• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

alexp

Bigfish-Magnet
Gesperrt
Registriert
30. Juni 2019
Beiträge
1.796
Punkte Reaktionen
1.186
Mehrere Modelle der neuen Serie werden inzwischen auch bei uns in D angeboten. Sind zwar nicht sehr verbreitet, aber immerhin.
Ich angele auch gerne vom Ufer und stehe total auf gute und nicht zu lange (um die 2,7m) "Weitwurfruten", mit denen mit möglichst wenig Anstrengung gut geworfen werden kann.
Dabei ist natürlich auch das Gewicht der Kombo wichtig, deshalb war das Interesse für die Lunamis und als Rolle Vanquish FB recht groß.
Bestellt und geliefert wurden die Lunamis S90L und S90ML, die härtere ist auch für die Hechtangelei gedacht. Die S90L ist mit einem Wurfgewicht "PLUG" 5-21g und Jig max. 25g angegeben, S90ML Plug 6-25g und Jig max. 32g. Vielleicht kann mir jemand erklären, was Plug bedeutet, sind damit spezielle Wobbler gemeint ?

Mein kurzer Eindruck zu den beiden Ruten ohne praktische Erfahrung. Wie im Katalog angegeben, sind die Ruten vergleichsweise leicht, der eher dünne Blank ist aber nicht zu weich, dank dem Blank und den leichten Ringen wirken die Ruten als recht schnell. Die Verarbeitung ist insgesamt sehr gut, nur die Steckverbindung hatte ich schon bei deutlich günstigeren Ruten besser gesehen. Ohne Einwachsen müsste man wohl während einer mehrstündigen Angelsession mehrmals nachdrücken. Das Design finde ich sehr gelungen, mag allgemein viel Schwarz und hier noch etwas Silber und Grau dabei, die Kreuzwicklung sieht ebenfalls gut aus. Bei solchen "Weitwurfruten" hätte ich gerne einen um paar Zentimeter längeren Griff gesehen. Fände 38-39cm perfekt, bei beiden von der Rolle aus ca. 36,5cm gemessen. Ist nicht unbedingt als negativ zu verstehen, viele mögen eher die etwas kürzeren Griffe. Die Ruten sind mMn das Geld wert, kann mir nicht vorstellen, dass im High End bereich noch deutlich spürbare Steigerungen möglich sind.

Um die Aktion und Härte der Ruten besser einschätzen zu können, habe ich sie mit bis zu 3 verschiedenen Gewichten belastet. Im GIF sind nur die Aufnahmen mit 329g vorzufinden. Hatte natürlich versucht die Ruten möglichst genau auszurichten bzw. zu spannen, aber diesmal ist es mir anscheinend nicht sehr gut gelungen. Die Luminas scheinen ein wenig steileren Winkel zu haben, bitte dies zu berücksichtigen. Also am besten bei ähnlich harten Ruten auf den Blank direkt vor der Rolle achten.

Luminas.gif
 
Zuletzt bearbeitet:

Onkel Pauli

BA Guru
Registriert
5. März 2016
Beiträge
4.049
Punkte Reaktionen
8.485
Ort
Leipzig
Ist es korrekt, dass man mittlerweile auch die Baitcast-Modelle über den deutschen Einzelhandel bestellen kann?
 

alexp

Bigfish-Magnet
Gesperrt
Themenstarter
Registriert
30. Juni 2019
Beiträge
1.796
Punkte Reaktionen
1.186
Bei den paar deutschen Händlern zuletzt nur die Spinning gesehen. Meine hatte ich für je 320€ bekommen.
 

Rowdy Roddy Piker

Gummipapst
Registriert
21. November 2019
Beiträge
753
Punkte Reaktionen
2.554
Ort
Berlin
Plugs sind Hardbaits aller Art, da scheinen sich die Amis nicht ganz einig. Einige bezeichnen nur Cranks, andere Toppis, wiederum andere nur Minnows als Plugs.
Scheint also ne absolute Allrounderin zu sein, dein neues Stück.
 

alexp

Bigfish-Magnet
Gesperrt
Themenstarter
Registriert
30. Juni 2019
Beiträge
1.796
Punkte Reaktionen
1.186
Plugs sind Hardbaits aller Art, da scheinen sich die Amis nicht ganz einig. Einige bezeichnen nur Cranks, andere Toppis, wiederum andere nur Minnows als Plugs.
Scheint also ne absolute Allrounderin zu sein, dein neues Stück.
Die Lunamis sind sichtbar etwas weniger spitzenbetont, deshalb wirst Du mit Allroundrute sicher Recht haben. Für eine ein wenig bessere Aufladung und damit mehr Wurfweite dürfte die Aktion ebenfalls besser geeignet sein.
 

megabass123

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
19. November 2013
Beiträge
379
Punkte Reaktionen
292
Ich glaube die S90L wird aber nicht in Deutschland erhältlich sein, nur die ML. Was ich sehr schade finde, an der S90L hätte ich auch Interesse! Wo hast du deine Rute bestellt wenn ich fragen darf?
 

alexp

Bigfish-Magnet
Gesperrt
Themenstarter
Registriert
30. Juni 2019
Beiträge
1.796
Punkte Reaktionen
1.186
Ich glaube die S90L wird aber nicht in Deutschland erhältlich sein, nur die ML. Was ich sehr schade finde, an der S90L hätte ich auch Interesse! Wo hast du deine Rute bestellt wenn ich fragen darf?
Die S90L ist im deutschen Katalog gelistet, ich habe sie von tackle-deals. Sie haben anscheinend von jedem Modell eine Rute bekommen, die von mir bestellten S90L und S90ML sind nun ausverkauft.

 

Toni17

Master-Caster
Registriert
4. Februar 2006
Beiträge
650
Punkte Reaktionen
76
Moin, ich hatte gestern die Lunamis S96MH 2,9m 10-45g in der Hand und war da doch ein wenig überrascht wie kräftig die Rute ausfällt. Wer fischt diese Rute und kann was zum realen WG was sagen. Fühlte sich wie eine klasse jig Rute an.
 

alexp

Bigfish-Magnet
Gesperrt
Themenstarter
Registriert
30. Juni 2019
Beiträge
1.796
Punkte Reaktionen
1.186
Man sieht schon oben im GIF, dass die Ruten eher hart sind. Eine Daiwa Lexa 2,7m 15-50g ist natürlich nicht so hart wie eine Akilas 90H (bis 45g angegeben), aber die Lunamis S90ML ist ein wenig härter als die Lexa.

Wenn es rein ums Werfen geht, können grob geschätzt bei der S90L Ködergewichte bis 20g und S90ML bis 40g verwendet werden.

Übrigens, in Japan haben sie auch eine S86L.
 
W

windwarrior

Gast
Würde mir die Lunamis S96MH gern zulegen... weiß jemand ne Bezugsquelle? Scheint überall ausverkauft zu sein....
 

barsch_freund87

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
8. April 2020
Beiträge
496
Punkte Reaktionen
3.318
Ort
DE/ES/UK
Hallo Zusammen
Ich bin auf diese Rute aufmerksam geworden, als ein Kollege in JP mir der Seabass Range von Shimano erzählte. Und dann hab ich hier von Dietel natürlich die Spanien-Videos gefunden.
Ich bin bisschen am Überlegen, welche WG Klasse und Länge für mich am besten sein könne (unabhängig von der momentanen Verfügbarkeit). Einsatzgebiet soll hauptsächlich Angeln vom Ufer/Strand sein, Köderspektrum ist relativ breit; T/C, Chebus, kleine Hardbaits im Süßwasser auf Barsch und Schwarzbarsch bis max 20gr, Minnows und kleine Gummis im Salzigen. Theoretisch finde ich dass da die S90ML ganz gut passt, wobei ja die obengenannten 40gr bei der ML ja schon eine Hausnummer sind. @alexp denkst du das passt oder ist vielleicht die S90L besser dafür geeignet?

Was mich halt ein etwas verwundert ist, dass in der Rutenvorstellung die S86M als Allzweckwaffe dient. Auf dem Papier scheint mir das recht straff vom WG her. Wäre bei der Anwendung (10-14gr + 3'') nicht die ML in längerer Variante (90ML) besser gewesen, vielleicht auch die 96M, oder habe ich im Video was überhört/übersehen?
 

alexp

Bigfish-Magnet
Gesperrt
Themenstarter
Registriert
30. Juni 2019
Beiträge
1.796
Punkte Reaktionen
1.186
Ich hatte mich auch gewundert, dass im "Spanien-Video" mit der straffen S86M und den Gewichten gefischt wurde. Fürs Jiggen und Faulenzen sicher ok, aber die genannten Gewichte wären mit der S90ML sicher besser zu werfen gewesen.
Meine groben Angaben gelten nur fürs Werfen. Mit der S90L können 20g noch gut geworfen werden, Jiggen würde ich das gleiche Gewicht mit einer eine Stufe härteren Rute.
 

Moscher82

Belly Burner
Registriert
22. April 2020
Beiträge
43
Punkte Reaktionen
26
Alter
41
Ort
Kleinheubach
Es gibt sogar auch eine S80M. Diese hab ich mir im April gegönnt. Der deutsche Handel hat hier nur die längeren Ausführungen wenn überhaupt. Selbst auf Nachfrage nach den kürzeren Stecken ging da leider nichts. Hab meine über einen Ebay-Händler direkt in Japan bestellt. Gibt auch eine Webseite schimpft sich Asian Portal. Hatte dazu schon einen Bericht gelesen das man da die Finger von lassen soll da es angeblich kein Paypal etc. gibt. Das kann ich so nicht bestätigen. Klar kann man mit Paypal zahlen. Der Ablauf war einwandfrei und schnell. Die Rute war in nur 3 Tagen in Deutschland aber dann leider gut 1 Woche beim Zoll. Den deutsche Behörden sei Dank. Dem Titel als Allzweckwaffe kann ich nur zustimmen. Man kann echt alles mit ihr veranstalten. C-Rig, T-Rig, Wobbler und Popper, Jigs natürlich auch. Auch vom Ufer macht sie trotz ihrer nur 2,40m eine gute Figur. Bisher gab es noch nichts womit sie nicht fertig wurde und bei mir ist eine richtige Wallerplage. Echt ein straffes Gerät das man ihr auf den ersten Blick gar nicht ansieht. Die Empfehlung von Dietel war echt ein Volltreffer. das ist ja nicht immer so bei einem Blindkauf. Im Übrigen ist das 80er Model mit einer Stradic 2500FL perfekt ausbalanciert
 

alexp

Bigfish-Magnet
Gesperrt
Themenstarter
Registriert
30. Juni 2019
Beiträge
1.796
Punkte Reaktionen
1.186
Gerade nochmal auf der japanischen Shimano Seite geschaut. Die L gibt es anscheinend nur als S90L, ML schon ab S76ML und M-Modelle ebenso ab S76M.

Wie schon geschrieben, die von @dietel verwendete M-Rute finde ich für die Gewichte zu hart. Wer mehr auf harte Ruten steht, kann sicher anderer Meinung sein.
 

barsch_freund87

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
8. April 2020
Beiträge
496
Punkte Reaktionen
3.318
Ort
DE/ES/UK
Wer mehr auf harte Ruten steht, kann sicher anderer Meinung sein.
:laughing:

Wie sieht das mit der Haltbarkeit vom Endstück aus bei euch nach Benutzung? Sehr anfällig für Kratzer, Einschläge etc? Ich hab nicht vor, eine Rute die Mole runterzuschmeißen aber man stellt sie ja doch ab und an mal auf dem Hinterteil ab. So ei EVA Griff ist ja da total unkritisch, aber Vollcarbon?
 

alexp

Bigfish-Magnet
Gesperrt
Themenstarter
Registriert
30. Juni 2019
Beiträge
1.796
Punkte Reaktionen
1.186
:laughing:

Wie sieht das mit der Haltbarkeit vom Endstück aus bei euch nach Benutzung? Sehr anfällig für Kratzer, Einschläge etc? Ich hab nicht vor, eine Rute die Mole runterzuschmeißen aber man stellt sie ja doch ab und an mal auf dem Hinterteil ab. So ei EVA Griff ist ja da total unkritisch, aber Vollcarbon?
Da hat sie einen harten Gummiring.
Heute mussten die Lunamis S90L und die Stella FJ mein Ausrutschen auf den Steinen mit abfangen, zum Glück kein sehr starker Aufschlag gewesen, beide mit Kratzern davon gekommen.
 

Moscher82

Belly Burner
Registriert
22. April 2020
Beiträge
43
Punkte Reaktionen
26
Alter
41
Ort
Kleinheubach
Also ich finde das Endstück ist schon sehr empfindlich was Kratzer angeht. Klar ist auch glänzend lackiertes Carbon da sticht sofort jede Kleinigkeit ins Auge und den Gummiring hat sie auch leider nur auf der Unterseite. Wenn man sie mal z.B. im Boot flach ablegt oder einfach quer legt dann ist da leider nichts was schützt. Ich hab es daher ähnlich wie Dietel gemacht zwar kein Fahrradschlauch sondern einen ca 4-5cm langen Schrumpfschlauch aufgeschrumpft da es mir einfach zu schade war. Sieht auch gar nicht mal schlecht aus da er sich der kompletten Form anpasst. Denke Fahrradschlauch arbeite da nicht so toll mit
 

alexp

Bigfish-Magnet
Gesperrt
Themenstarter
Registriert
30. Juni 2019
Beiträge
1.796
Punkte Reaktionen
1.186
Wobei man sagen muss, dass das Griffende bzw. der silberne Bereich bis zur Endkappe eine griffigere Beschichtung hat, als der glatte Lack darüber.
 

Oben