• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Tunfisch

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
28. Dezember 2013
Beiträge
297
Punkte Reaktionen
1
Ort
Bad Segeberg
Ich habe eine Offer über eine ungefischte Fireblood. Mit dem Verkäufer stockt die Verhandlung bei 380,00 EURonen.

Wollte euch mal fragen, ob der Preis o.k. ist oder zu teuer? Wie sieht denn die Ersatzteillage aus??
Klare empfehung oder lieber ein frisches Modell kaufen?

Danke schon mal.

Christian
 

chrisi1989

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
13. September 2013
Beiträge
252
Punkte Reaktionen
104
um 380 lieber ein frisches Modell meiner Meinung nach.
die 380 sind vielleicht ein Sammlerwert aber ich würds für eine "alte" Rolle nicht bezahlen
 

chrisi1989

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
13. September 2013
Beiträge
252
Punkte Reaktionen
104
um 380 bekommst eben auch viele Rollen die einfach am heutigen Stand der Technik sind wie zB ne Daiwa Certate, auch gebrauchte Stellas bekommst um das Geld. Wie "gut" die Fireblood ist oder war weiß ich allerdings nicht da ich sie nie gefischt habe.
Meine Vanquish C3000 bekam ich letztes Jahr neu um 275€ und die ist sicherlich auch nicht gerade "schlecht"
 

Barza

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
19. Juli 2009
Beiträge
456
Punkte Reaktionen
107
Alter
110
Ort
Berlin
Für die Firebloods werden durchaus Liebhaberpreise gezahlt. Allerdings lagen die typischen Verkaufspreise für sehr gut erhaltene Rollen(2500er,4000er) vor ca. einem Jahr bei ca. 250 Euronen. Kann daher verstehen das die Verhandlungen deinerseits stocken.;-)
 

Tunfisch

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
28. Dezember 2013
Beiträge
297
Punkte Reaktionen
1
Ort
Bad Segeberg
Vielen Dank für die Antworten. Thema kann zu, habe mir heute eine Vanquish bestellt. Wer Interesse an der Fireblood hat, braucht nur auf 3.2.1. zu schauen.
 
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.765
Punkte Reaktionen
30.941
Ort
Tief im Westen...
Also 380 Euro würde ich auch nicht zahlen. Der Kurs liegt bei round about 300 Euro.
Nichts desto trotz, ich würde meine Fireblood Rollen meiner Vanquish immer vorziehen. (Der Lauf ist noch "smoother")
Es gibt seit Jahren nix auf dem Shimano Markt (außer der Stella) was an die Fireblood Rollen herankommt.
 

MorrisL

Barsch Vader
Gesperrt
Registriert
13. Februar 2008
Beiträge
2.450
Punkte Reaktionen
829
Ort
Berlin
Wenn es deine Meinung ist , reicht mir das ja , aber so objektiv und für jeden verbindlich ..hm... .Ich denke nicht das die Fireblood besser als die Vanquish ist. Ich dachte auch nie ernsthaft das die Aspire schlechter als die Fireblood ist/war. Ich denke sogar , das man auch mit ner Rarenium super angeln kann. Man also weder Fireblood , Vanquish oder Aspire bzw. Stella braucht. Aber wen interessiert schon was ich denke ....;-)


Grüße Morris
 

bobbykron

Finesse-Fux
Registriert
17. Oktober 2013
Beiträge
1.381
Punkte Reaktionen
2.391
Ort
MeckPomm
Für die Firebloods werden durchaus Liebhaberpreise gezahlt. Allerdings lagen die typischen Verkaufspreise für sehr gut erhaltene Rollen(2500er,4000er) vor ca. einem Jahr bei ca. 250 Euronen. Kann daher verstehen das die Verhandlungen deinerseits stocken.;-)

Na die Zeiten waren mal. Für viel gefischt fb liegt man bei 250, neuwertig oder neu 100-150 € drauf :(
 

sam1000-0

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
6. März 2014
Beiträge
455
Punkte Reaktionen
283
Ort
RE
Die Firebloods werden nicht mehr produziert, leider!
Das sind in der Tat super Rollen, daher auch der hohe
Preis aber so gut läuft nicht nur die Stella sondern
auch die Twin Power (Japanversion), zum Glück.
Die Farbe der Fb. ist echt der Hammer mMn.
Ich war mal ne Zeit lang auf der Suche nach einer
2500-er Fb., habs aber aufgegeben da ich auf die
schärfste der Schimi-Rollen abgesehen hab und
auch geholt.
 
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.765
Punkte Reaktionen
30.941
Ort
Tief im Westen...
@Morris
Auf dem Niveau Fireblood, Aspire, Vanquish etc. spielen sicher auch Montagsrollen, abgestimmtes Tackle und persönliches Empfinden eine sehr große Rolle. Ich würde die Vanquish schon quasi auf Augenhöhe mit der Fireblood sehen, da gebe ich dir schon recht. Mit der Japan Twin Power hatte ich persönlich pech. Ich habe zwei geordert und im Vergleich zur Fireblood und/oder Vanquish waren die (überspitzt) wie Kaffeemühlen. Dann teste ich natürlich keine 3. oder 4. mehr... Aspires hatte ich damals von Gerlinger für 200 Euro das Stück. Waren okay, aber haben mich auch nicht umgehauen, da ich die Rollen natürlich auch direkt mit der Fireblood verglichen habe. Ich werde mir die Tage mal ne Complex ordern, die sollen ja auch nen schlanken Fuß machen...

By the way, mit ner Rarenium kann man tatsächlich mehr als nur gut angeln!!! Dazu sieht die neue Ci4+ auch noch genial aus. Der Lauf ist traumhaft smooth, ohne jegliches Spiel. Lediglich der hohe Anlaufwiederstand bei etwas schwereren Ködern ist suboptimal.
 

Z-Max

Echo-Orakel
Registriert
7. Juli 2013
Beiträge
225
Punkte Reaktionen
162
Freu mich schon auf die 4000er Fireblood, wenn ich Zuhause bin!

Hab auch die neue Rare da, aber ich hab keinen Widerstand festellten können.

Grüße
 

sam1000-0

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
6. März 2014
Beiträge
455
Punkte Reaktionen
283
Ort
RE
Den Widerstand wirst du wahrscheinlich nur
beim fischen spühren, die Stradics Ci4 haben den
auch.Bin auch nur deswegen und der Übersetzung
weg von der Ci4.
 

pike_on_the_fly

Finesse-Fux
Registriert
8. Juli 2005
Beiträge
1.181
Punkte Reaktionen
909
Ort
JWD
Fireblood und Aspire sind vom Innenleben weitestgehend gleich, größter Unterschied der Fireblood zur Aspire sind Spule/Bremssystem (von der Stella) und das Gehäusematerial (MG VS. AL). Laufverhalten kann recht unterschiedlich sein haben wir festgestellt ... je nach Vergleichspaar kann 'ne FB besser laufen oder eben auch mal 'ne Aspire. Hängt viel von kleinen Details ab (bis hin zum Anzugsmoment der Schrauben), jeweilige Historie und Pflege der individuellen Rolle sowieso.

Gruß, Matthias
 

MorrisL

Barsch Vader
Gesperrt
Registriert
13. Februar 2008
Beiträge
2.450
Punkte Reaktionen
829
Ort
Berlin
Ne Rolle die hier wenige haben oder kennen , die auch ihr Geld wert ist , ist die Cardiff Statio. Der hässliche Knob ist zwar ultrakacke aber der Rest ist 1a. Jedenfalls hab ich die jetzt auch 2 Jahre , Cardiff HG 3000 , und kann auch nur Gutes von dem Teil sagen. Leider hat sie den hässlichen Ton der froschigen Curados plus goldene Spule usw. Nicht gerade ne Augenweide wenn man mich fragt. Aber sonst 1a.


Grüße Morris
 

bobbykron

Finesse-Fux
Registriert
17. Oktober 2013
Beiträge
1.381
Punkte Reaktionen
2.391
Ort
MeckPomm
Ne Rolle die hier wenige haben oder kennen , die auch ihr Geld wert ist , ist die Cardiff Statio. Der hässliche Knob ist zwar ultrakacke aber der Rest ist 1a. Jedenfalls hab ich die jetzt auch 2 Jahre , Cardiff HG 3000 , und kann auch nur Gutes von dem Teil sagen. Leider hat sie den hässlichen Ton der froschigen Curados plus goldene Spule usw. Nicht gerade ne Augenweide wenn man mich fragt. Aber sonst 1a.


Grüße Morris

Also live hab ich die cardiff noch nicht gesehen, aber von den Bildern her finde ich die (ja auch die Farbe) ziemlich nice !
 

Rocke

Gummipapst
Registriert
9. Oktober 2012
Beiträge
795
Punkte Reaktionen
0
Ort
Bamberg
Habe erst meine Fireblood verkauft, weil ich ziemlich komplett auf Fliegenfischen umsteige.

Aber ich muss sagen das meine Shimano Sephia 2500 besser läuft wie eine Fireblood.

Getriebe usw. müsste das selbe sein, nur was ich finde das die Doppelkurbel noch bisschen mehr Laufruhe macht. Kann Einbildung sein, aber ist ja bekanntlich auch eine Bildung.

Fakt ist, die verkauf ich nie mehr, weil keiner ihren realen Wert genau kennt und ich warscheinlich mit Minus aus dem Deal gehen würde.

Aber die Firebloods sind auch top!
 

Tunfisch

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
28. Dezember 2013
Beiträge
297
Punkte Reaktionen
1
Ort
Bad Segeberg
Ich kenne die Fireblood als 4000'er von einem Bekannten - läuft astrein. Allerdings habe ich im gebrauch eine Vanquish als 4000'er die läuft super mit NULL wirklich null Spiel, die läuft genauso wie die Fireblood meines Bekannten (obwohl sie ständig in Benutzung zum Teil mit schweren Bleiköpfen bis 40 gr. ist). Habe die Vanquish mir hier von jemanden hier als C3000 geholt - die hatte erhebliches Spiel (obwohl neu) und ging wieder weg. Habe mir letzte Woche von Fishingtackle24 eine 3000'er kommen lassen - leider mit Spiel. Sie ging postwendend zurück. Habe jetzt bei Angeldomäne eine Vanquish 3000 bestellt - mal sehen ?!

Offenbar gibt es große Fertigungstolleranzen bei der Vanquish - zumindest zwischen der 3000 und 4000'er.
 
Zuletzt bearbeitet:

Oben