Shimano Jackall POISON ADRENA 166M CASTING

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

MorrisL

Barsch Vader
Gesperrt
Registriert
13. Februar 2008
Beiträge
2.450
Punkte Reaktionen
829
Ort
Berlin
Nur subjektive.... . Wäre ein Porsche ein besserer Gebrauchsgegenstand , als ein VW...?
 

MorrisL

Barsch Vader
Gesperrt
Registriert
13. Februar 2008
Beiträge
2.450
Punkte Reaktionen
829
Ort
Berlin
Gegenstände die emotionslos sind , Aha...hast du was falsches gegessen ..?.
 

Blondie

Echo-Orakel
Registriert
8. Mai 2011
Beiträge
129
Punkte Reaktionen
256
Ort
BW
Moin,

will mal den Thread missbrauchen um nach weiteren Meinungen bzgl. der Poison Adrena Ruten zu fragen.
Finde die Rute doch sehr ansprechend, allerdings auch extrem teuer... frage mich jetzt vor allem was bei dieser Rute z.B. 200€ Aufpreis zu einer Molla rechtfertigt.

Wäre cool wenn jemand was zu den Ruten schreiben könnte, hatte mir speziell die 166M als Barsch Rute angeschaut, soll ja sowohl für Rigs als auch für kleinere Twitchbaits / Topwater Sachen ganz gut sein.
Also wer eine hat und was zu Einsatzgebiet etc. sagen kann, nur zu.

Gruß :D
 
S

scorpion1

Gast
Die Aktion des Blanks finde ich arbeitet beim Werfen doch noch einmal ein wenig besser mit und lädt sich besser auf. Die 166M ist definitiv eine Rute fürs Powerfishing sprich Cranks, Spinnerbaits, Chatterbaits usw da sie von den Blankeigenschaften wirklich eher auf eine gute Aufladung fokussiert ist als auf "Straffheit und Sensibiliät"
Nicht falsch verstehen die Poison Adrena sind sehr sensible Ruten allein durch die Griffkonstruktion aber genau dieses Modell ist dann doch eher fürs fischen mit Squarebills und ähnlichen wo eine hohe Wurffrequenz an der Tagesordnung steht. Riggen kann sie auch aber man merkt das sie wirklich eher auf Hardbaits konzipiert wurde.

Die beiden kräftigeren Modelle sind schon deutlich besser für Gummianwendungen ...

Für "kleine Hardbaits" bräuchtest du eines der BFS Modelle der Poison Adrena , das 166M Modell fängt richtig erst ab 5-6gr Gewicht an zu arbeiten, bei Hardbaits mit höherem Luftwiederstand eher 7gr.... ich habe mit ihr Shads wie den DUO Realis Shad 59MR , den Spindrive 58 und Shading X von Megabass gefischt beides relative Tiefläufer.
Der genannte Duo war mit deinen glaub 5gr wirklich Kotzgrenze und nur um die 15-18m drinn.
Bei Poppern hab ich den DUO Realis Popper gefischt mit knapp 9gr flog der dann ohne weiteres auf seine 30m...

Für eine 6,6ft Rute feuert die 166M wirklich sehr sehr gut, dies wird durch die Blankkonstruktion erreicht welche um eine Verformung des Blanks beim Werfen zu vermeiden mit Spiralwicklungen auf der Innenseite wie auch Außenseite des Blanks erreicht. Vereinfacht ausgedrückt .

Ich muss sagen vom Griffaufbau fand ich bisher keinen so angenehm wie den der Poison Adrena... greift sich wirklich sehr sehr angenehm.
Wenn du dann doch eher eine Rute suchst die Hardbaits genauso gut wie Gummis macht schau dir die Seiten 610M an die beherrscht beides ohne Kompromisse ... kostet aber auch wieder etwas mehr
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Blondie

Echo-Orakel
Registriert
8. Mai 2011
Beiträge
129
Punkte Reaktionen
256
Ort
BW
Hey, danke für die ausführliche Review! Das hilft mir ungemein.
Relativiert dann doch wieder was bei den Händlern standardmäßig in der Beschreibung steht. (klar, da schreibt jeder nur positives, aber auch bzgl. idealem Einsatzgebiet)

Das Ding für mich ist eben, dass ich wenn ich angeln gehe nicht zu viele Ruten mitnehme .. und 80% fische ich dann doch meist Rigs/Jig + je nach Situation kommen dann mal Twitchbait/Topwater/Softjerks zum Einsatz ... Cranks sind irgendwie nicht so mein Fall. :D

Hm, das muss ich mir wohl alles nochmal überlegen... ist auch bei mir so, dass ich als Maschinenbauer gerne bereit bin für eine gute Reel was hinzublättern, bei Ruten allerdings kommt die Schmerzgrenze doch eher. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
S

scorpion1

Gast
Für Rigs und Jigs kannst zu Molla greifen das 62ML Modell mit Solid Tip oder eine etwas höherpreisige Alternative nach einer gebrauchten Artist B195M schauen die ist wirklich auch ne klasse Gummirod
 

Namo

Barsch Simpson
Registriert
7. Dezember 2016
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
3
Wenn du dann doch eher eine Rute suchst die Hardbaits genauso gut wie Gummis macht schau dir die Seiten 610M an die beherrscht beides ohne Kompromisse ... kostet aber auch wieder etwas mehr

Ich muss den Thread mal hervorholen, da ich genau das Problem habe. Ich kann mich nicht zwischen der M und der MH entscheiden.
Bei uns am Gewässer ist es oft so, dass man zwischen Gummis, (T/C-Rig, Jigkopf) Spinnerbaits und Hardbaits wechseln muss.
Meine Köder spielen sich alle im Bereich 10g-20g ab. Die Frage aller Fragen ist nun: Lieber die M als suboptimale Gummirute, oder die MH mit dem Risiko der schlechterern Bissverwertung bei Spinnerbaits und Hardbaits? Was würdet Ihr machen?
Das mit der Seiten 610M wäre es, aber 500€ is bissle heftig.
 

Machete

BA Guru
Registriert
7. August 2013
Beiträge
5.798
Punkte Reaktionen
11.858
Ort
Hölle (Saale)
Die Frage aller Fragen ist nun: Lieber die M als suboptimale Gummirute, oder die MH mit dem Risiko der schlechterern Bissverwertung bei Spinnerbaits und Hardbaits? Was würdet Ihr machen?

Du hast mit der MH sicher keine schlechtere Bissverwertung. Die Adrenas sind wirklich ungemein sensible Ruten mit sattem Rückgrat. Die 166MH habe ich selber, die 172H fischen Freunde. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die M mehr Bisse verwertet, als ihre schwereren Geschwister.
 

- Boris -

BA Guru
Gesperrt
Registriert
24. April 2014
Beiträge
4.092
Punkte Reaktionen
5.427
Ort
Berlin
Abgesehen davon gehören Spinner- und Chatterbaits für mich an eine relativ kräftige fast-Taper-Rute.
Die Hak-Rate ist sogar besser als mit moderate- bzw moderate-fast-Taper-Ruten, da der Fisch einfach einsteigt und sich selbst hakt. Außerdem ist die Wurfweite und insbesondere die Präzision besser.

Für Hardbaits würde ich hingegen definitiv eine mod-fast-Taper-Rute oder besser noch schnelle moderate-Taper-Rute bevorzugen.

In US-Foren begegnet einem auch häufiger die Faustregel, dass single-hook-baits an eine fast-Taper-Rute gehören und treble-hook-baits an eine moderate-Taper-Ruten.
 

Namo

Barsch Simpson
Registriert
7. Dezember 2016
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
3
Es ist die M geworden. Bisher habe ich nur kurz gejiggt (bis 10g und 4" Gummi) und ich muss sagen ich bin echt zufrieden. Ich hatte beide in der Hand und die MH war mir dann doch nen Tick zu straff. Da ich grad wenig ans Wasser komm konnte ich leider noch nicht ausgiebiger testen... Werde aber gerne noch n paar Sätze schreiben wenn ich etwas intensiver die verschiedenen Köder gefischt hab.
 

Machete

BA Guru
Registriert
7. August 2013
Beiträge
5.798
Punkte Reaktionen
11.858
Ort
Hölle (Saale)
Abgesehen davon gehören Spinner- und Chatterbaits für mich an eine relativ kräftige fast-Taper-Rute.
Die Hak-Rate ist sogar besser als mit moderate- bzw moderate-fast-Taper-Ruten, da der Fisch einfach einsteigt und sich selbst hakt. Außerdem ist die Wurfweite und insbesondere die Präzision besser.

Für Hardbaits würde ich hingegen definitiv eine mod-fast-Taper-Rute oder besser noch schnelle moderate-Taper-Rute bevorzugen.

In US-Foren begegnet einem auch häufiger die Faustregel, dass single-hook-baits an eine fast-Taper-Rute gehören und treble-hook-baits an eine moderate-Taper-Ruten.

Dem ist nix hinzuzufügen.
 

Machete

BA Guru
Registriert
7. August 2013
Beiträge
5.798
Punkte Reaktionen
11.858
Ort
Hölle (Saale)
Ich hatte beide in der Hand und die MH war mir dann doch nen Tick zu straff.

Mit der MH hättest Du da auch nichts falsch gemacht. Die MH hat da doch etwas mehr Reserven, gerade für Spinnerbaits ab 3/4 OZ oder schwere Rigs. Trotzdem kann man an der Rute locker 7g+Köder fischen. Die M ist aber auch ne super Universalrute.

Aber nun wünsche ich Dir viel Spaß und viel Fisch mit deiner neuen Rute. Sind schon extrem geile Blanks.
 
S

scorpion1

Gast
Richtig sehe ich auch so die M wäre, grade was SPinnerbaits angeht die dann doch meist wie Chatterbaits auch einen relativ dickdrähtigen Haken besitzen - doch relativ schnell an ihrer Grenze zumindest auf Wurfdistanz ---- immer auch ein wenig aufs Linerating achten die M Poison Adrena ist für eine M auch relativ niedrig gerated was das Linerating angeht .. das sagt uns das sie eher zu den ML - M Pritschen gehört . Es gibt auch kräftigere M Modelle welche bis 20LB gerated sind.

Oft gibt das Linerating einen guten Anhaltspunkt wie kräftig die Rods in einer Powerklasse ausfallen

Das MH Modell hat keinerlei Nachteile gegenüber dem M Modell für deine 10gr mit 4inch Shads .. du hättest durch die vorhandenen Reserven eher noch einen Pluspunkt aber gut

Das M Modell ist eh eher für Movingbaits ausgelegt sprich cranks minnows usw , auch die Blankcharacteristik wäre mir zum jiggen absolut nix... die MH wiederrum taugt definitiv sehr gut als Jigge
 

dietel

Barsch-Yoda
Teammitglied
Administrator
Registriert
18. Oktober 2002
Beiträge
4.705
Punkte Reaktionen
12.074
Ort
Berlin, Germany
Website
www.barsch-alarm.de
Hmmm. Ich habe sowohl M als auch MH im Schrank und beide auch richtig oft im Gebrauch. Ist ja klar. Ich habe in Spanien 4 Wochen lang jeden Tag zwischen den beiden und zum Schluss auch noch mit der BSF hin und her gewechselt und Köder durchgetestet. Ich gebe Scorpion absolut recht, was das Cranken angeht. Da ist die M geiler. Auch für Twitchbaits nehme ich lieber die M (7 bis 12 Gramm) oder die BFS (5 bis 8 Gramm).

Spinnerbaits habe ich mit M und MH gefischt. Da ist mir die MH dann aber lieber. Erstens, weil sich die Fische - sehr gut, B O R I S - tatsächlich besser von selber haken (und das müssen sie bei mir, ich kann auf so nen Schepperbiss im Ankurbeln kaum nen Anhieb setzen), zweitens weil ich auch mal 3/4 Oz. werfen will und das packt die M dann nicht mehr. Werfen vielleicht. Aber der Einholwiderstand ist dann zu heftig. Allerdings: Ich jigge mit dem M auch gern und für Rubbers von 7 bis 14 Gramm (1/4 bis 1/2 Oz.) nehme ich sie voll gern. Ebenso für feinere T-Rig-Geschichten und auch zum leichten Jiggen. Wenn ich aber fette Rubber-Jigs mit kräftigen Haken fische (reins GI) und dazu nen Krebstrailer, nehme ich lieber die MH. Die würde ich als Großbarsch- und Zanderrute einstufen. Dass sie auch Hecht kann, ist ja logo.

Ich finde, dass beide Ruten sehr gut werfen. Der Griff ist cool. Das Design gefällt mir persönlich sehr gut. Kritik gibt's manchmal für die Beringung. Aber ich kann da nix aussetzen dran. In der Angelpraxis sind das alles sehr geile Ruten für mich. Die BFS auch. Und auch das Modell bis 42 Gramm, das ich zum reinrassigen Zetti-Jiggen oder Zetti-T-Riggen einsetze ist ne Wucht.

Aber es ging ja um den Unterschied zwischen M und MH. Den habt ihr eigentlich schon supergut rausgearbeitet. Ich wollt nur noch mal ne Einschätzung von jemand reinschreiben, der beide Modelle intensiv fischt.
 

Machete

BA Guru
Registriert
7. August 2013
Beiträge
5.798
Punkte Reaktionen
11.858
Ort
Hölle (Saale)
Dachte mir schon, dass Du dich als Spanien-Dauernutzer der Ruten nochmal zu Wort meldest, Johannes.

Die H bis 42g trudelt morgen bei mir ein. Die Rute lässt sich mit dem WG und der Länge wirklich perfekt zum jiggen auf Zander und Hecht einsetzen. Auch größere Wobbler und Spinnerbaits, gehen super.
Ein Freund von mir fischt die Rute. Nach mehrmaligen Probewürfen an Elbe und Stillwasser, musste die Rute einfach noch ins Arsenal. Bei A&M gibt es die Ruten derzeit neu für 309 €, Versandkostenfrei. ;-)
 
M

mueslee

Gast
Kritik gibt's manchmal für die Beringung. Aber ich kann da nix aussetzen dran. In der Angelpraxis sind das alles sehr geile Ruten für mich.

Kannst du die Kritik an der Beringung vielleicht kurz erläutern? Sind an der Adrena eigentlich richtige Micro-Guides verbaut oder Semi-Micros? Letzteres fände ich von Vorteil :)
 

dietel

Barsch-Yoda
Teammitglied
Administrator
Registriert
18. Oktober 2002
Beiträge
4.705
Punkte Reaktionen
12.074
Ort
Berlin, Germany
Website
www.barsch-alarm.de
Ich glaube, es geht da nicht um die Größe, sondern darum, dass es noch hochwertigere Ringe gibt. Kann Dir sicher einer der Experten erläutern. ich bin da nicht so drin. Für mich ist die Beringung top. Sind Micro-Guides. Zumindest fallen sie etwas kleiner aus als bei der Expride. Ob das dann Semi-Micro-Guides sind? Wer legt das fest? Gibt's da nen Durchmesser, der die Grenze zwischen Micro- und Semi-Micro-Guides festlegt? Manchmal bin ich mir sleber peinlich mit meinem eher praxisorientierten Ansatz.
 

- Boris -

BA Guru
Gesperrt
Registriert
24. April 2014
Beiträge
4.092
Punkte Reaktionen
5.427
Ort
Berlin
Für eine klassische Beringung von Bass-Ruten werden idR 6er Running-Guides bzw 8er Running-Guides für schwerere Ruten und Salzwasser-Ruten verwendet.

Für eine Microguide-Beringung verwendet man hingegen 4er Running-Guides bzw 5er oder 5,5er für schwerere Ruten und Salzwasser-Modelle.

Ich persönlich würde 4er Running-Guides mittlerweile nur noch an einer UL-Rute verwenden. Auf einer L- und filigranen ML-Rute würde ich 4,5er verwenden und auf einer MH-Rute spricht für mich auch nichts gegen 5,5er. Das könnte man evtl Semi-Microguide-Beringung nennen...

Falls jemanden interessiert, was für Running-Guides auf seinen Ruten verbaut wurden kann diese mit folgender Tabelle vergleichen: http://www.rodbuilding.de//Onlineshop/tackle24/Datenblaetter/Fuji_SIC_KTSG.htm
 
S

scorpion1

Gast
Also die 66M hat wenn ich mich recht erinnere Semi Micros , also für den Blank fand ich sie recht groß gewählt. Was einige Leute bissl zum maulen gebracht hat das keine Titanrahmen bei der Beringung gewählt wurden ,was man in dem Preissegment eigentlich erwartet hätte. Aber in der Praxis kein Punkt den man wirklich merkt... die relaitv groß gewählte Beringung sehe ich da doch immer etwas kritischer da sie den Blank an schnelligkeit nehmen KANN... da die 66M aber eh eine waschechte Hardbaitrod war war das ganze aber doch super stimmig ... deswegen hab ich sie nie wirklich zum jiggen empfohlen aber für minnows und cranks super geile Rute und das Griffdesign finde ich bis heute eines der gelungensten

Also wer DIE HArdbaitrod für Barsch sucht ist mit der 66M bestens bedient , ich hatte zum Vergleich ne Evergreen Impala die lange als die Hardbaitpritsche schlecht hin gehandelt wurde und die hat einfach nur ziemlich abgestunken :)

Und im Bereich bis 300e ist sind auch die fehlenden Titan Rahmen bei der Beringung zu verschmerzen
 

Oben