• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

MarioHSK

Keschergehilfe
Registriert
11. Oktober 2012
Beiträge
15
Punkte Reaktionen
12
Ort
59846
Habe mir ´ne 3000er und ´ne 4000er gegönnt.
Noch nicht in Action gehabt aber der erste Eindruck ist spitze.
Ich finde die Rollen klasse....auch optisch top. Eine hängt an einer Valley Hunter und eine an einer Black Force.
Ich finde total passend!!

Gruß
Mario
 

Donau-Dani

Echo-Orakel
Registriert
14. Januar 2021
Beiträge
108
Punkte Reaktionen
116
Alter
37
Ort
Wien
Ich habe mir eine 5000 HG zum schweren Zanderfischen im Donauhauptstrom angeschafft. Die Rolle ist echt leicht und wirkt nice. Man merkt schon einen deutlichen Unterschied zu meiner Stella (allerdings 3000er) in Sachen Haptik, Optisch und Smoothness, aber ist auf jedenfall viel geiler als die Billigrollen die ich früher verwendet habe. Im Vergleich zu meiner Daiwa Calidia 2000 lt finde ich aber die Caldia besser. Weiß nicht ob man 2000er sinnvoll mit 5000er vergleichen kann, aber wenn ich wieder eine Rolle in der Preisklasse anschaffen würde, dann würde ich die Caldia wählen (alleine schon wegen Optik, schwarz/rot ist halt einfach uncool).
 

PhilippBE

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
24. April 2019
Beiträge
420
Punkte Reaktionen
948
Ort
Bern
So heute ist meine 1000er gekommen. Erster Eindruck perfekt. Genau das habe ich gesucht und jetzt ist die UL Kombo absolut perfekt auf Leichtigkeit gebaut. Rolle und Rute zusammen 229 Gramm. Läuft sehr sehr leicht und schnell an. Und die Verarbeitung lässt keine Zweifel zurück. 9E8C1A4D-B4F8-4A72-BE80-3E624C73D510.jpeg
 

Helmut

Twitch-Titan
Gesperrt
Registriert
10. März 2021
Beiträge
62
Punkte Reaktionen
35
Alter
57
Ort
Varel
Ich habe meine C300HG bekommen und wenn sie 3 Jahre hält, ist das die beste Rolle, die man für Geld bekommen kann. Ich weiss mittlerweile, dass Daiwa einfach SCheisse ist..Out of the box top, aber nach ein paar Wochen geht die Schreierei ohne Ende los...und das Hauptproblem bei Daiwa...sie können einfach keine Spulen..Eine Perücke nach der andern...und wer Stroft angelt, weiss, wie schmerzhaft das ist..also, wenn sie den Langelebigkeitsfaktor einigermassen erfüllt, ist Daiwa kein Thema mehr in meinem Leben...Ich fische seit 2 jahren eine Stradic Ci4+ und die SChnurverlegung ist ein einziger Traum.....keine einzige Perücke....keine..
 

Helmut

Twitch-Titan
Gesperrt
Registriert
10. März 2021
Beiträge
62
Punkte Reaktionen
35
Alter
57
Ort
Varel
Habe mir ´ne 3000er und ´ne 4000er gegönnt.
Noch nicht in Action gehabt aber der erste Eindruck ist spitze.
Ich finde die Rollen klasse....auch optisch top. Eine hängt an einer Valley Hunter und eine an einer Black Force.
Ich finde total passend!!

Gruß
Mario
Dem kann ich uneingeschränkt zustimmen...
 

stefano

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Gesperrt
Registriert
26. September 2020
Beiträge
410
Punkte Reaktionen
300
Ort
NRW
Ich will euch die Vanford natürlich nicht madig machen. Ich hatte nur eine für paar Tage gehabt und die konnte mich nicht wirklich begeistern.
Da ich auch mehrere Stradic CI4+ FB besitze, kam kein Gefühl auf, auch die Vanford haben zu müssen. Heutzutage muss man schon froh sein, wenn sie die Nachfolger nicht verschlimmbessern. Paar positive Verbesserungen der aktuellen Generation ab 18 Stella hat sie auch, aber wie gesagt.
Bin auch der Meinung, dass mit der besseren Schnurverlegung die Shimano Rollen grundsätzlich weniger Luftknoten produzieren, kann aber auch bei ihnen und ungünstigen Bedingungen vorkommen. Meinereiner hatte bei Wind mit einer voll bespulten Sustain FI und weicher J-Braid Grand mehrmals geschafft Luftknoten zu produzieren. In solchen Fällen hilft meist schon die Spule nicht ganz voll zu machen.
 

Dr.Hook

Finesse-Fux
Gesperrt
Registriert
24. August 2019
Beiträge
1.461
Punkte Reaktionen
1.450
Ich finde vor allem traurig dass die Vanford sich altuell preislich minimal über dem Preis der alten CI4+ angesiedelt hat.
In meinen Augen sind in der Preisklasse die Stradic FL und die alten CI4+ ( Sofern noch zu bekommen ) immernoch the real deal.
Sollte die Vanford bald im Preis etwas droppen,wäre das noch ok,oder wenns die im Sale irgendwo gibt.So finde ich kann man diese Generation skippen,und lieber warten was in Zukunft noch so kommt.
 

BigBarra

Master-Caster
Registriert
20. November 2010
Beiträge
551
Punkte Reaktionen
440
Alter
45
Ort
Hamburg
Ich habe meine C300HG bekommen und wenn sie 3 Jahre hält, ist das die beste Rolle, die man für Geld bekommen kann. Ich weiss mittlerweile, dass Daiwa einfach SCheisse ist..Out of the box top, aber nach ein paar Wochen geht die Schreierei ohne Ende los...und das Hauptproblem bei Daiwa...sie können einfach keine Spulen..Eine Perücke nach der andern...und wer Stroft angelt, weiss, wie schmerzhaft das ist..also, wenn sie den Langelebigkeitsfaktor einigermassen erfüllt, ist Daiwa kein Thema mehr in meinem Leben...Ich fische seit 2 jahren eine Stradic Ci4+ und die SChnurverlegung ist ein einziger Traum.....keine einzige Perücke....keine..

Ganz toller Beitrag und endschwachsinnig dazu. In meinem Bestand finden sich seit Jahren Daiwa-Statios und auch viele LT-Modelle. Darüber hinaus kenn ich auch mehr als genug andere Nutzer von Daiwa-LT-Modellen. KEINE dieser Rollen macht irgendwelche Probleme (und es sind darunter auch viele, die die Hälfte eine Vanford kosten). Weder mit Laufgeräuschen, noch mit der Schnurverlegung. Dagegen kenn ich viele, die mit der Stradic Ci4+ ganz und gar nicht zufrieden sind (allerdings auch welche, die sehr zufrieden sind). Wie man so allgemeine Aussagen (die noch dazu völlig haltlos sind) von sich geben kann, ist mir ein Rätsel. Sicher ist: Es gibt bei jedem Hersteller Montagsrollen und das auch bei Stella und Certate; bei günstigen Modellen von Daiwa und Shimano entsprechend oft mehr. Einfach mal entspannt bleiben und nicht pauschal irgendwas schlecht reden, was bei hunderten von Nutzern bewiesenermaßen bestens funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:

Kaka

Bigfish-Magnet
Registriert
5. März 2015
Beiträge
1.696
Punkte Reaktionen
3.389
Sehe ich auch so. Überall gibts Montagsmodelle. Ich fische beide Marken, wobei ich persönlich finde dass Daiwa Shimano in den letzten Jahren ganz schön nass gemacht hat. Meine Exist laufen definitiv besser als meine Stellas (FJ und Vorgänger). Trotzdem fische ich auch meine Shimano Rollen sehr gerne.
 

stefano

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Gesperrt
Registriert
26. September 2020
Beiträge
410
Punkte Reaktionen
300
Ort
NRW
Macht mir den Helmut nicht fertig, Daiwa Bashing bezüglich Rollen ist nie verkehrt :D
Vanquish FB und Stella FJ sind schon klasse, besonders wenn man selber etwas optimieren kann und sie selber warten will.
 

Chri

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
21. Februar 2021
Beiträge
370
Punkte Reaktionen
1.133
Alter
38
Ort
LE City
Sehe in der Rollenwartung auch den größten Vorteil von Shimano gegenüber Daiwa. Ist schon klasse, dass man Stradic FL, Vanford, Twin Power ... mit "Teilen/Kugellagern der Stella optimieren kann.
Soll nicht heißen, dass das Magsealed der Daiwas nicht auch seine Daseinsberechtigung hat. Für mich halt nicht so praktisch.
Wie wir alle wissen, läuft es doch immer auf die persönlichen Vorlieben raus. Der eine mag A, während der andere B bevorzugt und ein dritter nimmt doch lieber C. Ist doch schön, dass es so viele Hersteller gibt und nicht alle auf das gleiche Produkt angewiesen sind.
Montagsmodelle gibt es bei allen Herstellern und auch in allen Preisklassen, wobei die Streuung bei Rollen im unteren und mittleren Preissegment natürlich größer ist. Darum selbst ansehen, kurbeln und erst dann kaufen.
Im Endeffekt spielt es keine Rolle welcher Name auf der Rolle steht, solange man mit ihr Freude am
Wasser hat.
 

CccL

Echo-Orakel
Registriert
24. Oktober 2020
Beiträge
106
Punkte Reaktionen
185
Alter
56
Ort
Neuruppin
Sehe in der Rollenwartung auch den größten Vorteil von Shimano gegenüber Daiwa. Ist schon klasse, dass man Stradic FL, Vanford, Twin Power ... mit "Teilen/Kugellagern der Stella optimieren kann.
Das ist bei Daiwa ebenso, die hochwertigen (und sehr teuren) Kugellager von Shimano (RD 10320, RD 10308, RD 10397, RD 10314...) passen auch in Daiwa-Rollen. Das Modell-übergreifende Teile tauschen würde ich nicht auf Shimano reduzieren.

LG, Christian
 

BigBarra

Master-Caster
Registriert
20. November 2010
Beiträge
551
Punkte Reaktionen
440
Alter
45
Ort
Hamburg
Sehe in der Rollenwartung auch den größten Vorteil von Shimano gegenüber Daiwa. Ist schon klasse, dass man Stradic FL, Vanford, Twin Power ... mit "Teilen/Kugellagern der Stella optimieren kann.
Soll nicht heißen, dass das Magsealed der Daiwas nicht auch seine Daseinsberechtigung hat. Für mich halt nicht so praktisch.

Gebe ich Dir zu 100% recht. Es geht in seinem Post aber nicht um persönliche Vorlieben oder Wartung sondern es wird ganz klar geschrieben, dass Daiwa scheiße ist und innerhalb einiger Wochen nur Probleme macht. Und das ist einfach eine völlig unhaltbare Aussage.
Im Übrigen lassen sich auch Daiwa-Rollen mit Magseal durchaus problemlos selbst warten.....
 

Chri

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
21. Februar 2021
Beiträge
370
Punkte Reaktionen
1.133
Alter
38
Ort
LE City
Gebe ich Dir zu 100% recht. Es geht in seinem Post aber nicht um persönliche Vorlieben oder Wartung sondern es wird ganz klar geschrieben, dass Daiwa scheiße ist und innerhalb einiger Wochen nur Probleme macht. Und das ist einfach eine völlig unhaltbare Aussage.
Im Übrigen lassen sich auch Daiwa-Rollen mit Magseal durchaus problemlos selbst warten.....
Aus dem Grund habe ich auch das mit den Vorlieben geschrieben.
Prinzipiell zu sagen, dass eine Firma scheiße ist, hilft keinem bei einer Kaufentscheidung und ist natürlich unnötig.
Klar kann man auch Daiwa Rollen selbst warten. Gibt doch auch genug Youtube Videos. Jeder der das nötige Werkzeug sowie nicht zwei linke Hände hat :sweatsmile:, wird es auch bewerkstelligen. Wie von mir zuvor erwähnt, empfinde ich es einfach als nicht ganz so praktisch.
Um dann doch wieder auf die Vanford zurückzukommen... Sie hat mich bezüglich Laufruhe mehr überzeugt als die Stradic FL und ich habe von beiden Modellreihen mehrere gekurbelt. Ob der Preis gerechtfertigt ist, muss schlussendlich jeder für sich selbst entscheiden.
 
K

Kicsi Ördög

Gast
Ganz toller Beitrag und endschwachsinnig dazu. In meinem Bestand finden sich seit Jahren Daiwa-Statios und auch viele LT-Modelle. Darüber hinaus kenn ich auch mehr als genug andere Nutzer von Daiwa-LT-Modellen. KEINE dieser Rollen macht irgendwelche Probleme (und es sind darunter auch viele, die die Hälfte eine Vanford kosten). Weder mit Laufgeräuschen, noch mit der Schnurverlegung. Dagegen kenn ich viele, die mit der Stradic Ci4+ ganz und gar nicht zufrieden sind (allerdings auch welche, die sehr zufrieden sind). Wie man so allgemeine Aussagen (die noch dazu völlig haltlos sind) von sich geben kann, ist mir ein Rätsel. Sicher ist: Es gibt bei jedem Hersteller Montagsrollen und das auch bei Stella und Certate; bei günstigen Modellen von Daiwa und Shimano entsprechend oft mehr. Einfach mal entspannt bleiben und nicht pauschal irgendwas schlecht reden, was bei hunderten von Nutzern bewiesenermaßen bestens funktioniert.
PUNKT. Mehr gibts dazu eigentlich nicht zu sagen! Ich habe Daiwas, die funktionieren seit 5 Jahren ohne wenn und aber, dabei haben sie noch nicht mal einen Service gesehen! Gleiches gilt aber auch für meine Stella FE's...Die dinger laufen und laufen...Wie man Daiwa einfach so als Scheisse bezeichnen kann ist mir ein Rätsel...Das hat wohl eher etwas mit persönlicher Abneigung zu tun! Ich sage ja auch nicht Shimano Stella sind scheisse, weil es bei der FI grosse Probleme mit dem SLR gab...
 

Helmut

Twitch-Titan
Gesperrt
Registriert
10. März 2021
Beiträge
62
Punkte Reaktionen
35
Alter
57
Ort
Varel
Hey Kolleginnen und Kollegen,

Eure Meinung sei Euch unbenommen. Ich bleibe bei meiner Meinung : Daiwa ist Scheisse. Punkt !!!! Hab alle gehabt, Certate, Exist, low Budget...Eine einzige Katastrophe..alle....Man muss nicht einmal etwas von Technik verstehen, wenn man sich die Spulenkonzeption zwischen Daiwa und Shimano ansieht, dann springt es einen förmlich ins Gesicht, Das total tiefe und gedrungene Bett der Daiwa-Spulen ist prädestiniert Probleme zu machen, was auch regelmäßig eintritt. Kenne ich von Shimano überhaupt nicht. Shimano entwickelt die neue Longstroke-Spule, eine Innovation nach der anderen, die man als Verbesserung absolut merkt. Was macht Daiwa ? gena,u gar nichts, ausser immer höhere Preise.. Out of the Box ist Daiwa unantastbar, aber nach ein paar ganz wenigen Wochen geht diese unsägliche Schreierei los, ein Kratzen, ein Gnuggen, ein Gefühl von Überspringen, ein Gefühl von mindestens ein Kugellager ist im Eimer. Ich habe viele Kollegen, die Daiwa - Exist, also die Premium klasse gefischt habe, alle haben sie die Rollen über ebay vertickt, alle waren enttäuscht, alle angeln jetzt mit Shimano...und ne Vanford ist jawohl alles andere als teuer oder ???? Meine Daiwas kurbeln auch seit 5 Jahren und mehr, aber eben halt wie alte Kaffemühlen...
 

blankmaster

BA Guru
Registriert
9. Juli 2007
Beiträge
3.161
Punkte Reaktionen
11.061
Komisch.
Ich fische sowohl die Shimano als auch die Daiwa-Modelle.
Warum gemischt ? Wenn ich eine Rute kaufe, muss eine passende Rolle ran. Also frage ich den Dealer meines Vertrauens, "was gerade weg muss" ;) und an die Rute passt. Der legt ein Schnuraufkurbelgerät auf den Tisch, die Rolle wird im Laden an die neue Rute geschraubt, geguckt "ob es passt" und dann gekauft. Da ist mir dann das Label ziemlich mumpe.
Die genannten, teilweise seit längerem formulierten üblichen Kritikpunkte kann ich nicht feststellen.
Ich bin mit verschiedenen Modellen beider Marken bestens zufrieden. Das kann doch nicht sein.
Was stimmt mit mir nicht ? :rolleyes:
 

blankmaster

BA Guru
Registriert
9. Juli 2007
Beiträge
3.161
Punkte Reaktionen
11.061
@blankmaster | Wartest du, .... am liebsten
lässt du Warten ......................................ungern und selten aber manchmal schon
oder werden deine Rollen gar nicht gewartet ..................wenn ich sie nicht mehr sonderlich mag , kommt selten vor
 

Oben