• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Uferangler

Master-Caster
Registriert
5. November 2017
Beiträge
682
Punkte Reaktionen
1.051
Ort
Aus de schänschde Stadt in de Kurpalz
Mit Torzite hat man je nach Schnur halt auch ein Music-Instrument in der Hand.

AGS ist doch die Alternative, aber Shimano wird wohl kaum Daiwa Ringe verbauen. Wobei Shimano hat doch auch eigene Ringe, auf den ganz teuren Exsence Ruten. Habe die Rute sicher schon 2x bestellt, jedes Mal hieß es 1-2 Jahre Lieferzeit... Ist mir manchmal echt ein Rätsel wie die Japaner so ticken.
JLS hat zumindest ein paar der Infinity Modelle verfügbar-wobei mich persönlich mehr die Exsence Zoom interessieren würde…
 

der Kai

Bigfish-Magnet
Registriert
11. März 2021
Beiträge
1.773
Punkte Reaktionen
3.914
Alter
50
Ort
Lauf a.d.Pegnitz
@Sir Saturday
Ich glaube, es ging @Mannheimer mehr darum, dass ihm nahegelegt wurde, er solle mal mit Japan telefonieren. Um denen zu sagen, dass das hier nicht gut ankommt.
So verstehe ich den Post zumindest im Kontext mit den vorhergehenden.

Und auch mit anderer Beringung sind die Ruten noch funktionstüchtig. Nur eben nicht mehr so hochwertig ausgestattet.

Zumal ja immer noch gilt, dass man sich vor dem Kauf informiert und nicht einfach irgendeiner Firma Geld hinterher wirft.
Wenn eine Vorbestellung einfach mit anderen Specs ausgeliefert wird, dann ist das ohne weiteres ein Grund für den Rücktritt vom Vertrag, also im Grunde genommen kein Verlust.

Es gibt auch andere Rutenbauer, die Torzite-Beringung anbieten. Viele davon mindestens ebenbürtig. Tut dem Shimano-Hype vielleicht auch ganz gut, wenn er hierdurch etwas gedämpft wird.
Shimano ist halt ein ziemlich großer Laden, der im Zweifel eher die eigenen Probleme berücksichtigt, statt auf die der Kunden einzugehen.
 

Saturday

BA Guru
Registriert
18. Juni 2018
Beiträge
3.791
Punkte Reaktionen
4.221
@Sir Saturday
Ich glaube, es ging @Mannheimer mehr darum, dass ihm nahegelegt wurde, er solle mal mit Japan telefonieren. Um denen zu sagen, dass das hier nicht gut ankommt.
So verstehe ich den Post zumindest im Kontext mit den vorhergehenden.
Gut möglich, dass ich den Beitrag vom Mannheimer falsch eingeordnet habe. Ironie oder Sarkasmus konnte ich darin jedenfalls auch nicht entdecken.

Zumal ja immer noch gilt, dass man sich vor dem Kauf informiert und nicht einfach irgendeiner Firma Geld hinterher wirft.
Wenn eine Vorbestellung einfach mit anderen Specs ausgeliefert wird, dann ist das ohne weiteres ein Grund für den Rücktritt vom Vertrag, also im Grunde genommen kein Verlust.
Du willst dir aber den hassle sparen, eine Rute wieder nach Asien zurückzusenden und den Verkäufer zuvor davon zu überzeugen, dass du berechtigt vom Kauf zurücktrittst. Zumal die Sache ja auch auf dem Gebrauchtmarkt interessant wird, wenn gleichnamige Rutenmodelle mit unterschiedlicher Beringung herumgeistern. In beiden Fällen ist es jedenfalls hilfreich, zuvor über den Post von jdmtackleheaven gestolpert zu sein. Egal ob hier im Thread oder anderswo.
 

PM500X

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
19. Juni 2015
Beiträge
4.920
Punkte Reaktionen
23.161
Ort
Lörrach
Von dem vermutlich gleichbleibendem Preisniveau (welches dreist ist ) abgesehen: Wie spürbar ist denn der Unterschied von Torzite gegenüber SIC- Einlagen in der ordinären Angelpraxis? Ich vermute mal marginal bis nicht von Belang? Sollte ich falsch liegen, bitte ich schon vorab um Verzeihung.
Hier gibt's 5 Seiten Lesestoff zu den Ringeinlagen:

 

Machete

BA Guru
Registriert
7. August 2013
Beiträge
5.798
Punkte Reaktionen
11.865
Ort
Hölle (Saale)
Hier gibt's 5 Seiten Lesestoff zu den Ringeinlagen:


Danke. Den Thread kenne ich natürlich. Bestätigt aber auch weitgehend meinen Eindruck.
 
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.805
Punkte Reaktionen
31.296
Ort
Tief im Westen...
Von dem vermutlich gleichbleibendem Preisniveau (welches dreist ist ) abgesehen: Wie spürbar ist denn der Unterschied von Torzite gegenüber SIC- Einlagen in der ordinären Angelpraxis? Ich vermute mal marginal bis nicht von Belang? Sollte ich falsch liegen, bitte ich schon vorab um Verzeihung.
Sic ist definitiv leiser.
Ergo wer es etwas lauter mag, nimmt halt Torzite. ;)

Wobei man schon sagen muss, dass eine Titan/Torzite Beringung eine optisch schlanke Rute generiert.

Wer darauf Wert legt…
Ich übrigens auch, aber nicht zu jedem Kurs.
 

Saturday

BA Guru
Registriert
18. Juni 2018
Beiträge
3.791
Punkte Reaktionen
4.221
Abseits von optischen Erwägungen und wenn man mal die Lautstärke unbeachtet lässt und zudem der Einfachheit halber annimmt, dass jedes verfügbare Ringeinlagenmaterial in Sachen Reibung und Härte gleich gut abschneidet, will man immer möglichst geringes Gewicht und eine möglichst dünne Ringeinlage haben (bzw. soll sie möglichst wenig vom Ringdurchmesser den die Ringrahmung vorgibt wegnehmen).

Mal angenommen Slim Sic hat in gleichgewichtige Rahmen gepresst exakt den gleichen resultierenden Durchmesser wie Torzite, ist der übrigbleibende Unterschied nur noch das Gewicht. Wie relevant dieses ab wieviel Gramm an welcher Stelle des Blanks ist, kann ich nicht beurteilen. Fakt ist lediglich die Richtung des Zusammenhangs: Je leichter ein Blank beringt ist, desto besser kommen seine Eigenschaften zum Tragen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Dural

Finesse-Fux
Registriert
17. Mai 2018
Beiträge
1.214
Punkte Reaktionen
2.479
Alter
124
Hören auf jeden Fall ;)

Torzite sind schon etwas überbewertet, die werden wahrscheinlich immer wie mehr verschwinden. Vor allem sind sie sehr teuer, irgend wo habe ich mal gehört das ein satz ringe gut und gerne 250.- us dollar kosten. Wobei solche zahlen wohl kaum stimmen werden, abnehmer wie shimano werden einiges weniger dafür bezahlen.

Danke für die Info @exsence.
 

Saturday

BA Guru
Registriert
18. Juni 2018
Beiträge
3.791
Punkte Reaktionen
4.221
@Sir Saturday Das ist schon klar und auch plausibel. Ich stelle halt nur infrage, dass der Großteil der Anglerschaft da wirkliche Unterschiede am Wasser spürt. Optische Aspekte, lasse ich mal außen vor.
Da gebe ich dir Recht. Der Großteil der Angler kauft aber auch keine ü400€-Ruten. Es geht im Highendbereich nunmal um ein paar Prozente Leistungssteigerung zur Perfektion. Fuji Sic bekomme ich jedenfalls für den halben Preis (und weniger) an astreinen Blanks und dadurch fallen die aufgelisteten Shimanomodelle endgültig aus meinen Erwägungen.
 

Krautzone

Gummipapst
Registriert
28. Januar 2019
Beiträge
795
Punkte Reaktionen
2.011
Alter
54
Ort
Frankfurt
Ich persönlich kann außer bei hochwertigen UL/L Ruten gut auf Torzite gut verzichten hab bis jetzt noch keinen Vorteil außer das Gewicht und die Optik feststellen können.Wenn der Hersteller die Preisdifferenz zwischen Torzite und Slim Sic in Stahl/Titanrahmen an den Kunden weiter gibt kann ich gut mit der Umstellung leben.
 

Dural

Finesse-Fux
Registriert
17. Mai 2018
Beiträge
1.214
Punkte Reaktionen
2.479
Alter
124
Da wird ein grosser ruten hersteller keine 50.- dafür bezahlen, und die normalen sic ringe kosten ja auch was, so viel zum thema teuer.
 
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.805
Punkte Reaktionen
31.296
Ort
Tief im Westen...
Da wird ein grosser ruten hersteller keine 50.- dafür bezahlen, und die normalen sic ringe kosten ja auch was, so viel zum thema teuer.
Da bin ich mir nicht ganz sicher, verstehe aber die genauen Hintergründe nicht so ganz. Ergo kann ich das leider nicht belegen.
Ich habe nun mehrfach gehört, dass eine Rute mit Titan/Torzite als Upgrade zu SIC/Stahl oder auch SIC S zu Alconite am Ende für den Endverbraucher um bis zu 80 Euro teurer wird. Kann mir das kaum vorstellen, da “größere“ Firmen sicher nicht die „Apothekerpreise“ der Rutenbauer zahlen. Im Umkehrschluss „müssten“ die Stöcker dann ja auch um 50-80 Euro günstiger werden.

Man unterschätzt die Kosten der Komponenten, oft oder sogar meist ist die Beringung teurer als der Blank. Zumindest in der Massenproduktion.

Das ist für uns zwar unromantisch, da wir den Blank als „Herzstück“ erachten, aber nunmal die Realität.
 

Dural

Finesse-Fux
Registriert
17. Mai 2018
Beiträge
1.214
Punkte Reaktionen
2.479
Alter
124
Na bei den 100.- Euro kommt schon mal die MwSt weg, sind wir bei 84.- gehen wir von 40% Rabatt aus sind wir bei ziemlich exakt 50.- und 40% sind jetzt wirklich nicht viel für einen Abnehmer wie Shimano.

Wenn man in Asien was herstellen lässt rechnet man mit Faktor 8 Herstellungskosten gegenüber dem Verkaufspreis hier. Bei China Produkten wird das zutreffen, bei Made in Japan wahrscheinlich nicht.

Es ist aber natürlich auch möglich das die Rabattstufen bei den Torzite geringer sind als beim Kassen Modell mit Sic.
Aber rechnen wir doch mal durch:
Blank 80.-
Ringe 50.-
Rollenhalter und sonstiges 30.-
Arbeit 30.-
Gibt total 190.-
Fracht + Verpackung 20.-
MwSt 19% (210.- + 200.- + 19% = 480.-)
Ergibt total 280.- reine kosten.
Der Händler inkl. Grosshändler/Distributor/Vertrieb möchten zusammen 200.- verdienen, der Hersteller wie in der Rechnung sicherlich auch 200.- wobei das schon eher wenig ist. Da sind wir bei total 680.- und jetzt schaut mal was man hier für 680.- an Ruten bekommt. Und das ist noch relativ schön gerechnet.
 

Spin+Fly

Bigfish-Magnet
Registriert
27. Juni 2007
Beiträge
1.570
Punkte Reaktionen
2.001
Ort
Spreewald
Na bei den 100.- Euro kommt schon mal die MwSt weg, sind wir bei 84.- gehen wir von 40% Rabatt aus sind wir bei ziemlich exakt 50.- und 40% sind jetzt wirklich nicht viel für einen Abnehmer wie Shimano.
Shimano kauft aber nicht bei Rutenbau Kunz in DE. Sondern direkt beim Hersteller. Und das in deutlichen größeren Abnahmemengen als Rutenbau Kunz überhaupt jemals auf Lager hat. Sprich man sollte erst die Marge von Rutenbau Kunz abrechnen und das sind im Handel schon mal gern 50 - 200 %, um den Herstellerpreis zu erhalten. Und dann einen zusätzlichen Mengenrabatt für Shimano abziehen.
Also kurzum ich gehe davon aus das Shimano die oben verlinkten Ringe für deutlich unter 50 € einkaufen würde.
 
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.805
Punkte Reaktionen
31.296
Ort
Tief im Westen...
Wo ist eigentlich das Problem? Wenn ein Hersteller nicht mehr die gewünschte Ausstattung liefern kann (oder will) , kauft man eben bei der Konkurrenz. ;)
Ich glaube es gibt da keine „Probleme“. Der Markt ist was brauchbare Ruten angeht mittlerweile überschwemmt.
Das reine Carbon was man für EINEN Blank benötigt, kostet doch fast nix.
Die Kosten ergeben sich eher durch Mandrel, ein wenig Handarbeit und mittlerweile Energiekosten.

Ein gutes Beispiel war doch Kuying mit der Teton. Ein richtig guter 46t Toray Blank. Mit Fuji Komponenten lagste ohne Zwischenhändler bei 45 Euro.
Da kann man sich dann ausrechnen, was ein recht hochwertiger Blank kostet.

Anderes Beispiel für Custom Ruten:
Der nackte Blank (Made in Europa) kostet über den Rutenbauer 150 Euro.
Der Rutenbauer zahlt ca. 75 Euro an den Hersteller. Der Hersteller aus Europa macht noch einiges in Handarbeit, hat weitaus höhere Lohnkosten und kann das selbe Material nicht so günstig einkaufen.
Auch da kann man sich bei einer fertigen 600 Euro Custom Rute ausrechnen, welchen Anteil der Blank hat.
 

Oben