• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Shellmann

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
29. Dezember 2007
Beiträge
453
Punkte Reaktionen
1.260
Alter
66
Ort
Lieth
Du wirst mit Sicherheit sehr zufrieden sein, feine Röllchen.
Mein erster Eindruck ist sehr positiv, von Kaffeemühle was hier schon geschrieben wurde kann ich in keinster Weise bestätigen. Die Filzscheiben der Bremse habe ich gegen Carbon getauscht wie bei alle meine anderen Rollen auch und die Kunststoffbuchse gegen ein passendes Kugellager getauscht. Für den Knob hatte ich keine passenden Lager mehr vorrätig, die werden später gemacht.
 

Shellmann

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
29. Dezember 2007
Beiträge
453
Punkte Reaktionen
1.260
Alter
66
Ort
Lieth
Ich Nutze für meine 2500er Stradic Ci4 einen Economizer von Shimano um nicht unterfüttern zu müssen.
Kann mir jemand sagen ob der auch auf die Spule dieser neuen Stradic hier passt?
Da Spulen der neuen Stradic länger sind ca. 2mm grob geschätzt werden die wohl nicht optimal sein.
 

Angelspass

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Registriert
15. Februar 2015
Beiträge
5.068
Punkte Reaktionen
11.370
Ort
im goldenen Käfig
Mit Google haste es aber echt nicht so...
Bin halt ein alter Sack aus der analogen Zeit, war offen gestanden vorhin zu faul zu suchen und habe auf die Schwarmintelligenz vom BA gehofft.

Danke!

Aber für eine 2500er habe ich so ein Teil nicht gefunden. Dafür aber eine flache Spule für die 2550er FJ und das hilft mir sehr viel mehr.
 

PM500X

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
19. Juni 2015
Beiträge
4.897
Punkte Reaktionen
22.943
Ort
Lörrach
Ich hatte gestern die Möglichkeit, endlich mal die neue Stradic FL C3000 eines Kumpels zu fischen und muss sagen: Bin positiv überrascht. Finde sie kurbelt sich spürbar smoother als die Stradic FB. Optisch sehr schön, erinnert mich an die Daiwa Caldia LT. Der Anlaufwiderstand ist minimal höher als bei der Stradic FB und die Kurbel hat etwas mehr Spiel. Der T-Knob ist absolut grauenhaft, den würde ich sofort austauschen. Alles in allem aber eine hübsche und feine Rolle. Kann mir gut vorstellen, die Stradic FB irgendwann (zu Gunsten der Optik) durch die FL zu ersetzen.
 

Patrick

Bigfish-Magnet
Registriert
15. November 2004
Beiträge
1.795
Punkte Reaktionen
5.332
Ort
Hamburg
und die Kurbel hat etwas mehr Spiel.

habe insgesamt, bei 4 verschiedenen Händlern die FL probegekurbelt und jede Kurbel hatte ein deutliches Spiel. Ist eine Sache die mich persönlich nervt, darum bleibe ich bei der Stradic ci4+ FB und optisch passt die eh besser auf ne Zodias;-)
Mfg
Patrick
 
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.766
Punkte Reaktionen
30.961
Ort
Tief im Westen...
Ich hatte gestern die Möglichkeit, endlich mal die neue Stradic FL C3000 eines Kumpels zu fischen und muss sagen: Bin positiv überrascht. Finde sie kurbelt sich spürbar smoother als die Stradic FB. Optisch sehr schön, erinnert mich an die Daiwa Caldia LT. Der Anlaufwiderstand ist minimal höher als bei der Stradic FB und die Kurbel hat etwas mehr Spiel. Der T-Knob ist absolut grauenhaft, den würde ich sofort austauschen. Alles in allem aber eine hübsche und feine Rolle. Kann mir gut vorstellen, die Stradic FB irgendwann (zu Gunsten der Optik) durch die FL zu ersetzen.

Bin ich absolut bei dir. Habe ja auch die 2500er und nutze die da, wo mir die 2500er Ballistic zu labil vorkommt. Meine hat noch nen „schönen“ Knob und nicht das T Monster. Ich musste lediglich zwei U-Scheiben im Knob verbauen und nun hat die Rolle inkl. Knob NULL Spiel. Mal sehen wie lange das so bleibt. Ich hatte aber auch ne 1000er bei Angeljoe in der Hand und die lief echt bescheiden. Wie schon gesagt, in dem Preisbereich ist die Streuung leider recht hoch.
 

PM500X

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
19. Juni 2015
Beiträge
4.897
Punkte Reaktionen
22.943
Ort
Lörrach
habe insgesamt, bei 4 verschiedenen Händlern die FL probegekurbelt und jede Kurbel hatte ein deutliches Spiel. Ist eine Sache die mich persönlich nervt, darum bleibe ich bei der Stradic ci4+ FB und optisch passt die eh besser auf ne Zodias;-)

Die FB passt absolut perfekt zur Zodias. Würde ich auch nicht tauschen.

Bin ich absolut bei dir. Habe ja auch die 2500er und nutze die da, wo mir die 2500er Ballistic zu labil vorkommt. Meine hat noch nen „schönen“ Knob und nicht das T Monster. Ich musste lediglich zwei U-Scheiben im Knob verbauen und nun hat die Rolle inkl. Knob NULL Spiel. Mal sehen wie lange das so bleibt. Ich hatte aber auch ne 1000er bei Angeljoe in der Hand und die lief echt bescheiden. Wie schon gesagt, in dem Preisbereich ist die Streuung leider recht hoch.

Den Tipp gebe ich mal meinem Kumpel weiter. Danke.
 

alexp

Bigfish-Magnet
Gesperrt
Registriert
30. Juni 2019
Beiträge
1.796
Punkte Reaktionen
1.186
...Den Tipp gebe ich mal meinem Kumpel weiter. Danke.
Wird nur leider kaum was bringen. Hier muss man an das Großzahnrad und Ritzel ran, also zusätzliche Passscheibe von 0,03 oder 0,05mm zwischen Kugellager und Gehäuse und das Ritzel mit weiteren Passscheiben einengen, dabei nicht zu sehr übertreiben.
 

Juri_Dalik

Echo-Orakel
Registriert
6. Januar 2018
Beiträge
123
Punkte Reaktionen
148
Alter
31
Ort
Königs wusterhausen
Hallo Gemeinde, hab nach 2jahren exzessiver Baitcasterei mal eine expride 270mh gekauft, jigt sich einfach besser und stressfreier im Winter. meine FL 2500 kommt morgen an, ist die gute ready to race oder sollte ich nochmal nachfetten?? Bei Interesse kann ich euch ja mal Petzen wie die stradic und expride harmonieren :)
 

Henning85

Twitch-Titan
Registriert
7. März 2018
Beiträge
65
Punkte Reaktionen
46
Alter
38
Hallo Gemeinde, hab nach 2jahren exzessiver Baitcasterei mal eine expride 270mh gekauft, jigt sich einfach besser und stressfreier im Winter. meine FL 2500 kommt morgen an, ist die gute ready to race oder sollte ich nochmal nachfetten?? Bei Interesse kann ich euch ja mal Petzen wie die stradic und expride harmonieren :)
Fische das gleiche Setup... passt wie Arsch auf Eimer... ;-)... die Rolle läuft out off the Box wie geschmiert:)
Daran wirst du deinen Spaß haben :)
 

Schneidermeister

Echo-Orakel
Registriert
11. August 2019
Beiträge
192
Punkte Reaktionen
464
Ort
Karlsruhe
Ich habe eine 3000HG und eine 3000XG. Beide laufen 1a out of the box.
Combos mit Diaflash 80ML bzw. Westin W6 Powerteez 2,50m ML. Finde auf diesen längeren Ruten eine 3000er angenehm. 2500er macht aber sicher nicht sehr viel Unterschied.
 

Juri_Dalik

Echo-Orakel
Registriert
6. Januar 2018
Beiträge
123
Punkte Reaktionen
148
Alter
31
Ort
Königs wusterhausen
Ich habe eine 3000HG und eine 3000XG. Beide laufen 1a out of the box.
Combos mit Diaflash 80ML bzw. Westin W6 Powerteez 2,50m ML. Finde auf diesen längeren Ruten eine 3000er angenehm. 2500er macht aber sicher nicht sehr viel Unterschied.
Zumal 3000 u 2500 doch eigentlich bis auf die schnurfassung identisch sein dürften oder?
 

Oben