Shimano Curado 51 E

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Creeper550

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
31. Juli 2008
Beiträge
377
Punkte Reaktionen
2
Ort
Herne
ot: Angel-Fanatiker ;) passt doch ;) recht praktisch wenn der arbeitskollege ne japanerin zu frau hat.
 

NorbertF

Master of Desaster
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. August 2006
Beiträge
7.848
Punkte Reaktionen
2.185
Ort
Am See
Website
nobbone.de
Ich hätte auch so einen Kollegen, aber der weigert sich hartnäckig mir was mitzubringen. Gemein gell?
 

Creeper550

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
31. Juli 2008
Beiträge
377
Punkte Reaktionen
2
Ort
Herne
Och ich hab meinen da gut erzogen, der ist zweimal im Jahr mit seiner Familie drüben und bringt immer brav mit ( so auch die Scorpion ). Nur Ruten sind ihm zu unpraktisch, was ich leider völlig verstehen kann. Nett ist allerdings das dieser Shop hier, 5 Gehminuten von der Wohnung der Eltern weg ist. http://whitebass.co.jp/eccube/html/
 

NorbertF

Master of Desaster
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. August 2006
Beiträge
7.848
Punkte Reaktionen
2.185
Ort
Am See
Website
nobbone.de
Ich glaube ich brauche ein Druckmittel...meiner spurt nicht :/
 

fubar

Echo-Orakel
Registriert
28. Dezember 2009
Beiträge
198
Punkte Reaktionen
0
NorbertF schrieb:
deswegen ja cool 8)

Oder sollten wir jetzt noch nen Tranlat0r anwerfen um "geek" & "fishing" zu uebersetzen, Spass ;-)

btw: Auch wenn der Thread noch "warm" ist, ist das hier Leichenschaendung!
 

Waterfall

Barsch Vader
BA-Exklusiv
Registriert
5. März 2011
Beiträge
2.007
Punkte Reaktionen
4.378
Website
www.aki-rods.com
moin Leute,

ich habe nun heute die Curado geschenkt bekommen. Die Rolle gefällt mir optisch erstaunlich gut, und nach ein paar Minuten Wurfübung zusammen mit einer kleinen Spinnrute die ich noch in der Ecke stehen hatte, konnte ich 6g immerhin fast 12m rausbringen :D

Soweit so gut, doch hab ich ein paar Fragen:
Ich hab die Rolle an der Seite mal "aufgeklappt", und hab diese kleinen Dinger gesehen (oder wie auch immer). Sind das die "Pins"? Es ist ein Tütchen mit mehreren davon mitgeliefert, welchen nutzen haben die? Die sitzen ja teilweise recht locker auf den kleinen Stäbchen, zumindest wenn man sie nicht direkt in die mitte geschoben hat.

Und dann hab ich ein Problem mit der Bremse. Nachdem ich diee Schnur aufgespult hab wollte ich sie gleich mal testen. Sie lief total ruckartig, und überhaupt nicht gleichmäßig. Ich hab die Spule vorher mal rausgenommen, ich hoffe ich hab nix falsch gemacht. Merkt man sehr deutlich wenn man die Schnur abzieht, die Rute wippt dabei auch richtig.
Kann ich da was einstellen (Sternbremse ist mir klar) womit ich dieses Rucken vielleicht wieder beheben kann? Oder ist die Rolle ein Garantiefall?
Wäre schade, weil sie mir wirklich gefällt, und ich sie gerade erst seit ein paar Stunden besitze :cry:

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Achja hier noch ein Bild von den "Pins" (?):
 

Anhänge

006_594.jpg

Barsch_meister

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
8. August 2011
Beiträge
280
Punkte Reaktionen
2
Ort
Berlin
hi,
ja das sind die pins die grünen die mitgeliefert sind haben eine stärkere bremskraft als die roten
also dass mit der bremse ist mir bei meiner noch nicht aufgefallen
aber was ich mal ausprobieren möchte ist das schnurgeben mit der freilauftaste welches ich viel besser finde als das arbeiten mit der bremse

bin seit heute auch stolzer besitzer einer curado 51e :D
 

Waterfall

Barsch Vader
BA-Exklusiv
Registriert
5. März 2011
Beiträge
2.007
Punkte Reaktionen
4.378
Website
www.aki-rods.com
Barsch_meister schrieb:
hi,
ja das sind die pins die grünen die mitgeliefert sind haben eine stärkere bremskraft als die roten
also dass mit der bremse ist mir bei meiner noch nicht aufgefallen
aber was ich mal ausprobieren möchte ist das schnurgeben mit der freilauftaste welches ich viel besser finde als das arbeiten mit der bremse

bin seit heute auch stolzer besitzer einer curado 51e :D

Ich find die kleine grüne auch toll. Nur das mit der Bremse...
Ich kann ja morgen mal ein Video machen, da sieht manns besser als wenn ichs hier nur erkläre.

Hast du denn schon schnur drauf?
 
J

joker

Gast
Themenstarter
Das sind die Pins, richtig! Wenn sie zur Mitte gedrückt sind, sind sie deaktiviert, wenn sie nach aussen gedrückt werden, sind sie aktiviert!
Je mehr Pins nach aussen gedrückt sind, desto weniger läuft man Gefahr, ne Perücke zu werfen, allerdings auf Kosten der Wurfweite!
Als groben Anhaltspunkt sag ich mal, daß man mit zwei aktivierten Pins (sofern nicht blutiger Anfänger!) absolut sicher werfen kann!

Wenn die Bremse derart hakt kannst Du:
-die Rolle umtauschen oder
-die Bremsscheiben auf Sitz/Fett etc kontrollieren oder gleich neue Carbontex nachrüsten!

Aber allein aufgrund Deiner Fragestellung bezüglich der Pins würd ich Dir zu ersterem raten...
 

Waterfall

Barsch Vader
BA-Exklusiv
Registriert
5. März 2011
Beiträge
2.007
Punkte Reaktionen
4.378
Website
www.aki-rods.com
joker schrieb:
Das sind die Pins, richtig! Wenn sie zur Mitte gedrückt sind, sind sie deaktiviert, wenn sie nach aussen gedrückt werden, sind sie aktiviert!
Je mehr Pins nach aussen gedrückt sind, desto weniger läuft man Gefahr, ne Perücke zu werfen, allerdings auf Kosten der Wurfweite!
Als groben Anhaltspunkt sag ich mal, daß man mit zwei aktivierten Pins (sofern nicht blutiger Anfänger!) absolut sicher werfen kann!

Wenn die Bremse derart hakt kannst Du:
-die Rolle umtauschen oder
-die Bremsscheiben auf Sitz/Fett etc kontrollieren oder gleich neue Carbontex nachrüsten!

Aber allein aufgrund Deiner Fragestellung bezüglich der Pins würd ich Dir zu ersterem raten...

Ok danke erstmal. Ich kenne bisher nur die Pins der Aburollen, und die sehen etwas anders aus, dazu sind die ja nicht einfach zum draufstecken, sondern fest integriert wenn ich mich nicht irre. Ist halt meine erst eBC, deshalb auch die vielen Fragen. Dank dem schlauen Handbuch bin ich auch langsam auf die Funktion der Pins gekommen, trotzdem danke nochmal!
Auseinandernehmen will ich die Rolle auf keinen Fall. Erstrecht keine neuen Teile kaufen. Ich hab mal ne markierung auf der Spule gemacht, nach je 3-4 Spulenumdrehunegn wird der Wiederstand bei zug für rund eine Umdrehung leichter. Danach ist es wieder normal.
Wie tausch ich die am besten um, direkt an Shimano schicken? Ich hab sie im Internet bestellt, und es ist bisher auch der erste Garantiefall den ich habe.
 

Barsch_meister

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
8. August 2011
Beiträge
280
Punkte Reaktionen
2
Ort
Berlin
ja hatte erst eine mono drauf die jetzt aber gegen eine spiderwire code red getauscht habe und ich muss sagen die geflochtene wirft sich um einiges besser als die mono und wenn mal eine perucke entstehen sollte ist sie auch nicht so groß und lässt sich besser entfernen als die mono
ich werde aber wenn meine wurfkünste besser sind nochmal ein flourocarbon ausprobieren und wenn mir das auch nicht gefällt eine stroft gtp typ R1 raufhauen
 
J

joker

Gast
Themenstarter
Ich weiß ja nicht, wo im WWW Du dat Dingens gekauft hast und inwiefern da Garantieansprüche gestellt werden können!
Wenn Du Garantie darauf hast auf jeden Fall zum Verkäufer zurückschicken, dann soll er sich darum kümmern! Schließlich hast Du IHN für eine funktionierende Rolle bezahlt, also muss ER sich auch darum kümmern, daß er diese Leistung erbringt!
Wenn das ne gebrauchte Rolle von privat gekauft ist und Du sie behalten möchtest, kannst Du versuchen, ob Shimano das auf kulanz repariert...was ich aber nicht glaube...oder Du schickst sie zu jemandem, der sich mit Rollen auskennt- git da einige, die das auch gewerblich machen!
 

Waterfall

Barsch Vader
BA-Exklusiv
Registriert
5. März 2011
Beiträge
2.007
Punkte Reaktionen
4.378
Website
www.aki-rods.com
joker schrieb:
Ich weiß ja nicht, wo im WWW Du dat Dingens gekauft hast und inwiefern da Garantieansprüche gestellt werden können!
Wenn Du Garantie darauf hast auf jeden Fall zum Verkäufer zurückschicken, dann soll er sich darum kümmern! Schließlich hast Du IHN für eine funktionierende Rolle bezahlt, also muss ER sich auch darum kümmern, daß er diese Leistung erbringt!
Wenn das ne gebrauchte Rolle von privat gekauft ist und Du sie behalten möchtest, kannst Du versuchen, ob Shimano das auf kulanz repariert...was ich aber nicht glaube...oder Du schickst sie zu jemandem, der sich mit Rollen auskennt- git da einige, die das auch gewerblich machen!

Danke dir. Ich hab sie bei A&M gekauft, als die Rolle im Angebot war. Meine Mum hat sie gleich weggelegt, obwohl ich sie mehrfach drum gebeten habe, die Rolle wenigstens einmal anzusehen, zwecks kaputten Teilen, oder eingeschränkter Funktion. Sie blieb allerdings eisern dabei... dafür könnte ich sie heute verfluchen, aber das ist ne andere Geschichte :evil: Jedenfalls war die Rückgabefrist gestern schon maßlos überzogen.
Wenn ich das richtig verstehe hab ich also keine Garantie auf die Rolle? Hmm ok. Ich werde morgen mal bei A&M anrufen und nachfragen.

Mittlerweile ist das Rucken weniger geworden, kommt jetzt jede 2. Spulenumdrehung, so dass es sich wesentlich gleichmäßiger anfühlt. Trotzdem halte ich die Bremse in dem Zustand für kaum brauchbar...

Grüße
 

Waterfall

Barsch Vader
BA-Exklusiv
Registriert
5. März 2011
Beiträge
2.007
Punkte Reaktionen
4.378
Website
www.aki-rods.com
Chrizzi schrieb:
Die 14 Tage Rückgabefrist hat nichts mit Garantie zu tun.

Das weiß ich. Die Rückgabefrist ist ja da, wenn man von vornherein ein kaputtes Produkt geliefert bekommt. Garantie wenn im Nachhinein was kaputt geht... Ich dachte man hat so oder so Garantie drauf, ist ja meistens so. Denke ich zumindest. Wenn das falsch ist berichtigt mich bitte...
 

Drop Shoter

Finesse-Fux
Registriert
29. November 2010
Beiträge
1.426
Punkte Reaktionen
837
Wie fandest du die Bremseinstellung vor, als du die Rolle ausgepackt hast?

Bei meiner Premier war diese total zugedreht, irgendwie lief die auch immer sehr ruckartig, auch wenn ich die leichter eingestellt habe. Dann hat mich ein netter User darauf hingewiesen, ich sollte nicht nur bei Statios, sondern auch bei Multirollen die Rolel immer mit geöffneter Bremse lagern. Dann habe ich die Bremse sofort geöffnet, ein paar mal gezogen, Schnur eingekurbelt und zwei Tage liegen gelassen. Und danach war die Sache ganz annehmlich.
 

Waterfall

Barsch Vader
BA-Exklusiv
Registriert
5. März 2011
Beiträge
2.007
Punkte Reaktionen
4.378
Website
www.aki-rods.com
Drop_Shot(ter) schrieb:
Wie fandest du die Bremseinstellung vor, als du die Rolle ausgepackt hast?

Bei meiner Premier war diese total zugedreht, irgendwie lief die auch immer sehr ruckartig, auch wenn ich die leichter eingestellt habe. Dann hat mich ein netter User darauf hingewiesen, ich sollte nicht nur bei Statios, sondern auch bei Multirollen die Rolel immer mit geöffneter Bremse lagern. Dann habe ich die Bremse sofort geöffnet, ein paar mal gezogen, Schnur eingekurbelt und zwei Tage liegen gelassen. Und danach war die Sache ganz annehmlich.

Recht fest zu, aber nicht komplett.

Ok, danke das werde ich mal probieren. Ist ja wie gesagt schon besser geworden. Aber eben nicht so wie es sein sollte.

Danke!
 

Oben