• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

punkarpfen

Master-Caster
Registriert
26. Oktober 2019
Beiträge
525
Punkte Reaktionen
623
Alter
45
Hi, welche Neuerungen hat die Vanquish FC denn im Vergleich zum Vorgänger?
 

Jens123+

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
3. April 2020
Beiträge
448
Punkte Reaktionen
800
Ort
S-H
Der Hub der Spule und eine Finne am Rotor sind sind die markanten Neuerungen, gleich zur aktuellen Stella. Die Schnurverlegung ist tatsächlich extrem gut. Morgen werde ich die Rolle zum ersten Mal am Wasser testen .
 

Jens123+

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
3. April 2020
Beiträge
448
Punkte Reaktionen
800
Ort
S-H
Hi, dann halte uns mal auf dem Laufenden.
So, heute war ich mit der Vanquish FC 2500S zum ersten Mal am Wasser .
Eigentlich gibt es nicht viel zu sagen.
Wirft gut , läuft wunderbar, alles bestens, war allerdings auch zu erwarten. Alle Erwartungen sind erfüllt und Kritikpunkte gibt es keine
 

El-Cattivo

Finesse-Fux
Registriert
8. Juli 2019
Beiträge
1.404
Punkte Reaktionen
1.487
Ort
Hauptquartier
Die ersten Vanquish 23 sind eingetroffen. Ich habe mir eine geholt, nämlich die 2500S

Der Rotor hat leider eine kleine Unwucht, ich nehme an es ist der Rotor, bei einer gewissen Drehzahl fängt die ganze Rolle an zu zittern. Es ist ein typisches Shimano Problem der letzten Jahre. Man kann sie einsenden und der Rotor wird angeblich gewuchtet, jedenfalls ist es bei den Stellas so. Für Shimano Verhältnisse läuft sie gut an, aber ist ja auch klar, da bei der Rolle kaum was dran ist (Masse) und mit 5.1 eine schöne niedrige Übersetzung vorhanden ist.

Die 3000M HG läuft für mich unangenehm, da spürt man doch klar einen grösseren Anfangswiderstand als bei der normalen Übersetzung. Shimano und Daiwa (Airity 23) haben ja offenbar zusammen beschlossen dass es keine 3000er mit der normalen Übersetzung mehr gibt, sehr schade.

Das Kurbelspiel ist ganz klar zu gross in diesem Preisbereich, aber auch da ist es wohl eher Glück was man bekommt. Die Farb-Combo ist schlicht und edel, es fühlt sich aber irgendwie billig an. Da kommt eine Airity 23 deutlich hochwertiger daher.

Was ich bei den aktuellen Shimanos richtig toll finde sind die Knobs. Die fühlen sich richtig gut an, so Soft und man hat dennoch Gripp.

Ich war mit der Airity 2500S 23 ja schon nicht happy, aber im direkten Vergleich ist es für mich die bessere Rolle. Die Grundqualität ist im Durchschnitt bei den Daiwas aktuell halt auch einfach besser, in dieser Preisklasse.

Ich komme jetzt von 3 Monaten Stella 22 fischen, und muss sagen das die neue Vanquish eigentlich die bessere Stella ist, halt wohl nicht so robust wie diese. Wobei ist das wirklich so? Da wird in einem anderen Thread noch was dazu kommen.

Anhang anzeigen 251226
Ist die richtig schwarz?
 

sayrek

Nachläufer
Registriert
3. November 2021
Beiträge
24
Punkte Reaktionen
21
Alter
30
Ort
Stuttgart
Die ersten Vanquish 23 sind eingetroffen. Ich habe mir eine geholt, nämlich die 2500S

Der Rotor hat leider eine kleine Unwucht, ich nehme an es ist der Rotor, bei einer gewissen Drehzahl fängt die ganze Rolle an zu zittern. Es ist ein typisches Shimano Problem der letzten Jahre. Man kann sie einsenden und der Rotor wird angeblich gewuchtet, jedenfalls ist es bei den Stellas so. Für Shimano Verhältnisse läuft sie gut an, aber ist ja auch klar, da bei der Rolle kaum was dran ist (Masse) und mit 5.1 eine schöne niedrige Übersetzung vorhanden ist.

Die 3000M HG läuft für mich unangenehm, da spürt man doch klar einen grösseren Anfangswiderstand als bei der normalen Übersetzung. Shimano und Daiwa (Airity 23) haben ja offenbar zusammen beschlossen dass es keine 3000er mit der normalen Übersetzung mehr gibt, sehr schade.

Das Kurbelspiel ist ganz klar zu gross in diesem Preisbereich, aber auch da ist es wohl eher Glück was man bekommt. Die Farb-Combo ist schlicht und edel, es fühlt sich aber irgendwie billig an. Da kommt eine Airity 23 deutlich hochwertiger daher.

Was ich bei den aktuellen Shimanos richtig toll finde sind die Knobs. Die fühlen sich richtig gut an, so Soft und man hat dennoch Gripp.

Ich war mit der Airity 2500S 23 ja schon nicht happy, aber im direkten Vergleich ist es für mich die bessere Rolle. Die Grundqualität ist im Durchschnitt bei den Daiwas aktuell halt auch einfach besser, in dieser Preisklasse.

Ich komme jetzt von 3 Monaten Stella 22 fischen, und muss sagen das die neue Vanquish eigentlich die bessere Stella ist, halt wohl nicht so robust wie diese. Wobei ist das wirklich so? Da wird in einem anderen Thread noch was dazu kommen.

Anhang anzeigen 251226

Die ersten Vanquish 23 sind eingetroffen. Ich habe mir eine geholt, nämlich die 2500S

Der Rotor hat leider eine kleine Unwucht, ich nehme an es ist der Rotor, bei einer gewissen Drehzahl fängt die ganze Rolle an zu zittern. Es ist ein typisches Shimano Problem der letzten Jahre. Man kann sie einsenden und der Rotor wird angeblich gewuchtet, jedenfalls ist es bei den Stellas so. Für Shimano Verhältnisse läuft sie gut an, aber ist ja auch klar, da bei der Rolle kaum was dran ist (Masse) und mit 5.1 eine schöne niedrige Übersetzung vorhanden ist.

Die 3000M HG läuft für mich unangenehm, da spürt man doch klar einen grösseren Anfangswiderstand als bei der normalen Übersetzung. Shimano und Daiwa (Airity 23) haben ja offenbar zusammen beschlossen dass es keine 3000er mit der normalen Übersetzung mehr gibt, sehr schade.

Das Kurbelspiel ist ganz klar zu gross in diesem Preisbereich, aber auch da ist es wohl eher Glück was man bekommt. Die Farb-Combo ist schlicht und edel, es fühlt sich aber irgendwie billig an. Da kommt eine Airity 23 deutlich hochwertiger daher.

Was ich bei den aktuellen Shimanos richtig toll finde sind die Knobs. Die fühlen sich richtig gut an, so Soft und man hat dennoch Gripp.

Ich war mit der Airity 2500S 23 ja schon nicht happy, aber im direkten Vergleich ist es für mich die bessere Rolle. Die Grundqualität ist im Durchschnitt bei den Daiwas aktuell halt auch einfach besser, in dieser Preisklasse.

Ich komme jetzt von 3 Monaten Stella 22 fischen, und muss sagen das die neue Vanquish eigentlich die bessere Stella ist, halt wohl nicht so robust wie diese. Wobei ist das wirklich so? Da wird in einem anderen Thread noch was dazu kommen.

Anhang anzeigen 251226
Ich habe mal ein kleines Video vom Spiel im Handle aufgenommen, habe die Rolle sofort wieder zurückgeschickt...in dem Preissegment nicht akzeptabel

 

Saturday

BA Guru
Registriert
18. Juni 2018
Beiträge
3.791
Punkte Reaktionen
4.221
Deswegen berente ich meine alten Ultegras aus der damaligen 100€-Klasse nicht mit neueren Modellen, sondern warte und pflege sie regelmäßig. Denn m. E. halten sie mit aktuellen Shimanos bis zum doppelten Preis und manchmal darüber hinaus locker mit.
 

Saturday

BA Guru
Registriert
18. Juni 2018
Beiträge
3.791
Punkte Reaktionen
4.221
Mal ne blöde Frage, weil es keine Neuheit ist, sondern nur ich bisher noch nichts von der Rolle gehört habe: Kennt jemand die Shimano GT mit Frontbremse? Ist das ein ausschließlich auf dem australischen Markt vertriebenes Modell? Wo würde man deren Features zwischen unseren Spinnings einordnen?
 

flori66

Finesse-Fux
Registriert
6. Januar 2008
Beiträge
1.315
Punkte Reaktionen
2.215
Alter
43
Ort
Seevetal Ohlendorf
Sexy ist sie ja:

 

Onkel Pauli

BA Guru
Themenstarter
Registriert
5. März 2016
Beiträge
4.049
Punkte Reaktionen
8.488
Ort
Leipzig

Oben