• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

lars1079

BA Guru
Registriert
2. Mai 2009
Beiträge
2.844
Punkte Reaktionen
2.040
Schaue mal die Curado Serie an und grad die längere BFS+. Nutze die BFS+ als Expride und bin sehr angetan von ihr.
 

Swabian_Perch

Master-Caster
Registriert
11. Juli 2017
Beiträge
641
Punkte Reaktionen
2.431
Ort
BaWü
Es gibt doch eine Adrena ML 5-15g als caste. Leider halt nur in Japan. Aber 7g ist da der sweetspot mit 2" oder 3" gummis. 10g gehen auch noch gut zum Jiggen.

@Edit: Frag doch mal Freundlich in Nauen nach. Mit Glück haben die noch eine Adrena ML Caste ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:

Steen

Finesse-Fux
Registriert
28. Juni 2019
Beiträge
1.177
Punkte Reaktionen
1.800
Alter
25
Ort
Bremen
Moin, hat jemand die 270MHplus 7-30gr schon gefischt und kann mir sagen was der sweet Spot ist und wann sie los geht?

Danke
 

leons_angelabenteuer

Echo-Orakel
Registriert
24. April 2021
Beiträge
179
Punkte Reaktionen
101
Ort
Sachsen-Anhalt
Hey, gibt es hier jemanden, der die Expride 1610M2 bereits gefischt hat und mir eine kleine Auskunft erteilen kann?
Ich bin auf der Suche nach einer Allroundigen Rute, die aber primär für Barsch-Hardbaits genutzt werden soll. Wichtig ist mir dabei, dass die Rute nicht zu Hart ist und, die Übertragung sollte sehr gut sein, so dass leichtere Köpfe (um die 5-6 Gramm Thungsten) auch mal gehen. P.S. ich habe bereits eine Session mit der Adrena 1610M gefischt, die kam mir etwas mächtig vor.

Fischen möchte ich damit:
- Chatterbaits (Zeck & Tiny Kashin) so um die 7-9 Gramm + Trailer
- SpinMad Jigspinner 6 bis 14 Gramm
- Twitchbaits ca. 7cm Flach+Tiefläufer (Eigengewicht ca. 7-12 Gramm)
- Flachlaufende Cranks (max. 2m tiefe) 5-7 cm
- Gummis 3" bis 4" mit Köpfen bis 8 Gramm
- Lurefans Rattlesnake 10 Gramm
- evtl. mal einen kleinen Spinnerbait (MZ RNNER M)
- und das absolute maximum an Belastung: Lurefans DK5 mit 18 Gramm (Was größeres/schweres kommt nicht dran)
 

lars1079

BA Guru
Registriert
2. Mai 2009
Beiträge
2.844
Punkte Reaktionen
2.040
Hey, gibt es hier jemanden, der die Expride 1610M2 bereits gefischt hat und mir eine kleine Auskunft erteilen kann?
Ich bin auf der Suche nach einer Allroundigen Rute, die aber primär für Barsch-Hardbaits genutzt werden soll. Wichtig ist mir dabei, dass die Rute nicht zu Hart ist und, die Übertragung sollte sehr gut sein, so dass leichtere Köpfe (um die 5-6 Gramm Thungsten) auch mal gehen. P.S. ich habe bereits eine Session mit der Adrena 1610M gefischt, die kam mir etwas mächtig vor.

Fischen möchte ich damit:
- Chatterbaits (Zeck & Tiny Kashin) so um die 7-9 Gramm + Trailer
- SpinMad Jigspinner 6 bis 14 Gramm
- Twitchbaits ca. 7cm Flach+Tiefläufer (Eigengewicht ca. 7-12 Gramm)
- Flachlaufende Cranks (max. 2m tiefe) 5-7 cm
- Gummis 3" bis 4" mit Köpfen bis 8 Gramm
- Lurefans Rattlesnake 10 Gramm
- evtl. mal einen kleinen Spinnerbait (MZ RNNER M)
- und das absolute maximum an Belastung: Lurefans DK5 mit 18 Gramm (Was größeres/schweres kommt nicht dran)
Die ist schon etwas straffer und schneller vom Blank her als die Adrena. Das von Dir angegebene Köderspektrum passt wunderbar zur Expride. Nur ein „softeres“ Spitzenteil hat diese nicht. Unter 6 g würde ich an Gesamtgewicht nicht nutzen wollen.
 

leons_angelabenteuer

Echo-Orakel
Registriert
24. April 2021
Beiträge
179
Punkte Reaktionen
101
Ort
Sachsen-Anhalt
Die ist schon etwas straffer und schneller vom Blank her als die Adrena. Das von Dir angegebene Köderspektrum passt wunderbar zur Expride. Nur ein „softeres“ Spitzenteil hat diese nicht. Unter 6 g würde ich an Gesamtgewicht nicht nutzen wollen.
Also würdest du die Rute tendenziell eher noch kräftiger als die Adrena einstufen?
 

leons_angelabenteuer

Echo-Orakel
Registriert
24. April 2021
Beiträge
179
Punkte Reaktionen
101
Ort
Sachsen-Anhalt
@leons_angelabenteuer
Für dein Köderspektrum könnte die Expride schon passen - ich würde beim Fokus auf Barsch-Hardbaits höchstens überlegen, ob nicht auch eine ML in Frage käme und bei den höheren Gewichten ein paar Abstriche machen...
Wohl wahr… auch ne Überlegung wert. Zumal die DK5 die einzigen Köder über 13 Gramm sind
 

Onkel Pauli

BA Guru
Registriert
5. März 2016
Beiträge
4.049
Punkte Reaktionen
8.485
Ort
Leipzig
Das Jiggen mit 7g + Trailer mit meiner ehemaligen 1610M-2 fand ich schon grenzwertig. Mit 10g Kopfgewicht noch schlimmer. Bei einem 18g Jigspinner hatte ich beim Werfen kein gutes Gefühl. Die Bantam 170M-2, die ich auch hatte, machte da keine Anstalten.
 

leons_angelabenteuer

Echo-Orakel
Registriert
24. April 2021
Beiträge
179
Punkte Reaktionen
101
Ort
Sachsen-Anhalt
Das Jiggen mit 7g + Trailer mit meiner ehemaligen 1610M-2 fand ich schon grenzwertig. Mit 10g Kopfgewicht noch schlimmer. Bei einem 18g Jigspinner hatte ich beim Werfen kein gutes Gefühl. Die Bantam 170M-2, die ich auch hatte, machte da keine Anstalten.
Waren die genannten Gewichte zu viel oder zu wenig für die Rute?
 

Oben