• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Fidde

BA Guru
Registriert
6. Dezember 2007
Beiträge
2.542
Punkte Reaktionen
3.870
Alle meine Rollen rüste ich um, da mir die Filzscheiben zu zäh anlaufen. Die Carbontex sind viel direkter und bremsen über die ganze Bandbreite gleichmäßiger. Wenn du schnell bist, kannst du noch in China bestellen ;)
 

Dr.Hook

Finesse-Fux
Gesperrt
Registriert
24. August 2019
Beiträge
1.461
Punkte Reaktionen
1.450
@Fidde sind die China Scheiben von denen Du sprichst auch kompatibel für die Ci4+ Stradics und hast Du vielleicht mal nen Link welche empfehlenswert sind ?
 
K

Kicsi Ördög

Gast
Ich versuche die Rolle erst mal umzutauschen. Sollte bei der neuen das Problem immer noch bestehen oder der Händler Ärger machen, rüste ich die Bremsscheiben um, wobei mir das bei dem Kaufpreis nicht wirklich in den Kram passt.
Meine beiden Stradics in 3000 und 4000 haben das Problem definitiv nicht! Die Bremsen laufen bei beiden Butterweich und gleichmäßig.
Selbes Problem hatte ich bei meiner TP XD! Aus der Box heraus, Schnur aufgespult und die Bremse ruckelte ziemlich arg beim Abziehen.

Die ging ziemlich zügig wieder...Die erste Rolle überhaupt, bei der ich das bemerkt habe.
 
G

GustavDragon

Gast
Meine Vanford hat jetzt 3 Tage hinter sich und einen 110cm Wels. Ich habe sie mir nur gekauft, weil die gewünschte Stradic CI4 nicht mehr zu haben ist. Optisch gefällt mir die Rolle gut und sie läuft ähnlich der Stradic, schön weich. Schnurverlegung ist top, aber die Bremse war mal wieder ein Schlag in die...
Kurz gesagt: Die Bremse ruckelt, wenn sie denn etwas strammer eingestellt ist. Nicht übermäßig viel, wenn man die Schnur mit der Hand abzieht merkt man es kaum, dafür bei Hängern oder eben 110cm Wallern um so mehr. Seit dem Waller scheint das Problem sogar weniger geworden zu sein. Meine beiden Stradics haben das Problem nicht, die Vanford wahrscheinlich auch nicht, wenn man nicht grade ein Montagsmodell erwischt. Hier mal ein Video von der Bremse unter Last, wo das Ruckeln gut zu sehen ist.
Vor einem Jahr habe ich mir mal eine shimano ultegra ci4 5500 gegönnt, die hat das Ruckeln auch, sogar noch deutlich stärker ausgeprägt. Diese habe ich deswegen umgetauscht, was nichts gebracht hat, das Problem bestand auch bei der neuen. Skurrilerweise, mit einer der beiden Spulen mehr, als mit der anderen. Mindestens eine der beiden Spule wurde damals ebenfalls umgetauscht. Sehr mysteriös.

Erstmal Petri zum Wels!!

Exakt das gleiche Phänomen hatte ich bei einer Shimano Sustain...war die Bremse etwas stärker eingestellt wurde nur ruckweise und ungleichmäßig Schnur gegeben. Im Drill musste ich teilweise die Schnur per Hand abziehen. Hab die Rolle über meinen Händler zu Shimano eingeschickt und nach 2 Wochen kam eine frisch gewartete Sustain zurück und das Problem war behoben. Hab sie dann aber verkauft und mir eine der letzten Stradic CI4+ FB gesichert und bin sehr zufrieden. Ich sehe es nicht ein, bei Rollen in dem Preissegment noch die Bremsen oder andere Bauteile auszutauschen und mir dann evtl. die Garantieansprüche zu versauen...
 

CccL

Echo-Orakel
Registriert
24. Oktober 2020
Beiträge
106
Punkte Reaktionen
185
Alter
56
Ort
Neuruppin
Bei der "Gefahr" von häufigem Wels-Beifang würde ich nicht eine Vanford oder andere Leichtbau-Rolle benutzen. Ich habe da kein Vertrauen zu der Hauptachse aus Aluminium-Legierung, die dann noch durchbohrt ist und die immer höheren Bremsleistungen aushalten muss. Habe meine Stradic FK auch mit einer Achse aus Edelstahl umgerüstet (Ultegra FB passte).

LG, Christian
 

zwick

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Gesperrt
Registriert
18. April 2021
Beiträge
458
Punkte Reaktionen
520
Ort
nrw
Die Vanford C3000 und 4000 haben doch Carbon-Bremsscheiben. Würde sie rausnehmen, alles gut säubern und vernünftig fetten.
 

Dr.Hook

Finesse-Fux
Gesperrt
Registriert
24. August 2019
Beiträge
1.461
Punkte Reaktionen
1.450
Wo wir schon bei Thema sind,womit fettet ihr die Carbon Bremsscheiben und womit die Filz ?
Ich hab die Filzbremsscheiben mal bei ner Rolle versaut indem ich glaube ich zuviel normales Rollenöl verwendet habe :emoji_smile:
Aber z.B. die Carbonscheiben bei der Stradic FL Reihe kommen mir so vor als ob die mit ner Art White Grease oder so von Werk gefettet sind,was genau ist das ? :emoji_thinking:
 

wollebre

Master-Caster
Registriert
18. November 2018
Beiträge
567
Punkte Reaktionen
1.624
Alter
77
Ort
28844 Weyhe
Carbon wie Filz fette ich mit Cal´s Bremsenfett.Vorher die Scheiben in z.B. Bremsenreiniger gründich säubern und trocknen lassen. Zumal man nicht weiss womit die gefettet sind. Carbonscheiben werden beidseitig eingepinset. Wartung 1x im Jahr aureichend. In Filz wird das Fett gründlich einmassiert. Nur aufpinseln reicht nicht.
Fürs leichte Angeln reichen Filzscheiben vollkommen aus. Nur haben die einen Nachteil. Filz ist weich und beim Andrehen des Bremsknopfes werden die zusammengedrückt und das Fett wird seitich herausgedrückt. Wenn die trocken laufen, gibts Geruckel beim Schnurabzug. Trockene Scheiben können sich zwischen den Metal Washern total zerreiben. Regelmäßige Kontrolle ist unbedingt wichtig!!

Noch ein Tipp: wer Filz gegen Carbon tauscht, das Carbonmaterial dünner wählen als wie die Filzscheibe gemessen wird. Mein Fausregel, bei 1mm Filz gemessen 0,8mm Carbon nehmen. Aufgrund der Weichheit von Filz spricht die Bremse erst an wenn die Scheiben etwas zusammengedrückt sind. Carbon läßt sich nicht zusammendrücken!
In BC und kleine Statios und Multis möglchst nur Carbon nehmen welches beiseitig aus feinem Gewebe besteht. Das Gewebe von 0,8mm Carbon besteht meist beidseitig aus unterschiedlichem Gewebeschichten. Wenn es fein/grob ist, die grobe Seite auf 600er Schmirgelpapier ohne Druck reiben bis die harten Webspitzen entfernt sind. Dann die Scheiben vor dem Fetten gut entstauben. Ich lege die immer für drei Minuten ins Ultraschallbad.
 

Dr.Hook

Finesse-Fux
Gesperrt
Registriert
24. August 2019
Beiträge
1.461
Punkte Reaktionen
1.450
Dank Dir vielmals für die ausführliche Antwort @wollebre das war immer ein Mysterium für mich :D
 

zwick

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Gesperrt
Registriert
18. April 2021
Beiträge
458
Punkte Reaktionen
520
Ort
nrw
Für Bremsscheiben dürften viele eher klebrigen Fette geeignet sein. Bei Shimano ist dafür DG01 vorgesehen. Universeller und für Bremsscheiben ebenfalls geeignet wäre DG04. ReelX Medium ist wohl auch nicht verkehrt.
 

Dr.Hook

Finesse-Fux
Gesperrt
Registriert
24. August 2019
Beiträge
1.461
Punkte Reaktionen
1.450
Auch Dir danke @zwick ,is wohl echt mal angebracht dass ich mir das was passendes besorge,damit ich die in Zukunft vernünftig fette :emoji_smile:
 

wollebre

Master-Caster
Registriert
18. November 2018
Beiträge
567
Punkte Reaktionen
1.624
Alter
77
Ort
28844 Weyhe
Alle Schmierfett wie sie für z.B. Getriebe genmmen werden, inkl. ReelX Soft und Medium, sollten nicht genommen werden da die Bremskraft damit zu stark reduziert wird.
Das auf Teflon besierende Cal`s Fett reduziert wie z.B. Alan Tani in den USA herausgefunden hat die maximale Bremskraft um 3-5 Prozent. Da die meisten heutigen Rollen mehr Bremskraft haben als benötigt wird, kann man das ignorieren.

Anders sieht es aus wenn die Bremsscheiben mit Getriebefett behandelt werden. Dadurch reduziert sich die Bremskraft bis zu 50 Prozent.
Auch Penn hat die Angewohnheit die Bremsscheiben mit dem Getriebefett zu schmieren.....

Bei einem Urlaub auf den Malediven war eine deutsche Anglergruppe. Alle angelten mit der Penn 9500. Waren am verzweifeln weil selbst kleinere GTs nicht zu bändigen waren und die Spulen leerten....
Habe denen angeboten die Bremsen zu kontrollieren. Wie aus Erfahrung zu erwarten, waren alle Bremsscheiben vollgepackt mit dem Getriebefett...... Scheiben gereinigt und in der Sonne bei +30 Grad waren die schnell trocken. Mit Cal`s eingepinselt wieder eingesetzt. Damit waren alle Probleme behoben wie spätere Fänge zeigten (s.Bild)

P1040565.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:

zwick

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Gesperrt
Registriert
18. April 2021
Beiträge
458
Punkte Reaktionen
520
Ort
nrw
Falls ich die nächsten Tage ausreichend Zeit habe, teste ich mal paar verschiedene Fette mit Filz und Carbon. Hätte für Bremsscheiben RedLub PTFE und Shimano DG01 und einen Haufen anderer Fette inkl. ReelX Medium. Hätte nicht gedacht, dass es so einen großen Unterschied machen kann.
 

Dr.Hook

Finesse-Fux
Gesperrt
Registriert
24. August 2019
Beiträge
1.461
Punkte Reaktionen
1.450
An die Schrauber,hat von euch jemand zufällig die passenden Maße für die Carbontext Scheiben für:

Stradic Ci4+ 3000
&
Vanford 2500HG

noch notiert und kann mir die durchgeben ?
Ich hab gerade nicht die Möglichkeit die auszumessen
 

Fidde

BA Guru
Registriert
6. Dezember 2007
Beiträge
2.542
Punkte Reaktionen
3.870
Das sollten eigentlich 20,7x14x0,8mm sein. Deine Modelle besitze ich allerdings nicht, aber alle meine shimanos von 1000 bis 4000 haben diese Abmessungen
 

Dr.Hook

Finesse-Fux
Gesperrt
Registriert
24. August 2019
Beiträge
1.461
Punkte Reaktionen
1.450
Danke Dir @Fidde ,Du hattest mir den Tipp ja schonmal gegeben mit den Maßen.Wollte das nur nochmal absegnen weil ich unsicher war,und die gerade nicht abmessen kann.Aber werde die einfach mal ordern,dann wird es sich zeigen :emoji_grin:
 

Fidde

BA Guru
Registriert
6. Dezember 2007
Beiträge
2.542
Punkte Reaktionen
3.870
Richtig, 1. ist es kein riesen Investment, 2. wirst du sie auch hier schnell wieder los, falls sie nicht passen sollten (würde mich aber sehr wundern)
 

Dr.Hook

Finesse-Fux
Gesperrt
Registriert
24. August 2019
Beiträge
1.461
Punkte Reaktionen
1.450
Vielen Dank @CccL ,hatte die jetzt auch eh einfach mal geordert :)
Finde die Filz Scheiben eigentlich auch ganz smooth,aber so kann man mal bisschen variieren.

Um on topic zu bleiben,ich wollte mir ja auch eigentlich gar keine Vanford holen,aber musste die jetzt doch einfach testen :emoji_grin:
Bisheriger Eindruck ist schon ganz ok,wobei ich von der Haptik und vom finish nach wie vor skeptisch bin.Die Stradic Ci4+ Reihe war einfach zu gut finde ich.Bin nach wie vor ein bissel traurig ,dass die sich da von der leichtbau Stradic Reihe quasi verabschiedet haben.
Und wenn es in Richtung Van-ford / Van-quish gedacht ist,dann ist die Vanquish halt doch noch ne andere Liga,Name hin oder her :emoji_shrug:
Naja,schauen wir mal.

Edit: Ahh eine Sache die mir aber direkt derbe gefällt ist der Bremssound :emoji_musical_score: :emoji_ok_hand:
Da haben die die Mechanik ja glaube ich echt der Vanquish Konstruktion angepasst was den Drag-Clicker angeht, richtig gut.
Besser als die Ci4+ oder auch die FL,richtig schön knackig !
 
Zuletzt bearbeitet:

Moscher82

Belly Burner
Registriert
22. April 2020
Beiträge
43
Punkte Reaktionen
26
Alter
41
Ort
Kleinheubach
Wie seid ihr denn so zufrieden mit den Vanfords? Ich hatte mir mal vor einiger Zeit eine C2000S geordert. Aber als diese ankam war ich alles andere als begeistert. Sie lief gefühlt sehr hakelig und relativ laut im Vergleich zu einer Stradic FL. Habe dann auf ein Montagsmodell getippt und wieder zurückgesendet. Heute ist meine Vanford 2500 angekommen. Der Lauf schon deutlich besser, auf jedenfall nicht mehr hakelig. Was aber geblieben ist ist das doch relativ laute Laufgeräusch. Wie gesagt da läuft eine Stradic FL schon um einiges leiser. Was noch auffällig ist das wenn man sie ankurbelt sie doch relativ zügig wieder zum stehen kommt wo andere Rollen noch eine Ewigkeit weiterdrehen. Ist das Alles so normal?
 

Oben