Shimano EXPRIDE 265ML-2 (1,96 m | 4 - 12 g)

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

lars1079

BA Guru
Themenstarter
Registriert
2. Mai 2009
Beiträge
2.844
Punkte Reaktionen
2.039
Die 265ML-2 ist heute schon eingetroffen, sprich seitens AM ... nicht mal einen Tag an Versand, wooooow!

Ein sehr straffes, trockenes und schnelles Madel. Hatte damals die erste Version der Expride und fand diese für Gummi genial, für Hardbaits eher etwas zu schnell.

Diese werde ich aber behalten, da ich ihrer kuriose Aktion mal näher kennenlernen möchte. Blankverlauf/Taper wie Regular-Fast und dennoch im Spitzenteil schnell wie eine Fast-Aktion ... irgendwie ungewöhnlich, aber geil!

Ich werde sie mal mit meinem Köderportfolio austesten und Euch darüber berichten. Bin schon selbst richtig gespannt!
 

lars1079

BA Guru
Themenstarter
Registriert
2. Mai 2009
Beiträge
2.844
Punkte Reaktionen
2.039
Ich war heute mit der 262ML an unserem kleinen Fluß hier im Ambergau, die Nette, und zu Einzatz kam rein der ZipBaits Orbit 65 MR-S (leichter Diver) zum Einsatz, Die Strömung ist nun nicht die stärkste, aber mit manchr ML ist es eher suboptimal zu fischen, da das Spitzenteil schon mehr rein von der Führung gegen die Strömung und dann dazu noch die Twitchbewegungen beansprucht wird. Sie hat es gepackt und bleibe dabei, der Taper ist nicht richtig definierbar, aber schon echt nett. Einen 80iger Hardbait, normale Version würde ich ihr noch zutrauen, aber wie schon erwähnt, kam nur der oben genannte Twitchbait zum Einsatz. Was ich mir nicht vorstellen kann, dass sie einen ZipBaits Trick Shad 70SP in der Strömung verträgt. Ich werde es ausprobieren und berichten. Sie wurden mit zwei schönen Bachforellen eingeweiht und diese Rute möchte ich wirklich weiter kennenlernen. Ich bin überrascht, was man mit ihr an Wurfweiten erzielt, schon viele Unterscheide gesehen, aber die Performance ist genial. Klar, kommt auf Rolle und zudem auf die Schnur an, aber das sind wenige Meter und nicht diese Leichtigkeit. Bin irgendwie erstaunt. Ersteinmal richtig einordnen und dann geht es mit ihr weiter.
 

lars1079

BA Guru
Themenstarter
Registriert
2. Mai 2009
Beiträge
2.844
Punkte Reaktionen
2.039
War heute Abend kurz an dem selbi-gen Flüsschen und habe weiter Hardbaits ausprobiert und diese waren folgende:

  • Illex Squirrel 61 SP (logisch, ohne Probs)
  • Illex Squirrel 67 SP [Diver] (Verkrümmung der Spitze, aber völlig i. O.)
  • Illex Squirrel 76 SP [Diver] (Verkrümmung der Spitze, aber OK)
  • ZipBaits Orbit 65 MR-S [Diver] (logisch, ohne Probs)
  • ZipBaits Orbit 80 SP-DR [Diver] (Verkrümmung der Spitze, und Empfinden meinerseits suboptimalandere, andere hingegen, würden dieses noch vollstens akzeptieren)
  • ZipBaits Khamsin 70 SP-DR [Diver] (Verkrümmung der Spitze, aber OK)
  • ZipBaits Khamsin 70 SP-SR (ohne Probs)
  • Lucky Craft Pointer 65 SP (logisch, ohne Probs)
  • Lucky Craft Pointer 65 DD SP [Diver] (Verkrümmung der Spitze, aber völlig i. O.)
  • Lucky Craft Pointer 80 DD SP [Diver] (merkliche Verkrümmung der Spitze, und für mich nicht mehr akzeptabel, andere hingegen, würden dieses noch vollstens akzeptieren)
Hardbaits bis zu 10 g, wenn es keine Diving-Version ist, gehen völlig i. O. an ihr zu animieren. Sollte aber ein Tiefläufer genutzt werden, dann max. die 80iger Größe. In der Strömung sowie gegen die Strömumg ist der 80iger Diver, siehe oben, nicht mehr schön zu führen und die Rutenspitze hat schon zu tun. Wie ich aber schon schreib, mache würde das sogar noch völlig normal bezeichnen.

Die Wurfgewichtsangabe von 5 bis 12 g passt bei den Hardbais wie Faust aufs Auge und dass ihr mit der Expride 265ML-2 noch 15 g Jigköpfe inkl. Trailer raushauen könnt, passt dann ja auch. Um es mal Japan-Like auszudrücken, die Rute hat ein Wurfgewicht von 1/2 oz mit Tendenz nach oben. Der Taper ist kein reiner Fast Taper und bin mir noch etwas unsicher, aber würden diesen halt zwischen Regular-Fast und Fast einstufen.

Konnte mit ihr zwei mittlere Bafos überlisten und die Bisserkennung war gut, schön direkte Übertragung, da kann man nicht meckern. Der Schraubrollenhalter inkl. Griffteil, sprich der Ci4, ist echt gut zu händeln.

Die Rute macht Laune und unterscheidet sich schon vom Blankverhalten der ersten Expride Serie, welche auf dem Deutschen Markt vertrieben wurde ... sind ja nun auch ein paar Jahre dazwischen.
 

Ralle1

Bigfish-Magnet
Registriert
7. November 2016
Beiträge
1.538
Punkte Reaktionen
542
Ort
Ostwestfalen Lippe
Ich kann nur bestätigen, wie geil die/meine Expride ist. Ich hab die 168-2 MH BC und muss sagen, ich hab Blut geleckt.
Die MH ist allerdings als "ich nehme aus Faulheit am Kanal nur eine Rute mit" leider zu stark. Ab 5g+3inch kann ich ganz gut werfen. Ab 7g isse richtig gut. Nach oben wenig Grenzen.
Is aber mächtig starker Voodoo für Barsch, sprich: infach zu stark :(
(Man spürt direkt die Blicke des Fisches auf dem Köder :), so sensibel ist die.)

Jetzt lese ich von der L und ML.
Da müsste doch die L reichen?
Für gezielt UL hab ich ja die Sakura.

Die ML würde wohl zu stark mit der MH konkurieren.

Dann fang ich mal an ne Expride L zu suchen.
Nutze 95% Gummianwendungen.
Oder gibt es dazu echte Alternativen?
Da sie nicht als Forellenrute gedacht ist, darf sie um 2m sein. 2Teilung wäre schon 1te Wahl. Von den 1teiligen 2m Ruten will ich mich verabschieden.

Eure Meinungen...?
 
Zuletzt bearbeitet:

lars1079

BA Guru
Themenstarter
Registriert
2. Mai 2009
Beiträge
2.844
Punkte Reaktionen
2.039
Ich würde an Deiner Stelle nach einer ML bis 12 g schauen und diese bekommst bei AM ... ;-) Die L oder BFS hat eine Fast Taper und könnte rein für Gummi die richtige sein. Sollte es aber allroundtechnisch zur Sache gehen, dann eher die ML-2.
 

lars1079

BA Guru
Themenstarter
Registriert
2. Mai 2009
Beiträge
2.844
Punkte Reaktionen
2.039
Die ML ist für mich eher eine Hardbaitrute und L wäre mir für diesen Zweck zu schwach. Daher schrieb ich ja, Deine Anwendung abchecken und dann beurteilen. Für mich war bis dato eine L nie ein Thema, aber benötige auch keine reine Jigge, sondern meist eine, welches ein breites Spektrum abdeckt. Die L mit den Fast Taper wäre daher nichts für mich. Wenn nur Gunmi, ich glaube, dass dieses hören möchtest, wäre die L wohl eine gute Wahl für Dich. Grenzt mich nur zu stark im WG ein sowie Köderwahl.
 

Fischhenrik

Gummipapst
Registriert
30. November 2014
Beiträge
806
Punkte Reaktionen
586
Das sind Biegekurven der alten ML. Die Ruten sollen sich aber wohl schon ähneln, deswegen lade ich sie hier hoch. Mir hatte sie zu viel Bumms, also viel zu viel für die Kürze. Gefühlt hatte die Rute keine Platz, um Aktion aufzubauen. Ich habe damit letzten Endes auf Dorsch gejiggt. Mit 20-25g Köpfen+Gummi. Und selbst da war es dann irgendwie nicht cool. Was allerdings ganz lustig war, war das twitchen vom Kajak bspw. mit dem langen shadow rap deep auf Hecht am Bodden. Da mir das aber zu viele Fische verletzt, durfte die Rute recht schnell wieder gehen.

Screenshot_2018-01-31-14-28-43.jpg Screenshot_2018-01-31-14-29-15.jpg Screenshot_2018-01-31-14-29-32.jpg Screenshot_2018-01-31-14-29-46.jpg Screenshot_2018-01-31-14-30-03.jpg Screenshot_2018-01-31-14-30-18.jpg Screenshot_2018-01-31-14-30-37.jpg
 

Yoshi

BA Guru
Gesperrt
Registriert
7. Juli 2010
Beiträge
3.721
Punkte Reaktionen
7.461
Ort
die Maus...
Wenn die MH ab 5gr + 3" jut schmeißt, dann sollte die L eine gute Ergänzung darstellen. Ick hab die 65 L/BF und häng eenfach allet bis 10gr, aber bevorzugt von 4-8gr ran. Aber bei Jummis spielt sie ihre Sensibilität erst richtich aus, dit is schon extrem fetzig.
Hatte @Boris nich noch ne zweijeteilte L im Marktplatz?
 

lars1079

BA Guru
Themenstarter
Registriert
2. Mai 2009
Beiträge
2.844
Punkte Reaktionen
2.039
Wenn die MH ab 5gr + 3" jut schmeißt, dann sollte die L eine gute Ergänzung darstellen. Ick hab die 65 L/BF und häng eenfach allet bis 10gr, aber bevorzugt von 4-8gr ran. Aber bei Jummis spielt sie ihre Sensibilität erst richtich aus, dit is schon extrem fetzig.
Hatte @Boris nich noch ne zweijeteilte L im Marktplatz?
Jupp, hat er!
 

Ralle1

Bigfish-Magnet
Registriert
7. November 2016
Beiträge
1.538
Punkte Reaktionen
542
Ort
Ostwestfalen Lippe
Die L hört sich gut an.
Ach Hendrik, danke für die Bilder......son Katzebaum is schon praktisch,was? :D
 

lars1079

BA Guru
Themenstarter
Registriert
2. Mai 2009
Beiträge
2.844
Punkte Reaktionen
2.039
Ich hatte schon in einem anderen Fred geschrieben, dass der Blank echt viel verträgt, grad bei Fließgewässern und der Thematik der Spitzenverkrümmung ohne Twitchen nur beim Einkurbeln. War heute mit ihr an einem Kiesse und habe Hardbaits von 60 mm bis 70 mm genutzt und es war traumhaft. Der Blank ist eben anderst und passt vom Verhalten in keine Schublade. Würde diesen als Regular Fast oder auch Medium Fast bezeichnen und dennoch ganz individuell. Die ist schon straff für 12 g WG oder 1/2 oz ;)

Forellen mit über 35 cm sind an der Rute schon geil, aber nicht so zu merken wie ein kleiner Barsch mit knappen 20/25 cm. So oft komme ich nicht zum Barsch zuppeln, aber heute war es so und der Spaßfaktor war enorm. Da waren kleine Fische ganz groß und ich habe mich gefreut wie ein kleines Kind.

Die EXPRIDE 265ML-2 bekommt eine klare Kaufempfehlung!
 
Zuletzt bearbeitet:

BadBass

Twitch-Titan
Registriert
20. Juni 2018
Beiträge
84
Punkte Reaktionen
89
Alter
26
Ort
Bamberg/Heidelberg
Also würdest du nicht sagen, dass sie zum Twitchen zu straff ist?
Weil bei mir würde sie sowohl für Gummi als auch Hardbaits zum Einsatz kommen und sollte für beides halbwegs geeignet sein. :)
 

lars1079

BA Guru
Themenstarter
Registriert
2. Mai 2009
Beiträge
2.844
Punkte Reaktionen
2.039
Also würdest du nicht sagen, dass sie zum Twitchen zu straff ist?
Weil bei mir würde sie sowohl für Gummi als auch Hardbaits zum Einsatz kommen und sollte für beides halbwegs geeignet sein. :)
Da passt sie wie Faust aufs Auge, ein Blank, welcher vieles gut kann und einige Sachen noch besser!
 

BadBass

Twitch-Titan
Registriert
20. Juni 2018
Beiträge
84
Punkte Reaktionen
89
Alter
26
Ort
Bamberg/Heidelberg
Dann weiß ich doch in was das BAföG nächsten Monat investiert wird :D
Danke für deine Einschätzung ;)
 

BadBass

Twitch-Titan
Registriert
20. Juni 2018
Beiträge
84
Punkte Reaktionen
89
Alter
26
Ort
Bamberg/Heidelberg
Werde ich tun ;) demnächst kommt hoffentlich meine Days und dann entweder die neue Sustain oder eben die Expride, wobei die Expride wahrscheinlich den Vorzug bekommt :rolleyes:
 

Björn83

Twitch-Titan
Registriert
23. Dezember 2016
Beiträge
96
Punkte Reaktionen
47
Hi.
Habe mir die Rute nun auch zugelegt (265ml 2)
Ich habe das Gefühl, dass ich zumindest beim twitchen vom 76 er Squirrel den Köder nicht mehr so gut animiert bekomme. Weiß ja nicht ob es an meiner Technik liegt...
Ansonsten hat die Rute wirklich gut Luft nach oben...
 

lars1079

BA Guru
Themenstarter
Registriert
2. Mai 2009
Beiträge
2.844
Punkte Reaktionen
2.039
Hi.
Habe mir die Rute nun auch zugelegt (265ml 2)
Ich habe das Gefühl, dass ich zumindest beim twitchen vom 76 er Squirrel den Köder nicht mehr so gut animiert bekomme. Weiß ja nicht ob es an meiner Technik liegt...
Ansonsten hat die Rute wirklich gut Luft nach oben...
Das stimmt, da kommt sie langsam an ihre Grenzen, wobei ein 80iger Orbit mit ihr noch besser geht, als der von Dir genannte 76iger Squirrel. Die Squirrels laufen eh alle etwas ruppiger.
 

Oben