• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Robert M

Twitch-Titan
Registriert
6. Mai 2017
Beiträge
51
Punkte Reaktionen
27
Alter
33
Bei dem Preis von teilweise 299 für die Alde ist die günstiger wie ein Selbstimport der Scorpion BFS.

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
Billigste was ich gesehen hab war jetzt 315€ und die Scorpion bfs liegt bei 249,99€. Ich weiß ist jetzt kein großer Sprung, aber sowie ich es rauslese bei den Tests ist die Scorpion der Alde ebenbürtig. Der “gravierenste“ unterschied ist das die Spule der Alde 0,9 Gramm leichter ist. Man möge mich berichtigen falls ich falsch liege

Gesendet von meinem EVA-L09 mit Tapatalk
 

shafty261

Echo-Orakel
Registriert
13. September 2014
Beiträge
104
Punkte Reaktionen
29
Website
plus.google.com
Billigste was ich gesehen hab war jetzt 315€ und die Scorpion bfs liegt bei 249,99€. Ich weiß ist jetzt kein großer Sprung, aber sowie ich es rauslese bei den Tests ist die Scorpion der Alde ebenbürtig. Der “gravierenste“ unterschied ist das die Spule der Alde 0,9 Gramm leichter ist. Man möge mich berichtigen falls ich falsch liege

Gesendet von meinem EVA-L09 mit Tapatalk
Hast recht jetzt ist die wieder 215 Euro bei Tackledeals. Aber bei selbstimport von 249 Euro bist du bei knapp 320 Euro Endpreis wenn Zoll und Steuern drauf sind. Hab erst letzte Woche ne Scorpion DC vom Zoll geholt. Allerdings hat dich das bei dem Preis von 195 egalisiert weil sich der Import dann definitiv lohnt. Die Scorpion soll laut nem Bekannten genau so gut performen wie die Alde. Allerdings hab ich die Scorpion BFS noch nicht selbst geworfen. Die Alde ist einfach ne Weitwurfmaschine. Ich muss bei 5 Gramm Jig plus 5 cm Trailer echt aufpassen das ich nicht aufm anderen Ufer vom Kanal lande und die ist noch nichtmal eingeworfen.

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
 

pramuk

Dr. Jerkl & Mr. Bait
BA-Exklusiv
Registriert
18. September 2016
Beiträge
261
Punkte Reaktionen
1.004
Hast recht jetzt ist die wieder 215 Euro bei Tackledeals. Aber bei selbstimport von 249 Euro bist du bei knapp 320 Euro Endpreis wenn Zoll und Steuern drauf sind.

Ganz so teuer wird es nicht. Hab im Juli die Scorpion BFS hier bestellt: https://www.ebay.de/itm/2017-NEW-Shimano-SCORPION-BFS-XG-LEFT-HANDLE-Bait-Casting-Reel-/272900030732

Der damalige Preis war 259USD zum PayPal-Wechselkurs von 1 Euro = 1,08994 US-Dollar.
Waren im Endeffekt dann 287€ (238€ + 49€ Zoll). Zoll wurde bei der Übergabe vom DHL Boten kassiert.

Da die Rolle jetzt 10USD weniger kostet und der Euro besser dasteht, wird es auf etwa 270€ hinauslaufen.

Billigste was ich gesehen hab war jetzt 315€ und die Scorpion bfs liegt bei 249,99€. Ich weiß ist jetzt kein großer Sprung, aber sowie ich es rauslese bei den Tests ist die Scorpion der Alde ebenbürtig. Der “gravierenste“ unterschied ist das die Spule der Alde 0,9 Gramm leichter ist.

Ich hab mal beide Rollen und Spulen nebeneinander fotografiert... Links Scorpion BFS und Rechts die Aldebaran 2016.

Gewicht mit Schnur Scorpion 10,5g und Alde 9,4g
17-11-18_DSC1323.jpg

Bei der Spule der 16er Alde ist etwas mehr herausgefräst und die Achse ist ein Stück dünner. 17-11-18_DSC1325.jpg

Bei der Wurfperformance konnte ich keine Unterschiede feststellen. Fische als niedrigstes Gewicht aber auch nur 3g, evtl. spürt man darunter einen Unterschied. Was für dich vllt. noch interessant ist: die Alde ist zwar optisch nicht viel kleiner, aber fühlt sich in meinen großen Händen nochmal kleiner an. ;-) Beides sehr schöne Rollen, die ich nicht mehr missen möchte.17-11-18_DSC1326.jpg 17-11-18_DSC1329.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Madselecta

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
5. Mai 2017
Beiträge
289
Punkte Reaktionen
607
Alter
42
Gibts die Scorpion BFS eigentlich irgendwo in Europa? Dann könnte man sich den Zollstress sparen?
 

shafty261

Echo-Orakel
Registriert
13. September 2014
Beiträge
104
Punkte Reaktionen
29
Website
plus.google.com
Gibts die Scorpion BFS eigentlich irgendwo in Europa? Dann könnte man sich den Zollstress sparen?
Ich hab die noch nirgends gefunden. Bei uns funktioniert das mit der Post und dem direkten Abrechnen auch nur wenn die Rechnung deutlich von Außen angebracht ist. Sonst müßen wir immer mit Rechnung oder Paypal Screenshot zum Zoll. Aber bei dem Kampfpreis kann man eigentlich beruhigt zuschlagen. Hätte ich die Alde nicht gerade gekauft hätte ich direkt eine geordert.

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
 

Onkel Pauli

BA Guru
Registriert
5. März 2016
Beiträge
4.049
Punkte Reaktionen
8.485
Ort
Leipzig
Ich habe für meine Daiwa Theory mit VK knapp 188€ bezahlt. VK sind hier bereits inkl. und belaufen sich auf ca. 16€. Dafür lag noch ein Daiwa Hardbait bei. Für die Scorpion BFS würden dann ca. 200€ anfallen. Ob das legal ist oder nicht, muss dann jeder selber entscheiden.

e3ab8a1edbf035b1353cb567937befeb.jpg


47dd909ee73f3c965ba8cedc49c95f9b.jpg



Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
 

shafty261

Echo-Orakel
Registriert
13. September 2014
Beiträge
104
Punkte Reaktionen
29
Website
plus.google.com
Ich habe für meine Daiwa Theory mit VK knapp 188€ bezahlt. VK sind hier bereits inkl. und belaufen sich auf ca. 16€. Dafür lag noch ein Daiwa Hardbait bei. Für die Scorpion BFS würden dann ca. 200€ anfallen. Ob das legal ist oder nicht, muss dann jeder selber entscheiden.

e3ab8a1edbf035b1353cb567937befeb.jpg


47dd909ee73f3c965ba8cedc49c95f9b.jpg



Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
Bewusste Steuerhinterziehung ist das. Aber ich denke das juckt die relativ wenig.

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
 

Onkel Pauli

BA Guru
Registriert
5. März 2016
Beiträge
4.049
Punkte Reaktionen
8.485
Ort
Leipzig
Hmm...Was soll ich machen, wenn der Versender den "falschen" Warenwert drauf schreibt? Immerhin macht er die Zollerklärung.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
 

shafty261

Echo-Orakel
Registriert
13. September 2014
Beiträge
104
Punkte Reaktionen
29
Website
plus.google.com
Hmm...Was soll ich machen, wenn der Versender den "falschen" Warenwert drauf schreibt? Immerhin macht er die Zollerklärung.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
Das war keinesfalls an dich gerichtet. Ich meine den Shop. Sry falls das falsch rüber kam.

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
 

Yoshi

BA Guru
Gesperrt
Registriert
7. Juli 2010
Beiträge
3.721
Punkte Reaktionen
7.461
Ort
die Maus...
Ich konnte meiner Neugier letzte Woche nicht widerstehen und hab mal die Curado 201 K HG ins Haus jeholt. Erster Eindruck - wunderbares Röllchen. Kein Leichtbau, liegt satt in der Hand. Kurbelt sich butterweich. Enorm kompakt! Ich starte jetzt eenfach mal 'n Test auf der St Croix LEC 70MF, auch wenn das Röllchen da wahrscheinlich von der Power her etwas Overkill ist. Liegt aber absolut fantastisch in der Hand, überdimensioniert ist sie auf keinen Fall.
Etwas kompakter, aber auch minimal höher als die Chronarch CI4+, die provisorisch draufsass.

Anlass des Kaufs war eigentlich Boris' Bemerkung ber eine Tuningspule - ich habe also schon im Hinterkopf, dass für eine so groß aufgelegte Rolle sicherlich Tuningzeug erhältlich sein wird. Ich habe auch schon mal bei einem bekannten Tuningspulenhersteller auf der Platform-that-must-not-be-named nachgefragt - als Antwort erhielt ich die Auskunft, dass in nächster Zeit noch nicht mit Tuningspulen für dieses Modell zu rechnen sei...

Hab auch mal ein Vergleichsfoto mit der Tatula Tactical gemacht - der Unterschied ist riesig! Fühlt sich in der Hand noch viel krasser an, als es aussieht.

edit - Dit 90er Kurbelchen ist übrijens echt klasse. Sehr anjenehm.

Bin gespannt, wie das vom Werfen her läuft - nächstes Wochenende weiss ich mehr. Bisher leider krank, da komme ich nicht ans Wasser. Dafür um so mehr zum Rumquaken im Forum. ;-) IMG_0382.JPG IMG_0383.JPG IMG_0384.JPG IMG_0385.JPG IMG_0386.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:

donak

Bigfish-Magnet
Registriert
27. Oktober 2012
Beiträge
1.691
Punkte Reaktionen
1.807
Alter
42
Ort
Zetel
@yoshi-san :Ich bin gespannt was du zu der Curado K so sagst, die habe ich auch noch auf dem Zettel für meine Loomis CBR 785 MH. Hatte die Rolle nur kurz beim Händler vor Ort im Schaukasten gesehen.
 

Yoshi

BA Guru
Gesperrt
Registriert
7. Juli 2010
Beiträge
3.721
Punkte Reaktionen
7.461
Ort
die Maus...
Wie ist das gemeint, im Bezug auf die Haptik?

Auch die St. Croix LEC 70MF leggger;-)

Naja, Haptik bezieht sich ja eher auf die Oberfläche. Ja, da wirkt die Tatula auch etwas metallischer, kälter. Aber vor allem liegt sie einfach kantiger in der Pfote, wirkt wuchtiger. Die Tatula braucht auch einen einigermassen fetten Griff, damit sich das gut anfühlt. Mit dem sehr schlanken Korkgriff der neueren IMX harmoniert sie z.B. gar nicht, finde ich. An der GoEmotion 702MH hat sie sich dagegen sehr wohlgefühlt. :)

Die Curado ist dagegen so kompakt, das ist krass. Wenn das nicht passen sollte - es soll perspektivisch sowieso noch eine MH kommen... Wenn auch keine LEC, dit is 'n bisschen viel Schotter...
 
Zuletzt bearbeitet:

Robert M

Twitch-Titan
Registriert
6. Mai 2017
Beiträge
51
Punkte Reaktionen
27
Alter
33
So, wird jetzt bei mir die Scorpion BFS XG, Moritz Nauen hat noch was auf Lager.
Echt Super Leute da, machen auch ne Ausnahme und schicken es mir zu :)
Mal schauen wann die Gute eintrifft

Gesendet von meinem EVA-L09 mit Tapatalk
 

Marc@BA

BA Guru
Registriert
23. Oktober 2014
Beiträge
3.227
Punkte Reaktionen
5.508
Alter
35
Ort
Laichingen
So, wird jetzt bei mir die Scorpion BFS XG, Moritz Nauen hat noch was auf Lager.
Echt Super Leute da, machen auch ne Ausnahme und schicken es mir zu :)
Mal schauen wann die Gute eintrifft

Gesendet von meinem EVA-L09 mit Tapatalk

Nauen hat die JDM Scorpion BFS im Angebot?
Dachte die haben "nur" die Alde BFS (und diese ab und an zum Sahnekurs von 250€ ...).
 

HavelStachelRäubeR

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
11. November 2014
Beiträge
477
Punkte Reaktionen
161
Ort
BRB/Havel
Nauen hat die JDM Scorpion BFS im Angebot?
Dachte die haben "nur" die Alde BFS (und diese ab und an zum Sahnekurs von 250€ ...).

Da biste falsch informed. Die Alde BFS gab es mal im Angebot für den genannten Sahnekurs. War dann aber ruck zuck ausverkauft. Dann flatterte später die Scorpion BFS ins Haus. Zum selbigen Preis, wovon scheinbar noch die ein oder andere übrig ist. Also stand heute ist die Alde BFS ausverkauft und wohl auch noch keine Info seitens Shimano wann die gute wieder lieferbar ist.
 

Robert M

Twitch-Titan
Registriert
6. Mai 2017
Beiträge
51
Punkte Reaktionen
27
Alter
33
Heute die Scorpion bekommen, leider in der falschen Übersetzung (shit happens :D) aber da nochmal großes Lob an die Leute in Nauen.
Sofortige Antwort und einfache Problemlösung mit versprochener entschädigenden Überraschung, obwohl ich versicherte das es nicht wild ist, da ich momentan eh nicht ans wasser komm [emoji14]
Einfach Top service

Aber zur Rolle, da ich nur die Metanium MGL kenn, war ich angenehm über die Größe überrascht. Wurftests kommen mal die Tage wenn die richtige Rolle da ist

Gesendet von meinem EVA-L09 mit Tapatalk
 

pramuk

Dr. Jerkl & Mr. Bait
BA-Exklusiv
Registriert
18. September 2016
Beiträge
261
Punkte Reaktionen
1.004
Hab auch mal ein Vergleichsfoto mit der Tatula Tactical gemacht - der Unterschied ist riesig! Fühlt sich in der Hand noch viel krasser an, als es aussieht.

Bei mir wird sie auch eine Tatula ersetzen. Die Curado passt optisch und geometrisch wesentlich besser an die Adrena. Ist nen richtiger Handschmeichler die Kleine!
Die Cast Away wurde durch Algenbäder farblich angepasst, bzw. habs versucht. :wink:

17-11-30_DSC1331 1.jpg 17-11-30_DSC1336 1.jpg 17-11-30_DSC1340 1.jpg 17-11-30_DSC1341 1.jpg
 

Oben