• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

stefano

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Gesperrt
Registriert
26. September 2020
Beiträge
410
Punkte Reaktionen
300
Ort
NRW
Naja das abrollverhalten ist definitiv nicht besser seit shimano die breiten spulen verwendet, das risiko das es eine schlaufe gibt ist klar grösser als bei daiwa.

Bringt aber halt etwas mehr wurfweite, dafür ist die belastung auf die mechanik grösser.

Bei der schnurverlegung war daiwa jahre lang den shimanos hochaus überlegen, heute nehmen sie sich da nicht mehr viel.
Mit der S-Kurve überlegen ? Glaube kein einziges Wort. Was ich bisher im Netz mitbekommen und selber erlebt habe, produzieren Shimano mit Wormshaft weniger Luftknoten, als Daiwa mit S-Kurve.
 

Dural

Finesse-Fux
Registriert
17. Mai 2018
Beiträge
1.214
Punkte Reaktionen
2.476
Alter
124
Hatte ich gerade vor 2 tagen mit einer vanford 4000, und gestern fast, hörte sich jedenfalls so an habe aber nichts gefunden. Für mich auch komplett logisch, umso breiter die spule umso empfänglicher für das problem.

Bei den daiwa und auch zb. stradic fb hat man das praktisch nie, ausser man hat zu viel schnur auf der spule. (Oder man kann nicht werfen)

Nächste woche kommt die neue caldia bei mir an, danach werde ich mich entscheiden ob vanford oder caldia.
 

Dr.Hook

Finesse-Fux
Gesperrt
Registriert
24. August 2019
Beiträge
1.461
Punkte Reaktionen
1.450
Also auch wenn ich beide Marken feier,muss ich fairer Weise sagen dass ich Luftknoten und auch Probleme beim casten bisher fast ausschließlich mit Daiwa Rollen hatte.Kommt aber glaube ich da auch extrem auf die passende Schnur an,und wie voll bespult wird.Bei Shimano ist das sowas von easy 2 handle und absolut verlässlich,das ist zumindest meine Erfahrung.

PS: Ebenfalls fairer Weise dazu gesagt,das betrifft die Stationärrollen.Bei den BC ist das Magnetsystem vs Pins schon cool,und da gibts auch finde ich nix zu meckern.Das ist dann wohl eher reine Geschmackssache :)
 

PhilippBE

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
24. April 2019
Beiträge
420
Punkte Reaktionen
948
Ort
Bern
Da muss ich meinen Senf auch noch dazu geben. Ich komme gerade vom See zurück und muss sagen die 1000er Vanford performt am UL Rütchen doch noch einmal besser als die Caldia 2000s. Ich fische beide Marken gerne aber nach dem Ausflug von heute früh muss ich sagen die Vanford bleibt definitiv mit der UL verheiratet. Ein Traum von einer Rolle. Ob’s dem einen oder anderen passt oder nicht. Ist mein Eindruck. Verarbeitung, Optik, Gewicht und Schnurverlegung überzeugen mich absolut.
 

Dural

Finesse-Fux
Registriert
17. Mai 2018
Beiträge
1.214
Punkte Reaktionen
2.476
Alter
124
Interessant, die Caldia vor allem das 14er Modell ist so ziemlich sicher die meist verwendete Rolle bei mir, mit geschätzt weit über 200 Angeltagen. Vom 14er Modell hatte ich alleine ca. 15 Stück. Nach 6-12 Monaten musste ich die Rollen in der Regel tauschen, da entweder das Getriebe nicht mehr schön lief oder die Bremse nicht mehr rund abzieht. Aber was sie definitiv nie gemacht haben sind Schlaufen beim Werfen... ;)
 

PhilippBE

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
24. April 2019
Beiträge
420
Punkte Reaktionen
948
Ort
Bern
Schlaufen vom werfen hatte ich mit der Caldia auch nie. Und sie ist sicher eine tolle Rolle. Kommt jetzt halt an die Bank Fisher. Da macht sie auch einen tollen Job.
 

Stevel Knievel

Finesse-Fux
Registriert
7. März 2021
Beiträge
1.131
Punkte Reaktionen
4.236
Alter
35
Ort
Bayern
Hallo ihr lieben
Ich heiße Stephan
Seit ihr bereit für die dümmste Frage des Tages?
Passt die Spule der 2500 Hg auf eine 2500shg Rolle?
Will mir die 2500shg anschaffen und mit dünner geflochtener Besohlen.
Als Schnur zum Twitchen will ich eine eratzspule mit Mono( irgendwas zwischen 0.20 und 0,25)
 

Chri

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
21. Februar 2021
Beiträge
370
Punkte Reaktionen
1.133
Alter
38
Ort
LE City
Hallo Ba-Community,
ich bräuchte bitte einmal euer Schwarmwissen...
und zwar möchte ich meine Vanford 2500F auf Carbontex Bremsscheiben aufrüsten.
Leider finde ich weder auf ebay.com noch Rutenreparatur.de passende Bremsscheiben.
Gut möglich, dass sie auf Rutenreparatur erhältlich sind, die Vanford aber noch nicht als Modell angeführt wird.
Wisst ihr, welche Bremsscheiben von Rutenreparatur für die 2500F Vanford passen?
Würde bevorzugt dort bestellen, da auch Gomexus Knobs mit in den Warenkorb wandern werden :)
Vielen Dank vorab
 
J

-jbo-

Gast
Hallo Ba-Community,
ich bräuchte bitte einmal euer Schwarmwissen...
und zwar möchte ich meine Vanford 2500F auf Carbontex Bremsscheiben aufrüsten.
Leider finde ich weder auf ebay.com noch Rutenreparatur.de passende Bremsscheiben.
Gut möglich, dass sie auf Rutenreparatur erhältlich sind, die Vanford aber noch nicht als Modell angeführt wird.
Wisst ihr, welche Bremsscheiben von Rutenreparatur für die 2500F Vanford passen?
Würde bevorzugt dort bestellen, da auch Gomexus Knobs mit in den Warenkorb wandern werden :)
Vielen Dank vorab
Moin,

das Set Stella 9908 passt
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

BarschDO

Master-Caster
Registriert
7. August 2019
Beiträge
523
Punkte Reaktionen
748
Alter
43
Ort
Dortmund
Da muss ich meinen Senf auch noch dazu geben. Ich komme gerade vom See zurück und muss sagen die 1000er Vanford performt am UL Rütchen doch noch einmal besser als die Caldia 2000s. Ich fische beide Marken gerne aber nach dem Ausflug von heute früh muss ich sagen die Vanford bleibt definitiv mit der UL verheiratet. Ein Traum von einer Rolle. Ob’s dem einen oder anderen passt oder nicht. Ist mein Eindruck. Verarbeitung, Optik, Gewicht und Schnurverlegung überzeugen mich absolut.
Das ist interessant. In wie fern performt die Vanford für Dich besser?
Habe momentan ebenfalls eine 2000er Caldia an meiner UL-Rute, und überlege mal eine Shimano auszuprobieren.
 

PhilippBE

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
24. April 2019
Beiträge
420
Punkte Reaktionen
948
Ort
Bern
Ich werfe auf jeden Fall etwas weiter. Sie ist nochmal was leichter und in der 1000 er Grösse einfach Ideal zum UL Angeln. Für mich zumindest. Ich habe das Gefühl die ganze Rolle wurde für Finesse Methoden entwickelt. Das hört sich bei Shimano zumindest so an. Und das Gefühl bestätigt sich auch. Die Rolle kommt meiner Angelei einfach entgegen.
 

Helmut

Twitch-Titan
Gesperrt
Registriert
10. März 2021
Beiträge
62
Punkte Reaktionen
35
Alter
57
Ort
Varel
Das Abrollberhalten ist zweifelsohne besser bei shimano, dass muss eigentlich jeder novh so dumme allein an der Spulenkonstruktion erkennen...
 

captn-ahab

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
20. Februar 2015
Beiträge
3.995
Punkte Reaktionen
13.865
Ort
Münster

Lute

Twitch-Titan
Registriert
13. Oktober 2020
Beiträge
76
Punkte Reaktionen
325
Ort
Duisburg
Meine Vanford hat jetzt 3 Tage hinter sich und einen 110cm Wels. Ich habe sie mir nur gekauft, weil die gewünschte Stradic CI4 nicht mehr zu haben ist. Optisch gefällt mir die Rolle gut und sie läuft ähnlich der Stradic, schön weich. Schnurverlegung ist top, aber die Bremse war mal wieder ein Schlag in die...
Kurz gesagt: Die Bremse ruckelt, wenn sie denn etwas strammer eingestellt ist. Nicht übermäßig viel, wenn man die Schnur mit der Hand abzieht merkt man es kaum, dafür bei Hängern oder eben 110cm Wallern um so mehr. Seit dem Waller scheint das Problem sogar weniger geworden zu sein. Meine beiden Stradics haben das Problem nicht, die Vanford wahrscheinlich auch nicht, wenn man nicht grade ein Montagsmodell erwischt. Hier mal ein Video von der Bremse unter Last, wo das Ruckeln gut zu sehen ist.
Vor einem Jahr habe ich mir mal eine shimano ultegra ci4 5500 gegönnt, die hat das Ruckeln auch, sogar noch deutlich stärker ausgeprägt. Diese habe ich deswegen umgetauscht, was nichts gebracht hat, das Problem bestand auch bei der neuen. Skurrilerweise, mit einer der beiden Spulen mehr, als mit der anderen. Mindestens eine der beiden Spule wurde damals ebenfalls umgetauscht. Sehr mysteriös.
 
Zuletzt bearbeitet:

Dural

Finesse-Fux
Registriert
17. Mai 2018
Beiträge
1.214
Punkte Reaktionen
2.476
Alter
124
Ist bei Shimano doch seit Jahren so, müsste bei der Stradic gleich sein.
Shimano verwendet nicht umsonst bei den meisten Rollen ab und unter 2500 Filzscheiben! Die laufen deutlich schöner, haben aber einen extrem hohen Verschleiss. Ich hatte mal eine Stradic 2500 oft in Verwendung, bis die Bremse versagte. Danach habe ich mal den Bremsenkopf gelöst, da war nicht mehr viel von der Filzscheibe übrig ;)

dass muss eigentlich jeder novh so dumme allein an der Spulenkonstruktion erkennen...
Also wenn ich die Spulenkonstruktion von Daiwa und Shimano so anschaue erkenne ich vor allem eins, die bei Daiwa ist deutlich aufwändiger gestaltet! Bei Shimano ist der Spulenrand quasi nur eine ca. 90° Steigung bis zum Schluss, ist bei Shimano seit Jahren so. Daiwa hat aber eine Zwischenstufe drin, dazu oft hochwertiger eloxiert/beschichtet. Dies wurde vor wenigen Jahren mal eingeführt. Es sieht vielleicht "schlechter" aus, aber ich kann dir versichern das kein Hersteller ein Teil deutlich aufwändiger gestaltet als es sein muss, irgend was haben sie sich dabei gedacht.
 

Fidde

BA Guru
Registriert
6. Dezember 2007
Beiträge
2.515
Punkte Reaktionen
3.814
Wenn dir die Rolle gefällt, investiere ein paar Euro in Carbontex Scheiben.
Petri zum Schleimer!
 

Lute

Twitch-Titan
Registriert
13. Oktober 2020
Beiträge
76
Punkte Reaktionen
325
Ort
Duisburg
Ich versuche die Rolle erst mal umzutauschen. Sollte bei der neuen das Problem immer noch bestehen oder der Händler Ärger machen, rüste ich die Bremsscheiben um, wobei mir das bei dem Kaufpreis nicht wirklich in den Kram passt.
Meine beiden Stradics in 3000 und 4000 haben das Problem definitiv nicht! Die Bremsen laufen bei beiden Butterweich und gleichmäßig.
 

Oben