• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Dodonik

Finesse-Fux
Registriert
14. Oktober 2016
Beiträge
1.264
Punkte Reaktionen
2.853
Morgen.
Ich kann nicht genau sehen wie der Winkel von Spule zu Lineguard ist. Wenn der noch einigermaßen grade ist, kannst du es so lassen.

Für mich wäre das aber echt schön das maximum.

Probier das mal mit der Achshemmung und Taste dich langsam ran. Ansonsten nimm ruhig mal ein paar Meter runter.
 

SPunited83

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
1. Dezember 2017
Beiträge
268
Punkte Reaktionen
482
Alter
41
Ort
Linkenheim-Hochstetten
Ich hab etwas Schnur runter genommen und es nochmal probiert.
Ergebnis hat mich aber nicht überzeugt.
Auch mit einer stärkeren Achshemmung nicht.
Man kann die FC schon mit der AliSpule werfen, aber angenehm ist für mich anders.
Ich hab jetzt auf der originalen Spule FC und auf der AliSpule Geflecht.
Geflecht geht gut auf der Ali Spule.
Stellt sich ja nicht so schnell auf wie FC.
Für FC hab ich jetzt noch eine Scorpion BFS. Muss aber zugeben dass ich mit der noch nicht am Wasser war.
 

pramuk

Dr. Jerkl & Mr. Bait
BA-Exklusiv
Registriert
18. September 2016
Beiträge
261
Punkte Reaktionen
1.004
Ich hab etwas Schnur runter genommen und es nochmal probiert.
Ergebnis hat mich aber nicht überzeugt.
Auch mit einer stärkeren Achshemmung nicht.
Man kann die FC schon mit der AliSpule werfen, aber angenehm ist für mich anders.
Ich hab jetzt auf der originalen Spule FC und auf der AliSpule Geflecht.
Geflecht geht gut auf der Ali Spule.
Stellt sich ja nicht so schnell auf wie FC.
Für FC hab ich jetzt noch eine Scorpion BFS. Muss aber zugeben dass ich mit der noch nicht am Wasser war.

Habe selbst 2 Ali Spulen in meinen Curados. Eine mit FC und die andere mit Geflecht. Konnte aber nicht feststellen, dass sich FC schneller aufstellt als bei Aldebaran BFS oder Scorpion BFS.
Generell hab ich nur festgestellt, dass je leichter die Köder werden, umso "unangenehmer" wird auch das Werfen mit FC. Ist die Tragkraft des FC`s zu hoch für das Ködergewicht, macht sich das recht schnell bemerkbar. Man muss auch bedenken, dass die schwere Schnur hinterher gezogen werden muss...

Ich kenne das Sunline Assasin FC nicht, würde aber vermuten, dass es schon recht steif und störrisch ist. Für 4,5g finde ich die 8LB schon ziemlich dick und würde eher 5-6LB nehmen.
 

SPunited83

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
1. Dezember 2017
Beiträge
268
Punkte Reaktionen
482
Alter
41
Ort
Linkenheim-Hochstetten
Habe selbst 2 Ali Spulen in meinen Curados. Eine mit FC und die andere mit Geflecht. Konnte aber nicht feststellen, dass sich FC schneller aufstellt als bei Aldebaran BFS oder Scorpion BFS.
Generell hab ich nur festgestellt, dass je leichter die Köder werden, umso "unangenehmer" wird auch das Werfen mit FC. Ist die Tragkraft des FC`s zu hoch für das Ködergewicht, macht sich das recht schnell bemerkbar. Man muss auch bedenken, dass die schwere Schnur hinterher gezogen werden muss...

Ich kenne das Sunline Assasin FC nicht, würde aber vermuten, dass es schon recht steif und störrisch ist. Für 4,5g finde ich die 8LB schon ziemlich dick und würde eher 5-6LB nehmen.

Die Scorpion 71 sitzt bei mir auf einer Expride ML (5-15g) und soll bei mir den Bereich unter 7g Gesamtgewicht verbessern.
Wie gesagt finde ich das Werfen mit FC in dem Bereich 5...7g mit der Alispule nicht angenehm.
Bin bei BC aber auch noch in den Kinderschuhen.
In dem Gewichtsbereich von 5...7g wirft die AliSpule bei mir deutlich weiter als die Originale, dafür muss ich aber die Bremse auch viel weiter zu machen + Daumen muss drauf bleiben.
Hierbei komme ich mit dem Geflecht besser zurecht, da sich das doch nicht so schnell aufstellt.
FC auf der Originalen Spule benötigt auch nicht so sehr den Daumen wie ich das mit der AliSpule brauche.

Zum Thema ShallowSpool vs. BFS gibts aber auch noch diesen Thread hier.
Die Aussagen dort treffen sich so ziemlich mit meinen Erfahrungen.

https://www.barsch-alarm.de/communi...hte-bfs-rolle-vs-shallow-spool-upgrade.36669/

Die AliSpule holt viel raus was Wurfperformance und leichte Gewichte angeht. Das Bremssystem der 71er ist mM aber dafür nicht ganz optimal. Geflecht lässt sich für mich trotzdem gut, weit und noch angenehm werfen.
Mit FC hab ich aber meine Schwierigkeiten... da bleib ich bei der originalen Spule.
 

SPunited83

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
1. Dezember 2017
Beiträge
268
Punkte Reaktionen
482
Alter
41
Ort
Linkenheim-Hochstetten
Solltest du mal eine Ali Spule abgeben wollen, denk bitte an mich :D

Jup, schade dass die inzwischen nicht mehr zu bekommen sind.
Mit Geflecht taugt mir die ja definitiv! :D
Wird daher schon noch eine ganze Weile bei mir bleiben die Gute.
Drück dir aber die Daumen dass du noch eine bekommst.
Hin und wieder hat man mal Glück bei ebay oder Kleinanzeigen. Hab meine auch SecondHand erworben.
 

pramuk

Dr. Jerkl & Mr. Bait
BA-Exklusiv
Registriert
18. September 2016
Beiträge
261
Punkte Reaktionen
1.004
Zum Thema ShallowSpool vs. BFS gibts aber auch noch diesen Thread hier.
Die Aussagen dort treffen sich so ziemlich mit meinen Erfahrungen.

https://www.barsch-alarm.de/communi...hte-bfs-rolle-vs-shallow-spool-upgrade.36669/

Nur dass es da um eine Chronarch 51E geht. Die hat ein ganz anderes Bremssystem...

Die AliSpule holt viel raus was Wurfperformance und leichte Gewichte angeht. Das Bremssystem der 71er ist mM aber dafür nicht ganz optimal. Geflecht lässt sich für mich trotzdem gut, weit und noch angenehm werfen.
Mit FC hab ich aber meine Schwierigkeiten... da bleib ich bei der originalen Spule.

Ohne dich jetzt beleidigen zu wollen, würde ich mal behaupten, dass es nicht am Bremssystem liegt.
Bei mir funktioniert das nämlich tadellos. Man muss sich nur bewusst sein, dass FC andere Einstellungen als PE erfordert und manchmal etwas tricky sein kann.
Im Prinzip wurden alle in Frage kommenden Ursachen schon genannt. Könnte mir aber gut vorstellen, dass ein unrunder Wurfstil noch zur Verschlimmerung beiträgt.
 

SPunited83

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
1. Dezember 2017
Beiträge
268
Punkte Reaktionen
482
Alter
41
Ort
Linkenheim-Hochstetten
Nur dass es da um eine Chronarch 51E geht. Die hat ein ganz anderes Bremssystem...

Ohne dich jetzt beleidigen zu wollen...

Im Prinzip wurden alle in Frage kommenden Ursachen schon genannt. Könnte mir aber gut vorstellen, dass ein unrunder Wurfstil noch zur Verschlimmerung beiträgt.

Sowas führt jetzt wieder zum totdiskutieren von subjektiven Empfindungen... :emoji_face_palm:
Ich freu mich für dich wenn es bei dir passt und du damit super zurecht kommst!
Für MICH ist es nicht angenehm und gut....
...und jetzt geh ich lieber raus, zieh volle Kanne durch und peitsche mit PE den Inhalt meiner Köderboxen ins Wasser.
 

Dende

Twitch-Titan
Registriert
15. Juli 2015
Beiträge
68
Punkte Reaktionen
47
Hätte da auch eine Frage an andere Curado 71 Besitzer.

Ist die Drillbremse bei euch auch so geregelt, dass ihr erst ewig am Stern drehen müsst, bevor eine nenneswerte Bremskraft anliegt? Zwischen maximaler Bremskraft (die in der Tat bei ca. 4-5kg liegt) und fast keiner Bremskraft mehr liegt bei mir gefühlt nur eine halbe Umdrehung.
Ich hätte da auch nochmal eine Frage hab seit kurzem auch eine 71er curado. Hab nur auch das Problem mit der sternbremse wenn ich von ganz offen bis ganz zu drehe hab ich nur eine komplette umdrehung, und zusätzlich ist die Bremse ja ewig lange offen. Somit ist die bremseinstellung auf wenige clicks beschränkt. Ist das bei euren auch so? Ich habe nur noch 2 151er und eine 51 die sind aber besser einstellbar.....
 

SPunited83

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
1. Dezember 2017
Beiträge
268
Punkte Reaktionen
482
Alter
41
Ort
Linkenheim-Hochstetten
Ich hätte da auch nochmal eine Frage hab seit kurzem auch eine 71er curado. Hab nur auch das Problem mit der sternbremse wenn ich von ganz offen bis ganz zu drehe hab ich nur eine komplette umdrehung, und zusätzlich ist die Bremse ja ewig lange offen. Somit ist die bremseinstellung auf wenige clicks beschränkt. Ist das bei euren auch so? Ich habe nur noch 2 151er und eine 51 die sind aber besser einstellbar.....

Ist bei meiner Curado 71 und Scorpion 71 genauso.
Ist am Anfang ungewohnt, kann aber bisher nix negatives über die Bremse in der Praxis schreiben.
Ist im Drill auch gut nachzujustieren.
 

Dende

Twitch-Titan
Registriert
15. Juli 2015
Beiträge
68
Punkte Reaktionen
47
Ok dann wird das wohl so passen. Hab jetzt gerade bei meiner casitas und metanium geschaut bei denen hab ich gute 1,5 Umdrehungen. Bei denen ist hald der einstellbereich grösser bzw. Besser gewählt...
Danke euch für die schnellen Antworten, dann spare ich mir das einschicken.
 

greece68

Bigfish-Magnet
Registriert
19. Oktober 2008
Beiträge
1.576
Punkte Reaktionen
2.747
Alter
55
Ort
Traunsee
Mal ne Frage an die Nutzer der Curado, wie easy lässt sich denn der Thumbar betätigen? Vielleicht im Vergleich zu einer Daiwa Alphas?
 

Fischermann-mm

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
6. Februar 2008
Beiträge
262
Punkte Reaktionen
139
Ort
Memmingen
Hallo , ich bin blutiger BC Anfänger und habe leider auch keinen Kolegen der sich bis zetzt damit beschäftigt hat.
Mutig wie ich bin, will ich es ohne DC mit einer Curado 71 wagen. Die Combo die mir Lars1079 verkauft hat, ist Top in schuß und die Abwiklung war klasse!! Danke dafür.
Nun meine Frage an die Profis:
Mit welcher Einstellung mit PE soll ich anfangen?
4 Pinns rein und Rädchen eher auf oder weniger Pinns und Rädchen zu.
 

sven_1976

Master-Caster
Registriert
27. September 2015
Beiträge
568
Punkte Reaktionen
2.013
Ort
Halle/Saale
Das Ganze ist von zu vielen Faktoren abhängig um einen guten Rat geben zu können. Du musst für dich raus finden welches die beste Einstellung ist. Am Anfang empfiehlt es sich aber mehr Pins zu aktivieren und die Spule weit zu zudrehen. Einfach anfangen zu üben und dann die Einstellungen anpassen. Du solltest relativ schnell bei 2 Pins angekommnen sein.

Außerdem würde ich mit einem "schweren" Köder mit passenden Flugeigenschaften anfangen. Ein Gummi am Jig sollte eine gute Wahl sein.
 

Henning85

Twitch-Titan
Registriert
7. März 2018
Beiträge
65
Punkte Reaktionen
46
Alter
38
Hallo , ich bin blutiger BC Anfänger und habe leider auch keinen Kolegen der sich bis zetzt damit beschäftigt hat.
Mutig wie ich bin, will ich es ohne DC mit einer Curado 71 wagen. Die Combo die mir Lars1079 verkauft hat, ist Top in schuß und die Abwiklung war klasse!! Danke dafür.
Nun meine Frage an die Profis:
Mit welcher Einstellung mit PE soll ich anfangen?
4 Pinns rein und Rädchen eher auf oder weniger Pinns und Rädchen zu.

Moin Moin :)

ich habe die Curado 71 xg an einer Zodias 166ml2.... dort werfe ich mit 2 aktiven Pinns und Rädchen auf 1,5 entspannt ab 7 Gramm..... Bei der Einstellung kommt es ja immer etwas drauf an, welche Köder du wirfst...
 

Oben