• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

FD2312

Finesse-Fux
Registriert
20. Februar 2007
Beiträge
1.101
Punkte Reaktionen
2.731
Alter
45
Ort
Köln
Ich denke 3oz machen der Rolle nichts aus. Die Ködergröße wird eher durch die Schnurkapazität begrenzt. Für 3oz Köder sollte diese ja etwas dicker sein.
Das Problem ist dann, dass eine fast leere Rolle weniger Schnureinzug hat, auch wenn die Spule im Vergleich zu manchen alten Roundprofile Rollen relativ flach ist.

Wenn dir die Schnurkapazität ausreicht, dann würde ich mir keinen Kopf um 3oz machen.
Mfg Flo
 

- Boris -

BA Guru
Gesperrt
Themenstarter
Registriert
24. April 2014
Beiträge
4.092
Punkte Reaktionen
5.427
Ort
Berlin
Die Bantam MGL ist sicherlich keine Musky-Rolle wie die Tranx - aber wenn das Mopped keine 3oz schafft, fress ich 'nen Besen... :yum::smile:

Selbst die deutlich "filigranere" Metanium MGL würde ich ohne Bedenken auf einen H-Power schnallen - und die Bantam punktet darüber hinaus mit einem Alurahmen und Aluseitenteile sowie Messinggetriebe. Was will man mehr..? Abgesehen von einer etwas geringeren Schnurfassung dürfte die Bantam dadurch auf einer Ebene mit der Revo Beast sein - und was die kann, ist ja allgemein bekannt.

Und sofern man keine Abschleppseile nutzt, sollte auch die Schnurfassung von 100m/0,33er für die meisten Anwendungen genügen.

Ich bin jedenfalls schon ziemlich gespannt und freue mich, dass das Teil demnächst sogar auch in Deutschland angeboten wird. :)
 

Stachelkalle

Bigfish-Magnet
Registriert
4. Januar 2016
Beiträge
1.592
Punkte Reaktionen
5.261
Ort
MD/E
Und sofern man keine Abschleppseile nutzt, sollte auch die Schnurfassung von 100m/0,33er für die meisten Anwendungen genügen

Das denke ich auch, ich werde sie jedenfalls zwischen 10g und 55g nutzen.

Ich bin jedenfalls schon ziemlich gespannt und freue mich, dass das Teil demnächst sogar auch in Deutschland angeboten wird.

Für alle geduldigen freue ich mich auch. Meine dürfte ende April endlich bei mir sein, konnte mich nicht gegen meine innere Stimme durchsetzen, die mir immer wieder rief ...購入,購入,購入(Kōnyū,Kōnyū,Kōnyū)
 

donak

Bigfish-Magnet
Registriert
27. Oktober 2012
Beiträge
1.691
Punkte Reaktionen
1.807
Alter
42
Ort
Zetel
Ihr habt echt recht, danke euch. Habe gerade mit dem Shop gesprochen, Bantam in 3 Übersetzungen, die PG gibt es nicht. Und die Aldebaran MGL 51 in 2 Übersetzungen. Beide kommen laut Liste im Juli 2018 war wohl so eine Rundmail seitens Shimano.

Eine niedrig übersetzte Bantam findet wohl den Weg zu mir, zum cranken. Habe ich gerade mal zum angucken dort geordert.
 

- Boris -

BA Guru
Gesperrt
Themenstarter
Registriert
24. April 2014
Beiträge
4.092
Punkte Reaktionen
5.427
Ort
Berlin
Meine dürfte ende April endlich bei mir sein, konnte mich nicht gegen meine innere Stimme durchsetzen, die mir immer wieder rief ...購入,購入,購入(Kōnyū,Kōnyū,Kōnyū)

Hast du eine Pre-Order bei Japantackle getätigt? Denn ansonsten sind die LHs ja noch nirgendwo verfügbar, oder?

Ihr habt echt recht, danke euch. Habe gerade mit dem Shop gesprochen, Bantam in 3 Übersetzungen, die PG gibt es nicht. Und die Aldebaran MGL 51 in 2 Übersetzungen. Beide kommen laut Liste im Juli 2018 war wohl so eine Rundmail seitens Shimano.

@donak Weißt du evtl., wie viel die beiden Modelle letztendlich kosten sollen?

@dietel Eine "Rundmail" an die Endkunden wäre vielleicht auch nicht verkehrt - bevor noch weitere in Übersee odern...
 

Stachelkalle

Bigfish-Magnet
Registriert
4. Januar 2016
Beiträge
1.592
Punkte Reaktionen
5.261
Ort
MD/E
Hast du eine Pre-Order bei Japantackle getätigt? Denn ansonsten sind die LHs ja noch nirgendwo verfügbar, oder?

Plat! Verfügbar nicht, aber vorbestellt und ab Ende April lieferbar. Versand war bei Vorbestellungen kostenfrei. Hätte niemals damit gerechnet das die in Deutschland verfügbar sein wird.

6CC5701A-460A-4E8A-A7B9-1F5380AF47E4.jpeg
 

donak

Bigfish-Magnet
Registriert
27. Oktober 2012
Beiträge
1.691
Punkte Reaktionen
1.807
Alter
42
Ort
Zetel
@donak Weißt du evtl., wie viel die beiden Modelle letztendlich kosten sollen?

Leider noch nicht. UVP der Bantam ist 389€ ich denke die wird so 330€ kosten und die UVP der Aldebaran 51 MGL mit stolzen 429€ oder 439€, das weiß ich gerade nicht ganz genau, wird denke ich dann so 380€ kosten.
 

donak

Bigfish-Magnet
Registriert
27. Oktober 2012
Beiträge
1.691
Punkte Reaktionen
1.807
Alter
42
Ort
Zetel
Den genauen Preis bekomme ich noch, dann gebe ich hier Bescheid.
 

Yoshi

BA Guru
Gesperrt
Registriert
7. Juli 2010
Beiträge
3.721
Punkte Reaktionen
7.461
Ort
die Maus...
Fällt eigentlich die 15er Alde jetzt komplett aus dem Programm? Keene hochwertije 51er mehr?

Jesendet von meinem mobilen Endjerät
 

FD2312

Finesse-Fux
Registriert
20. Februar 2007
Beiträge
1.101
Punkte Reaktionen
2.731
Alter
45
Ort
Köln
Im Shimano Japan Katalog sind alle 3 Aldebaran's, 30/31, 50/51 und BFS parallel gelistet.
Also hast du scheinbar die Qual der Wahl!

Mfg Flo
 

donak

Bigfish-Magnet
Registriert
27. Oktober 2012
Beiträge
1.691
Punkte Reaktionen
1.807
Alter
42
Ort
Zetel
In Deutschland die BFS XG und ab Sommer die MGL 51.
 

donak

Bigfish-Magnet
Registriert
27. Oktober 2012
Beiträge
1.691
Punkte Reaktionen
1.807
Alter
42
Ort
Zetel
Laut meiner Information des Kollegen im Angelladen, stand in der Mail Shimano, dass es die 51er MGL ist. Ich habe einen Termin, danach komme ich da vorbei und halte nochmal an und frag nochmal.
 

- Boris -

BA Guru
Gesperrt
Themenstarter
Registriert
24. April 2014
Beiträge
4.092
Punkte Reaktionen
5.427
Ort
Berlin
Laut meiner Information des Kollegen im Angelladen, stand in der Mail Shimano, dass es die 51er MGL ist.

Ich gehe all in :cool: und behaupte, dass sich Shimano da versehen hat.

UVP und Datum der Verfügbarkeit würden mich allerdings rasend interessieren, @donak. :)
 

Oben