• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Chiemseebarsch

Master-Caster
Registriert
5. März 2016
Beiträge
613
Punkte Reaktionen
271
Ort
Am Chiemsee
Ich muss @pramuk da zustimmen, die DIY Spule performt wirklich gut an der Scorpion/Curado 71.

Ich werfe mit großen Freuden und sehr entspannt den kleinsten Kopyto am 3gr. Jig. Und komme recht exakt auf gute Weiten. Da habe ich keinen Optimierungsbedarf. Und für Besitzer einer der Rollen lohnt diese Investition von etwa 40€ definitiv.

Und die gibt es auch in schwarz...
 
M

mueslee

Gast
Themenstarter
Wieviele Bremsärmchen hast du aktiv auf der DIY-Spule?

Ich bin übrigens auch ein großer Fan von BC-Ersatzspulen geworden. So bin ich relativ flexibel im Wechsel von PE auf Mono bzw. dickerem PE auf dünneres PE und habe keinen Berg an Rollen hier rumfahren :)

Habe mittlerweile auch 2 DIY-Spulen und bin ziemlich angetan von Qualität & Performance.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Chiemseebarsch

Master-Caster
Registriert
5. März 2016
Beiträge
613
Punkte Reaktionen
271
Ort
Am Chiemsee
3.
Und das Rädchen auf 4. Da muß ich bei Köderwechseln auch nicht groß was verstellen.
Überschläge so gut wie nicht vorhanden. Sehr entspannt das ganze.
 

Onkel Pauli

BA Guru
Registriert
5. März 2016
Beiträge
4.049
Punkte Reaktionen
8.485
Ort
Leipzig
Kurze Frage:

Wenn die Amis ihre Rollen zerlegen, befindet sich unter dem Knopf der Spulenbremse eine Feder.
Ist das bei der in DE erhältlichen 71er Version auch so? Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, ob ich dort nur das Kugellager + dem Draht (der der das Kugellager halten soll) gesehen habe.:neutral:

Danke euch im Voraus.

upload_2017-12-1_8-33-40.png
 

pramuk

Dr. Jerkl & Mr. Bait
BA-Exklusiv
Registriert
18. September 2016
Beiträge
261
Punkte Reaktionen
1.004
Kurze Frage:

Wenn die Amis ihre Rollen zerlegen, befindet sich unter dem Knopf der Spulenbremse eine Feder.
Ist das bei der in DE erhältlichen 71er Version auch so? Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, ob ich dort nur das Kugellager + dem Draht (der der das Kugellager halten soll) gesehen habe.:neutral:

Danke euch im Voraus.

Anhang anzeigen 49621

Das sieht eher aus wie ne 200er Curado. Bei der 71er gibts keine Feder.
 

fishing is life

Echo-Orakel
Registriert
2. Dezember 2016
Beiträge
118
Punkte Reaktionen
335
Alter
22
Ort
Rhena
Kann mir einer die Maße für die Kugellanger in den Knobs sagen?
Hab mir gerade eine Curado 71 bestellt, und überlege mir, die Kugellager nachzurüsten.
Welche Lager könnt ihr mir dafür empfehlen?
 

Heiner

BA Guru
Registriert
5. April 2012
Beiträge
3.504
Punkte Reaktionen
3.854
Wie bei anderen Shimanos passt das Format 4 x 7 x 2,5mm. Preiswerte Standardlager reichen völlig, gibt's zum Beispiel bei

http://www.rutenreparatur.de/shop-1/

Achtung, unter den oberen Kunststofflagern beider Griffe liegt je eine dünne, federnde Unterlegscheibe. Die nicht verlieren, denn die gehören auch unter die Kugellager.
 
Zuletzt bearbeitet:

fishing is life

Echo-Orakel
Registriert
2. Dezember 2016
Beiträge
118
Punkte Reaktionen
335
Alter
22
Ort
Rhena

Heiner

BA Guru
Registriert
5. April 2012
Beiträge
3.504
Punkte Reaktionen
3.854
Gern geschehen. Gibt auch einen Clip dazu auf Youtube, wenn ich recht erinnere. Google mal unter Curado 71 handle bearing oder so ähnlich.
 

Wild_Bass

Finesse-Fux
Registriert
3. Mai 2016
Beiträge
1.020
Punkte Reaktionen
940
Also die Feder hab ich bei der 71er Curado auch nicht gefunden ;)
Aber out of the Box total verfettete Kugellager und das sollte mMn definitiv nicht an die Lager. Sorry Sowas geht nicht. Aber war zum Glück noch reparabel.

 

Marc@BA

BA Guru
Registriert
23. Oktober 2014
Beiträge
3.227
Punkte Reaktionen
5.508
Alter
35
Ort
Laichingen
Also die Feder hab ich bei der 71er Curado auch nicht gefunden ;)
Aber out of the Box total verfettete Kugellager und das sollte mMn definitiv nicht an die Lager. Sorry Sowas geht nicht. Aber war zum Glück noch reparabel.


Super Video! Ist ja echt viel einfacher, als ich gedacht habe!

Ich glaube das sollte ich bei meiner 70er auch mal machen :D
Wo hast denn den roten Zauberstab für die Kugellager her?
 

Onkel Pauli

BA Guru
Registriert
5. März 2016
Beiträge
4.049
Punkte Reaktionen
8.485
Ort
Leipzig
Wo hast denn den roten Zauberstab für die Kugellager her?

Ich hatte meinen in Japan bei Hedgehog mitbestellt. Gibt es ansonsten auch bei nippon-tackle oder ch-rutenbau.
Ich habe letztens die Kugellager meiner neuen Curado 201K entfettet. Wenn man die Kugellager auf dem Tool zusätzlich mit Druckluft auspustet, kommen immer noch Festtreste raus. 3mal habe ich die Prozedur gemacht. Dann hatte ich keine Rückstände mehr sehen können.

https://www.nippon-tackle.com/YT-Fusion-Bearing-CheckTool
 

- Boris -

BA Guru
Gesperrt
Registriert
24. April 2014
Beiträge
4.092
Punkte Reaktionen
5.427
Ort
Berlin
Aber out of the Box total verfettete Kugellager und das sollte mMn definitiv nicht an die Lager. Sorry Sowas geht nicht. Aber war zum Glück noch reparabel.

Dieses Phänomen findet man allerdings bei allen möglichen Modellen/Marken und das erste Reinigen und Ölen der Lager ist für mich völlig normal (dann entfällt auch das "Einwerfen" und man hat von Anfang an eine ordentliche Performance).
 

Wild_Bass

Finesse-Fux
Registriert
3. Mai 2016
Beiträge
1.020
Punkte Reaktionen
940
Danke Jungs [emoji41]
Habt ja schon fleißig die antworten gepostet. Enorm was des ausmacht. Und ich handle es so wie BORIS, neue Rolle entfetten ölen. Spart ne Menge Zeit beim Einwerfen. Nachteil bei der Feinstellung mit dem Drehdrad eine Stufe Reduziert wirft man leichter Backslashes. Da rate ich auch gerne Zwischenschritte zB Markierung zwischen 3 und 2.
TL Wild_Bass
 

- Boris -

BA Guru
Gesperrt
Registriert
24. April 2014
Beiträge
4.092
Punkte Reaktionen
5.427
Ort
Berlin
Wo hast denn den roten Zauberstab für die Kugellager her?

Ich war bisher für so ein Tool zu geizig :D und nutze stattdessen einfach einen Bleistift (die Spitze ist ja quasi stufenlos) oder passenden Schaschlikspieß (dieser eignet sich auch hervorragend, um die Lager heraus zu ziehen).
 

Marc@BA

BA Guru
Registriert
23. Oktober 2014
Beiträge
3.227
Punkte Reaktionen
5.508
Alter
35
Ort
Laichingen
Also ist das Prozedere bei allen Shimano BC's gleich? Es sind immer diese beiden Lager, die entfettet und neu geölt werden sollen?
 

Oben