• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

flori66

Finesse-Fux
Registriert
6. Januar 2008
Beiträge
1.310
Punkte Reaktionen
2.198
Alter
43
Ort
Seevetal Ohlendorf
Gibt es eigentlich irgendwo eine Übersicht, welches DC System in welchen Rollen verbaut ist? Hatte mal eine und die war mal nicht so pralle. Ich bin der Meinung das war eine scorpion dc7 oder so ähnlich.
Würde aber gerne eine gute DC für den M-MH Bereich haben.
 

dgspec

Finesse-Fux
Registriert
15. Mai 2005
Beiträge
1.250
Punkte Reaktionen
4.976
Alter
68
Ort
d-bach-hessen south
Gibt es eigentlich irgendwo eine Übersicht, welches DC System in welchen Rollen verbaut ist? Hatte mal eine und die war mal nicht so pralle. Ich bin der Meinung das war eine scorpion dc7 oder so ähnlich.
Würde aber gerne eine gute DC für den M-MH Bereich haben.
Bei
japantackle.com
ins "Reel Archive" schauen, da gibt's zu allen älteren DCs die gewünschte Info.
Auch die aktuellen Modelle werden unter "Casting reels"
diesbezüglich beschrieben.

Persöhnlich halte ich das System der

Shimano 12 Exsence DC​

für das beste ever, weil es imho einfach intuitiver zu bedienen ist als das ,sonst großartige 8x4 System der Antares bei nahezu gleicher Performance.

Die, von dir genannte Scorpion DC7 hatte ein sehr stark eingreifendes System, das die Wurfweite stark kastrierte. Hab selber noch eine im Einsatz an einem heavy C-Rig Set Up ab 18gr+ im Fluss.
Da kommt sie weitenmässig und wurftechnisch gut klar (bei mir immer im FC Modus, egal bei welcher Schnurart PE oder Monofile)
Nachts punktet sie als absolutes "fire and forget"
System.
Da verdient sie ihr Gnadenbrot :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Uferangler

Master-Caster
Registriert
5. November 2017
Beiträge
682
Punkte Reaktionen
1.051
Ort
Aus de schänschde Stadt in de Kurpalz
Hat eigentlich jemand ne Explosionszeichnung, Video oder Sonstiges entdeckt, wo drauf eingegangen wird, wie Shimano die Magnetbremse bei der CC MD versteckt hat??
Der Aufbau würd mich echt mal interessieren…
 

Sascha144

BA Guru
Registriert
1. April 2013
Beiträge
2.766
Punkte Reaktionen
7.713
Ort
Uckermark
Hat eigentlich jemand ne Explosionszeichnung, Video oder Sonstiges entdeckt, wo drauf eingegangen wird, wie Shimano die Magnetbremse bei der CC MD versteckt hat??
Der Aufbau würd mich echt mal interessieren…
Die hat doch ein auf die MD angepasstes SVS (Fliehkraftsystem).
Oder meinst Du die Feineinstellung auf der Kurbelseite?
 

Uferangler

Master-Caster
Registriert
5. November 2017
Beiträge
682
Punkte Reaktionen
1.051
Ort
Aus de schänschde Stadt in de Kurpalz
Genau-also laut Beschreibung ist auf der Getriebeseite die Magnetbremse verbaut, um trotzdem das SVS mit der synchronisierten Schnurführung nutzen zu können.
Nur wie das Ganze realisiert bzw aufgebaut ist, wird nicht beschrieben
 

der Kai

Bigfish-Magnet
Registriert
11. März 2021
Beiträge
1.719
Punkte Reaktionen
3.649
Alter
50
Ort
Lauf a.d.Pegnitz
Gibt es eigentlich irgendwo eine Übersicht, welches DC System in welchen Rollen verbaut ist? Hatte mal eine und die war mal nicht so pralle. Ich bin der Meinung das war eine scorpion dc7 oder so ähnlich.
Würde aber gerne eine gute DC für den M-MH Bereich haben.
Ich habe hierfür die 2017er Scorpion DC 101 an meiner MH.
Bin sehr gerne damit unterwegs
 

Uferangler

Master-Caster
Registriert
5. November 2017
Beiträge
682
Punkte Reaktionen
1.051
Ort
Aus de schänschde Stadt in de Kurpalz
Hast Du einen Link zur Beschreibung?

Steht zB alles auf der Shimano JP Site oder auf Tackle Tour beschrieben-übersetzt in etwa so

SVS centrifugal brake that supports the extension of the cast and an external dial type magnetic brake that gives anti-backlash performance. By the coexistence of these two brakes, SVS MD TUNE achieves excellent elongation performance and trouble-free. And in the Calcutta Conquest MD, it is also equipped with a level wind-wind linkage mechanism that leads to the advantage in the fight against monster size. The function of the rock is finally integrated as a counter-monster reel.

The level wind interlocking mechanism is a very effective function that smoothly sends out the line in a strong anti-monster specification reel that drags even the tightened drag. However, there were restrictions on the structure of both axes reels so far as to whether the level winding interlocking function can be installed. That is the existence of a "connecting gear" to link the level wind to the rotation with the spool.
(...)
In order to adopt this mechanism, which is very effective for reels against monster classes, you have to give up mounting magnetic brakes... In order to overcome such a dilemma, we reviewed the internal structure at Calcutta Conquest MD.

By placing a dial-type magnetic brake on the body A side, we succeeded in installing a connecting gear that links the level wind to the rotation of the spool.

The SVS centrifugal brake that supports the extension of the cast, the dial-type magnetic brake with anti-backlash performance coexist, and also realizes level wind linkage that stabilizes the line release. The golden circular double-axis reel suitable for bearing the name of MD as a anti-monster reel has finally been completed.
 

XR-Kalle

Finesse-Fux
Registriert
13. Februar 2009
Beiträge
1.229
Punkte Reaktionen
3.592
Ort
Norden rockt!
Weiß zufällig jemand,wann die nächste große Japan/Asien Fishing Messe startet, auf der wir vielleicht noch ein paar Neuheiten erwarten können? :p
Oder denkt Ihr, dass Shimano sein Pulver schon verschossen hat und da nicht's mehr kommt?
 

Uferangler

Master-Caster
Registriert
5. November 2017
Beiträge
682
Punkte Reaktionen
1.051
Ort
Aus de schänschde Stadt in de Kurpalz
Weiß zufällig jemand,wann die nächste große Japan/Asien Fishing Messe startet, auf der wir vielleicht noch ein paar Neuheiten erwarten können? :p
Oder denkt Ihr, dass Shimano sein Pulver schon verschossen hat und da nicht's mehr kommt?
Bei Digitaka gibts ein paar Bilder von der Fishing Show Osaka, sind soweit keine „unbekannten“ Neuheiten dabei-aber die kleine Saltiga schaut sehr sexy aus:hearteyes:
 

Machete

BA Guru
Registriert
7. August 2013
Beiträge
5.798
Punkte Reaktionen
11.859
Ort
Hölle (Saale)
Gibt es eigentlich irgendwo eine Übersicht, welches DC System in welchen Rollen verbaut ist? Hatte mal eine und die war mal nicht so pralle. Ich bin der Meinung das war eine scorpion dc7 oder so ähnlich.
Würde aber gerne eine gute DC für den M-MH Bereich haben.

Die DC7 ist leider die DC-Rolle mit dem schlechtesten Setting. Da bremst das DC, viel zu stark ein.

Für dem M-MH Bereich würde ich die 17er Metanium DC empfehlen. Greift sich einfach super. Ne CC101 DC oder eine Curado DC, macht das aber auch super. Gibt ja jetzt soviele Rollen mit DC. Auch die SLX DC sind sicher brauchbar.

Eine Übersicht kenne ich keine. Da musst du je nach Modell und Baujahr, immer separat nachschauen. Am besten bei plat.jp
 

El-Cattivo

Finesse-Fux
Registriert
8. Juli 2019
Beiträge
1.390
Punkte Reaktionen
1.465
Ort
Hauptquartier
Alter...die Lesath Mefo Rute....leckeres Ding!

Wenn das Design der kommenden Spinning genau so wird....
 

Oben