• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Mateo

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
30. Mai 2016
Beiträge
335
Punkte Reaktionen
664
Ort
Herbrechtingen
@Mateo ich benutze immer diesen Schnurrechner: http://www.anglerfreunde-laberweinting.de/wissenswert/
Deine Spule fasst 160m 0,25er und deine Stradic 2500FL hat einen Kurbeleinzug von 78cm. Die PE1 Sunline Siglon x8 hat einen ungefähren Durchmesser von 0,17mm.
Auf die Spule passen also 346m PE1. Für 150m PE1 brauchst du bsp 46m 0,35er Mono zum unterfüttern und da ich keine Möglichkeit habe die Länge der bereits aufgespulten Füllschnur zu messen, zähle ich kurzerhand die Kurbelumdrehungen. Also musst du (46m Unterfütterung / 0,78m Kurbeleinzug) exakt 58,97 (60) Kurbelumdrehungen machen um 46m 0,35er Füllschnur aufzuspulen.
Das kommt erfahrungsgemäß wirklich ziemlich genau hin. Ich machs seit Jahren nurnoch so.
Gruß Kai


Vielen Dank Kai! Werd ich so ausprobieren
 

bobbykron

Finesse-Fux
Registriert
17. Oktober 2013
Beiträge
1.380
Punkte Reaktionen
2.390
Ort
MeckPomm
Hast schon mal den schnureinzug gemessen? Bei voller Spule 78cm, bei leerer Spule?

Freut mich, dass das erfahrungsgemäß so klappt, aber der theoretische Rechenweg ist fragwürdig...

@Mateo ich benutze immer diesen Schnurrechner: http://www.anglerfreunde-laberweinting.de/wissenswert/
Deine Spule fasst 160m 0,25er und deine Stradic 2500FL hat einen Kurbeleinzug von 78cm. Die PE1 Sunline Siglon x8 hat einen ungefähren Durchmesser von 0,17mm.
Auf die Spule passen also 346m PE1. Für 150m PE1 brauchst du bsp 46m 0,35er Mono zum unterfüttern und da ich keine Möglichkeit habe die Länge der bereits aufgespulten Füllschnur zu messen, zähle ich kurzerhand die Kurbelumdrehungen. Also musst du (46m Unterfütterung / 0,78m Kurbeleinzug) exakt 58,97 (60) Kurbelumdrehungen machen um 46m 0,35er Füllschnur aufzuspulen.
Das kommt erfahrungsgemäß wirklich ziemlich genau hin. Ich machs seit Jahren nurnoch so.
Gruß Kai
 

Didsche

Twitch-Titan
Registriert
29. Dezember 2019
Beiträge
53
Punkte Reaktionen
97
Ort
Schwäbisch Gmünd
Ehrlich gesagt habe ich den Schnureinzug noch nie nachgemessen. Da verlasse ich mich voll und ganz auf die Herstellerangaben siehe hier: https://fish.shimano-eu.com/content/fish/eu/de/de/homepage/Product-detail.P-STRADIC_FL.html
Das sollte schon passen. Warum der Schnureinzug mit voller und leerer Spule unterschiedlich sein sollte ergibt für mich keinen Sinn. Der Schnureinzug bei einer kompletten Kurbelumdrehung beträgt immer, hier bei der 2500er FL siehe Link, egal ob mit leerer oder voller Spule 78cm.
Dazu nochn Zitat von dem Schnurspulrechner: http://www.anglerfreunde-laberweinting.de/wissenswert/
"Dies ist natürlich keine 100% exakte Berechnung, weil verschiedene Faktoren wie z.B. "Schnurspannung beim Aufspulen", "Toleranz in der Schnurkalibrierung" usw. nicht in die Berechnungen mit einfließen. Trotzdem kommt das Ergebnis dem tatsächlichen Schnurfassungsvermögen sehr nahe."
Die Sunline Siglonx8 PE1 ist auch nicht 0,17 sonder 0,171 im Durchmesser. Kann der Rechner aber nicht. Dann bleiben halt am Ende 5m übrig.
Ich würde sagen, Versuch macht klug. Probiers doch einfach mal. Bei mir klappt das Wunderbar.
 

bobbykron

Finesse-Fux
Registriert
17. Oktober 2013
Beiträge
1.380
Punkte Reaktionen
2.390
Ort
MeckPomm
Warum der Schnureinzug mit voller und leerer Spule unterschiedlich sein sollte ergibt für mich keinen Sinn. Der Schnureinzug bei einer kompletten Kurbelumdrehung beträgt immer, hier bei der 2500er FL siehe Link, egal ob mit leerer oder voller Spule 78cm.

Weil nach Adam Ries bekanntlich u=d*pi ist. Mach dir den Spaß und messe es nach, der Unterschied ist gravierend. Vom realen Durchmesser von geflochtenen Schnüren mal ganz abgesehen.
 

alexp

Bigfish-Magnet
Gesperrt
Registriert
30. Juni 2019
Beiträge
1.796
Punkte Reaktionen
1.185
Der Unterschied zwischen einer leeren und vollen Spule ist in der Tat beträchtlich.
Was sich rechnerisch ergibt, habe ich gerade auch praktisch mit einer 4000er Sustain FG gemessen, 50cm vs. 73cm (Shimano gibt 77cm an).
Shimano rechnet hier blöderweise mit dem größten Durchmesser von 51mm an der Abwurfkante, sinnvoll sind max. 49mm.
Deshalb hatte ich schon bei mehreren Shimano Rollen mit vollen Spulen immer etwas weniger gemessen.
Wer also beim Aufspulen die Kurbelumdrehungen zählt, sollte zumindest den Durchmesser mitteln und ausrechnen.
 

Didsche

Twitch-Titan
Registriert
29. Dezember 2019
Beiträge
53
Punkte Reaktionen
97
Ort
Schwäbisch Gmünd
Weil nach Adam Ries bekanntlich u=d*pi ist. Mach dir den Spaß und messe es nach, der Unterschied ist gravierend. Vom realen Durchmesser von geflochtenen Schnüren mal ganz abgesehen.
Du hast vollkommen recht. Interessanter Punkt, danke. Muss ich wirklich mal nachmessen. Hab mich hierbei eben auf die Shimanoangaben verlassen.
 

booeblowsi

BA Guru
Registriert
25. April 2014
Beiträge
3.284
Punkte Reaktionen
9.519
Bei meiner 2500FL bekomme ich den Knob nicht runter. DIe Schraube lässt sich zwar drehen, aber löst sich nicht. Hatte jemand schon das Problem oder hat da eine Lösung?
 

Marcus Mummius

Twitch-Titan
Registriert
19. August 2018
Beiträge
81
Punkte Reaktionen
174
Ort
Belgien
@Mateo ich benutze immer diesen Schnurrechner: http://www.anglerfreunde-laberweinting.de/wissenswert/
Deine Spule fasst 160m 0,25er und deine Stradic 2500FL hat einen Kurbeleinzug von 78cm. Die PE1 Sunline Siglon x8 hat einen ungefähren Durchmesser von 0,17mm.
Auf die Spule passen also 346m PE1. Für 150m PE1 brauchst du bsp 46m 0,35er Mono zum unterfüttern und da ich keine Möglichkeit habe die Länge der bereits aufgespulten Füllschnur zu messen, zähle ich kurzerhand die Kurbelumdrehungen. Also musst du (46m Unterfütterung / 0,78m Kurbeleinzug) exakt 58,97 (60) Kurbelumdrehungen machen um 46m 0,35er Füllschnur aufzuspulen.
Das kommt erfahrungsgemäß wirklich ziemlich genau hin. Ich machs seit Jahren nurnoch so.
Gruß Kai


Super, vielen Dank für diesen Rechner. Bis jetzt habe ich immer verschiedene Mahlen versucht bis ich die Gute Unterfütterungslänge gefunden hätte. Ich habe sogar spezial eine ganz billige Rolle gekauft die ich nur zum hin und wieder spulen benutze :)
 

alexp

Bigfish-Magnet
Gesperrt
Registriert
30. Juni 2019
Beiträge
1.796
Punkte Reaktionen
1.185
Bei meiner 2500FL bekomme ich den Knob nicht runter. DIe Schraube lässt sich zwar drehen, aber löst sich nicht. Hatte jemand schon das Problem oder hat da eine Lösung?
Dann dreht sich wahrscheinlich die Achse bzw. der Bolzen mit, was echt ungünstig wäre. Bisher noch nicht gehabt, Shimano müsste eigentlich die ganze Kurbel tauschen.
 

Danny Am Meer

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
7. Oktober 2019
Beiträge
287
Punkte Reaktionen
697
Alter
46
Servus,

ich brauch eine Alternative für meine Vanquish 2000s und bin zufällig in einer Facebook Gruppe auf eine Stradic 2000 FL gestossen.
Im Internet find ich leider nichts dazu..., vielleicht ein US Modell ?
Ich find die 2000er Größen einfach perfekt fürs UL-ML, aber leider gibt's ja kaum Auswahl

Ist ein Japan-Modell. Bis gestern war noch eines bei kleinanzeigen ebay drin (nicht von mir)
Kannst Du aber problemlos im Japan kaufen und selber importieren.
 

Westcoast-Jörn

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
19. Februar 2016
Beiträge
259
Punkte Reaktionen
654
Moin,
Ich habe auch zwei FL im Einsatz.... Einmal die c3000 XG für das schnelle Fischen auf Rapfen und ne 4000 mit niedriger Übersetzung zum Einleiern von großen Baits auf Hecht.
Beide Rollen schlagen sich tadellos.... Vielleicht dieses Jahr noch ein wenig TUNING und gut ist.
Grüße Jörn
 

TimTaler

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
23. September 2018
Beiträge
250
Punkte Reaktionen
187
Alter
39
Ort
Hannover
Moin,
Ich habe auch zwei FL im Einsatz.... Einmal die c3000 XG für das schnelle Fischen auf Rapfen und ne 4000 mit niedriger Übersetzung zum Einleiern von großen Baits auf Hecht.
Beide Rollen schlagen sich tadellos.... Vielleicht dieses Jahr noch ein wenig TUNING und gut ist.
Grüße Jörn
Welche 4000er ist das genau mit der niedrigen Übersetzung
 

alexp

Bigfish-Magnet
Gesperrt
Registriert
30. Juni 2019
Beiträge
1.796
Punkte Reaktionen
1.185
Shimano rechnet leider mit dem größten Durchmesser an der Abwurfkante, was unrealistisch ist. Bisher sind es bei der 4000er Größe 51mm gewesen, könnte bei der FL minimal gewachsen sein. 87cm passe zu 52mm großen Abwurfkante. Bei einer fast vollen Spule ist ein durchschnittlicher Durchmesser (nach dem Auswerfen und bis kurz vor der Rute) von ca. 46mm realistisch. Dann ist der Einzug schon 10cm kürzer.
 

Luemmy

Hecht-King 2023
Registriert
4. Februar 2019
Beiträge
390
Punkte Reaktionen
1.443
Ort
Schleswig-Holstein
Weiß jemand wann die niedrig übersetze 4000er wieder in die Läden kommt? Hab jetzt etliche Shops durchgeklickt und überall ausverkauft....
 

alexp

Bigfish-Magnet
Gesperrt
Registriert
30. Juni 2019
Beiträge
1.796
Punkte Reaktionen
1.185
Wie würdet ihr die Salzwasserbeständigkeit der FL einschätzen?
Sie ist insgesamt gut abgedichtet. Nach Salzwassereinsätzen (z.B. nach einer oder paar Wochen Urlaub) würde ich das Schnurlaufröllchen reinigen und mit geeignetem Fett neu fetten. Schreibt einer, der keine Erfahrung mit Salzwasser hat.
 

Oben