Shimano EXPRIDE 265ML-2 (1,96 m | 4 - 12 g)

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

lars1079

BA Guru
Themenstarter
Registriert
2. Mai 2009
Beiträge
2.844
Punkte Reaktionen
2.039
Chubbys gehen noch, zwar nicht super optimal, aber funktioniert!
 

Luckylulu13422

Twitch-Titan
Registriert
22. September 2018
Beiträge
50
Punkte Reaktionen
59
Also ich krieg meine Chubbys noch auf bessere Weite, als mit meiner Alphas Air.
Sozusagen würde ich sie schon als geignet bezeichnen.

Lg Julius
 

Awesomeswissperch

Bibi Barschberg
Registriert
11. November 2019
Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Alter
30
Hallo zusammen
Ich überlege mir die expride 265ml-2 4-12g zuzulegen.meine frage jetzt:kann ich damit mit dem C-rig 10g mit einem 3,5inch köder fischen?ist die rutenspitze fein genug für diese art des fischens?sorry falls diese frage schon einmal gestellt wurde,habe jedoch nichts gefunden bisher.
Tight lines!
 

balu1988

Barsch Vader
Registriert
13. Januar 2015
Beiträge
2.004
Punkte Reaktionen
5.793
Wird sicher gut möglich sein. Ist jetzt von der Aktion eher straffer und manche wollen halt eine eher sensible Spitze, da bist bei der expride jedoch nicht richtig. Hat auch noch Luft nach oben vom wg her.
 

lars1079

BA Guru
Themenstarter
Registriert
2. Mai 2009
Beiträge
2.844
Punkte Reaktionen
2.039
Die Rutenspitze ist sensibel genug, jedenfalls was ich für mich ausmachen konnte. Softanwendungen gehen mit ihr am besten und Dein angegebenes Ködergewicht liegt in der Range.
 

Kiru44

Angellateinschüler
Registriert
7. November 2019
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
5
Alter
46
Finde ich nicht, dafür ist die Spitze zu hart, genau aus diesem Grund hab ich mir ne Rute mit Solid Tip geholt, die kann das wesentlich besser, sofern du das C-Rig nur schleifen willst. Willst du das C-Rig jiggen, ist die Expride besser.
Meine persönliche Meinung!

VG
 

booeblowsi

BA Guru
Registriert
25. April 2014
Beiträge
3.333
Punkte Reaktionen
9.729
Finde ich nicht, dafür ist die Spitze zu hart, genau aus diesem Grund hab ich mir ne Rute mit Solid Tip geholt, die kann das wesentlich besser, sofern du das C-Rig nur schleifen willst. Willst du das C-Rig jiggen, ist die Expride besser.
Meine persönliche Meinung!

VG
Bin ich ganz bei dir...
Gilt mMn aber quasi für die meisten Rigs.

Die "Jigbretter" oder Ruten die zumindest straff bis in die Spitze sind, sind mMn eher ungeeignet um wirklich gut Rigs zu fischen. Eine Rute mit ST oder Tubular mit sensibler Spitze, das fischt sich mit Rigs einfach besser.
Aus der Expride Serie z.B ist die BFS dafür auch sehr gut geeignet. Ob das für alle gilt, keine Ahnung, kenne nur die 165.
Die hat eine recht sensible Spitze.
 

Philipp666

Master-Caster
Registriert
8. Oktober 2018
Beiträge
500
Punkte Reaktionen
832
Alter
51
Ort
Hannover
Moin zusammen,

ich suche aktuell eine allround Spinning die sowohl das Ned-Rig zwischen 3 und 8g als auch schlecht fliegende Hardbaits zwischen 3 und 8g verarbeiten soll.
Dass die Expride 266L2 und die Expride 268ML2 das Ned-Rig ganz ordentlich bewältigt, hat unser Hannes ja schon in einigen Videos gezeigt.
Auch dass die Ruten nach oben Reserve haben und teilweise weit über das Wurfgewicht bedient werden können wurde hier erwähnt.

Meine Frage betrifft nun eher den unteren Bereich. Ich möchte 4g Hardbaits werfen die wirklich sau schlecht fliegen. https://osp-lures.com/product/i-waver-74-f/
Schafft die ML das ordentlich oder sollte ich doch auf die L gehen die ab 3g gerated ist?
 

BAndre

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
27. Dezember 2019
Beiträge
436
Punkte Reaktionen
1.296
Alter
39
Ort
Berlin
Würde ich mich grundsätzlich anschließen, wobei tieferlaufende Hardbaits mit 6gr. + schon schwierig an der L werden. Ich schmeiße gelegentlich aber auch 3 gr. Hardbaits an der ML und die bekomme ich noch auf annehmbare Weiten. Die Rückmeldung des Grundkontaktes an der ML bei 3gr. ist natürlich nicht so Bombe... musst du halt abwägen wo dein Fokus liegt
 

balu1988

Barsch Vader
Registriert
13. Januar 2015
Beiträge
2.004
Punkte Reaktionen
5.793
Würde da auf die L gehen. Die ML würd ich da als zu kräftig einschätzen. Da musst schon gut durchziehen.
 

Stevel Knievel

Finesse-Fux
Registriert
7. März 2021
Beiträge
1.151
Punkte Reaktionen
4.376
Alter
35
Ort
Bayern
Servus Burschen
Ich heiße Stephan und hab den Thread hier bisschen verfolgt, weil ich vor ähnlichen entscheidungsproblemen stehe.
Ich bin drauf und dran mir meine erste baitcaster anzuschaffen.
Frage: twitchbait 78mm 10g XD bei der ML in stehenden Gewässern noch gut zu führen oder ist das Schwachsinn bzw. Wo liegt die Obergrenze? Was macht noch Sinn?
Oder könnt ihr mir eine Rute nennen die perfekt zu 6g sp twitchbait bis 10g twitchbait XD passt
 
Zuletzt bearbeitet:

benwob

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
14. Januar 2018
Beiträge
4.891
Punkte Reaktionen
30.103
Ort
Mittelhessen
Servus Burschen
Ich heiße Stephan und hab den Thread hier bisschen verfolgt, weil ich vor ähnlichen entscheidungsproblemen stehe.
Ich bin drauf und dran mir meine erste baitcaster anzuschaffen.
Frage: twitchbait 78mm 10g XD bei der ML in stehenden Gewässern noch gut zu führen oder ist das Schwachsinn bzw. Wo liegt die Obergrenze? Was macht noch Sinn?
Oder könnt ihr mir eine Rute nennen die perfekt zu 6g twitchbait bis 10g twitchbait XD passt

Die Frage wäre vermutlich im Casting-Bereich besser aufgehoben.



Ich möchte 4g Hardbaits werfen die wirklich sau schlecht fliegen. https://osp-lures.com/product/i-waver-74-f/
Schafft die ML das ordentlich oder sollte ich doch auf die L gehen die ab 3g gerated ist?

Habe beide Expride und da wäre bei mir definitiv die L die bessere Wahl.
 

YaPh

Master-Caster
Registriert
2. Oktober 2020
Beiträge
549
Punkte Reaktionen
1.625
Alter
44
Ort
Landkreis Stade
Ich Fische auch beide und würde auch die L dafür nehmen.. Finde die ML mit 3gr. gut fischbar jedoch die Feinfühligkeit bei der L in dem Bereich dann doch besser..
 

Oben