel Knievel

Finesse-Fux
Registriert
7. März 2021
Beiträge
1.151
Punkte Reaktionen
4.372
Alter
35
Ort
Bayern
Wie seid ihr denn so zufrieden mit den Vanfords? Ich hatte mir mal vor einiger Zeit eine C2000S geordert. Aber als diese ankam war ich alles andere als begeistert. Sie lief gefühlt sehr hakelig und relativ laut im Vergleich zu einer Stradic FL. Habe dann auf ein Montagsmodell getippt und wieder zurückgesendet. Heute ist meine Vanford 2500 angekommen. Der Lauf schon deutlich besser, auf jedenfall nicht mehr hakelig. Was aber geblieben ist ist das doch relativ laute Laufgeräusch. Wie gesagt da läuft eine Stradic FL schon um einiges leiser. Was noch auffällig ist das wenn man sie ankurbelt sie doch relativ zügig wieder zum stehen kommt wo andere Rollen noch eine Ewigkeit weiterdrehen. Ist das Alles so normal?
Ich bin mit meiner 25
 

Stevel Knievel

Finesse-Fux
Registriert
7. März 2021
Beiträge
1.151
Punkte Reaktionen
4.372
Alter
35
Ort
Bayern
Ich bin mit meiner 2500 hg eigentlich recht zufrieden
Der Lauf ist smooth,aber die Geräusche sind mit einem doch relativ lauten,ich würds mal als surren beschreiben, normal.
Hatte auch meine Bedenken, aber Im laufe der Zeit hatte ich jetzt doch so einige vanfords in den Händen, die alle das selbe Geräusch machten. So lange es nicht kratzig ist passt das
 

Dr.Hook

Finesse-Fux
Gesperrt
Registriert
24. August 2019
Beiträge
1.461
Punkte Reaktionen
1.450
Dass all diese Shimano Leichtbau Rollen in den kleinen größen ne Art "roughness" haben scheint normal bzw konstruktionsbedingt zu zu sein.
Glaubt man dem Rollenfetischisten Victor von i_fish dann haben das die alten Stradic ci4+ ,die Vanford und auch die Complex XR ,die innen alle fast identisch aufgebaut sind ( In den Größen bis 2000 ).
Musste mal seine Vids checken @Moscher82 ,da geht er im Detail darauf ein warum das so sein könnte.
Ich fische so kleine Rollen nicht,und kann sagen dass die 2500er bei mir ganz normal läuft.
Die Stradic FL ist nochmal was smoother / satter,aber da kommt noch die Body Konstruktion dazu,die glaube ich die komplette Rolle einfach nen Tick mehr solid macht,was bestimmt auch nochmal ne Rolle spielt.
Dann ist natürlich auch noch die jeweilige Übersetzung noch ein Faktor.
 

Moscher82

Belly Burner
Registriert
22. April 2020
Beiträge
43
Punkte Reaktionen
26
Alter
41
Ort
Kleinheubach
Also zu der 1000er Vanford die ich mal hatte ist die 2500er absolut kein Vergleich. Die 2500er läuft angenehm ruhig was die 1000er nicht tat. Mit den Geräuschen kann ich auch leben. War heute mal am Wasser und da es da ja nie zu 100% ruhig ist bekommt man davon eigentlich gar nichts mit. Ich war nur schockiert wie sich doch der ganze Spulenkopf zur Seite neigt wenn mal Belastung drauf kommt. Hoffe nur das geht auf die Dauer gut. Ansonsten kommt Altbewährtes dran. Stradic FL oder eben noch eine Twin Power. Bei beiden konnte ich eine derartige Verformung nicht feststellen. Aber so lange alles hält ist gut
 

wutzn

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
15. September 2015
Beiträge
252
Punkte Reaktionen
340
Alter
34
Website
www.a-game-fishing.de
Fische mittlerweile 3 Vanfords (2500S, C3000 & 4000).

Geräuschtechnisch kann ich nichts außergewöhnliches feststellen, bin absolut zufrieden damit.

es muss nicht immer eine überverhältnismäßig teure Rolle sein.
Vom Kurbelgefühl stelle ich keinen Unterschied zur Vanquish fest. :emoji_call_me:
 
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.767
Punkte Reaktionen
30.966
Ort
Tief im Westen...
Fische mittlerweile 3 Vanfords (2500S, C3000 & 4000).

Geräuschtechnisch kann ich nichts außergewöhnliches feststellen, bin absolut zufrieden damit.

es muss nicht immer eine überverhältnismäßig teure Rolle sein.
Vom Kurbelgefühl stelle ich keinen Unterschied zur Vanquish fest. :emoji_call_me:

Vielleicht haste da aber auch einfach keine gute Vanquish erwischt?!? Ist ja auch recht subjektiv und kaum messbar.

Fand aber die Streuung bei der Stradic FL von „sehr smooth“ bis „Kaffeemühle“ schon krass.
 

Chri

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
21. Februar 2021
Beiträge
371
Punkte Reaktionen
1.134
Alter
38
Ort
LE City
Vielleicht haste da aber auch einfach keine gute Vanquish erwischt?!? Ist ja auch recht subjektiv und kaum messbar.

Fand aber die Streuung bei der Stradic FL von „sehr smooth“ bis „Kaffeemühle“ schon krass.
Die Streuung bei den Stradics ist leider gewaltig - einige wobbeln mehr als so mancher Wobbler :sweatsmile:
 

wutzn

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
15. September 2015
Beiträge
252
Punkte Reaktionen
340
Alter
34
Website
www.a-game-fishing.de
Vielleicht haste da aber auch einfach keine gute Vanquish erwischt?!? Ist ja auch recht subjektiv und kaum messbar.

Fand aber die Streuung bei der Stradic FL von „sehr smooth“ bis „Kaffeemühle“ schon krass.

hmm… hatte mehrere Modelle der Vanquish.
Klar, definitiv subjektiv.
ich seh jedoch irgendwie hier nicht den krassen Mehrpreis.
 

zwick

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Gesperrt
Registriert
18. April 2021
Beiträge
458
Punkte Reaktionen
520
Ort
nrw
Ist heutzutage leider nicht selbstverständlich gut verarbeitete Getriebe und/oder Gehäuse innerhalb einer nicht zu großer Toleranz zu erhalten. Diese Teile sind aber für einen guten Lauf entscheidend. Wenn ich mir meine Rollen der aktuellen Generation von Twin Power bis Stella anschaue, sind die 3 Vanquish C3000 und 2x 4000 nicht zu bemängeln, das sah bei Stella und neuer TP XD zum Teil schlechter aus, die TP FD 4000 PG ist wiederum gut. Ich kenne genau die Unterschiede bezüglich verbauter Teile zwischen der Vanquish und Vanford, mir ist die Vanquish den Aufpreis wert.
 

Chri

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
21. Februar 2021
Beiträge
371
Punkte Reaktionen
1.134
Alter
38
Ort
LE City
Jeder der sich länger mit der Thematik auseinandergesetzt hat, weiß bestimmt schon von den vorhandenen Fertigungstoleranzen.
Also wird dann auch vor Kauf gekurbelt und inspiziert was möglich ist, bis man schließlich eine Rolle hat, mit deren Lauf man zufrieden ist.
Andere kennen sich weniger aus und/oder haben keinen Vergleich zu anderen Rollen > merken somit auch nicht, wenn eine Rolle nicht so sauber läuft, sind daher wahrscheinlich td. zufrieden.
Ob man jetzt zu MGL, Coresolid usw. Modellen greift ist doch alles subjektiv. Es muss nicht immer ein besser oder schlechter sein.
Hauptsache ist doch man hat Freude damit und geht gerne angeln.
 

Michael1985

Echo-Orakel
Registriert
25. Januar 2011
Beiträge
148
Punkte Reaktionen
262
Ort
17192 Waren
Bin mir absolut unsicher, ob ich meine Vanford 2500 S zurückgeben soll. War jetzt 1x los und sie ist recht laut und fühlt sich "getriebig" an. Das Geräusch hört man auch sehr gut im Video. Kann mir jemand sagen ob das normal ist?
 

zwick

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Gesperrt
Registriert
18. April 2021
Beiträge
458
Punkte Reaktionen
520
Ort
nrw
Nur am Smartphone und ohne Ohrhörer, aber die hört sich schon recht laut an. Wird sicher noch mehrere Jahre funktionieren, aber mit seidenweichem Lauf ist vorbei.
 
J

-jbo-

Gast
Ich verstehe nicht wozu man die Rolle dermaßen über die Kurbel beschleunigen muss. Das ist doch kein "natürlicher" Bewegungsablauf.
Ich würde Dir raten, die Rolle mal anständig einzufischen, statt die auf "Schallgeschwindigkeit zu beschleunigen". Solltest Du nach einer Weile immer noch unzufrieden sein oder eine unnatürliche Geräuschentwicklung feststellen, kannst Du die Rollen immer noch im Zuge der Gewährleistung reklamieren. Bitte aber immer beachten, dass der extrem leichte Rollenkörper aus Ci4+ Material die Getriebegeräusche nun mal leider nicht schluckt sondern tatsächlich gut überträgt. Geräuschwarnehmung ist immer sehr subjektiv.
 

zwick

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Gesperrt
Registriert
18. April 2021
Beiträge
458
Punkte Reaktionen
520
Ort
nrw
Spielt jetzt keine Rolle, wie schnell man sie andreht. Beim Angeln muss sie eh höhere Belastungen verkraften.
Die gezeigte Rolle wurde zu sehr belastet oder Gehäuse und/oder Getriebe sind nicht genau genug gefertigt. Oder Kombination von beidem.
 

Michael1985

Echo-Orakel
Registriert
25. Januar 2011
Beiträge
148
Punkte Reaktionen
262
Ort
17192 Waren
Die Rolle wurde zum ersten mal von mir am Wochenende gefischt. Als Köder hing ausschliesslich ein Nories Zag Stick Pencil im Snap und brachte ca. 20 Barsche, wobei alle mit dem Kescher gelandet wurden. Kapitale Fische waren nicht dabei, jedenfalls nichts was eine 2500er etwas anhaben könnte oder sollte. So kann ich eine Überbelastung ausschliessen.
 
J

-jbo-

Gast
Spielt jetzt keine Rolle, wie schnell man sie andreht. Beim Angeln muss sie eh höhere Belastungen verkraften.
Die gezeigte Rolle wurde zu sehr belastet oder Gehäuse und/oder Getriebe sind nicht genau genug gefertigt. Oder Kombination von beidem.

Sagst Du nach anhören eines Youtube Videos? Chapeau!
 

Oben