• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

alexp

Bigfish-Magnet
Gesperrt
Registriert
30. Juni 2019
Beiträge
1.796
Punkte Reaktionen
1.186
Mit den günstigen Kugellagern von Kugellager-Express in der Größe für den Knauf habe ich keine gute Erfahrung gemacht, will noch deren Präzisionslager probieren, die sind nicht deutlich teurer.
 

AmStrom

Twitch-Titan
Registriert
6. September 2019
Beiträge
58
Punkte Reaktionen
15
Ort
Ludwigshafen
Bei den verschiedenen 4000ern auf dem Markt ist da nur die Übersetzung unterschiedlich?
Ich tendiere zwischen der 4000 FL und der 4000 MHG.
 

AmStrom

Twitch-Titan
Registriert
6. September 2019
Beiträge
58
Punkte Reaktionen
15
Ort
Ludwigshafen
Die 4000 MHG FL hat die höhere Übersetzung und flachere Spule.
Dankeschön für die Info.

Habe mich gewundert das die Rollen preislich ca. 36 Euro auseinander liegen.
Jetzt stellt sich mir nur noch die Frage was mir wichtiger ist... Die flachere Spule oder die niedrigere Übersetzung...
 
Zuletzt bearbeitet:

Dr.Hook

Finesse-Fux
Gesperrt
Registriert
24. August 2019
Beiträge
1.461
Punkte Reaktionen
1.450
Danke @Belian für die Info !
Plastiklager...schon irgendwie hart, dass die sowas bei so nem Preis überhaupt verbauen,macht mir das Ding gerade irgendwie bissel un-schmackhaft tbh :sweatsmile:
Weil dann würde das ja ne never ending story,noch ein Lager dazu,wer weiß was im Inneren noch lauern würde was man upgraden kann :laughing:
Ich würde gerne einfach nen originalen Shimano Knauf in anderem Shape,gibts den denn wenigstens irgendwo zu ordern ?
Im Netz find ich nur Drittanbieter,und glaube dann würd ichs im Zweifelsfalls sogar lassen :pensive:
 

Belian

Gummipapst
Registriert
30. Januar 2014
Beiträge
819
Punkte Reaktionen
3.356
Ort
Riba–roja d‘ Ebre
De nada , klar da kann man sich austoben muss man aber nicht . Allerdings sind Carbontexbremsscheiben bei mir in fast jeder Rolle verbaut , erst recht bei denen die ich im Salzwasser fische.

Knobs gibts unter anderem hier :

https://www.hedgehog-studio.co.jp/product-list?keyword=HKRB&Submit=Search

Wenn dir der von der 2500er zusagt kannste meinen haben . Schicke mir einfach deine Anschrift via PN .
 

Dr.Hook

Finesse-Fux
Gesperrt
Registriert
24. August 2019
Beiträge
1.461
Punkte Reaktionen
1.450
De nada , klar da kann man sich austoben muss man aber nicht . Allerdings sind Carbontexbremsscheiben bei mir in fast jeder Rolle verbaut , erst recht bei denen die ich im Salzwasser fische.

Knobs gibts unter anderem hier :

https://www.hedgehog-studio.co.jp/product-list?keyword=HKRB&Submit=Search

Wenn dir der von der 2500er zusagt kannste meinen haben . Schicke mir einfach deine Anschrift via PN .

Erstmal thx A LOT !
Echt jetzt,die ganzen Infos und das Angebot sind mega,vielen Dank :emoji_ok_hand:
Werde Dich jetzt auch in der Tat per PN nerven,damit hier der thread nicht weiter zugespammt wird :D:oops:
 

strasse93

Master-Caster
Registriert
16. Dezember 2007
Beiträge
699
Punkte Reaktionen
125
Ort
Rosenheim
Servus,

ich brauch eine Alternative für meine Vanquish 2000s und bin zufällig in einer Facebook Gruppe auf eine Stradic 2000 FL gestossen.
Im Internet find ich leider nichts dazu..., vielleicht ein US Modell ?
Ich find die 2000er Größen einfach perfekt fürs UL-ML, aber leider gibt's ja kaum Auswahl
 

ferol

Echo-Orakel
Registriert
18. Mai 2014
Beiträge
188
Punkte Reaktionen
210
Ort
Potsdam
Also ich habe mir eine C3000 HG für eine lange L Dropshot-Rute gekauft. Rolle ist top, vllt ein bisschen schwer, kurbelt sich smooth... aber als ich die Bremse getestet habe, wurde die Rolle wieder abgebaut und mittlerweile verkauft. Die Bremse ist für leichte Anwendungen (in meinem Fall ein dünnes FC, 5lb) absolut nicht zu gebrauchen. Die Schnurfreigabe war total ruckartig und überhaupt nicht smooth. Die Rolle ist wohl eher was fürs Jiggen und so, aber nichts für Anwendungen wo man auf eine feine Bremse angewiesen ist. War echt ein bisschen enttäuscht.
 

alexp

Bigfish-Magnet
Gesperrt
Registriert
30. Juni 2019
Beiträge
1.796
Punkte Reaktionen
1.186
Servus,

ich brauch eine Alternative für meine Vanquish 2000s und bin zufällig in einer Facebook Gruppe auf eine Stradic 2000 FL gestossen.
Im Internet find ich leider nichts dazu..., vielleicht ein US Modell ?
Ich find die 2000er Größen einfach perfekt fürs UL-ML, aber leider gibt's ja kaum Auswahl

Alternative für die aktuelle Vanquish FB oder Vorgänger FA?
Die neue FB Serie hat wieder ne 2000er. Ansonsten noch die TwinPower, mit fast 200g aber nicht mehr die leichteste.

Also ich habe mir eine C3000 HG für eine lange L Dropshot-Rute gekauft. Rolle ist top, vllt ein bisschen schwer, kurbelt sich smooth... aber als ich die Bremse getestet habe, wurde die Rolle wieder abgebaut und mittlerweile verkauft. Die Bremse ist für leichte Anwendungen (in meinem Fall ein dünnes FC, 5lb) absolut nicht zu gebrauchen. Die Schnurfreigabe war total ruckartig und überhaupt nicht smooth. Die Rolle ist wohl eher was fürs Jiggen und so, aber nichts für Anwendungen wo man auf eine feine Bremse angewiesen ist. War echt ein bisschen enttäuscht.
Hätte man reinschauen können, ob die Bremsscheiben vernünftig gefettet waren. Wenn ja, könnte es konstruktionsbedingt sein oder Serienstreuung. Mit Carbon Scheiben ist eventuell eine Verbesserung möglich.
 

Schneidermeister

Echo-Orakel
Registriert
11. August 2019
Beiträge
192
Punkte Reaktionen
464
Ort
Karlsruhe
Also ich habe mir eine C3000 HG für eine lange L Dropshot-Rute gekauft. Rolle ist top, vllt ein bisschen schwer, kurbelt sich smooth... aber als ich die Bremse getestet habe, wurde die Rolle wieder abgebaut und mittlerweile verkauft. Die Bremse ist für leichte Anwendungen (in meinem Fall ein dünnes FC, 5lb) absolut nicht zu gebrauchen. Die Schnurfreigabe war total ruckartig und überhaupt nicht smooth. Die Rolle ist wohl eher was fürs Jiggen und so, aber nichts für Anwendungen wo man auf eine feine Bremse angewiesen ist. War echt ein bisschen enttäuscht.
Dieses Modell hab ich an meiner Diaflash BX80ML. Die 3000er passt meiner Meinung nach sehr gut dazu. Drauf ist eine PE 0,08. Was du über die Bremse schreibst kann ich nicht nachvollziehen.
Hab auch noch die C 3000 XG ebenfalls top.
 

strasse93

Master-Caster
Registriert
16. Dezember 2007
Beiträge
699
Punkte Reaktionen
125
Ort
Rosenheim
Alternative für die aktuelle Vanquish FB oder Vorgänger FA?
Die neue FB Serie hat wieder ne 2000er. Ansonsten noch die TwinPower, mit fast 200g aber nicht mehr die leichteste.
.

Hab das neue Modell, sprich die FB. Habs in einem anderen Thread schon angesprochen, das sich meine bei leichtem Druck viel zu schwergängig kurbeln lässt. Mein Tackeldealer hat mit seiner 2500er das gleiche Problem. Ich hatte meine schon eingeschickt und Sie kam im gleichen Zustand wieder vom Shimano Service zurück.
Jetzt liegt sie seit 4 Wochen wieder bei Shimano und da es sich ja nicht um einen richtigen "Defekt" handelt, streubt sich Shimano hier scheinbar. Jetzt versuchen wir grad ne Lösung zu finden (Wandlung, Neue, andere Rolle usw.)

Ja die Twinpower ist leider viel zu schwer...
 

alexp

Bigfish-Magnet
Gesperrt
Registriert
30. Juni 2019
Beiträge
1.796
Punkte Reaktionen
1.186
@strasse93
Das ist natürlich schade. Kann mir nicht vorstellen, dass davon jede Rolle betroffen ist. Die Vanquish FB soll doch eigentlich ganz gut sein.
 

strasse93

Master-Caster
Registriert
16. Dezember 2007
Beiträge
699
Punkte Reaktionen
125
Ort
Rosenheim
Ansich auch eine wirklich geile Rolle, wenn dieser Wiederstand nur meine bzw. eine kleine Charge betreffen würde, würde ich auch gerne einfach eine neue nehmen, aber warten wir mal ab ...
 

Mateo

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
30. Mai 2016
Beiträge
335
Punkte Reaktionen
664
Ort
Herbrechtingen
Fischt einer die 2500er FL mit einer Sunline Siglon x8 in 16lb #1 und kann mir sagen wieviel von der Schnur drauf geht ? Bzw. wieviel ca. unterfüttert werden muss ?
 

Didsche

Twitch-Titan
Registriert
29. Dezember 2019
Beiträge
53
Punkte Reaktionen
97
Ort
Schwäbisch Gmünd
@Mateo ich benutze immer diesen Schnurrechner: http://www.anglerfreunde-laberweinting.de/wissenswert/
Deine Spule fasst 160m 0,25er und deine Stradic 2500FL hat einen Kurbeleinzug von 78cm. Die PE1 Sunline Siglon x8 hat einen ungefähren Durchmesser von 0,17mm.
Auf die Spule passen also 346m PE1. Für 150m PE1 brauchst du bsp 46m 0,35er Mono zum unterfüttern und da ich keine Möglichkeit habe die Länge der bereits aufgespulten Füllschnur zu messen, zähle ich kurzerhand die Kurbelumdrehungen. Also musst du (46m Unterfütterung / 0,78m Kurbeleinzug) exakt 58,97 (60) Kurbelumdrehungen machen um 46m 0,35er Füllschnur aufzuspulen.
Das kommt erfahrungsgemäß wirklich ziemlich genau hin. Ich machs seit Jahren nurnoch so.
Gruß Kai
 

Mrfloppy

Master-Caster
Registriert
31. Januar 2012
Beiträge
623
Punkte Reaktionen
413
Ort
EBE-WS-RO
Alternative für die aktuelle Vanquish FB oder Vorgänger FA?
Die neue FB Serie hat wieder ne 2000er. Ansonsten noch die TwinPower, mit fast 200g aber nicht mehr die leichteste.


Hätte man reinschauen können, ob die Bremsscheiben vernünftig gefettet waren. Wenn ja, könnte es konstruktionsbedingt sein oder Serienstreuung. Mit Carbon Scheiben ist eventuell eine Verbesserung möglich.
Ab 3000 haben die FLs (wie die Sustain) carbonbremsscheiben ;-)
Bis zur 2500 sind es filzscheiben.

Passt die Spule der 5000er auf die 4000er, oder muss man den Rotor auch tauschen?
 

alexp

Bigfish-Magnet
Gesperrt
Registriert
30. Juni 2019
Beiträge
1.796
Punkte Reaktionen
1.186
Ab 3000 haben die FLs (wie die Sustain) carbonbremsscheiben ;-)
Bis zur 2500 sind es filzscheiben...
Da hast Du mich erwischt. Wusste es offensichtlich nicht, weil mich die Stradic FL nicht wirklich interessiert (außer die Innereien allgemein).
Dann hätte man die Carbonbremsscheiben kontrollieren können, ob sie vernünftig gefettet sind. Wenn auch das nicht hilft, eventuell auf Filzscheiben umrüsten.
 

Oben