• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

stefano

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Gesperrt
Registriert
26. September 2020
Beiträge
410
Punkte Reaktionen
300
Ort
NRW
Schon klar das viele Ruten over oder underrated sind aber niemals 45g an ner Zodias M.
Ich hab hier mehrere Ruten für direkten Vergleich, die Silverado Prototype ML, EG Game Finder, Dialuna ML + M und kann deshalb die Härte gut vergleichen. Die Zodias M könnte man durchaus bis 40g angeben, wie gesagt, das optimale WG ist natürlich etwas niedriger.
 

Troutlover

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
9. Januar 2020
Beiträge
412
Punkte Reaktionen
637
Alter
23
Ort
Berlin
Ich hab hier mehrere Ruten für direkten Vergleich, die Silverado Prototype ML, EG Game Finder, Dialuna ML + M und kann deshalb die härte gut vergleichen. Die Zodias M könnte man durchaus bis 40g angeben, wie gesagt, das optimale WG ist natürlich etwas niedriger.
Und wie stellst du dir mit 40g eine einigermaßen vernünftige Köderführung vor? Mit 40g an der M bekommt man keinen Jig mehr richtig angelupft.
 

stefano

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Gesperrt
Registriert
26. September 2020
Beiträge
410
Punkte Reaktionen
300
Ort
NRW
Und wie stellst du dir mit 40g eine einigermaßen vernünftige Köderführung vor? Mit 40g an der M bekommt man keinen Jig mehr richtig angelupft.
Ich hab doch weiter oben schon geschrieben, das sind Toleranzwerte in beide Richtungen. Die Zodias 1610M hat etwa die Härte der Dialuna B86M, frag mal Shimano, wieso sie mal 7-21g und dann 10-45g angeben. Und 10-45g ist näher an der Realität.
 

Tim1983

Echo-Orakel
Registriert
8. Juni 2020
Beiträge
249
Punkte Reaktionen
632
Alter
40
Ort
Daldorf
Ich hab hier mehrere Ruten für direkten Vergleich, die Silverado Prototype ML, EG Game Finder, Dialuna ML + M und kann deshalb die Härte gut vergleichen. Die Zodias M könnte man durchaus bis 40g angeben, wie gesagt, das optimale WG ist natürlich etwas niedriger.
Ist ja irgendwie schon merkwürdig, das soviele, die Combo Zodias M mit einer 71er Curado fischen und das Wg anders interpretieren als du. Sogar unser Barsch-Papst @dietel beschreibt die Zodias M in mehreren Videos, anders als du.
Vielleicht könnte sich @dietel dazu mal äußern. Würde mich echt mal interessieren.
 

stefano

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Gesperrt
Registriert
26. September 2020
Beiträge
410
Punkte Reaktionen
300
Ort
NRW
Was @dietel meint, muss nicht immer passen, ist ja auch nur ein Mensch. Bin übrigens nicht der einzige, der die Zodias M für das angegebene WG als zu hart findet. Man redet einfach oft aneinander vorbei. Bis 40g ist eben kein WG mit 40g, dass zum Jiggen geeignet ist. Bedeutet nur max. bis 40g geworfen und dabei möglichst nicht voll durchgezogen. Und die Japaner machen eh ihre eigenen Angaben, die bei uns einfach in die Kataloge übernommen werden. Dann kommt so ein Blödsinn zustande, dass eine Dialuna ML bis 32g und eine eindeutig ein wenig härtere Lunamis ML bis 25g angegeben ist.
 

onkija

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Gesperrt
Registriert
24. Januar 2021
Beiträge
432
Punkte Reaktionen
320
Alter
55
Ort
NRW
Suche noch eine Allrounder Rute (7-21) für die Curado MGL K 71 XG

Wie würdet Ihr die Zodias 1610M-2 im Vergleich zu der Poison Adrena 163M an der Curado 71 einstufen ?​

PS: Als Schnur möchte ich mal die Yamatoyo Pe Resin Sheller 150m-Gray No. 0,12mm / 18lb ausprobieren
 

Machete

BA Guru
Registriert
7. August 2013
Beiträge
5.798
Punkte Reaktionen
11.860
Ort
Hölle (Saale)
@onkija Kenne nur die Adrena und die Zodias als einteilige M. Die Zodias (zumindest die einteilige) fällt straffer aus und ist halt recht günstig. Viel Rute für das Geld.
Die Adrena ist deutlich feinfühliger, breitbandiger und teurer als die Zodias. Die verbauten Komponenten, insgesamt um einiges hochwertiger.

Das Aussehen ist ja Geschmackssache.
 

justWolfi

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
27. Dezember 2018
Beiträge
305
Punkte Reaktionen
379
Ort
Bonn
Noch ne kurze frage zu der Curado 71 MGL, hab Sie leider in der Liste bei "Welche Rolle passt zu mir" gefunden. Was würdet ihr der Rolle als oberes ende an WG geben ??
Mit der Curado 201 K hab ich bisher die 60g ohne Probleme geworfen. Wie siehts bei der 71 MGL aus ?

Edit: Habs hier: https://www.barsch-alarm.de/community/threads/shimano-curado-mgl-71.49520/ gefunden. Da sagen die Leute so ca. 30g
Das wäre allerdings wieder mehr nen Grund für mich auf die 201k zu greifen. Mhhh.

Gruß
Alex
 
Zuletzt bearbeitet:

onkija

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Gesperrt
Registriert
24. Januar 2021
Beiträge
432
Punkte Reaktionen
320
Alter
55
Ort
NRW
Ich hatte gelesen das die Curado MGL K 71 XG im Bereich von 7-28g sein sollte
und auch vergleichbar mit der neuen Daiwa Alphas SV TW 800
 
Zuletzt bearbeitet:

Jani22

Barsch Vader
Registriert
7. Juli 2016
Beiträge
2.466
Punkte Reaktionen
9.548
Ort
Neuruppin
Noch ne kurze frage zu der Curado 71 MGL, hab Sie leider in der Liste bei "Welche Rolle passt zu mir" gefunden. Was würdet ihr der Rolle als oberes ende an WG geben ??
Mit der Curado 201 K hab ich bisher die 60g ohne Probleme geworfen. Wie siehts bei der 71 MGL aus ?

Edit: Habs hier: https://www.barsch-alarm.de/community/threads/shimano-curado-mgl-71.49520/ gefunden. Da sagen die Leute so ca. 30g
Das wäre allerdings wieder mehr nen Grund für mich auf die 201k zu greifen. Mhhh.

Gruß
Alex


Was für Rute ist es denn wo die Rolle rauf soll? Sprich WG
 

Oben