• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

pike_on_the_fly

Finesse-Fux
Registriert
8. Juli 2005
Beiträge
1.181
Punkte Reaktionen
909
Ort
JWD
Ne Rolle die hier wenige haben oder kennen , die auch ihr Geld wert ist , ist die Cardiff Statio. Der hässliche Knob ist zwar ultrakacke aber der Rest ist 1a. Jedenfalls hab ich die jetzt auch 2 Jahre , Cardiff HG 3000 , und kann auch nur Gutes von dem Teil sagen. Leider hat sie den hässlichen Ton der froschigen Curados plus goldene Spule usw. Nicht gerade ne Augenweide wenn man mich fragt. Aber sonst 1a.

Die würde ich vordergründig WEGEN der Optik kaufen ;) ... konnte mich aber nie dazu durchringen, war auch immer recht teuer und das war mir die geile Optik dann doch nicht wert.


Offenbar gibt es große Fertigungstolleranzen bei der Vanquish - zumindest zwischen der 3000 und 4000'er.

Im direkten Vergleich im Laden fand ich die 4000er vom Laufgefühl auch besser als die 3000er ... irgendwo ist das auch normal, d.h. die größeren Rollen einer Serie laufen immer etwas besser als die kleineren Modelle, aber der Unterschied bei der Vanquish hat mich auch etwas überrascht.

Gruß, Matthias
 
Zuletzt bearbeitet:

MorrisL

Barsch Vader
Gesperrt
Registriert
13. Februar 2008
Beiträge
2.450
Punkte Reaktionen
829
Ort
Berlin
An meiner C 3000 ist null Spiel... Glück gehabt....? Allerdings vergleiche ich auch z.B ne 1000er mit ner 3000er Rolle. Aber ich würde den Lauf meiner 3000er Vanquish über dem der Fireblood 1000FA ansiedeln, so gefühlt.
 

Tunfisch

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
28. Dezember 2013
Beiträge
297
Punkte Reaktionen
1
Ort
Bad Segeberg
An meiner C 3000 ist null Spiel... Glück gehabt....?

Her damit!!!:mrgreen::mrgreen::mrgreen:

Habe gerade bei 3.2.1. reingesehen, die Fireblood ist tatsächich für 420,00 EUR + VK vertickt worden!!! Das wäre es mir nicht wert gewesen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Lars76

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
21. April 2013
Beiträge
289
Punkte Reaktionen
4
Ort
bei.Gö
Im direkten Vergleich im Laden fand ich die 4000er vom Laufgefühl auch besser als die 3000er ... irgendwo ist das auch normal, d.h. die größeren Rollen einer Serie laufen immer etwas besser als die kleineren Modelle, aber der Unterschied bei der Vanquish hat mich auch etwas überrascht.

Gruß, Matthias

Hmmm das kann ich nicht so bestätigen.
Also die Stradic & die Rarenium liefen als 4000 alle schlechter als die 2500er.

Ich hab auch hier schon öfter gelesen das die kleineren Modelle immer schöner laufen...
 

MorrisL

Barsch Vader
Gesperrt
Registriert
13. Februar 2008
Beiträge
2.450
Punkte Reaktionen
829
Ort
Berlin
Wie dit so is wa.....

Übrigens @Tisie , wenn du dann nach Ruten suchst , die zu dem Rentnergold der Cardiff passen , dann kriegt man schnell das Grausen. Auge isst mit , aber letztlich hängt das Teil an einer P&M Source Baitfish 210 -70g. Meine Ausbildung in der Farblehre sagt mir , das Grün und Rot nur bedingt harmonieren. Aber die Combo ist stimmig und Geschmack ist ja vielerlei recht. Ich hab leider die Macke , das ich schon auch darauf achte, das ne Combo auch aussieht. Klamotten trag ich auch nicht ausschließlich um mich vor Blicken und Witterung zu schützen...:oops:;-)

Grüße Morris
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.770
Punkte Reaktionen
31.003
Ort
Tief im Westen...
@Morris
Ja, Glück gehabt!!!
Ich habe eine 3000er Vanquish, die läuft quasi wie meine Fireblood Rollen und ich hatte eine weitere 3000er, die war nicht das Gelbe vom Ei.

Bei mir ist es aber meist auch so, dass die kleineren Modelle noch etwas "smoother" laufen.
 

Tunfisch

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
28. Dezember 2013
Beiträge
297
Punkte Reaktionen
1
Ort
Bad Segeberg
Heute Nachmittag ist die Vanquish C3000 von Angeldomäne gekommen. Was soll ich euch sagen, es gibt Unterschiede (zumindest bei der 3000'er). Sie läuft schon deutlich besser, als die, die ich diese Woche bereits zurück gesandt habe. Aber meine 4000'er (mit etlichen STunden auf dem Buckel) läuft immer noch besser. Aber der Abstand zwischen beiden Rollen ist deutlich geringer geworden.

Ich werde mir über das Wochenende überlegen, die Rolle zu behalten und ausgiebig zu testen.
 

Tunfisch

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
28. Dezember 2013
Beiträge
297
Punkte Reaktionen
1
Ort
Bad Segeberg
Allerdings...ich ebenfalls nicht.
Ich auch nicht - Rolle geht zurück zum Austausch!

Ich hatte mir bei Gerlinger auch eine Twinpower FA 2500 zum Sonderpreis für Rund 280,00 EUR kommen lassen. Paket gestern ausgepackt - ein Traum in Blau. Beim ersten Probekurbeln immer wenn der Achsstift (egal ob mit oder ohne Spule) hochgeht, sind deutliche Schleifgeräusche vernehmbar. Auch diese Rolle geht zurück zum Austausch.

Habe auch noch hier 2 x die TP 2500 RA am Start - diese Schleifgeräusche kenne ich nicht.

Irgendwie habe ich derzeit mit Shimano Pech.
 
Zuletzt bearbeitet:

Barza

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
19. Juli 2009
Beiträge
456
Punkte Reaktionen
107
Alter
110
Ort
Berlin
Es ist einfach unglaublich wie groß die Exemplarstreuungen, auch bei den teuren Modellen bei Shimanski sind. Kann das aus eigener Erfahrung nur bestätigen.
 

Lars76

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
21. April 2013
Beiträge
289
Punkte Reaktionen
4
Ort
bei.Gö
Echt unglaublich was man hier alles so mitbekommt... Shimano sollte sich was schämen ;)

Die Post freut sich aber :)
 

Tunfisch

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
28. Dezember 2013
Beiträge
297
Punkte Reaktionen
1
Ort
Bad Segeberg
Es ist einfach unglaublich wie groß die Exemplarstreuungen, auch bei den teuren Modellen bei Shimanski sind. Kann das aus eigener Erfahrung nur bestätigen.

Vermutlich werden selbst die Japan-Modelle alle auf die schnelle von immer weniger Mitarbeitern gefertigt. Das ist ja nun auch bei uns in D so mitlerweile so üblich.
 

bobbykron

Finesse-Fux
Registriert
17. Oktober 2013
Beiträge
1.384
Punkte Reaktionen
2.391
Ort
MeckPomm
Um so teurer die Rollen um so penibeler und hellhöriger die Nutzer.
Was meint ihr wie oft die hochpreisigen Rollen im Versandhandel bestellt und zurück geschickt werden !?

Einmal die, die die Rollen mal kurbeln (ggf sogar am Wasser) wollen, sie sich aber eigentl. nicht leisten können und die die meinen ominöse Geräusche wahrzunehmen.

Ich für meinen Teil hätte keinen Bock auf ne Rolle die ggf schon mehrmals hin und her ging, deswegen gibts bei mir hochpreisige Rollen nur vom örtlichen Händler.

Das ist nicht persönlich gemeint, nur m.M.
 

Tunfisch

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
28. Dezember 2013
Beiträge
297
Punkte Reaktionen
1
Ort
Bad Segeberg
Einmal die, die die Rollen mal kurbeln (ggf sogar am Wasser) wollen, sie sich aber eigentl. nicht leisten können und die die meinen ominöse Geräusche wahrzunehmen.

Ich für meinen Teil hätte keinen Bock auf ne Rolle die ggf schon mehrmals hin und her ging, deswegen gibts bei mir hochpreisige Rollen nur vom örtlichen Händler.

Das ist nicht persönlich gemeint, nur m.M.

Deine Meinung ist o.k. aber es ist ein reines Rechenexempel: Beispiel Shimano Vanquish; örtlicher Händler 1 - nicht im Programm. Örtlicher Händler 2 nicht im Programm aber bestellbar: Preis 500,00 EUR . Händler 3 Vanquish vorrätig für 480,00 EUR. Preis bei renomiertem bekannten Händlern mit richtigem Geschäft: 356,00 EUR. Wo kauft man: bei letztgenannten im Internet.

Einer der z. B. Mercedes EKlasse fährt hat andere Ansprüche an sein Fahrzeug, als der, der z. B. Renault Clio fährt (ohne Wertung des Fahrzeugs). Und genauso verhält sich das mit den Rollen. (ich fahre übrigens einen großen aktuellen Volvo).

Übrigens: ich habe mehr als 10 hochwertige Rollen (Preisklasse 300,00 EUR Plus) und kann mir das aber bei meiner Gehaltsgruppe locker leisten. Da ich in einem kaufmännischen Beruf arbeite suche ich natürlich einen vernünftigen Preis.
 
Zuletzt bearbeitet:

bobbykron

Finesse-Fux
Registriert
17. Oktober 2013
Beiträge
1.384
Punkte Reaktionen
2.391
Ort
MeckPomm
Puh, wenn das die tatsächlichen Preise sind, ist die Preisdifferenz beachtlich.
Hab letzte Woche grade noch an der 4000er Vanquish bei meinem Händler gedeht, da war son oranger Aufkleber dran.
Meine da stand 355 drauf ;)

Ps: das mit dem Rollen sammeln kommt mir bekannt vor :)
 

Tunfisch

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
28. Dezember 2013
Beiträge
297
Punkte Reaktionen
1
Ort
Bad Segeberg
Puh, wenn das die tatsächlichen Preise sind, ist die Preisdifferenz beachtlich.
Hab letzte Woche grade noch an der 4000er Vanquish bei meinem Händler gedeht, da war son oranger Aufkleber dran.
Meine da stand 355 drauf ;)

Ps: das mit dem Rollen sammeln kommt mir bekannt vor :)

Nur bei Moritz in Kaltenkirchen sind die Preise bei mir in der Gegend ganz o.k. Aber der hat z.B. die Vanquish nicht im Programm. Mit den kleinen Krautern kannst Du hier vielleicht über 10,00 EUR verhandeln- dann ist aber die Luft raus.

Zu den Rollen habe ich auch die Ruten dazu und die sind alle im Betrieb...
 

bobbykron

Finesse-Fux
Registriert
17. Oktober 2013
Beiträge
1.384
Punkte Reaktionen
2.391
Ort
MeckPomm
N guter Händler des Vertrauens ist Gold wert und erspart wilde Schickereien ;)

Du bist also einer derer die Rute und Rolle verheiraten !? ;)
Bei mir wird immer demontiert und da kommt dann eine Rolle z.t. an verschiedenen Ruten.
Auch wenn man dann gut 15 (Shimano)Rollen zur Auswahl hat, greift man meist zu den Favoriten :)
 

Tunfisch

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
28. Dezember 2013
Beiträge
297
Punkte Reaktionen
1
Ort
Bad Segeberg
N guter Händler des Vertrauens ist Gold wert und erspart wilde Schickereien ;)

Du bist also einer derer die Rute und Rolle verheiraten !? ;)
Bei mir wird immer demontiert und da kommt dann eine Rolle z.t. an verschiedenen Ruten.
Auch wenn man dann gut 15 (Shimano)Rollen zur Auswahl hat, greift man meist zu den Favoriten :)

Jupp, ich gebe zu, dass bei mir Rolle und Rute miteinander verheiratet sind. Damit passen bei mir Rolle und Rute auch wirklich zusammen und ehrlich gesagt wäre es mir zu nervig ständig die Rollen von der Rute zu demontieren.

Muss auch ehrlich sagen, dass ich genauso Daiwa fische und kein ausschließlicher Shimi-Fan bin. Aber es gibt bei Shimno ab ca. 300 EUR auch sehr gute Rollen, welche ich auch gern fische. Und ich hatte bis jetzt eben beim Versandkauf noch nie Qualitätsprobleme, weder bei Shimano noch bei Daiwa.

Ich hatte mal einen Rutenbruch innerhalb der Garantiezeit, die Abwicklung war auch nicht das Thema. Habe vom Händler in B-W einen Versandschein zum kostenlosen Versand erhalten. Rute wurde dann ausgetauscht.

Zurück zum Thema: Bei mir hat jede Rute seine eigene Rolle. Damit ist das Gerät auch optimal abgestimmt und Angeln soll auch Spaß machen.
Tja, Händler meines Vertrauens ist in meiner Gegend nicht mehr. Dank Moritz & FP geht es auch bei den kleinen Händlern hier nur noch ums verkaufen. Dazu kommt, was ich kaufen möchte, müsste ich 2-4 Händler abgrasen.

Weiter bin ich Berufspendler und wenn ich Abends um 19:15 Uhr nach Hause komme, da haben die kleinen Händler bereits dicht. Aus diesem Grund habe ich 95% meines Tackels in den vergangenen 10 Jahren gekauft. In der Zeit habe ich gute Unternehmen und auch 1-2 schwarze Schafe kennenlernt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Oben