• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Weichflöte

Master-Caster
Registriert
12. April 2021
Beiträge
626
Punkte Reaktionen
1.983
Ort
Schleswig Holstein
Die Dialuna M (45g Wurfgewicht) entspricht in etwa der Lunamis MH vom Rating, die Dialuna ML entspricht der Lunamis M.
Für Jigs und Rigs ist die Lunamis besser, wobei auch die Dialuna da alles andere als schwabbelig oder ungeeignet ist.
Die Sandeels gibt es ja in allen Größen..... gängige Mefo Blinker und Wobbler gehen so von 15 bis 35 g.

Ich bin nur gelegentlich auf Mefo unterwegs daher auch absolut kein Experte, ich nutze die Lunamis 98% fürs Jiggen und Riggen auf Barsch, Zander und Hecht.
 

LEP1709

Nachläufer
Registriert
22. Juli 2020
Beiträge
23
Punkte Reaktionen
12
Ort
Hamm
Ok, verstanden - Danke an der Stelle.

Kannst Du einschätzen, ob sich bspw. der 35g Blinker/Wobbler mit der Lunamis ML auch noch gut werfen lassen würden?
Konnte die Ruten bisher leider nicht in die Hand nehmen, um mir ein eigenes Bild davon zu machen...
 

Weichflöte

Master-Caster
Registriert
12. April 2021
Beiträge
626
Punkte Reaktionen
1.983
Ort
Schleswig Holstein
35g geht nicht an der ML, jedenfalls keine voll durchgezogenen Würfe. Das Wurfgewicht der Ruten kommt schon gut hin, die ML ist ja mit 25g angegeben.
Bei 35g würde ich dann auf jeden Fall eher zur universellen M tendieren...dauerhaft über 30g macht die MH schon Sinn.
An meiner ML fische ich am liebsten 10g bis 12g Chebu mit 3 bis 4" Ködern als max.

Ich kann auch nur bei den langen Modelle mitreden, die 86er hatte ich noch nie in der Hand...daher keine Ahnung wie die ausfallen.
 

LEP1709

Nachläufer
Registriert
22. Juli 2020
Beiträge
23
Punkte Reaktionen
12
Ort
Hamm
Danke für Deine Einschätzung.

Dann wird es sich zwischen der S 90 ML und der S 96 M entscheiden, wobei 2,90m schon ordentlich sind und die M für den gelegentlichen Einsatz auf MeFo vielleicht auch nicht unbedingt geeignet ist.
 

Weichflöte

Master-Caster
Registriert
12. April 2021
Beiträge
626
Punkte Reaktionen
1.983
Ort
Schleswig Holstein
Die ML fischt sich auf jeden Fall traumhaft und ist auch die sensibelste der Serie (ok, die L hab ich noch nicht gefischt..) und mit 2,70ig auch etwas handlicher.
Lies dir auf jden Fall das hier nochmal durch:

Besser kann man die Rute(n) nicht beschreiben!
 

LEP1709

Nachläufer
Registriert
22. Juli 2020
Beiträge
23
Punkte Reaktionen
12
Ort
Hamm
Danke, habe mir den Beitrag heute Vormittag schon durchgelesen - finde alle Reviews klasse und hilfreich.
So bin ich mittlerweile auch über die Dialuna gestolpert, die für MeFos vermutlich einen Tick besser geeignet wäre, als die Lunamis-Ruten.
Allerdings muss ich nach der ganzen Recherche und den Infos hier wohl nochmal herausfinden, was ich eigentlich genau von der Rute möchte. Denn die Lunamis S90ML eignet sich sicherlich für Barsch und Zander besser, kann aber durchaus auch beim MeFo-Angeln 18-22g Blinker rausfeuern. Wohingegen die Dialuna S96M sicherlich für letztgenanntes Einsatzgebiet die bessere Wahl wäre, dafür aber vermutlich für die Angelei auf Barsch/Zander nicht optimal ist.
 

Nick Adams

Echo-Orakel
Registriert
24. April 2020
Beiträge
233
Punkte Reaktionen
324
Ort
FFM
[QUOTE="LEP1709, post: 865265, member: Wohingegen die Dialuna S96M sicherlich für letztgenanntes Einsatzgebiet die bessere Wahl wäre, dafür aber vermutlich für die Angelei auf Barsch/Zander nicht optimal ist.
[/QUOTE]
Kommt darauf an, wie du denn genau auf Barsch und Zander angeln möchtest. Ich nutze sie jedenfalls als "Allzweckwaffe" für Barsch, Zander und Rapfen. Auch Hechte habe ich mit ihr schon gefangen. Für 25 cm Barsche ist sie mit Sicherheit überdimensioniert, aber ansonsten ist sie für Rigs, Jigs und Harbaits super geeignet, gerade wenn es etwas mehr Gewicht (20gr.+) sein soll. Sicher gibt es für die Spezialgebiete jeweils bessere Ruten und die Länge ist auch nicht jedermanns Sache. Was die Vielseitigkeit anbelangt, ist sie aber wirklich top!
 

LEP1709

Nachläufer
Registriert
22. Juli 2020
Beiträge
23
Punkte Reaktionen
12
Ort
Hamm
Vielen Dank auch Dir für den Erfahrungsbericht.
Auch wenn mir die Lunamis optisch ein wenig besser gefällt, geht die Tendenz aktuell zur Dialuna S96M bzw. S90ML, die von der Länge her vermutlich auch ausreicht.
Kannst Du was zum realen WG der Dialuna sagen?
 

Nick Adams

Echo-Orakel
Registriert
24. April 2020
Beiträge
233
Punkte Reaktionen
324
Ort
FFM
Vielen Dank auch Dir für den Erfahrungsbericht.
Kannst Du was zum realen WG der Dialuna sagen?
Real kann die Dialuna S96 M die angegebenen max. 45 gr. auch problemlos werfen. Das angegebene untere Wurfgewicht von 8 gr. ist etwas optimistisch. Geht auch, aber optimal ist es nicht. Hardbaits habe ich so ab 12, 13 gr. dran, Rigs und Jigs so ab ca. 18 gr. Gesamtgewicht (Köder+Weight). Da hat sie aber noch deutlich Reserven.
 

Walstipper

Finesse-Fux
Registriert
4. August 2007
Beiträge
1.447
Punkte Reaktionen
1.942
Ok, verstanden - Danke an der Stelle.

Kannst Du einschätzen, ob sich bspw. der 35g Blinker/Wobbler mit der Lunamis ML auch noch gut werfen lassen würden?
Konnte die Ruten bisher leider nicht in die Hand nehmen, um mir ein eigenes Bild davon zu machen...

:oops:
Mal ehrlich, woher kommt dieser deutsche Tick, immer bestmöglich am oberen Ende des angegeben Wurfgewichts werfen zu wollen? Und dann auf Höchstweiten?
Weil das Rütchen so schön leicht beworben wird?
Die allermeisten Spinnruten über 8' sind kopflastig und das Rutengewicht daher "Werbeschmuck". Meist benötigen sie über 20g am Rutenende (viele sogar über 50g) um ohne weitere Energie gegen die Kopflast bewegt werden zu können. Wenn du die Spitze nicht nach oben bewegst und nur horizontal einleierst, geht es besser. Die Lunamis 86M habe ich dafür auf 140g Rutengewicht ausgekontert.

Zum WG: So ne Angelrute hat eine MIN - MAX Angabe und wirft am besten in der Mitte. Die allermeisten langen hier vermarkteten Spinnruten sind aber zu hoch gerated. Wer aus dem USDM/JP-Bereich für Castings kommt, kann da ein Lied von singen, wie z.b @NorbertF , der immer sagte "das Ding würde hierzulande doppelt so hoch angegeben".
Woher kommts?
Aus der gleichen oben genannten Makulatur, eine möglichst leichte, "aber dennoch starke" Rute anzubieten. Mache Hersteller haben diese Möglichkeit ausgereizt.
Wer also eher kräftig und weit werfen will (auch gegen den Wind), dem rate ich das hierzulande angegebene max. WG bei 30-40% für den Sweetspot anzusehen.

Bei der JP 20 Lunamis (S86M) ist es etwas besser, aber auch das ist ne filigrane dünne Rute mit 1,7mm Tip. Auf PLAT gibts viele Infos. Für mein Empfinden wirft die 10g schon super, und zum maximal Feuern würde ich nicht weit über 20g gehen. Auch die Sensitivität der Rute ist wirklich ordentlich.
Willst du also schwere Mefoköder (25g aufwärts) kräftig und weit werfen, würde ich dir eine stärkere Lunamis oder Dialuna empfehlen.
 
Zuletzt bearbeitet:

LEP1709

Nachläufer
Registriert
22. Juli 2020
Beiträge
23
Punkte Reaktionen
12
Ort
Hamm
Auch Dir @Walstipper vielen Dank für die Einschätzung.

Um Missverständnisse auszuräumen - meine Frage bzgl. des WG bezog sich eher darauf, ob man das obere Ende des WG auch mal ausreizen kann, wenn die Bedingungen es erfordern. Mir ist durchaus bewusst, dass die Ruten auf Dauer in der Mitte des angegebenen Spektrums am liebsten performen. Hintergrund meiner Frage war, dass ich gerne vermeiden würde, zwei oder mehr Ruten kaufen zu müssen, da sich der Einsatz für MeFo, wie schon beschrieben, in Grenzen halten wird. Im Fall der Lunamis habe ich den Erfahrungsbericht von @Weichflöte aber so verstanden, dass die nächst höhere Klasse (MH) dann aber schon wieder zu steif für MeFo sein könnte. Da die lokalen Angelhändler allerdings die Ruten nicht auf Vorrat haben, ist es schwer, den Vergleich mal in den Händen zu halten, weshalb ich auf die Erfahrung derjenigen hoffe, die mit den Lunamis- und Dialuna-Ruten bereits gefischt haben.

Um vielleicht konkreter zu werden:
Welche Ausführungen der Lunamis respektive Dialuna würdet ihr mir empfehlen, wenn standardmäßig 18 bis, sagen wir mal, max. 30g MeFo-Blinker zum Einsatz kommen sollen?

Meine Tendenz geht nach einiger Recherche und den Erfahrungen hier aus dem Forum aktuell zur Dialuna S96M (8-45g WG), wobei mir hier, wie auch schon angedeutet, die Länge so ein bisschen ein Dorn im Auge ist. Irgendwo muss man dann aber vermutlich auch Abstriche machen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Weichflöte

Master-Caster
Registriert
12. April 2021
Beiträge
626
Punkte Reaktionen
1.983
Ort
Schleswig Holstein
Die Dialuna M wäre in meinen Augen ein Fehlgriff für das was du suchst.

Lunamis M und Abfahrt für das was du vor hast! Und wenn du ansonsten die Rute eher zum Barsch und leichten Zander angeln willst die Lunamis ML
Ich habe das Gefühl du hast dir das Review nicht gut durchgelesen….
 

Nordkind

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
24. Dezember 2016
Beiträge
312
Punkte Reaktionen
183
Ort
Hamburg
Ob ich ne Lunamis wirklich zum Mefo fischen einsetzen würde….mmmmhhhh mir wäre Sie zu schade, der Blank ist sicherlich brauchbar ( wobei er mir eventuell etwas straff wäre).

Der Griff wäre mir für die rauhen Bedingungen an der Küste eindeutig zu schade…. da bevorzuge ich EVA oder Korkgriffe…

Wie gesagt nur meine Meinung… ich liebe die Lunamis zum Zander fischen….aber halt nicht für die Küste…
 

LEP1709

Nachläufer
Registriert
22. Juli 2020
Beiträge
23
Punkte Reaktionen
12
Ort
Hamm
Danke nochmal @Weichflöte und @Nordkind für Eure Erfahrungsberichte.

Es ist nun die Lunamis ML geworden, da sie hauptsächlich für Barsch und leichtes Zander-Angeln zum Einsatz kommt. Die Möglichkeit, die Rute auch für gelegentlich Mefos nutzen zu können, ist dabei willkommen, war am Ende aber nicht entscheidend. Vielen Dank Euch nochmal!
 

marcio25

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
11. Dezember 2014
Beiträge
470
Punkte Reaktionen
300
Hat jemand die Lunamis S90L jetzt mal lange Zeit gefischt für eine Resonanz?
Gut geeignet für Kleine Gufis mit 4 gramm Kopf Jigspinner kleine Minnows etc?
 

hänsen95

Angellateinschüler
Registriert
27. August 2020
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
75
Alter
28
Ort
Nürnberg
Servus zusammen,
würde mir gerne für die kommende Saison eine Weitwurf (Rig-) Combo zusammenstellen. Als Rute schwebt mir dabei die 2,90m Lunamis vor.
Hatte vor kurzem das Modell 2,90 bis 45 Gramm in der Hand und war recht angetan, aber auch überrascht wie straff diese in der Spitze ausfällt. Außerdem war ein sonderbarer Startring verbaut...

Jetzt zu meiner Frage: Kann jemand von Euch einen Vergleich der beiden 2,90 Modelle ziehen?
-fällt die 35er Version deutlich leichter aus?
-Ist bei der M Variante (35gramm) der gleiche Startring verbaut?
-welches Modell ist für Rigs mit 20-30 Gramm Plus 2-3 inch Köder besser geeignet?

Danke!
 

Weichflöte

Master-Caster
Registriert
12. April 2021
Beiträge
626
Punkte Reaktionen
1.983
Ort
Schleswig Holstein
Ich habe die Mh, M und die ML.
zu deinen Fragen:

Der "komische" Starter ist nur bei der MH verbaut, die M hat einen "normalen" Starter (aber Shimano nicht Fuji)
Ja, die M ist schon leichter als die MH, ich fische daran am liebsten 16g Chebu mit 4 inch ES
20-30g und 2-3 inch ist etwas ungewöhnlich..... die M schafft das, bei 30g wäre aber bei mir schon die MH im Einsatz
 

Moscher82

Belly Burner
Registriert
22. April 2020
Beiträge
43
Punkte Reaktionen
26
Alter
41
Ort
Kleinheubach
Ich würde bei 20-30g auch lieber zur MH greifen. Ich fische selbst die S80M und mehr als 20g plus 3" oder 4" kommen bei mir nicht rauf. Hauptsächlich bin ich in dem Bereich 12-17g und max. 4" unterwegs. 30g würde ich ihr nicht zumuten. Lass dich mal von der Spitze nicht täuschen. Als ich meine bekommen habe und trocken gewedelt habe war ich doch schon irgendwie enttäuscht da die Spitze absolut keinen Mucks von sich gegeben hatte. Aber dann am Wasser kam das breite Grinsen. Sie scheint wohl irgendwie den geringen Wasserwiderstand zu brauchen denn da geht sie schon bei 10 oder 12g Jigs richtig schön mit
 

Oben