• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Orbit Spacegreen

Barsch Simpson
Registriert
6. November 2022
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Alter
54
Ort
St. Leon-Rot
Moin moin
Ich bin auch nicht zufrieden mit der Vanford, leider.
Bei der ersten löste sich (2500er) der Filzbelag der Bremse auf.
Die 2te klackert mir zu arg nach nur sehr geringer Angelzeit, keine Hänger oder sonstige brachiale Gewalt.
das Spiel der Spule klackert schon mit 7g und kleinem Gummi, das nervt unheimlich beim leichtem angeln.
Da läuft nichts mehr ruhig.
Ich bin sehr enttäuscht, sollte die 3te nun auch anfangen zu spacken werde ich sie am liebsten allesamt zurückgeben.
Wieso bekommt man es nicht hin einigermaßen wenig Spulenspiel zur Seite im Zaum zu halten, vor allem bei sorgfältigem
handling sollte sowas nicht zu schnell übermäßig werden, Chinawellen ?
 

Reinhard

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
30. September 2006
Beiträge
408
Punkte Reaktionen
2.831
Alter
43
Ich hab meine 3000er Vanford die Tage mal auf gemacht weil mir das gepoltere bei Zug so dermaßen aufm Keks ging. Kaum Fett im Getriebe und echt viel Spiel in den Komponenten wie zb der Führung beim Wormshaft und der Achse. Hab jetzt alles abgefettet, nicht zuviel und sie läuft jetzt wieder besser als vorher. Das Poltern bei Last ist erstmal verschwunden und mal sehen wie lange. 2 Kugellager mehr würden das Problem womöglich beseitigen, nur leider geht es nicht an den Positionen.
 

fisheye_67

Echo-Orakel
Registriert
19. September 2006
Beiträge
184
Punkte Reaktionen
451
Ort
Rheinland-Pfalz
Für den Wormshaft gibt es aber passende Kugellager, ich habe das vor einiger Zeit bei meinen 2500er Stradics gemacht. Der Wormshaft läuft jetzt nahezu perfekt und ohne großes Spiel in Längsrichtung. Ich hatte das bei YT in einem Lagertuning-Video gesehen (war glaube ich russisch).
 

Reinhard

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
30. September 2006
Beiträge
408
Punkte Reaktionen
2.831
Alter
43
Für den Wormshaft gibt es aber passende Kugellager, ich habe das vor einiger Zeit bei meinen 2500er Stradics gemacht. Der Wormshaft läuft jetzt nahezu perfekt und ohne großes Spiel in Längsrichtung. Ich hatte das bei YT in einem Lagertuning-Video gesehen (war glaube ich russisch).
Habs vorhin auch gesehen das da ein Lager für gibt, werd mir da wohl mal eins besorgen und noch eins für die Spule damit dort das Spiel noch ein wenig minimiert wird.
 

fisheye_67

Echo-Orakel
Registriert
19. September 2006
Beiträge
184
Punkte Reaktionen
451
Ort
Rheinland-Pfalz
Für die Stradic FL 2500/4000:
- Worm Shaft front (RD11578) Kugellager MR52ZZ 2x5x2,5​
- Worm Shaft back (RD11018) Kugellager MR63ZZ 3x6xx2,5​

Die Lager sollten auch bei der Vanford passen (Teilenummer von der Explosionszeichnung vergleichen)
 

maxderangler

Rapfenking 2023
Registriert
25. Februar 2008
Beiträge
248
Punkte Reaktionen
466
Ort
Mainz
Belebe das Thema mal ein bisschen.
Vielleicht nutzt es einem ja…

Habe jetzt auch hin und her überlegt und mir für meine Shimano Zodias 276MH-2 eine passende Rolle geholt.

Stradic, Vanford und Ballistic MQ haben es in die engere Auswahl geschafft.

Am Ende wurde es dann die Vanford C3000.
Die ersten Umdrehungen haben sich auch nicht perfekt angefühlt fand ich, was bestimmt an der Fettverteilung lag.
Die Ballistic MQ läuft da schon einen Tick feiner, ist aber auch ein bisschen massiver gebaut.
Bei der Ballistic ist das Magsealed Fluch und Segen:
Natürlich gut geeignet für nen Ausflug ans Meer aber an Wartung und Öffnen will ich da nicht denken.
Mal schauen wie sie sich auf Dauer schlägt.
Hab sie direkt eingefischt, die Kombo macht so echt Laune!

IMG_4957.jpeg
 

Mohrchen

Finesse-Fux
Registriert
14. Juni 2005
Beiträge
1.095
Punkte Reaktionen
1.956
Ort
LOS
Belebe das Thema mal ein bisschen.
Vielleicht nutzt es einem ja…

Habe jetzt auch hin und her überlegt und mir für meine Shimano Zodias 276MH-2 eine passende Rolle geholt.

Stradic, Vanford und Ballistic MQ haben es in die engere Auswahl geschafft.

Am Ende wurde es dann die Vanford C3000.
Die ersten Umdrehungen haben sich auch nicht perfekt angefühlt fand ich, was bestimmt an der Fettverteilung lag.
Die Ballistic MQ läuft da schon einen Tick feiner, ist aber auch ein bisschen massiver gebaut.
Bei der Ballistic ist das Magsealed Fluch und Segen:
Natürlich gut geeignet für nen Ausflug ans Meer aber an Wartung und Öffnen will ich da nicht denken.
Mal schauen wie sie sich auf Dauer schlägt.
Hab sie direkt eingefischt, die Kombo macht so echt Laune!

Anhang anzeigen 258544
Passt auch noch von der Farbe! :)
 

Kanalzetti87

Echo-Orakel
Registriert
21. November 2023
Beiträge
171
Punkte Reaktionen
428
Ort
Castrop-Rauxel
meine vanford ist auch relativ laut. für das geld hab ich definitiv mehr erwartet. da läuft die miravel, die ich habe, deutlich angenehmer. bin gerade auch n bisschen enttäuscht..wenns an der leichtbauweise liegt ist das ok. ich hoffe nur, dass die lebenserwartung dem preis entsprechend hoch ist. da hört man allerdings auch nicht so viel gutes drüber im forum...
 

Oben