1. Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!
    Information ausblenden

Shimano Curado 51 E

Dieses Thema im Forum "Baitcaster- und Multi-Rollen" wurde erstellt von Barschking96, 25. Oktober 2010.

  1. Barschking96

    Barschking96 Master-Caster

    Registriert seit:
    5. April 2010
    Themen:
    14
    Beiträge:
    512
    Likes erhalten:
    0
    Hi,
    hab vor,mir zum angeln mit Rigs um die 5-10gr die oben genannte Rolle zuzulegen. Jetzt wollt ich mal fragen,ob die jemand fischt,und mir sagen kann,ob sie das genannte Ködergewicht oder sogar noch weniger auch wirft,in anderen Foren liest man,dass sie sogar ca. 3 gr schafft.Für den Preis wäre sie dann ne echte alternative zur vorerst geplanten Alphas F (allein schon wegen der Optik)!?!?Die Rute wird ne Graphiteleader Bosco 62ML.

    http://www.fishingtackle24.de/product_info.php?pName=SHIMANOCURADOE

    Gruß,Basti! :D
     
  2. Klausi

    Klausi Bigfish-Magnet

    Registriert seit:
    10. Dezember 2002
    Themen:
    5
    Beiträge:
    1.979
    Likes erhalten:
    150
    Ort:
    Potsdam
    Kann man so nicht beantworten. Denn es liegt nicht nur an der Rolle, sondern auch am Können des Werfers.
    Die von Dir angegebenen drei Gramm schaffe ich auch mit meiner profanen Daiwa Aggrest oder Revo SX...
     
  3. Barschking96

    Barschking96 Master-Caster

    Registriert seit:
    5. April 2010
    Themen:
    14
    Beiträge:
    512
    Likes erhalten:
    0
    Mhhh,
    also werfen kann ich einigermaßen,hab zwar bis jetzt nur Köder ab 10gr geworfen,aber ich denke mit der Zeit wird das auch mit leichteren Gewichten.Mir geht's nur drum,ob schon jemand die Rolle gefischt hat und mir sagen kann,ob ein "durchschnittlicher" Werfer die 5gr schafft :wink:
     
  4. Klausi

    Klausi Bigfish-Magnet

    Registriert seit:
    10. Dezember 2002
    Themen:
    5
    Beiträge:
    1.979
    Likes erhalten:
    150
    Ort:
    Potsdam
    Hmmmm,
    dann solltest Du wissen, daß die Aggrest und die Revo den 100ér Rollen entsprechen und eine 50´er oder 51´er eine noch kleinere Version für noch leichtere Köder darstellt. Folgerung: Schafft´se locker, wenn´se eingeworfen ist.
     
  5. Kanalbarschjäger

    Kanalbarschjäger BA Guru

    Registriert seit:
    15. Juli 2009
    Themen:
    35
    Beiträge:
    3.153
    Likes erhalten:
    356
    Ort:
    Tief im Westen...
    also meine eingeworfene 101er curado schafft das locker, obwohl ich kein profi bin. dann sollte die 51er das auch schaffen.
     
  6. Silas.xQ

    Silas.xQ Bibi Barschberg

    Registriert seit:
    14. März 2010
    Themen:
    0
    Beiträge:
    2
    Likes erhalten:
    0
    Ich hatte die 51E am Wochenende in der hand und konnte ein paar testwürfe machen :D

    Super leichtläufig und fein :wink: Aber wie Klausi schon angemerkt hat...der Wurfstyle ist nun einmal bei der BC sehr sehr wichtig. Allerdings kann man durch ein paar feine Justierungen [Spulenbremse + Fliehkraftbremse] viel raus hohlen und selbst ein relativ unerfahrener Werfer schafft es mit wenig Gewicht zu werfen.
     
  7. Barsch06

    Barsch06 Dr. Jerkl & Mr. Bait

    Registriert seit:
    22. Mai 2009
    Themen:
    4
    Beiträge:
    313
    Likes erhalten:
    26
    Ort:
    Bln
  8. lelox

    lelox Echo-Orakel

    Registriert seit:
    13. Januar 2008
    Themen:
    4
    Beiträge:
    180
    Likes erhalten:
    2
    Ort:
    Dreyeckland
    Genau die Rolle hat Silas probiert. Sie ist noch nicht eingworfen, allerdings hatte der Besitzer sie zerlegt, gereinigt und geölt.
     
  9. Barschking96

    Barschking96 Master-Caster

    Registriert seit:
    5. April 2010
    Themen:
    14
    Beiträge:
    512
    Likes erhalten:
    0
    Ok danke,dann Wirts die wohl werden :wink:
     
  10. phLip

    phLip Echo-Orakel

    Registriert seit:
    16. August 2010
    Themen:
    3
    Beiträge:
    101
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    Wilhelmshaven
    eine solche überlegung hab ich acuh momentan.
    die frage, gebe ich soviel aus oder reicht auch erstmal eine Revo SX für köder sagen wir ab 8g eher etwas mehr..so 10g.
    oder doch lieber mehr ausgeben und die aggrest/viento oder skeet reese holen?
    ne rute sollte so 7-35g dran..
     
  11. buebue

    buebue Gummipapst

    Registriert seit:
    5. Februar 2009
    Themen:
    21
    Beiträge:
    911
    Likes erhalten:
    0
    bei ner 7-35g dürfte ne SX reichen, es ist sowieso die Frage ob sich die bei 7g schon genug auflädt um ordentlich zu werfen...
     
  12. phLip

    phLip Echo-Orakel

    Registriert seit:
    16. August 2010
    Themen:
    3
    Beiträge:
    101
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    Wilhelmshaven
    deswegen meinte ich ja..ich denke so ab 10g eher..weil für alles darunter hab ich eig. ne stationäre combo..
    die frage ist nur, die skeet ist im mom im angebot für 180..normal 300€..und die SX kost ja auch schon 120..ob die 60€ nicht ne ganze menge an stress sparen wenn man gleich die teurere nimmt..soll ja nun auch auf längere sicht was sein. vllt auch mal an ner anderen rute..
    (vllt auch anfangs an der 7-30g pulse oder urban spirit..mal gucken)
     
  13. Barschking96

    Barschking96 Master-Caster

    Registriert seit:
    5. April 2010
    Themen:
    14
    Beiträge:
    512
    Likes erhalten:
    0
    Nochmal ne Frage zum Opischen,hab vor dann dan carbon handle draufumachen und hab bisher nur bilder der größeren modelle gesehn bis auf eins bei TT. Bei der 51er ist die sternbremse auch grün und bei den größeren silber,wie isses jetz,weil wennse silber is bei der 51er sähe das carbon Handle dann sch.... Aus,...???!!!' Also : Sternbremse Grün oder Silber?
    Gruß,Basti! :D
     
  14. angler1961

    angler1961 Dr. Jerkl & Mr. Bait

    Registriert seit:
    4. August 2008
    Themen:
    13
    Beiträge:
    297
    Likes erhalten:
    3
    Ort:
    65589 Niederzeuzheim
    Also ein Kumpel meinte das es Grün ist!
     
  15. Barschking96

    Barschking96 Master-Caster

    Registriert seit:
    5. April 2010
    Themen:
    14
    Beiträge:
    512
    Likes erhalten:
    0
    Wer? Danke,is aber geklärt Jungs!
     
  16. Meterhecht

    Meterhecht Master-Caster

    Registriert seit:
    18. September 2007
    Themen:
    28
    Beiträge:
    587
    Likes erhalten:
    0
    Wie siehts aus, hat schon jemand Praxiserfahrungen sammeln können?
    Bin am überlegen, die Kleine an eine "Specialist Casting" zu hängen, bin mir aber nicht sicher, ob sie Gewichte um 20-25g dauerhaft ausgesetzt werden sollte.
     
  17. fubar

    fubar Echo-Orakel

    Registriert seit:
    28. Dezember 2009
    Themen:
    1
    Beiträge:
    198
    Likes erhalten:
    0
    Bei der Gewichtsklasse gibt's passendere Rollen. Dann eher die Curado 100er oder sogar 200er.

    regards
    Peter
     
  18. Spinnfisher09

    Spinnfisher09 Echo-Orakel

    Registriert seit:
    13. Februar 2009
    Themen:
    17
    Beiträge:
    133
    Likes erhalten:
    0
    @meterhecht:
    ich fische die specialist casting mit der curado 201 E7 und bin hochzufrieden, die Rolle wirft die Gewichte sehr gut.
     
  19. Klausi

    Klausi Bigfish-Magnet

    Registriert seit:
    10. Dezember 2002
    Themen:
    5
    Beiträge:
    1.979
    Likes erhalten:
    150
    Ort:
    Potsdam
    Für 20 - 25 Gramm-Lures brauchst Du wirklich kein 51´er Röllchen...
    meines nehme ich in der Regel vom Tiny Fry 50 bis zum SQ 79, also immer noch unter 10 Gramm.
    Womit ich nicht gesagt haben möchte, daß sie mehr nicht aushält... aber es wär halt nicht der konzipierte Einsatzzweck.
    Empfehle da auch eine 100´er.
     
  20. Chrizzi

    Chrizzi Echo-Orakel

    Registriert seit:
    30. Juli 2008
    Themen:
    0
    Beiträge:
    150
    Likes erhalten:
    0
    Die E gibt es leider nicht als 100er. Da die 200er E aber so groß ist wie die alte 100er D, passt die neue E von der Größe her doch drauf.

    Ich hab die E 201 auch auf der Casting mal kurz gehabt, das geht ganz gut. Die 50/51er würde ich nicht nehmen. Die E 201 passt einfach besser, auch wenn reichlich viel Schnur drauf geht (100er Schnurfassung wäre optimal).
     

Diese Seite empfehlen