• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

BAssterix

Bigfish-Magnet
Registriert
22. Mai 2017
Beiträge
1.643
Punkte Reaktionen
1.478
Okay, danke für den Hinweis. Werde ich im Auge behalten;)

P.S.: Derzeit hab ich allerdings primär die Chronarch MGL im Auge, oder doch eher ne Bantam:emoji_thinking:
 
Zuletzt bearbeitet:

graysson

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
25. Juni 2016
Beiträge
201
Punkte Reaktionen
90
Ort
Nürnberg
Vor ca. 2 Wochen habe die Curado für 249€ in einem Angelladen in MeckPom rumliegen sehen.
 

Philipp666

Master-Caster
Registriert
8. Oktober 2018
Beiträge
500
Punkte Reaktionen
832
Alter
51
Ort
Hannover
Hallo zusammen,

ich bin zwar erst seit ca. 11 Monaten dabei, habe aber sowohl die Curado als auch die Scorpion als DC im Einsatz.
Nachdem ich im März meine erste Baitcaster Kombi mit Curado K und einer Abu Vendetta gekauft habe, war ziemlich schnell klar, dass ich erhebliche Probleme habe sowohl die Baitcaster zu "beherrschen" als auch das reine Angeln zu lernen.
Für kurze Zeit bin ich dann wieder auf eine Spinning gewechselt und habe mich einfach nur auf das Angeln konzentriert .

Gegen Juni habe ich dann die Scorpion DC und kurz danach die Curado DC erworben,
Seitdem macht die Baitcaster Angelei nur noch Spaß :)
Die beiden Rollen sind in meinen Augen fast Idiotensicher und haben mich wirklich weiter gebracht,

Die Curado DC ist etwas einfacher einzustellen, mit geflochtener Schnur stelle ich auf Stufe 2 (bei Rückenwind oder Windstill manchmal 1) und muss nichts weiter beachten als bei der Landung des Köders zu bremsen.
Stufe 3 ist mit Geflochtener komplett sinnlos. Mit Fluoro ist Stufe 3 aber erstaunlicherweise perfekt!
Stufe 4 brauche ich nur wenn ich wirklich extremen Gegenwind habe, was ich aber nur 1 Mal einstellen musste und das war fast Orkanstärke ;)
Mein Fazit: Super einfach zu bedienen und für Anfänger die vermutlich beste Baitcaster. Man kann sich komplett auf das Angeln konzentrieren und muss sich nicht so sehr mit der Wurftechnik und Daumenkontrolle auseinandersetzen.

Die Scorpion DC ist etwas komplizierter in der Einstellung.
Nachdem man die Schnur-Art eingestellt hat (intern 3 Möglichkeiten für Fluoro/Braid/Mono) kann man extern noch 5 Bremsprofile auswählen.
Hier ist nun doch etwas Erfahrung von Nöten, da alle 4 manuellen Profile sehr unterschiedlich bremsen. Der 5te Automatik Mode entspricht am ehesten dem Verhalten der Curado DC auf Stufe 2, frisst aber einiges an Wurfweite.
Trotzdem bin ich meistens auf der manuellen Stufe 2 oder 3 unterwegs, die doch etwas Wurftechnik und Daumenbremse erfordert.

Insgesamt bin ich mit beiden sehr zufrieden und ich bin mir sicher, dass sie mir geholfen haben das Angeln mit Baitcaster schneller zu lernen. Inzwischen habe ich die Curado K auch wieder ausgepackt und stelle fest, dass ich erheblich Wurf sicherer geworden bin.
Meine Frau ist aktuell nur mit der Curado DC unterwegs während ich fast nur noch die Scorpion DC und die normale Curado K fische.

Für fortgeschrittene ist die Scorpion mit den etwas genaueren und feineren Einstellungen sicher die bessere Wahl, wobei sie meines Wissens in Deutschland nicht offiziell zu kaufen ist?
 
Zuletzt bearbeitet:

Side

Echo-Orakel
Registriert
1. November 2016
Beiträge
238
Punkte Reaktionen
160
Alter
49
Ort
Löchgau
Website
www.bts-sportsysteme.de
Hallo zusammen. Ich bekomme nächste Woche meine Curado DC geliefert.

Welche Schnur würdet Ihr drauf machen?

Berkley Fireline CRYSTAL EXCEED 0,17mm / 10,2Kg

oder

Power Pro Super Slick 8 Gelb 0,15mm / 10,0Kg

Danke für Eure Tipps und einen guten Rutsch!

Alex

 

hansevel

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
8. Februar 2016
Beiträge
364
Punkte Reaktionen
440
Ort
Lage (Lippe)
Hallo zusammen. Ich bekomme nächste Woche meine Curado DC geliefert.

Welche Schnur würdet Ihr drauf machen?

Berkley Fireline CRYSTAL EXCEED 0,17mm / 10,2Kg

oder

Power Pro Super Slick 8 Gelb 0,15mm / 10,0Kg

Danke für Eure Tipps und einen guten Rutsch!

Alex

Das hat ja nichts mit der Rolle zu tun. Kommt auf die Rute und das Einsatzgebiet an.
Am besten in anderen Threads suchen.
 

putschii

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
25. Januar 2017
Beiträge
487
Punkte Reaktionen
260
Ort
Ruhrpott
Hab die DC ins Auge gefasst, aber kann es sein, dass die Rolle in kaum einen Onlineshop erhältlich ist, außer ebay? Zusätzlich scheint sie schon teurer geworden zu sein.^^
 

putschii

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
25. Januar 2017
Beiträge
487
Punkte Reaktionen
260
Ort
Ruhrpott
Die Rolle wird wohl eher ausverkauft sein. Shimano wird irgendwann nach produzieren. Die die Rolle noch anbieten, nutzen das eben aus. So funktioniert der Markt. ;)
Ich weiß... leider :confused: Hab gerade mega Bock auf ne schöne neue BC Kombo :D Wobei ich bei DC halt noch bedenken habe, wegen Belly und Boot.
 

Olli25

Bigfish-Magnet
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
1.622
Punkte Reaktionen
2.990
Ort
NRW
Ich weiß... leider :confused: Hab gerade mega Bock auf ne schöne neue BC Kombo :D Wobei ich bei DC halt noch bedenken habe, wegen Belly und Boot.

Passiert nichts mit , auch wenn sie mal ins Wasser fällt. Elektronik ist mit lack vergossen. Ich hatte nie Probleme damit. Waren allerdings Scorpion , Exsence oder Metanium DC aber sollte bei der Curado nicht anders sein.

Mit freundlichen Grüßen
 

putschii

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
25. Januar 2017
Beiträge
487
Punkte Reaktionen
260
Ort
Ruhrpott
Hatte auch im Video gesehen, dass Wasser wohl nichts macht, aber ne gewisse Angst ist halt da^^
 

benschi300

Echo-Orakel
Registriert
24. März 2016
Beiträge
100
Punkte Reaktionen
40
Hallo zusammen.
Bekomme demnächst die Curado DC.
Verwenden werden ich die Rolle auf einer Shimano Sustain Cast Rute mit 2,13m Länge und 21-56gr Wurfgewicht.
Jetzt bin ich auf der Suche nach der passenden Schnur.
Ich dachte jetzt an die Sunline Super PE 8 Braid.
Bin mir jedoch nicht sicher welche Schnurstärke ich verwenden soll.
Gefischt wird hauptsächlich an Seen.
Meine Hauptköder bewegen sich im einem Bereich um die 30-50gr.
Dachte an die 25lbs oder 30lbs...

Über eure Meinungen und Tipps wäre ich sehr dankbar!
 

Onkel Pauli

BA Guru
Registriert
5. März 2016
Beiträge
4.049
Punkte Reaktionen
8.485
Ort
Leipzig
Die Curado DC hat eine 150er Spule. Auf meiner Metanium MGL hab ich die Siglon X4 PE mit 25lb drauf und musste noch etwas unterfüttern. Mit 30lb hätte ich die Spule ggf. ohne unterfüttern voll bekommen. Die 30lb der Siglon X4 PE hat die Schnurklasse PE #1.7 An dieser würde ich, wenn es eine Sunline sein soll, auch orientieren. Ich persönlich fische ausschließlich 4x PE. Ausnahme wäre die CastAway.
 

Philipp666

Master-Caster
Registriert
8. Oktober 2018
Beiträge
500
Punkte Reaktionen
832
Alter
51
Ort
Hannover
Auf meiner habe ich aktuell 0,14mm Spiderwire mit 12kg Tragkraft.

In Zukunft werde ich aber vermutlich auf die 0,17 oder sogar 0,20er aufspulen, da ich teilweise Probleme mit hakender/einschneidender Schnur nach Hängern oder Drill hatte.

Das ist aber kein DC Problem, das ist ein generelles Problem bei meinen Baitcastern, dass zu dünne Schnüre sich bei Druck in die aufgerollte Schnur auf der Spule eingraben und beim auswerfen dann "haken/bremsen" oder noch schlimmer ein Vogelnest bilden.
 

graysson

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
25. Juni 2016
Beiträge
201
Punkte Reaktionen
90
Ort
Nürnberg
Die Curado DC hat eine 150er Spule. Auf meiner Metanium MGL hab ich die Siglon X4 PE mit 25lb drauf und musste noch etwas unterfüttern. Mit 30lb hätte ich die Spule ggf. ohne unterfüttern voll bekommen. Die 30lb der Siglon X4 PE hat die Schnurklasse PE #1.7 An dieser würde ich, wenn es eine Sunline sein soll, auch orientieren. Ich persönlich fische ausschließlich 4x PE. Ausnahme wäre die CastAway.

Nur zur Info...die 150m 25lb CastAway passt ohne Unterfütterung fast vollständig auf die Spule der Curado DC.
 

Oben