Shimano Curado 51 E

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!
B

Barschking96

Gast
Hi,
hab vor,mir zum angeln mit Rigs um die 5-10gr die oben genannte Rolle zuzulegen. Jetzt wollt ich mal fragen,ob die jemand fischt,und mir sagen kann,ob sie das genannte Ködergewicht oder sogar noch weniger auch wirft,in anderen Foren liest man,dass sie sogar ca. 3 gr schafft.Für den Preis wäre sie dann ne echte alternative zur vorerst geplanten Alphas F (allein schon wegen der Optik)!?!?Die Rute wird ne Graphiteleader Bosco 62ML.

http://www.fishingtackle24.de/product_info.php?pName=SHIMANOCURADOE

Gruß,Basti! :D
 

Klausi

Barsch Vader
Registriert
10. Dezember 2002
Beiträge
2.249
Punkte Reaktionen
1.506
Alter
74
Ort
Potsdam
Kann man so nicht beantworten. Denn es liegt nicht nur an der Rolle, sondern auch am Können des Werfers.
Die von Dir angegebenen drei Gramm schaffe ich auch mit meiner profanen Daiwa Aggrest oder Revo SX...
 
B

Barschking96

Gast
Themenstarter
Mhhh,
also werfen kann ich einigermaßen,hab zwar bis jetzt nur Köder ab 10gr geworfen,aber ich denke mit der Zeit wird das auch mit leichteren Gewichten.Mir geht's nur drum,ob schon jemand die Rolle gefischt hat und mir sagen kann,ob ein "durchschnittlicher" Werfer die 5gr schafft :wink:
 

Klausi

Barsch Vader
Registriert
10. Dezember 2002
Beiträge
2.249
Punkte Reaktionen
1.506
Alter
74
Ort
Potsdam
Hmmmm,
dann solltest Du wissen, daß die Aggrest und die Revo den 100ér Rollen entsprechen und eine 50´er oder 51´er eine noch kleinere Version für noch leichtere Köder darstellt. Folgerung: Schafft´se locker, wenn´se eingeworfen ist.
 

Silas.xQ

Bibi Barschberg
Registriert
14. März 2010
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Ich hatte die 51E am Wochenende in der hand und konnte ein paar testwürfe machen :D

Super leichtläufig und fein :wink: Aber wie Klausi schon angemerkt hat...der Wurfstyle ist nun einmal bei der BC sehr sehr wichtig. Allerdings kann man durch ein paar feine Justierungen [Spulenbremse + Fliehkraftbremse] viel raus hohlen und selbst ein relativ unerfahrener Werfer schafft es mit wenig Gewicht zu werfen.
 

lelox

Echo-Orakel
Registriert
13. Januar 2008
Beiträge
180
Punkte Reaktionen
3
Ort
Dreyeckland
Genau die Rolle hat Silas probiert. Sie ist noch nicht eingworfen, allerdings hatte der Besitzer sie zerlegt, gereinigt und geölt.
 

phLip

Echo-Orakel
Registriert
16. August 2010
Beiträge
101
Punkte Reaktionen
1
Ort
Wilhelmshaven
eine solche überlegung hab ich acuh momentan.
die frage, gebe ich soviel aus oder reicht auch erstmal eine Revo SX für köder sagen wir ab 8g eher etwas mehr..so 10g.
oder doch lieber mehr ausgeben und die aggrest/viento oder skeet reese holen?
ne rute sollte so 7-35g dran..
 

buebue

Finesse-Fux
Registriert
5. Februar 2009
Beiträge
1.107
Punkte Reaktionen
288
Ort
Wien
bei ner 7-35g dürfte ne SX reichen, es ist sowieso die Frage ob sich die bei 7g schon genug auflädt um ordentlich zu werfen...
 

phLip

Echo-Orakel
Registriert
16. August 2010
Beiträge
101
Punkte Reaktionen
1
Ort
Wilhelmshaven
deswegen meinte ich ja..ich denke so ab 10g eher..weil für alles darunter hab ich eig. ne stationäre combo..
die frage ist nur, die skeet ist im mom im angebot für 180..normal 300€..und die SX kost ja auch schon 120..ob die 60€ nicht ne ganze menge an stress sparen wenn man gleich die teurere nimmt..soll ja nun auch auf längere sicht was sein. vllt auch mal an ner anderen rute..
(vllt auch anfangs an der 7-30g pulse oder urban spirit..mal gucken)
 
B

Barschking96

Gast
Themenstarter
Nochmal ne Frage zum Opischen,hab vor dann dan carbon handle draufumachen und hab bisher nur bilder der größeren modelle gesehn bis auf eins bei TT. Bei der 51er ist die sternbremse auch grün und bei den größeren silber,wie isses jetz,weil wennse silber is bei der 51er sähe das carbon Handle dann sch.... Aus,...???!!!' Also : Sternbremse Grün oder Silber?
Gruß,Basti! :D
 

Meterhecht

Master-Caster
Registriert
18. September 2007
Beiträge
587
Punkte Reaktionen
0
Wie siehts aus, hat schon jemand Praxiserfahrungen sammeln können?
Bin am überlegen, die Kleine an eine "Specialist Casting" zu hängen, bin mir aber nicht sicher, ob sie Gewichte um 20-25g dauerhaft ausgesetzt werden sollte.
 

fubar

Echo-Orakel
Registriert
28. Dezember 2009
Beiträge
198
Punkte Reaktionen
0
Meterhecht schrieb:
Bin am überlegen, die Kleine an eine "Specialist Casting" zu hängen, bin mir aber nicht sicher, ob sie Gewichte um 20-25g dauerhaft ausgesetzt werden sollte.
Bei der Gewichtsklasse gibt's passendere Rollen. Dann eher die Curado 100er oder sogar 200er.

regards
Peter
 

Spinnfisher09

Echo-Orakel
Registriert
13. Februar 2009
Beiträge
133
Punkte Reaktionen
0
@meterhecht:
ich fische die specialist casting mit der curado 201 E7 und bin hochzufrieden, die Rolle wirft die Gewichte sehr gut.
 

Klausi

Barsch Vader
Registriert
10. Dezember 2002
Beiträge
2.249
Punkte Reaktionen
1.506
Alter
74
Ort
Potsdam
Für 20 - 25 Gramm-Lures brauchst Du wirklich kein 51´er Röllchen...
meines nehme ich in der Regel vom Tiny Fry 50 bis zum SQ 79, also immer noch unter 10 Gramm.
Womit ich nicht gesagt haben möchte, daß sie mehr nicht aushält... aber es wär halt nicht der konzipierte Einsatzzweck.
Empfehle da auch eine 100´er.
 

Chrizzi

Echo-Orakel
Registriert
30. Juli 2008
Beiträge
150
Punkte Reaktionen
0
Die E gibt es leider nicht als 100er. Da die 200er E aber so groß ist wie die alte 100er D, passt die neue E von der Größe her doch drauf.

Ich hab die E 201 auch auf der Casting mal kurz gehabt, das geht ganz gut. Die 50/51er würde ich nicht nehmen. Die E 201 passt einfach besser, auch wenn reichlich viel Schnur drauf geht (100er Schnurfassung wäre optimal).
 

Oben