• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

benwob

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
14. Januar 2018
Beiträge
4.900
Punkte Reaktionen
30.157
Ort
Mittelhessen
Für 25g und 4" würde ich aber mindestens zu einer M Rute tendieren, jedenfalls fische ich solche Gewichte schon an meiner MH Rute....

Ja klar. Ist bei mir wie gesagt die Frage ob das die EGinn M oder besser die Lunamis M packen, bzw. welche besser.
Aber Versuchen macht klug. ;)
 

ranseier

Gummipapst
Registriert
6. Mai 2014
Beiträge
978
Punkte Reaktionen
1.862
Ort
München
Suche jetzt aber eine Rute fürs Distanz-C-Rig mit bis zu 25g + 4".
Ich habe die EGinn 88M. Mit 25g + 4" habe ich sie noch nie gefischt, würde aber sagen dass das das absolute Maximum ist. Wenn Du die 25g + 4" tatsächlich als C-Rig fischen willst, dann geht das bestimmt gut. Voll durchziehen würde ich mir da nicht mehr trauen, bin da aber auch eher vorsichtig. 18g + 4" gehen noch sehr gut.

ranseier
 

alexp

Bigfish-Magnet
Gesperrt
Themenstarter
Registriert
30. Juni 2019
Beiträge
1.796
Punkte Reaktionen
1.186
Die Lunamis S90ML hatte ich ja bis 40g geschätzt, dann aber die 40g nicht voll durchgezogen. Muss man meist nicht, der Gewinn an Wurfweite wären wohl max. 5m. Die M sollte deshalb die 25g+4" beim C-Rig noch gut packen.
 

alexp

Bigfish-Magnet
Gesperrt
Themenstarter
Registriert
30. Juni 2019
Beiträge
1.796
Punkte Reaktionen
1.186
Fürs Jiggen ist die S90ML wohl besser geeignet. Hab mit den Ruten praktisch nicht gejiggt, ist also ne grobe Schätzung.
 

FatSwingImpact

Echo-Orakel
Registriert
26. Februar 2015
Beiträge
197
Punkte Reaktionen
42
@alexp Danke für deine Einschätzung
Ich frage mich wie der Unterschied zur Adrena 276 ausfällt. Die ist ja bis 15g angegeben und kann eigentlich auch etwas mehr ab.
 

alexp

Bigfish-Magnet
Gesperrt
Themenstarter
Registriert
30. Juni 2019
Beiträge
1.796
Punkte Reaktionen
1.186
Im Laufe der Woche versuche ich Bilder für den Aktions- und Härtevergleich einzustellen. Folgende Ruten werden dabei sein: Lunamis S90L und S90ML, Dialuna S90ML, Zenaq Snipe S86XX Longcast, Akilas 90H, Salty Sensation Superior Mighty Huntsman und Luvias 862MFS (Vorgänger der aktuellen Serie).

Von den Baitcast Ruten hab ich die Aufnahmen fertig, werde die wohl heute Nacht einstellen. Hier sind unter anderem die Dialuna B86ML und B86M dabei.
 

FatSwingImpact

Echo-Orakel
Registriert
26. Februar 2015
Beiträge
197
Punkte Reaktionen
42
Ich hab mir jetzt auf gut Glück mal die S90L bestellt.
Eigentlich muss sie gar keine 12g werfen können, sondern eher 4-8,5g Jigs.
Ich bin gespannt! :D
 

alexp

Bigfish-Magnet
Gesperrt
Themenstarter
Registriert
30. Juni 2019
Beiträge
1.796
Punkte Reaktionen
1.186
Werfen ist gar kein Problem, aber beim Jiggen könnte sie zu sehr nachgeben.
Die Dialuna S90ML liegt von der Härte her zwischen den Lunamis S90L und S90ML. War mir schon beim Trockenwedeln klar und die nun gemachten Aufnahmen bestätigen das. Muss sie heute noch bearbeiten und stelle dann ein.
 

FatSwingImpact

Echo-Orakel
Registriert
26. Februar 2015
Beiträge
197
Punkte Reaktionen
42
Wenn ich sie mit einem maximalen Gesamtgewicht von 14g nicht mehr zum jiggen verwenden kann, ist sie vermutlich bei mir Fehl am Platz.
Wozu eignet sich die Rute deiner Meinung nach, in Bezug auf Köderspektrum und Angelart?
 

alexp

Bigfish-Magnet
Gesperrt
Themenstarter
Registriert
30. Juni 2019
Beiträge
1.796
Punkte Reaktionen
1.186
Man kann mit ihr natürlich auch gut jiggen, fragt sich nur, mit welchen Gewichten maximal. Ich kann das schlecht einschätzen. Werfen würde ich mit ihr bis max. 20g, vielleicht kannst Du es davon ableiten.
 

FatSwingImpact

Echo-Orakel
Registriert
26. Februar 2015
Beiträge
197
Punkte Reaktionen
42
Ich hab die Rute am Samstag bekommen und bin dann mittags noch zwei Stunden ans Wasser, um sie zu testen.
Gefischt wurden 8,5g+3-5“ Easy Shiner.
Rückmeldung war gut. Die drei Barschbisse waren ebenfalls gut zu spüren.
Zwei davon hab ich sogar verwandelt :p
Beim 43er bog sich die Rute im Halbkreis.
Drillspaß ist auf jeden Fall gegeben.
 

Westcoast-Jörn

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
19. Februar 2016
Beiträge
260
Punkte Reaktionen
654
Moin, ich werde in den nächsten Tagen eine Lunamis S 86 M (2,59m / 7-35gr) geliefert bekommen. Meint ihr ,ob sie mit einer 4000er Twinpower (XD) überpowert ist? Rolle wiegt 245gr...sollte passen.
Grüße Jörn
 

Walstipper

Finesse-Fux
Registriert
4. August 2007
Beiträge
1.452
Punkte Reaktionen
1.944
Einigen dürfte ja sicher der Starter auf ihrer Lunamis aufgefallen sein (beim ersten Blick dachte ich die SIC-Einlage sei rausgefallen :smile:).

Shimano nennt das "Titanium X". Was soll das denn sein? Irgendwas hauseigenes?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Kev

Westcoast-Jörn

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
19. Februar 2016
Beiträge
260
Punkte Reaktionen
654
Lunamis S86 M. Heute geliefert worden...erstmal begeistert. Was mich wirklich wundert, ist das in diesem Preissegment keine Schutzhülle aus Stoff dabei ist.
Grüße
 

wutzn

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
15. September 2015
Beiträge
252
Punkte Reaktionen
340
Alter
34
Website
www.a-game-fishing.de
Lunamis S86 M. Heute geliefert worden...erstmal begeistert. Was mich wirklich wundert, ist das in diesem Preissegment keine Schutzhülle aus Stoff dabei ist.
Grüße

schreib doch gerne ein paar Zeilen, wenn du die Rute gefischt hast.
wenn, würd mich auch die S86M interessieren.

welche Rolle fischt du drauf?

@dietel fischt ja ne 3000er Vanquish, wäre interessant wo diese ausbalanciert ist :wink:
 

LEP1709

Nachläufer
Registriert
22. Juli 2020
Beiträge
23
Punkte Reaktionen
12
Ort
Hamm
Moin zusammen,

ich überlege derzeit, mir die Lunamis anzuschaffen und würde sie gerne auch mal gelegentlich als MeFo-Rute einsetzen (Sie wird laut offizieller Beschreibung ja zumindest auch als solche beworben).

Nun zum eigentlichen Anliegen:
Hat von Euch zufälligerweise jemand seine Lunamis auch für MeFo's im Einsatz?
Wenn ja, wäre es klasse, wenn Ihr sagen könntet, welche Ausführung (also Länge, WG) ihr dabei fischt - gerne auch mit passender Rolle.

Würde mich über eine Rückmeldung hier freuen!

LG
Luca
 

Weichflöte

Master-Caster
Registriert
12. April 2021
Beiträge
629
Punkte Reaktionen
1.992
Ort
Schleswig Holstein
Grundsätzlich fallen die Lunamis etwas härter und spitzenbetonter aus als "herkömmliche" Mefo Ruten die ja eher regular /parabolisch sind.
Ich fisch die 96Mh, 96M und die 90ML.
MH ist m.M.n. nix für Mefo es sei denn du musst dauerhaft 30-40g Köder bei Wind "rausdrücken" und rechnest mit 60+ Fischen... die M hat auch schon ordentlich Dampf und 25g Snaps fliegen sehr gut, aber die Härte der Rute kann zu Aussteigern führen.
Die ML wäre in meinen Augen noch am ehesten auf Mefo einsetzbar.
Im Grunde kommt es eigentlich nur auf die Köder an die du werfen willst. Alternativ zur Lunamis ist die Dialuna auch Top und etwas weicher von der Aktion (aber Achtung das Rating der Ruten ist etwas verwirrend)

Henry Gilbey hat sehr ausführliche Reviews zu der Lunamis M und ML geschrieben die sehr aufschlussreich und lesenswert sind.....
 

LEP1709

Nachläufer
Registriert
22. Juli 2020
Beiträge
23
Punkte Reaktionen
12
Ort
Hamm
Danke Dir für die Infos.
Es ist kein Problem für mich, irgendwo Abstriche zu machen, da sie nur gelegentlich zum MeFo-Einsatz kommen soll, wenn sie im Grundsatz dafür geeignet wäre. Nun ist es ja oft so, dass in Produktbeschreibungen Einsatzgebiete angepriesen werden, die in der Praxis von Anglern aber gar nicht umgesetzt werden. Daher war es interessant für mich zu wissen, ob überhaupt jemand die Lunamis auf MeFo fischt.

Zum Tackle:
Würde hier bevorzugt die Savage Gear Sandeels verwenden, allerdings kann ich nicht so richtig einschätzen, in welcher Gewichtsklasse so die Standard-MeFo-Blinker liegen - entsprechend müsste das WG der Rute ja auch sein.

Mir gefällt die Lunamis optisch besser als die Dialuna, vielleicht wäre ein Griff zu zweiteren aber dann die bessere Wahl...
Kannst Du das Rating der Ruten noch einmal bisschen genauer erläutern?
 

Oben