• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Heiner

BA Guru
Registriert
5. April 2012
Beiträge
3.504
Punkte Reaktionen
3.854
Es zählt allein guter Service, vor allem bei der Ersatzteilbeschaffung. Reparaturen und Wartung macht man am besten selbst.
 

Winston Smith

Keschergehilfe
Themenstarter
Registriert
12. Juli 2017
Beiträge
17
Punkte Reaktionen
1
Alter
43

Barsch06

Finesse-Fux
Registriert
22. Mai 2009
Beiträge
1.016
Punkte Reaktionen
938
Ort
Bln
Da es hier genung Shimano Teamangler gibt, wäre es doch mal wünschenswert mal eine Äußerung zu hören ?
 

Dodonik

Finesse-Fux
Registriert
14. Oktober 2016
Beiträge
1.264
Punkte Reaktionen
2.853
Was habt ihr für Vorstellungen was ein Teammanger macht oder Einflüsse hat o_O

Der würde sich auch nur zum Affen machen wenn er sich als unwissende 4. Partei einmischt.


Eigentlich ist es ne Sache zwischen Winston und dem Händler. Der Händler geht dann zum Hersteller. Läuft eigentlich immer gleich. Und ist auch vorgeschrieben so wie schon gesagt wurde.

Vielleicht sollten wir erstmal abwarten was Winston erreicht.

Ich seh es schon kommen. Bald werden Teamangler wegen Waren umtauschen angeschrieben :D
 

dietel

Barsch-Yoda
Teammitglied
Administrator
Registriert
18. Oktober 2002
Beiträge
4.700
Punkte Reaktionen
12.015
Ort
Berlin, Germany
Website
www.barsch-alarm.de
Keine Ahnung, was da schief gelaufen ist. Ich kann mich nicht um jeden Einzelfall kümmern. Das ist auch nicht meine Aufgabe, da hat @Dodonik schon recht.

Es gibt einen Reparatur-Service in Holland. Da habe ich auch schon Rollen eingeschickt. Meine kamen repariert wieder. Und ohne zusätzliche Kratzer. Ich finds ein bisschen ärgerich, wie der Service von Shimano hier verunglimpft wird. Im Allgemeinen hört man von den Händlern, dass sich der Service extrem verbessert hat und dass es kaum besser geht.

Was natürlich unmöglih ist, ist der Austausch eines alten Rutenmodelles gegen das gleiche alte Modell. Die Ruten sind dann ausverkauft und Shimano behält da nicht noch 10 Ruten im Lager, damit sie mal eine austauschen können, wenn es zu einem Garantiefall kommt. Da wird dann natürlich gegen das neue Modell getauscht. Das wird auch gemacht, wenn man der Meinung ist, dass es sich wirklich um einen Materialfehler handelt. Bei Ruten ist das oft nicht der Fall. Der Klassiker: Mensch crackt Rute z.B. im Kofferaum. Mensch ist am Ende. So viel Geld mit einer Aktion vernichtet. Mensch meldet den Schaden beim Händler. Ist beim Auswerfen einfach gebrochen. Und dann geht's zu Shimano. Dass da dann eine gewisse Skepsis vorherrscht, ist ja klar. Das passiert wirklich oft. Oft genug ist die Firma aber kulant.

Dass Shimano dein Eigentum nicht mehr rausrückt, kann ich nicht glauben. Ich bin zwar im Urlub. Aber ich melde das jetzt mal @Winston Smith. Keine Garantie, dass das sofort was bringt. UND: Das ist ne einmalige Aktion. Ich bin nicht für Garantieabwicklung zuständig.
 

Sixpack77

Barsch Vader
Registriert
18. Juni 2009
Beiträge
2.081
Punkte Reaktionen
644
Ort
Wo die Wälder noch rauschen, die Nachtigall singt,
Keine Ahnung, was da schief gelaufen ist. Ich kann mich nicht um jeden Einzelfall kümmern. Das ist auch nicht meine Aufgabe, da hat @Dodonik schon recht.

Es gibt einen Reparatur-Service in Holland. Da habe ich auch schon Rollen eingeschickt. Meine kamen repariert wieder. Und ohne zusätzliche Kratzer. Ich finds ein bisschen ärgerich, wie der Service von Shimano hier verunglimpft wird. Im Allgemeinen hört man von den Händlern, dass sich der Service extrem verbessert hat und dass es kaum besser geht.

Was natürlich unmöglih ist, ist der Austausch eines alten Rutenmodelles gegen das gleiche alte Modell. Die Ruten sind dann ausverkauft und Shimano behält da nicht noch 10 Ruten im Lager, damit sie mal eine austauschen können, wenn es zu einem Garantiefall kommt. Da wird dann natürlich gegen das neue Modell getauscht. Das wird auch gemacht, wenn man der Meinung ist, dass es sich wirklich um einen Materialfehler handelt. Bei Ruten ist das oft nicht der Fall. Der Klassiker: Mensch crackt Rute z.B. im Kofferaum. Mensch ist am Ende. So viel Geld mit einer Aktion vernichtet. Mensch meldet den Schaden beim Händler. Ist beim Auswerfen einfach gebrochen. Und dann geht's zu Shimano. Dass da dann eine gewisse Skepsis vorherrscht, ist ja klar. Das passiert wirklich oft. Oft genug ist die Firma aber kulant.

Dass Shimano dein Eigentum nicht mehr rausrückt, kann ich nicht glauben. Ich bin zwar im Urlub. Aber ich melde das jetzt mal @Winston Smith. Keine Garantie, dass das sofort was bringt. UND: Das ist ne einmalige Aktion. Ich bin nicht für Garantieabwicklung zuständig.

Finde ich Top von Dir Hannes!Und ich kann auch nicht glauben, dass Shimano sagt: Nö, behalte ich und Ende. Was soll davon bitte der Sinn sein!?

Schönen Urlaub noch!

TL,
Markus
 

Andi500

Master-Caster
Registriert
31. Mai 2011
Beiträge
576
Punkte Reaktionen
356
Ort
tiefster Osten
Finde ich super von dir, Hannes!

Bitte trotzdem dann noch hier berichten was am Ende dabei rauskommt.
 

Fr33

BA Guru
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
4.704
Punkte Reaktionen
3.133
Alter
39
Ort
63303 Dreieich
Finde ich mega von dir Johannes. Hoffe aber es bleibt bei einer einmalen Aktion. (Wobei ich ein bischen die Hilflosigkeit vom TE schon verstehen kann).
 

Dodonik

Finesse-Fux
Registriert
14. Oktober 2016
Beiträge
1.264
Punkte Reaktionen
2.853
Hab auch nur gute Erfahrungen mit Shimano gemacht. Hatte mal ne Cardiff falsch zusammen gebaut und Shimano direkt angeschrieben. Zugeschickt und mit einen netten, leicht sarkastischen Zettel " Rolle falsch zusammen gebaut. In Zukunft besser vermeiden" zurück bekommen :D

Fand ich gut.
 

Winston Smith

Keschergehilfe
Themenstarter
Registriert
12. Juli 2017
Beiträge
17
Punkte Reaktionen
1
Alter
43
Es ist auch nicht meine Absicht irgendjemanden zu verunglimpfen. Das Equipment ist ja ohne Frage top. Leider ging das ja hier nicht ganz ohne die Marke zu nennen.
Ich wollte eigentlich nur den Erfahrungsaustausch mit der Community.
 

Winston Smith

Keschergehilfe
Themenstarter
Registriert
12. Juli 2017
Beiträge
17
Punkte Reaktionen
1
Alter
43
Update per 18.8.

Vorab erstmal vielen Dank an Johannes.

Am Donnerstag wurde ich dann von Shimano angerufen. Leider wurde bestätigt, was ja bereits Sachstand war.
Shimano repariert keine Ruten.
Meine Rute wurde bereits entsorgt. Man hätte im Vorfeld ausdrücklich darauf hinweisen müssen, dass man diese auf jeden Fall zurück haben möchte.(?!)
Wenn ihr mich fragt ist das tiefgrau, wenn man überlegt, dass es sich hierbei um sein Eigentum handelt. Hier gehört sich m.E. auf jeden Fall das Nachfragen beim Besitzer seitens Shimano bzw. über den entsprechenden Händler.

Zur Erinnerung: Das Griffmaterial hat sich gelöst. Hätte ich gewusst, dass das so einen Verlauf nimmt, hätte ich den Rutenbauer meines Vertrauens mit 2K Kleber drauf losgelassen. Wobei dann immernoch fraglich ist, ob das nach dieser kurzen Zeit bei einer 350,- € Rute tragbar wäre.

Fazit:

,,Passt auf eure Schätze auf!"
,,Immer vorab darauf bestehen, dass man sein ,,Eigentum" wiederhaben möchte."

Zuletzt:

Ich habe mir nun vom Händler das Geld auszahlen lassen. Das ist allerdings nur ein kleiner Trost.
 
Zuletzt bearbeitet:

PM500X

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
19. Juni 2015
Beiträge
4.897
Punkte Reaktionen
22.943
Ort
Lörrach
Darauf würde ich es nicht beruhen lassen und entweder dem Online-Shop oder Shimano selbst nun gehörig die Zündung einstellen.

Vielleicht hilft ein freundlicher aber deutlicher Hinweise darauf, dass ein Rechtsanwalt eingeschaltet wird, wenn es keinen vergleichbaren Ersatz oder eine Rückzahlung gibt.

350€ sind ja nicht die Welt, aber mir ginge es da schon alleine um‘s Prinzip.

Ich weiß, es hilft dir zwar nichts, aber bei meinen beiden Garantie-Fällen mit Shimano-Rollen war die Abwicklung relativ zügig (2-3 Wochen) und sehr unkompliziert.
 

DenisF86

Bigfish-Magnet
Registriert
24. Mai 2018
Beiträge
1.854
Punkte Reaktionen
4.499
Alter
37
Ort
Duisburg
Also für mich auch ein NoGo!!
Ich arbeite in einem Handwerksbetrieb wo wir auch Kundengeräte annehmen, prüfen und wenn möglich instandsetzen.
Wenn ich mir vorstelle ich rufe den Kunden an und sage: ne wir haben ihr Gerät entsorgt, eine Reparatur war nicht möglich!
Das geht garnicht! Ich bin mir auch relativ sicher das es rechtlich nicht richtig ist, von Service bzw Kundenumgang ganz zu schweigen.
 
J

johannabeetle

Gast
Ist der Runde hier bewusst, dass Winston sein Geld vollständig zurückerhalten hat? Verstehe das Entsetzen nicht so richtig. Klar, ärgerlich, dass die Traumrute weg ist und nicht mehr hergestellt wird, aber die Sache wurde doch finanziell kompensiert. Man wird von Yozo Shimano kaum verlangen können die Produktion deswegen neu aufzunehmen ;)
 

Oben