Shimano Curado 51 E

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!
J

joker

Gast
Themenstarter
Also meine Mutter hätte ne ruckelnde Bremse bei ner Baitcaster auch nicht diagnostizieren können... aber egal...

Bei A&M hab ich schon öfter gekauft...auch direkt in deren Läden! Der Service hat eigentlich immer gestimmt...denke, daß sie Dir die Rolle problemlos umtauschen!
Anrufen, Problem schildern und helfen lassen!
 

Waterfall

Barsch Vader
BA-Exklusiv
Registriert
5. März 2011
Beiträge
2.007
Punkte Reaktionen
4.381
Website
www.aki-rods.com
joker schrieb:
Also meine Mutter hätte ne ruckelnde Bremse bei ner Baitcaster auch nicht diagnostizieren können... aber egal...

Bei A&M hab ich schon öfter gekauft...auch direkt in deren Läden! Der Service hat eigentlich immer gestimmt...denke, daß sie Dir die Rolle problemlos umtauschen!
Anrufen, Problem schildern und helfen lassen!

Das hast du falsch verstanden, ich wollte mir die Rolle angucken, damit ich sicher sein kann dass sie ganz ist :wink: :lol:

Mach ich, morgen rufe ich gleich mal an. Das freut mich zu höhren, danke dir und den anderen!

Grüße
 

T-Wahn88

Finesse-Fux
Registriert
12. Oktober 2005
Beiträge
1.174
Punkte Reaktionen
1
Ort
Lingen
nur so als Info: Diese 14-tägige Rückgabefrist hast du i.d.R. nicht nur um ein defektes Produkt zu tauschen, sondern auch um ein Produkt welches dir nicht zusagt wieder abzugeben und das Geld erstattet zu bekommen
 

C0MA

Nachläufer
Registriert
6. April 2015
Beiträge
22
Punkte Reaktionen
0
Ort
Essen
ich grab den hier mal wieder aus

kann mir jemand sagen wo ich ne deutsche bedienungsanleitung und eventuell nen paar infos zur rolle herbekommen

danke:D
 

ferdibing

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
12. November 2013
Beiträge
288
Punkte Reaktionen
72
Hab die Rolle und könnte dir den Kram abfotografieren wenn du möchtest...ich denke du findest sie aber auch online, vielleicht nur in englischer Sprache allerdings.
 

C0MA

Nachläufer
Registriert
6. April 2015
Beiträge
22
Punkte Reaktionen
0
Ort
Essen
Das wäre super nett von dir

in englisch hab ich es aber bei so Anleitungen reichts dann mit dem Schulenglisch nichtmehr

Zu der Rolle gibt es allgemein nicht viel Informationen im nett leider
 

C0MA

Nachläufer
Registriert
6. April 2015
Beiträge
22
Punkte Reaktionen
0
Ort
Essen
Ja diskutiert möglicherweise
seh auch das sie oft empfohlen wird (und dann auch mal wieder nicht )
aber ich finde nicht viel zum Thema einstellung
oder deutsche tuningseiten zb....
 

Rheinangler86

Gummipapst
Registriert
1. Juni 2009
Beiträge
823
Punkte Reaktionen
679
Mal eine andere Frage:

- Welche Informationen bzgl. Einstellung suchst du, die in der Bedienungsanleitung stehen sollten, aber hier oder in anderen Foren nicht zu finden sind?

- Genauso beim Tuning der Rolle - da findet man sehr viel auf deutschen Seiten. Ich bin da also ganz bei -GT- seiner Meinung.
 

C0MA

Nachläufer
Registriert
6. April 2015
Beiträge
22
Punkte Reaktionen
0
Ort
Essen
Also an Einstellungen
ich rede von den Grundeinstellungen wie man was macht....
Mag dein das es nicht in der Anleitung drinsteht und es für baitcaster allgemein gleich ist aber da es meine erste ist hätte ich halt gedacht ich würde da etwas zu finden
( ich habe schon Hilfe bekommen)

Und und mein google findet keine deutschen Tuning oder wartungsseiten für den Frosch
 

Rheinangler86

Gummipapst
Registriert
1. Juni 2009
Beiträge
823
Punkte Reaktionen
679
Und und mein google findet keine deutschen Tuning oder wartungsseiten für den Frosch

Einmal gegoogelt und siehe da:

- http://www.city-angler.de/2014/03/tutorial-tuning-von-baitcastern.html
- http://www.rollenwartung.de/?page_id=1700
- http://www.bissclips.tv/bissclips-tv/anleitungen/wartung-und-pflege-einer-baitcast-rolle-3860.html

Also bitte! Wenn du genau dein Modell suchst, musst du mit ein wenig mehr Mühe suchen, aber Rollen einer Marke sind meistens zu 95% nach dem gleichen Prinzip aufgebaut und somit auch gleich zu handeln.
 

C0MA

Nachläufer
Registriert
6. April 2015
Beiträge
22
Punkte Reaktionen
0
Ort
Essen
Das hat für mich so nen bisschen was von
wenn ich nach bmw 325 i Tuning frage
und du mir sagst wenns nen motor hat ist's das gleiche und mir mercedes Seiten gibst

aber okay
also außer Öl und anderen lagern kann man nicht viel machen

ich danke dir auf jedenfall... :)
 

C0MA

Nachläufer
Registriert
6. April 2015
Beiträge
22
Punkte Reaktionen
0
Ort
Essen
Oh cool

danke .....

Das "tunen" ist doch nur dafür gedacht leichtere Köder zu werfen
oder hat das noch einen anderen Sinn?
 

janfischt

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
4. Oktober 2008
Beiträge
264
Punkte Reaktionen
6
Das "tunen" ist doch nur dafür gedacht leichtere Köder zu werfen
oder hat das noch einen anderen Sinn?

Jeff Nielsen schreibt auf http://super-tuning.home.mindspring.com/index.html "The new reels might be able to throw ultra small baits better because of their decreased spool mass and moment of inertia. But they absolutely will not out cast these older style reels where distance is concerned using normal size lures."
Also Ul- Spulen für Ul- Köder, um die überhaupt auswerfen zu können und normale Spulen, um normale Köder auf Weite zu bringen.
Beim "Supertuning" gehts im Wesentlichen darum, das Innere deiner Rolle zu polieren, um einen möglichst reibungslosen Ablauf hinzubekommen.
Bilder gibts auch: http://super-tuning.home.mindspring.com/shims.jpg

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:

Rheinangler86

Gummipapst
Registriert
1. Juni 2009
Beiträge
823
Punkte Reaktionen
679
Das hat für mich so nen bisschen was von
wenn ich nach bmw 325 i Tuning frage
und du mir sagst wenns nen motor hat ist's das gleiche und mir mercedes Seiten gibst

Nicht ganz! Denn zwischen den Motoren unterschiedlicher Hersteller gibt es grundlegende Unterschiede. Die BC-Rollen von Shimano sind jedoch meist gleich aufgebaut. Daher kannst du dich an einer Scorpion orientieren.

Wie lange fischst du deine Rolle schon? Denn eine Rolle muss sich auch einlaufen und das dauert ein paar 1000 Würfe. Genauso geht es um deine Skills an der BC, da ist meist mit viel Üben mehr rauszuholen, als mit irgend einer Tuning-Maßnahme zu Beginn. Auch die Rute kann bei BC-Geschichten sehr entscheidend sein.

Erst wenn deiner Meinung nach nichts mehr geht, oder nur noch sehr maginal, dann würde ich zum Tuning raten:

- Lager
- Achsen polieren
- weniger Schnur
- Tuning-Spule
- usw.

War keineswegs böse gemeint, aber dieses Thema wurde hier auch schon 100 mal im Board diskutiert und oft ist es so, dass iwelche Einsteiger kommen und nach 2 Monaten schon ihre Rollen tunen wollen, weil sie nicht die gewünschte Wurfweite erreichen. Hier stecken dann oft andere Potenziale dahinter, als iwelche Tuningmaßnahmen!
 

C0MA

Nachläufer
Registriert
6. April 2015
Beiträge
22
Punkte Reaktionen
0
Ort
Essen
Hi

ne ne hätte ich auch nicht böse aufgenommen wollte damit nur meine Unwissenheit zum Ausdruck bringen
ich habe überhaupt kein wurfweiten Problem
ich fange erst an habe mir die Rolle gebraucht ( wohl eingeworfen) gekauft es sind schon boca Keramik Lager drin
es war einfach nur Neugier was es noch gibt und wofür
und ob ich die Lager jetzt besonders pflegen /warten muss
das es sehr viel auf die Technik ankommt und es nicht einfach ist weiß ich allerdings
 

Tobsn

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
20. April 2006
Beiträge
275
Punkte Reaktionen
3
Ort
Lübeck
Mal ne Frage zwischendrin: Was soll denn das polieren der Achse bringen?
 

Rheinangler86

Gummipapst
Registriert
1. Juni 2009
Beiträge
823
Punkte Reaktionen
679
Alles klar :) dann schau mal bissel rum, gibt iwo im Netz (vll. auch hier - müsste ich selbst mal bissel suchen) eine Anleitung über das Polieren der Achsen/Bauteile bei Shimanos, ist auch noch so ein Thema. Bringt weniger Reibung und besseren Lauf mit sich.

Und auch immer speziell dafür geeignetes Öl verwenden, das kann teilweise auch sehr viel ausmachen.
 

Oben