• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

alexp

Bigfish-Magnet
Gesperrt
Themenstarter
Registriert
30. Juni 2019
Beiträge
1.796
Punkte Reaktionen
1.186
Will mich im BC Bereich nicht zu sehr austoben, überlege aber zu der kurzen Zodias 1610M-2 die Lunamis B86ML zu importieren. Die gibt es auch als B86M und kürzere B76MH. Die MH wäre mir sicher auch auf Hecht zu hart, bevorzuge weichere Ruten.
 
W

windwarrior

Gast
Hab sie ja heute das erste mal gefischt... aber einfach mal die komplette Köder Box durchprobiert. 5“ seashad mit 20g Kopf fliegt bis zum Horizont und beim Führen bleibt die Rute steif wie ein Brett. Denke 25g und 4,5er Shaker sind gut zu machen, 4 easy shiner am 14g Kopf auch noch top, 10g Köpfe sind nicht mehr so optimal, dazu hat die Rute zu viel Bümms. 7g Chatterbait rappelt Aber richtig an der Rute, das zeigt wie sensibel und gut die Rückmeldung ist. Hab auch ein paar Topwater und Twitchbaits der 70mm Klasse probiert, war auch ok.

Warum so lange Ruten? Weil man mehr Fläche abarbeitet, habe natürlich auch kürzere Ruten aber an einigen Spots oder wenn man vom geankertem Boot fischt können 10m Wurfweite den Unterschied machen. Die Mh hat soviel Dampf... kommt fast an die YaseiLtd bigsoftbait ran würde ich tippen...
Ich muss sagen das Shimano mich in letzter Zeit wirklich beeindruckt, Gute Blanks sauber aufgebaut...
Zu schön wäre es wenn das komplette Jdm Programm in D erhältlich wäre... die Excense GENOS würde ich auch gern mal werfen
 

alexp

Bigfish-Magnet
Gesperrt
Themenstarter
Registriert
30. Juni 2019
Beiträge
1.796
Punkte Reaktionen
1.186
Zu schön wäre es wenn das komplette Jdm Programm in D erhältlich wäre... die Excense GENOS würde ich auch gern mal werfen
Weiß vielleicht jemand, ob und welche Onlineshops Ruten wie Dialuna und Lunamis B86ML auf Anfrage importieren würden ?
 

buebue

Finesse-Fux
Registriert
5. Februar 2009
Beiträge
1.106
Punkte Reaktionen
287
Ort
Wien
Die Mh hat soviel Dampf... kommt fast an die YaseiLtd bigsoftbait ran würde ich tippen...
Uff, das ist eine ganz schöne Ansage! Ich liebäugele auch ein bisschen mit der Lunamis fürs Barschangeln vom Ufer und wollte eigentlich die vom großen Meister Dietel empfohlene 86M nehmen. Habe aber jetzt schon an mehreren Stellen gelesen, dass die ordentlich Dampf haben, muss ich wohl doch eher auf die ML umschwenken, da ich eigentlich nie >14g Jigs fische und die Köder selten mehr als ein 3,5"er Action Shad sind.
 
W

windwarrior

Gast
Dann sollte die ML reichen, oder die M um etwas Reserven zu haben.., kann ja auch mal sein das man an der Nordsee Makrelen Fischen will, oder im salzigen ein paar bezahnte Fische im Ausland...
 

msg1979

Schusshecht-Dompteur
Registriert
26. Mai 2020
Beiträge
34
Punkte Reaktionen
16
Alter
45
Ort
Dänemark
Ich habe die Lunamis S90L.

Ich will gern ein b86ml - weiist jemand wo ich die B86ml kriege?

(Bin aus Dänemark - mein Deutsch ist nicht super)
 

alexp

Bigfish-Magnet
Gesperrt
Themenstarter
Registriert
30. Juni 2019
Beiträge
1.796
Punkte Reaktionen
1.186
Digitaka Preise sind doch nicht wirklich gut, PLAT hat die gleichen Preise mit mehr Modellen. Ansonsten kenne ich mich mit weiteren japanischen Shops nicht aus. Eine S80ML würde bspw. ca. 470€ kosten, vermutlich auch ähnlich über PLAT und damit locker ein hunderter mehr als die Preise in D.
Ich frage mal heute bei Tackle-Deals und A&M nach, ob über sie ein Import möglich ist.
 

barsch_freund87

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
8. April 2020
Beiträge
497
Punkte Reaktionen
3.319
Ort
DE/ES/UK
aber die müssten doch auch EUSt bezahlen wenn die Läden die Ware nicht über den Europäischen Vertrieb beziehen oder? oder gibts da andere Steuersätze als bei Privatleuten. Gute Preise war gemeint, dass du sie zu ähnlichen Preisen wie in Deutschland beziehen kannst zzgl. aller Importkosten
 

alexp

Bigfish-Magnet
Gesperrt
Themenstarter
Registriert
30. Juni 2019
Beiträge
1.796
Punkte Reaktionen
1.186
Fakt ist, Modelle, die für EU vorgesehen sind, bekommen wir in D günstiger als Eigenimport.
Bei meiner Digitaka-Bestellung war der Wechselkurs über Paypal 1€=116,8JPY und in D kamen noch weitere Kosten von 28,x% dazu.
 

ranseier

Gummipapst
Registriert
6. Mai 2014
Beiträge
978
Punkte Reaktionen
1.862
Ort
München
aber die müssten doch auch EUSt bezahlen wenn die Läden die Ware nicht über den Europäischen Vertrieb beziehen oder? oder gibts da andere Steuersätze als bei Privatleuten. Gute Preise war gemeint, dass du sie zu ähnlichen Preisen wie in Deutschland beziehen kannst zzgl. aller Importkosten
Nein, aber vermutlich andere Einkaufspreise.

ranseier
 

alexp

Bigfish-Magnet
Gesperrt
Themenstarter
Registriert
30. Juni 2019
Beiträge
1.796
Punkte Reaktionen
1.186
Ich frage mal heute bei Tackle-Deals und A&M nach, ob über sie ein Import möglich ist.
Sieht leider nicht gut aus. Anscheinend selbst ist der Mann, nur habe ich keinen großen Tatendrang ca. 450-500€ für die Ruten zu bezahlen.
 

Moscher82

Belly Burner
Registriert
22. April 2020
Beiträge
43
Punkte Reaktionen
26
Alter
41
Ort
Kleinheubach
Tackle-Deals und andere Shops hatte ich bereits angeschrieben aber da war nichts zu machen. Hatte meine über einen Ebayhändler für ca 360€ inkl. Versand und Zoll. Mein Angelladen hier in der Nähe hat noch eine S86M falls jemand Interesse hat. Zu einem Kurs von 350€ was ich mal richtig gut finde
 
W

windwarrior

Gast
Sieht leider nicht gut aus. Anscheinend selbst ist der Mann, nur habe ich keinen großen Tatendrang ca. 450-500€ für die Ruten zu bezahlen.

Bei Plat für 361€ plus Zoll und Mwst. ...bin auch am zucken, eine längere aber nicht zu starke BC würde mir auch noch ins Lineup passen....
 

alexp

Bigfish-Magnet
Gesperrt
Themenstarter
Registriert
30. Juni 2019
Beiträge
1.796
Punkte Reaktionen
1.186
Bei Plat für 361€ plus Zoll und Mwst. ...bin auch am zucken, eine längere aber nicht zu starke BC würde mir auch noch ins Lineup passen....
Wie oben geschrieben, kamen bei einer Digitaka-Bestellung (Rolle + Schnur) noch über 28% drauf, das wären über 450€. Ist mir zu teuer.
Schaue mich später bei anderen Marken um, ob sie auch Ruten haben, die Richtung Lunamis B86ML gehen, 2,4m und etwas weicher würde mir auch reichen.

Edit: werde die Dialuna B86ML importieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
W

windwarrior

Gast
Guter Tipp, da ist man dann bummelig bei knapp 300.... und wirklich schlechter wird die nicht sein.
Der Carbon griff hinten macht in meinen Augen sowieso eigentlich weniger Sinn als sowas am Foregrip zu verbauen wie bei der Adrena, wo es wirklich fühlbar sensibler ist.
 

msg1979

Schusshecht-Dompteur
Registriert
26. Mai 2020
Beiträge
34
Punkte Reaktionen
16
Alter
45
Ort
Dänemark
Tackle-Deals und andere Shops hatte ich bereits angeschrieben aber da war nichts zu machen. Hatte meine über einen Ebayhändler für ca 360€ inkl. Versand und Zoll. Mein Angelladen hier in der Nähe hat noch eine S86M falls jemand Interesse hat. Zu einem Kurs von 350€ was ich mal richtig gut finde

Welches laden ist das? Ich will gern ein kaufen
 

Oben