• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Daniel517

Bibi Barschberg
Registriert
29. Januar 2021
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Alter
25
Ort
Tangerhütte
Guten Morgen,
Ich bin Daniel und neu auf diesem Forum und freue mich auf viele neue Tips, Tricks und Infotausch mit/von euch!
Größtenteils schlägt mein Herz für die Raubfischangelei, doch zur Schonzeit wird auch schonmal die Posenrute geschwungen :)

Für meinen ersten Beitrag habe ich eine kleine Frage.
Und zwar möchte ich mich mit dem Baitcasten anfreunden. Ich habe mich für die Shimano Curado MGL 71 XG entschieden, nur habe ich jetzt gemerkt, dass es eine Curado K 71 MGL gibt und eine ohne (K). Preislich sind das 20€ unterschied, was mich jetzt nicht stört. Würde trotzdem gerne in Erfahrung bringen ob es dort noch andere Unterschiede gibt bzw wofür das Kürzel steht.

Freue mich auf eure Antworten & schönes Wochenende schonmal!
 

Troutlover

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
9. Januar 2020
Beiträge
412
Punkte Reaktionen
636
Alter
23
Ort
Berlin
Das ist beides die gleiche Rolle, der Preisunterschied kommt dann wahrscheinlich von den unterschiedlichen Shops.
 

basti_dou

Twitch-Titan
Registriert
29. September 2019
Beiträge
95
Punkte Reaktionen
309
Alter
32
Moin und willommem,

das ist ein und die selbe Rolle. Keine Ahnung warum die manchmal in der Bezeichnung das K hinzufügen. XG steht für hohe Übersetzung, Hg für mittel und wenn nichts dahinter steht, hat die Rolle eine niedrige Übersetzung.
 

berfried

Master-Caster
Registriert
1. Juli 2020
Beiträge
643
Punkte Reaktionen
637
Ort
OWL
Ich glaube das K soll darauf hinweisen, dass es der Frame das Farbmuster der Curado 200 K ist. In dem Fall hat das K glaube ich keine Bedeutung, denn sie ist schlicht der Nachfolger der 200 I. Kann nicht mit 100%iger Sicherheit sagen, dass das so ist, aber nach 5 Minuten Shimano Homepage Detektivarbeit ist das meine logische Schlussfolgerung :D
 
Zuletzt bearbeitet:

justWolfi

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
27. Dezember 2018
Beiträge
305
Punkte Reaktionen
379
Ort
Bonn
Da kann ich mich ja gerade perfekt an das Thema einklinken.
Ich hab nämlich auf meiner Zodias M(7-21g) aktuell eine Abu Garcia Revo SX drauf, die mir leider garnicht gefällt.
Dann vor einiger Zeit für meine Shimano Yasei Pike eine Curado 201 K von jemand ausem Board gekauft. Und die Rolle find ich absolut genial.
Daher wollte ich die Rolle auf meiner Zodias auch tauschen.
Würdet Ihr dafür eher die Curado 201 k oder die 71 MGL empfehlen.

Im Board hat jemand noch ne Daiwa Tatula TypeR 100 drinnestehen, da habe ich aber ein wenig bedenken das Sie die niedrigen Grammzahlen gut schafft. Laut dem Forum hier soll die erst so am 10g Performen.

Vllt. hat jemand einen guten Tipp für mich :)

Gruß
Alex
 
Zuletzt bearbeitet:

Tim1983

Echo-Orakel
Registriert
8. Juni 2020
Beiträge
249
Punkte Reaktionen
632
Alter
40
Ort
Daldorf
Da kann ich mich ja gerade perfekt an das Thema einklinken.
Ich hab nämlich auf meiner Zodias MH(7-21g) aktuell eine Abu Garcia Revo SX drauf, die mir leider garnicht gefällt.
Dann vor einiger Zeit für meine Shimano Yasei Pike eine Curado 201 K von jemand ausem Board gekauft. Und die Rolle find ich absolut genial.
Daher wollte ich die Rolle auf meiner Zodias auch tauschen.
Würdet Ihr dafür eher die Curado 201 k oder die 71 MGL empfehlen.

Im Board hat jemand noch ne Daiwa Tatula TypeR 100 drinnestehen, da habe ich aber ein wenig bedenken das Sie die niedrigen Grammzahlen gut schafft. Laut dem Forum hier soll die erst so am 10g Performen.

Vllt. hat jemand einen guten Tipp für mich :)

Gruß
Alex
7-21 g ist doch die Zodias M, du hast sie als MH betitelt. Für die Zodias M würde eine Curado 71 gut passen.
 

Jani22

Barsch Vader
Registriert
7. Juli 2016
Beiträge
2.455
Punkte Reaktionen
9.422
Ort
Neuruppin
Da kann ich mich ja gerade perfekt an das Thema einklinken.
Ich hab nämlich auf meiner Zodias MH(7-21g) aktuell eine Abu Garcia Revo SX drauf, die mir leider garnicht gefällt.
Dann vor einiger Zeit für meine Shimano Yasei Pike eine Curado 201 K von jemand ausem Board gekauft. Und die Rolle find ich absolut genial.
Daher wollte ich die Rolle auf meiner Zodias auch tauschen.
Würdet Ihr dafür eher die Curado 201 k oder die 71 MGL empfehlen.

Im Board hat jemand noch ne Daiwa Tatula TypeR 100 drinnestehen, da habe ich aber ein wenig bedenken das Sie die niedrigen Grammzahlen gut schafft. Laut dem Forum hier soll die erst so am 10g Performen.

Vllt. hat jemand einen guten Tipp für mich :)

Gruß
Alex

Moin. Meine Curado MGL sitzt auch auf ner M Rute. Passt sehr gut...7g wirft die auch sehr gut.
 

Yoshi

BA Guru
Gesperrt
Registriert
7. Juli 2010
Beiträge
3.721
Punkte Reaktionen
7.461
Ort
die Maus...
Die Buchstaben bezeichnen bei den Curados ganz einfach die Modellgeneration, die Zahl bezeichnet die Spulengröße. Es gab die berühmte Curado 50/51 E (" der Frosch"), an F und G erinnert sich irgendwie niemand, dann vor ein paar Jahren die Curado 70/71 I und aktuell eben die Curado 70/71 K MGL (die einzige mit MGL-Spule).
Parallel läuft die Bezeichnung in der 200er Rollengröße (die ab MH/H - Ruten wirklich sehr gut passt.). Verwirrend vielleicht , dass die 70er K erst fast 2 Jahre nach der 200er K rausgekommen ist... Aber das Warten hat sich - zumindest für mich - gelohnt...

Edit: ein paar TT-Links zur Veranschaulichung eingefügt...
 
Zuletzt bearbeitet:

Luca Müller

Bibi Barschberg
Registriert
24. Januar 2021
Beiträge
1
Punkte Reaktionen
1
Alter
22
Ort
Tangerhütte
Hallo Daniel,
aufgrund deiner anglerischen Fähigkeiten würde ich dir eher zu einer Statio oder doch gleich einer Freilaufrolle raten, wo du doch eh so Feeder vernarrt bist.
MfG Lukas
 

Altamar

Echo-Orakel
Registriert
12. Januar 2020
Beiträge
125
Punkte Reaktionen
98
Ort
darkside of the moon
Da kann ich mich ja gerade perfekt an das Thema einklinken.
Ich hab nämlich auf meiner Zodias M(7-21g) aktuell eine Abu Garcia Revo SX drauf, die mir leider garnicht gefällt.
Dann vor einiger Zeit für meine Shimano Yasei Pike eine Curado 201 K von jemand ausem Board gekauft. Und die Rolle find ich absolut genial.
Daher wollte ich die Rolle auf meiner Zodias auch tauschen.
Würdet Ihr dafür eher die Curado 201 k oder die 71 MGL empfehlen.

Im Board hat jemand noch ne Daiwa Tatula TypeR 100 drinnestehen, da habe ich aber ein wenig bedenken das Sie die niedrigen Grammzahlen gut schafft. Laut dem Forum hier soll die erst so am 10g Performen.

Vllt. hat jemand einen guten Tipp für mich :)

Gruß
Alex
Hi Alex

Ich hatte vor Kurzem exakt das selbe Thema. Auch bei mir saß eine RevoSX auf der Zodias M. Habe mir eine Curado 71 MGL dafür gekauft und nun passt alles wie Deckel auf Topf ;)
 

justWolfi

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
27. Dezember 2018
Beiträge
305
Punkte Reaktionen
379
Ort
Bonn
Hi Alex

Ich hatte vor Kurzem exakt das selbe Thema. Auch bei mir saß eine RevoSX auf der Zodias M. Habe mir eine Curado 71 MGL dafür gekauft und nun passt alles wie Deckel auf Topf ;)

Haha okay dann ist das ja ziemlich eindeutig ^^
Dann vielen Dank dafür :)
Ich gucke mal ob hier im Biete forum was drinne ist, sonst werd ich mir die mal so holen!

Danke und Gruß
Alex
 

Altamar

Echo-Orakel
Registriert
12. Januar 2020
Beiträge
125
Punkte Reaktionen
98
Ort
darkside of the moon
Haha okay dann ist das ja ziemlich eindeutig ^^
Dann vielen Dank dafür :)
Ich gucke mal ob hier im Biete forum was drinne ist, sonst werd ich mir die mal so holen!

Danke und Gruß
Alex
..ich habe eine HG Version hier aus dem Forum und bin mega zufrieden.Dann schreibe mal noch schnell 8 Beiträge und Du kannst im "Sucheforum"inserieren :)
Irgendwo eine MGL neu zu bekommen ist nicht so einfach, da zu sehr beliebt.

Good luck !!
Frank
 

justWolfi

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
27. Dezember 2018
Beiträge
305
Punkte Reaktionen
379
Ort
Bonn
..ich habe eine HG Version hier aus dem Forum und bin mega zufrieden.Dann schreibe mal noch schnell 8 Beiträge und Du kannst im "Sucheforum"inserieren :)
Irgendwo eine MGL neu zu bekommen ist nicht so einfach, da zu sehr beliebt.

Good luck !!
Frank

Achja, ist auch nicht so wichtig :)
Wenn Sie jemand gerade abgeben will und gut gepflegt ist, dann nehm ich die gerne.
Und sonst unterstüze ich auch gerne Örtliche Tackledealer ;)

Gruß
Alex
 

Oben