• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

- Boris -

BA Guru
Gesperrt
Themenstarter
Registriert
24. April 2014
Beiträge
4.092
Punkte Reaktionen
5.427
Ort
Berlin
Wenn ich noch etwas Tackle verticken kann, wäre die Curado 201 K sicher ein heißer Kandidat für die Legend Elite...

Wenn die Schnurfassung nicht so groß wäre, wäre die Curado K aufgrund des mittlerweile schmaleren Rahmens sicherlich eine interessante Option für deine M-Rute. Für den europäischen/deutschen Markt wäre eine 100er Curado K sicherlich noch deutlich interessanter...
 

bountychiller

Echo-Orakel
Gesperrt
Registriert
11. November 2014
Beiträge
232
Punkte Reaktionen
103
Hi!
Sieht sehr interessant aus!. @Boris: Was würdest du ihr an WG zutrauen? ... mich würd interessieren was sie nach oben hin machen kann...

lg.
 

- Boris -

BA Guru
Gesperrt
Themenstarter
Registriert
24. April 2014
Beiträge
4.092
Punkte Reaktionen
5.427
Ort
Berlin
@Boris: Was würdest du ihr an WG zutrauen? ... mich würd interessieren was sie nach oben hin machen kann...

Da ich die Rolle selbst noch nicht getestet habe, kann ich natürlich keine zuverlässige Aussage treffen - aber die Features klingen für mich nach einer Rolle, die den kompletten Bass-typischen Bereich (M-XH) abdecken kann. Für den M- und XH-Bereich gibt's bestimmt einige Modelle, die dafür zwar noch besser geeignet sind - aber insbesondere mit der oberen Wurfgewichtsgrenze sind wir ja manchmal etwas pingelig (während der untere Wurfgewichtsbereich meines Erachtens etwas zu wohlwollend beurteilt wird).

Wie bereits gesagt: Cool wäre eine 100er-Spule, um die Rolle für den kompletten M-Bereich (ab3/8oz) zu optimieren.
 

Kaprifischer1973

Finesse-Fux
Registriert
14. März 2012
Beiträge
1.190
Punkte Reaktionen
661
Website
Website besuchen
Die Curado K könnte ich mir sehr gut auf meine Loomis Mossyback 855 vorstellen.
Optisch solltest es perfekt passen.

Wie könnte man denn die Größe einschätzen? Besitze nur eine CC 201 DC. Zillion Type -R, Tatula.
Die K müsste doch deutlich kleiner ausfallen???
 

- Boris -

BA Guru
Gesperrt
Themenstarter
Registriert
24. April 2014
Beiträge
4.092
Punkte Reaktionen
5.427
Ort
Berlin

- Boris -

BA Guru
Gesperrt
Themenstarter
Registriert
24. April 2014
Beiträge
4.092
Punkte Reaktionen
5.427
Ort
Berlin
Die Unterschiede sind ja wirklich marginal... :blush: Am liebsten wäre mir persönlich eine Mischung aus allen drei Modellen: Die Passform und Spule der Metanium, das Messinggetriebe der Chronarch und der Preis der Casitas. :smile:

Schön, wäre auch noch der Vergleich der verschiedenen Modelle mit Mono, da es da manchmal große Unterschiede trotz des gleichen Bremssystems gibt.

Und ganz bezeichnend finde ich auch den Test Scorpion BFS gegen Scorpion 71 (einige nutzen die 71er ja auf einer L-Rute - aber mir wäre das nichts...):
 

sleepyweasel

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
5. Mai 2016
Beiträge
280
Punkte Reaktionen
121
Interessantes Video. Das die 3 so eng zusammen liegen. Hätte die Metanium dann doch stärker eingeschätzt. Hat er irgendwo gesagt wie schwer der Lipless Crank ist? Ich schätze mal das bei leichteren Ködern die Metanium davonziehen wird, auch wenn sie nicht die klassische MH-Rolle ist, da sie ja durchaus höher belastet werden kann. Und je schwerer die Köder sind, desto knapper wird die Sache.
 

- Boris -

BA Guru
Gesperrt
Themenstarter
Registriert
24. April 2014
Beiträge
4.092
Punkte Reaktionen
5.427
Ort
Berlin
Ich würde behaupten, dass eine teurere Rolle nicht zwangsläufig weiter wirft als günstigere Modelle, sofern das Bremssystem ebenbürtig ist bzw einfach gut auf das übrige Setup abgestimmt ist und die Rolle innerhalb des dafür vorgesehenen Wurfgewichtsbereichs genutzt wird.

Denn die Spule würde sich ja am liebsten noch viel schneller drehen, als wir es zulassen - und deswegen kommt es in erster Linie nur darauf an eine Einstellung zu finden, die das Überschlagen verhindert.

Limitierend für die Wurfweite ist letztendlich eigentlich das Ködergewicht selbst (da setzt die Physik dann irgendwann Grenzen) in Kombination mit der Rückstellgeschwindigkeit der jeweiligen Rute, die den Köder ja beschleunigen soll.

Deswegen sollte man, sofern es einem primär auf maximale Wurfweite ankommt, eher ein besonderes Augenmerk auf die Rute legen (und die Rolle natürlich nicht unterhalb des optimalen Bereichs nutzen), da hier meines Erachtens mehr Luft nach oben ist als mit einer teureren Rolle.

Und die Metanium MGL ist ein ganz hervorragend Rolle und erlaubt ein leichtes Handling sowohl mit PE als auch Mono, würde ich allerdings nicht unbedingt unterhalb von 3/8oz einsetzen (geht natürlich, ist anderen Rollen dann aber unterlegen).
 

sleepyweasel

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
5. Mai 2016
Beiträge
280
Punkte Reaktionen
121
Ja, die Erfahrung durfte ich auch machen, dass da viel mehr über die Rute abläuft als man so denkt.

Spannend wäre ja noch auszutesten, welche von denen "gutmütiger" ist und am ehesten Fehler verzeiht. Wobei das natürlich dann eine Tendenz hat ins Unendliche zu gehen und nicht mehr praktikabel sein wird.

Um auf die reine Wurfweite, sowie den angeführten optimalen Bereich, zurück zu kommen, denke ich dennoch, dass die 3 Rollen hier unterschiedlich abschneiden werden. Wenn man sich am Anfang die Gewichte der Spulen ansieht, würde ich mal sagen die Chronarch und die Metanium werden immer recht knapp beisammen liegen und die Casitas wird dann erst bei schwereren Ködern kommen (und wohl auch nach oben hin ein bisschen mehr Luft haben). Zeigt natürlich auch wieder eine Schwachstelle beim Test auf.

Deinem letzten Satz entnehme ich, dass du eine Metanium im Einsatz hast, hast du vielleicht irgendwas im gleichen Bereich was du zum Vergleich heranziehen kannst? Können wir auch gerne per PN machen um den Thread nicht zu sehr abgleiten zu lassen.
 

- Boris -

BA Guru
Gesperrt
Themenstarter
Registriert
24. April 2014
Beiträge
4.092
Punkte Reaktionen
5.427
Ort
Berlin
Deinem letzten Satz entnehme ich, dass du eine Metanium im Einsatz hast, hast du vielleicht irgendwas im gleichen Bereich was du zum Vergleich heranziehen kannst?

Du meinst bzgl der Wurfperformance?

Grundsätzlich ist die Metanium MGL eine der besten Rollen, die ich kenne und die Performance ab 3/8oz wirklich großartig.
Unterhalb von 3/8oz gibt es aber einige Rollen, die (zumindest für mich) deutlich besser funktionieren.
Das soll natürlich nicht bedeuten, dass die Metanium das nicht auch kann - aber eine Aldebaran 51 kann das zum Beispiel deutlich besser und liegt darüber hinaus deutlich besser in der Hand.
Und alles was die Metanium kann, kann auch die Curado 71, sofern man diese mit PE nutzt. Denn in Verbindung mit Mono funktioniert die Metanium irgendwie deutlich besser als die Curado - vermutlich weil die leichtere Spule der Metanium nicht so schnell überpacet und besser zu kontrollieren ist.
Wenn man allerdings vorrangig auf Zander jiggt, generell sehr wenig Rückhandwürfe macht oder eher selten am Pitchen ist, spielt der kleinere Rahmen der Curado/Aldebaran natürlich keine Rolle und man kann bei der Metanium MGL stattdessen vom längeren Handle profitieren, dass ich zumindest bei Crank-, Spinner- und Chatterbaits ganz angenehm finde.

Letztendlich kann man also unmöglich ein Ranking der besten Rollen aufstellen und kann eigentlich nur die Vorzüge der jeweiligen Modelle aufzählen, sodass jeder selbst entscheiden kann, was für ihn am ausschlaggebensten ist.

Und selbstverständlich interessiert mich auch, welches Wurfgewichtsspektrum die Rollen tatsächlich packen und lote dieses auch gerne aus. Aber letztendlich interessiert mich in erster Linie der Optimalbereich.

Diesen würde ich bei der Metanium MGL und Tatula SV ab 3/8oz und bei der Tatula CT sowie normalen Tatula ab ungefähr 1/2oz ansetzen.
Wer mit einer Tatula also 7g werfen mag, würde die Aldebaran 51 wahrscheinlich auch mit 1/8oz nutzen oder die Metanium mit 3/16oz. Es ist also alles auch ziemlich relativ... :smile:

Deswegen wurden bei der ursprünglichen BC-Datenbank auch nicht die jeweiligen Kotzgrenzen angegeben, sondern mit Bezug auf der Schnurfassung, dem Eigengewicht und der Passform die jeweilige Rolle einer Rutenklasse zugeordnet.

Lange Rede, kurzer Sinn: Die Metanium MGL funktioniert meines Erachtens ab 3/8oz perfekt und bei diesem Gewicht zum Beispiel auch genauso gut wie eine Aldebaran - und aufgrund der Passform finde ich die Rolle auf einer MH- oder H-Rute am besten aufgehoben. Auf einer M-Rute würde ich aus verschiedenen Gründen hingegen anderen Rollen den Vorzug geben und dann spielt es eigentlich auch keine Rolle mehr wie gut eine Metanium unterhalb von 3/8oz performt.
 

- Boris -

BA Guru
Gesperrt
Themenstarter
Registriert
24. April 2014
Beiträge
4.092
Punkte Reaktionen
5.427
Ort
Berlin
Man mag es bei dem Preis kaum glauben, aber die 2017er Sedona scheint gar nicht so verkehrt zu sein - zumindest nach Jun Sonadas Einschätzung:

"This Sedona is the entry model for Shimano. It is smooth and performing good enough for most freshwater fishing. To my surprise, $70 Sedona is as smooth as $160 Biomaster sold in 2000, and built quite similar. Sedona maybe a little more efficient in cranking at load! Technology advances."
http://japantackle.com/reg0000222.html
 

- Boris -

BA Guru
Gesperrt
Themenstarter
Registriert
24. April 2014
Beiträge
4.092
Punkte Reaktionen
5.427
Ort
Berlin
Würde ich eine Spinning in Erwägung ziehen, würde ich der Sedona auf jeden Fall auch eine Chance geben.

Und vielleicht ist diese ja insbesondere für Jungangler sehr interessant.
 

Paul_83

Echo-Orakel
Registriert
31. Januar 2016
Beiträge
232
Punkte Reaktionen
287
Ort
Paderborn
Moin Leute,

mir ist nun schon öfter die Bass One XT von Shimano aufgefallen. Hat hier jemand schon nähere Infos oder sogar Erfahrunge mit dem WG-Spektrum, Qualität etc?
 

Oben