• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

bkz

Echo-Orakel
Registriert
19. Januar 2022
Beiträge
110
Punkte Reaktionen
522
Alter
47
Ort
zuhause
Hi

Eine Frage an die Shimano Insider.

Weiß man ob es den Zumverno 95 SP Jerkbait in Europa auch geben wird?

Bisher konnte ich diesbezüglich nichts finden und im 2023er Katalog ist der auch nicht enthalten.
Infos gibt's nur aus den USA und Asien.

Das ist genau der Köder auf den ich gewartet habe.
Der World Minnow hat mir seit letztem Jahr für meine Verhältnisse sehr viel Fisch gebracht und ich hatte immer gehofft, dass es den etwas kleiner auch geben würde.
Den Excence Silent Assassin habe ich schon versucht, ist für meine Fischerei aber nicht das Gelbe vom Ei.

Danke im Voraus für etwaige Infos!

so long
 

bkz

Echo-Orakel
Registriert
19. Januar 2022
Beiträge
110
Punkte Reaktionen
522
Alter
47
Ort
zuhause
Hi

Eine Frage an die Shimano Insider.

Weiß man ob es den Zumverno 95 SP Jerkbait in Europa auch geben wird?

Bisher konnte ich diesbezüglich nichts finden und im 2023er Katalog ist der auch nicht enthalten.
Infos gibt's nur aus den USA und Asien.

Das ist genau der Köder auf den ich gewartet habe.
Der World Minnow hat mir seit letztem Jahr für meine Verhältnisse sehr viel Fisch gebracht und ich hatte immer gehofft, dass es den etwas kleiner auch geben würde.
Den Excence Silent Assassin habe ich schon versucht, ist für meine Fischerei aber nicht das Gelbe vom Ei.

Danke im Voraus für etwaige Infos!

so long
Hiho,

falls das sonst noch jemanden interessieren sollte - ich habe bei TackleDeals (als offiziellem Shimano Partner) nachgefragt wie das mit dem Zumverno in Europa aussieht.

Die Antwort war folgende:

leider sind die Köder momentan nicht in Europa verfügbar. Shimano überlegt jedoch den Köder ab Herbst/Winter in das Europasortiment aufzunehmen. Die Entscheidung steht jedoch noch aus.

Ganz habe ich noch nicht verstanden warum man uns in Europa seitens Shimano und Daiwa die guten Sachen immer vorenthält, aber sie werden schon einen Grund haben :rolleyes:

So long
 

Machete

BA Guru
Registriert
7. August 2013
Beiträge
5.798
Punkte Reaktionen
11.859
Ort
Hölle (Saale)
Ganz habe ich noch nicht verstanden warum man uns in Europa seitens Shimano und Daiwa die guten Sachen immer vorenthält, aber sie werden schon einen Grund haben :rolleyes:

Ja, schlichtweg Ingnoranz.

Der Zumverno spricht mich auch an. Würden bei Verfügbarkeit, wohl 1-2 in die Boxen wandern.
 

Dural

Finesse-Fux
Registriert
17. Mai 2018
Beiträge
1.214
Punkte Reaktionen
2.479
Alter
124
Das zeug ist ja kaum in Japan vernünftig verfügbar. Die ganzen FlashBoost Hartbaits scheinen richtige Verkaufsschlager zu sein.

Als die ersten auf den Markt kamen, ich glaube es war Anfang 2021 konnte man die FlashBoost Köder problemlos kaufen. Heute sind sie regelmässig Ausverkauft, egal ob Japan oder Europa.

...dabei habe ich noch keinen gesehen der wirklich gut läuft, optisch natürlich halt mal was neues.
 

bkz

Echo-Orakel
Registriert
19. Januar 2022
Beiträge
110
Punkte Reaktionen
522
Alter
47
Ort
zuhause
...dabei habe ich noch keinen gesehen der wirklich gut läuft, optisch natürlich halt mal was neues.
Hi,

dann hab ich wohl die Ausnahmen erwischt die es tun ;)

Mir hat der World Minnow im letzten Jahr richtig gut Fisch gebracht, egal ob Barsch, Hecht, Zander oder Bass - alles ging drauf, vor allem Hechte scheinen ihn zu lieben.
Da ich ihn erst ab Oktober gefischt habe könnte es sein, dass kaltes Wasser seine Stärke ist - ich werde versuchen das heuer zu verifizieren oder, was mir lieber wäre, zu widerlegen :grin:
Auf jeden Fall ist er nach heutigem Stand mein Lieblings-Jerkbait.
Wenn auf den Oneten nix ging, hat der World Minnow noch geliefert.

so long
 

balu1988

Barsch Vader
Registriert
13. Januar 2015
Beiträge
2.008
Punkte Reaktionen
5.836
Der World crank, Silent assasin und armajoint laufen auch ganz gut :emoji_thinking:
Könnt da stand jetzt nichts bemängeln
 

Dural

Finesse-Fux
Registriert
17. Mai 2018
Beiträge
1.214
Punkte Reaktionen
2.479
Alter
124
Die ersten Vanquish 23 sind eingetroffen. Ich habe mir eine geholt, nämlich die 2500S

Der Rotor hat leider eine kleine Unwucht, ich nehme an es ist der Rotor, bei einer gewissen Drehzahl fängt die ganze Rolle an zu zittern. Es ist ein typisches Shimano Problem der letzten Jahre. Man kann sie einsenden und der Rotor wird angeblich gewuchtet, jedenfalls ist es bei den Stellas so. Für Shimano Verhältnisse läuft sie gut an, aber ist ja auch klar, da bei der Rolle kaum was dran ist (Masse) und mit 5.1 eine schöne niedrige Übersetzung vorhanden ist.

Die 3000M HG läuft für mich unangenehm, da spürt man doch klar einen grösseren Anfangswiderstand als bei der normalen Übersetzung. Shimano und Daiwa (Airity 23) haben ja offenbar zusammen beschlossen dass es keine 3000er mit der normalen Übersetzung mehr gibt, sehr schade.

Das Kurbelspiel ist ganz klar zu gross in diesem Preisbereich, aber auch da ist es wohl eher Glück was man bekommt. Die Farb-Combo ist schlicht und edel, es fühlt sich aber irgendwie billig an. Da kommt eine Airity 23 deutlich hochwertiger daher.

Was ich bei den aktuellen Shimanos richtig toll finde sind die Knobs. Die fühlen sich richtig gut an, so Soft und man hat dennoch Gripp.

Ich war mit der Airity 2500S 23 ja schon nicht happy, aber im direkten Vergleich ist es für mich die bessere Rolle. Die Grundqualität ist im Durchschnitt bei den Daiwas aktuell halt auch einfach besser, in dieser Preisklasse.

Ich komme jetzt von 3 Monaten Stella 22 fischen, und muss sagen das die neue Vanquish eigentlich die bessere Stella ist, halt wohl nicht so robust wie diese. Wobei ist das wirklich so? Da wird in einem anderen Thread noch was dazu kommen.

20230426_234023.jpg
 

Jens123+

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
3. April 2020
Beiträge
448
Punkte Reaktionen
799
Ort
S-H
Ich hab meine Vanquish 2500s letzte Woche bekommen. Meine Rolle ist absolut in Ordnung
 

Oben