• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Helmut

Twitch-Titan
Gesperrt
Registriert
10. März 2021
Beiträge
62
Punkte Reaktionen
35
Alter
57
Ort
Varel
Ich bin mit verschiedenen Modellen beider Marken bestens zufrieden. Das kann doch nicht sein.
Was stimmt mit mir nicht ? :rolleyes:
Ich würde nicht sagen, daß etwas mit Dir nicht stimmt, Du legst eben keinen Wert auf Optimum. Ich brauche eine leichte Rolle, bei der es wichtiger ist, wie sie die Schnur abgibt um auf extreme Weiten zu kommen. Einkurbeln wird ja hoffentlich jede Rolle können. Aber es ist halt so wie mit allem, der eine gibt sich mit ner Pop-Swatch vom Aldi zu 1,93 Euro zufrieden, der andere braucht die Rolex zu 20.000 Euro. Beide können nur eins : Die Zeit anzeigen...Dein Händler verkauft Dir auch nicht das, was er für Dich für richtig hält sondern die Rolle bei der er das Maximum an Profit hat und das ist meistens bei den Low-Budget - Rollen, die kaufen die teilweise zwischen 2 und 5 Euro ein..
 

blankmaster

BA Guru
Registriert
9. Juli 2007
Beiträge
3.180
Punkte Reaktionen
11.133
..bevor wir hier ganz abdriften - immerhin geht es um die neue vanford :) - erinnert mich die Diskussion phasenweise an die Frage : Was ist besser ? Audi oder Mercedes ? Oder von mir aus : VW oder Opel ?
Ich sehe beide großen Rollenmarken im vergleichbarem Preissegment etwa gleichauf, beide haben ihre Schwächen oder ihre Stärken.

Ob speziell die vanford ein Schritt nach vorne gegenüber dem Vorgängermodell ist - es scheint nicht so zu sein.

Gruß
BM
 

BigBarra

Master-Caster
Registriert
20. November 2010
Beiträge
551
Punkte Reaktionen
440
Alter
45
Ort
Hamburg
Ich würde nicht sagen, daß etwas mit Dir nicht stimmt, Du legst eben keinen Wert auf Optimum. Ich brauche eine leichte Rolle, bei der es wichtiger ist, wie sie die Schnur abgibt um auf extreme Weiten zu kommen. Einkurbeln wird ja hoffentlich jede Rolle können. Aber es ist halt so wie mit allem, der eine gibt sich mit ner Pop-Swatch vom Aldi zu 1,93 Euro zufrieden, der andere braucht die Rolex zu 20.000 Euro. Beide können nur eins : Die Zeit anzeigen...Dein Händler verkauft Dir auch nicht das, was er für Dich für richtig hält sondern die Rolle bei der er das Maximum an Profit hat und das ist meistens bei den Low-Budget - Rollen, die kaufen die teilweise zwischen 2 und 5 Euro ein..
Was soll man dazu noch sagen. Ich war fünf Jahre Berufsangler. Ich habe mein Geld damit verdient und war viele, viele Tage auf dem Wasser. Dabei wurden viele Daiwas von mir und von Kunden bis zum letzten gequält. Einige davon hatte ich schon vorher und vier oder fünf habe ich sogar jetzt noch. Ja, ich lege Wert auf perfekten Lauf und bin anspruchsvoll. Und nicht Daiwa ist scheiße, sondern das, was Du hier schreibst. Entschuldige bitte die Ausdrucksweise, aber anders kann ich es nicht mehr ausdrücken. Und frag Dich mal, wie Daiwa weltweit noch existieren könnte, wenn das, was Du da von Dir gibst, auch nur annähernd der Wahrheit entspräche. Ich bin jetzt hier raus. Auf unhaltbare Pauschalaussagen und mit Löffeln gefressene Weisheit habe ich keine Lust. Beste Grüße an alle!
 

Helmut

Twitch-Titan
Gesperrt
Registriert
10. März 2021
Beiträge
62
Punkte Reaktionen
35
Alter
57
Ort
Varel
Auf unhaltbare Pauschalaussagen und mit Löffeln gefressene Weisheit habe ich keine Lust. Beste Grüße an alle!
Du mußt Dich ja nicht an diesem Thread beteiligen. Das sei Dir unbenommen, ihn nicht weiter zu verfolgen. Ich weiss zwar nicht, was ein "Berufsangler" ist, aber das ist ja auch nicht das Thema. Ich verfolge seit gut 10 Jahren Erfahrungen vieler vieler Angler zu Angelrollen und habe dabei festgestellt, dass die meisten Angler meine Position teilen. Sie haben also die gleichen Erfahrungen gemacht. Shimano ist im Fahrradbau, in der Mechanik, im Kugellagerbau ein führender Markenhersteller, der sich nicht nur auf Angelrollen spezialisiert hat. Was ich hier schreibe ist definitiv kein Mist, wie Du behauptest, ich weiß nicht, ob Du bei Daiwa arbeitest, oder irgendwelche Provisionen kassierst, ich jedenfalls nicht. Ich kann frei und nach meiner Erfahrung urteilen und das bleibt auch so. Die Daiwas, die taugen mir nix !!!! Mit Daiwas hat man ständig Probleme, wenn es um feine Schnüre geht, wie Stroft etc. bei Shimano bzw. seit ich auf Shimano umgestiegen bin, keine einzige Perücke mehr, ein Schnurbild, das ist der reinste Wahnsinn....keine Perücke, kein Abriss...tadellos...wenn ich mir die gedrungenen fast platten Spulen von Daiwa ansehe, wo man gerade nen dicker Daumen zwischen passt, der aber komplett verschwindet, weil die Spule klobig, niedrig und tief ist, dann hat das mit technischer Performance nicht das geringste zu tun, offensichtlich will man das nicht bei Daiwa, weil einem der Angler dort eigentlich so ziemlich egal ist..sonst würde man sich mehr Mühe geben..
 
Zuletzt bearbeitet:
J

-jbo-

Gast
... Aber hier im Thread soll es eigentlich um die Shimano Vanford gehen und nicht um "Daiwa Bashing". Ich wäre dankbar wenn man denn dann wieder zum eigentlichen Thema zurückkehren könnte...
 

BigBarra

Master-Caster
Registriert
20. November 2010
Beiträge
551
Punkte Reaktionen
440
Alter
45
Ort
Hamburg
Berufsangler heißt, dass ich hauptberuflich eine Angelschule mit Guidingunternehmen betrieben habe. Und nein, ich habe mit Daiwa nichts zu tun. Ich fische sie nur gern. Vornehmlich als BC, aber auch viel als Statio. Und ich fische auch Shimanos. Auf einigen meiner Daiwas sind PE 0.2er Schnüre, auf anderen Stroft GTP E in verschiedenen Durchmessern. Merkwürdigerweise habe ich noch nie Probleme mit der Spulenform feststellen können. Aber ich gebe mich geschlagen. Ich habe keine Ahnung und Du hast Recht.
 

stefano

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Gesperrt
Registriert
26. September 2020
Beiträge
410
Punkte Reaktionen
300
Ort
NRW
Um Helmut ein wenig zu unterstützen: Shimano hat eine etwas bessere Schnurverlegung und eine einfache, sehr gute Abwurfkante.
 

Kaka

Bigfish-Magnet
Registriert
5. März 2015
Beiträge
1.696
Punkte Reaktionen
3.389
Um Helmut ein wenig zu unterstützen: Shimano hat eine etwas bessere Schnurverlegung und eine einfache, sehr gute Abwurfkante.

Das mag ja sein und so ausgedrückt auch völlig legitim. Aber wie gesagt, der Helmut macht sich wahrscheinlich ins Höschen wie einige hier drauf einsteigen ;)
 

CccL

Echo-Orakel
Registriert
24. Oktober 2020
Beiträge
106
Punkte Reaktionen
185
Alter
56
Ort
Neuruppin
Um Helmut ein wenig zu unterstützen: Shimano hat eine etwas bessere Schnurverlegung und eine einfache, sehr gute Abwurfkante.
Finde ich subjektiv betrachtet, die Shimano-Schnurverlegung ist aufwändiger konstruiert, aber besser? Da müsste man schon einen direkten Vergleichs-Test machen. Meine Vanford musste gehen, weil sie in meinem (und nur meinem) Vergleich unterlegen war (gegen eine Daiwa der gleichen Preisklasse)

LG, Christian
 

Helmut

Twitch-Titan
Gesperrt
Registriert
10. März 2021
Beiträge
62
Punkte Reaktionen
35
Alter
57
Ort
Varel
Wie gesagt, ich habe schon einige tausend Euro in Rollen investiert, vornehmlich damals in Daiwa, weil ich eine festgefahrene Meinung hatte ohne jemals eine Shimano gefischt zu haben. Und nun habe ich nach vielen Jahren einfach festgestellt, dass ich keinerlei Probleme mehr mit der Schnur habe.....Bei Daiwa-Premium geht nach wenigen Wochen dieses grauenhafte Schleifen los ...aber sie halten ewig...muss ich zugeben. Wem das egal ist, ok..bei Shimano läuft die Rolle seidenweich, aber wenn es Probleme gibt, dann richtig, dann verabschiedet sie sich komplett..also was ist nun besser ? Weder das eine noch das andere würde ich sagen...ich weiss es nicht...Ich fische jetzt erstmal die Vanford, mal gucken, wie lange sie so seidenweich läuft wie jetzt gerade nagelneu nach dem Aufspulen...Wenn Daiwa auch sone geniale Schnurverlegung hätte und die Long-Stroke-Spule, dann würde ich nochmal genau überlegen..:) Ich war bei der letzten Certate einfach mega enttäuscht, gute 400,- euro, Out of the Box..top und nach drei tagen mit nur 10 gramm Ködergewicht fängt das Teil an zu scratchen und zu gnuggen...Katastrophe,da war ich bedient...hab sie dann zum Service gegeben, nicht ohne zwei kleine Papierschniepsel zu integrieren...die Schnipsel waren noch genauso an den gleichen Stellen positioniert, wie ich sie eingearbeitet hatte...Die Rolle wurde nicht mal geöffnet......nicht mal die Hauptteile wurden abmontiert..zu denen selbst ich mit zwei linken Händen in der Lage bin.....aber angeblich Full-Service....soviel dazu...
 
Zuletzt bearbeitet:

Helmut

Twitch-Titan
Gesperrt
Registriert
10. März 2021
Beiträge
62
Punkte Reaktionen
35
Alter
57
Ort
Varel
Finde ich subjektiv betrachtet, die Shimano-Schnurverlegung ist aufwändiger konstruiert, aber besser? Da müsste man schon einen direkten Vergleichs-Test machen. Meine Vanford musste gehen, weil sie in meinem (und nur meinem) Vergleich unterlegen war (gegen eine Daiwa der gleichen Preisklasse)

LG, Christian
 

Helmut

Twitch-Titan
Gesperrt
Registriert
10. März 2021
Beiträge
62
Punkte Reaktionen
35
Alter
57
Ort
Varel
Shimano liegt, was die Spulenkonstruktion, die Schnurverlegung und das Abrollverhalten angeht, um Welten besser als Daiwa. Das ist keine Meinung sondern eine unwiderlegbare Tatsache
 

Kaka

Bigfish-Magnet
Registriert
5. März 2015
Beiträge
1.696
Punkte Reaktionen
3.389
Nö, die gibt es nicht. Verstehe es halt.
 

peterse

Echo-Orakel
Registriert
25. Januar 2021
Beiträge
173
Punkte Reaktionen
444
Ort
am Wasser
jetzt, wo du es auch sagt, fällt mir ein: Shimano is das Beste, wo gibt. Für immer.
 

stefano

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Gesperrt
Registriert
26. September 2020
Beiträge
410
Punkte Reaktionen
300
Ort
NRW
Kannst Du vergessen @Helmut die Bande ist unverbesserlich und wird weiterhin die bescheidenen Daiwas kaufen.
 

Dural

Finesse-Fux
Registriert
17. Mai 2018
Beiträge
1.214
Punkte Reaktionen
2.478
Alter
124
Naja das abrollverhalten ist definitiv nicht besser seit shimano die breiten spulen verwendet, das risiko das es eine schlaufe gibt ist klar grösser als bei daiwa.

Bringt aber halt etwas mehr wurfweite, dafür ist die belastung auf die mechanik grösser.

Bei der schnurverlegung war daiwa jahre lang den shimanos hochaus überlegen, heute nehmen sie sich da nicht mehr viel.
 

Oben