• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Eternity

Gummipapst
Registriert
30. Juli 2019
Beiträge
785
Punkte Reaktionen
2.244
Hast Du selber schon mal einen Rollenschaden durch 'nen Bullen in stärkerer Strömung gehabt?

Die Rolle interessiert das wenig…. Einen 75+ Rapfen in voller Strömung hinter einem Wehr, unter der Voraussetzung das der Haken nicht aufbiegt, wie lange denkst du dauert es an einer BFS bis der Fisch im Kescher ist?

Mit BFS gezielt auf Rapfen ist das gleiche wie mit Zandertackle gezielt auf Waller. Man muss sich immer die Frage stellen was man dem Fisch antut.
 
Zuletzt bearbeitet:

Dr.Hook

Finesse-Fux
Gesperrt
Registriert
24. August 2019
Beiträge
1.461
Punkte Reaktionen
1.450
@Eternity gut wenn man so argumentiert,ist jede Art der leichten Angelei nicht waidgerecht,außer man geht damit nur auf Kleinfische.
Da muss man glaube ich immer seinen eigenen Weg finden mit dem man noch leben kann.Und ein dicker Fisch kann Dir trotzdem theoretisch immer auf das nicht passende Setup einsteigen,auch wenn man da vorsichtig ist :emoji_shrug:
 

Machete

BA Guru
Registriert
7. August 2013
Beiträge
5.798
Punkte Reaktionen
11.860
Ort
Hölle (Saale)
@Eternity Ich hab im vollen Wehrschuss schon ganz gute Rapfen mit der CC BFS und ner 4,5lb Mono gedrillt. Kein großes Problem. Die Drillzeit ist auch recht überschaubar, die Rapfen sind ja nicht sonderlich ausdauernd. Der Biss ist meist das heftigste. Hat man den am leichten Zeug schadlos überstanden, ist das schon die halbe Miete. Auch an feinem Gerät kann man recht forciert drillen. Muss nur alles gut aufeinander abgestimmt sein.
 

D.ner

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
7. Januar 2014
Beiträge
410
Punkte Reaktionen
549
Und die Mono spielt da halt auch ne entscheidende Rolle. Finde sowohl mit Nylon als auch FC kann man deutlich forcierter drillen.
 

LEboehm

Bibi Barschberg
Registriert
5. Mai 2021
Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Alter
41
Ort
Leipzig
Hallo, kann mir jemand sagen, was die Curado BFS für ein Wurfgewicht hat? VG
 

sven_1976

Master-Caster
Registriert
27. September 2015
Beiträge
571
Punkte Reaktionen
2.082
Ort
Halle/Saale
Bei mir wird sie den Bereich von 3-10 g bedienen. Ob das passt kann ich erst sagen wenn ich am Wasser war. Nach oben sollten aber auch 15g kein Thema sein. Ich setze meine BFS Rollen allgemein nur aus Ruten bis zur ML- Klasse ein.
 

dbae

Bigfish-Magnet
Registriert
12. Dezember 2018
Beiträge
1.533
Punkte Reaktionen
7.582
Alter
35
Ort
Münster
Also mit der Aldebaran BFS XG hab ich 2019 einen Großteil meiner größten Fische gedrillt und auch sicher gelandet.
Ü50er Barsch, 90er Hechte und nen 80er Rapfen unter anderem.
Die Bremse war dann schon gut am Limit und ich musst viel mit dem Daumen aushelfen, aber sonderlich in Mitleidenschaft gezogen hat es die Rolle nicht.
Würde ich jetzt so auch der Curado BFS problemlos zutrauen. Die Praxis wird es zeigen.
 

pike_on_the_fly

Finesse-Fux
Registriert
8. Juli 2005
Beiträge
1.181
Punkte Reaktionen
909
Ort
JWD
Die Rolle interessiert das wenig….

Danke, das war die Frage ;)


Einen 75+ Rapfen in voller Strömung hinter einem Wehr, unter der Voraussetzung das der Haken nicht aufbiegt, wie lange denkst du dauert es an einer BFS bis der Fisch im Kescher ist?

Mit BFS gezielt auf Rapfen ist das gleiche wie mit Zandertackle gezielt auf Waller. Man muss sich immer die Frage stellen was man dem Fisch antut.

Ich denke, das solltest Du nicht so verpauschalisieren, nicht jeder fischt in der heftigen Strömung eines Wehrschusses. Bei mir am Kanal ist null Strömung und die Rapfen sind sehr spooky, d.h. ich fische kleinere, leichtere Topwater- oder Subsurface-Baits sowie Softjerks (nur minimal oder gar nicht beschwert). Würdest Du unter diesen Bedingungen eine BFS-Rolle auch so kategorisch ausschließen? Aus meiner Sicht macht das prinzipiell wenig Unterschied für den Fisch, ob ich das nun mit der leichten Spinning oder BC mache (limitierender Faktor sind Schnur und Haken).

Bez. Robustheit der Rolle (und darum ging es ja) kann ich bei der Spinning natürlich ein größeres Modell auch mit dünnerer Schnur verwenden und werde die Rolle nicht an ihre Belastungsgrenze bringen (habe aber einen schweren Klotz mit ungünstigem Hebel unter der Rute hängen, den ich bei jedem Twitch bewegen muß). Bei der BC limitiere ich halt die Werferei kleiner, leichter Köder, wenn ich ein größeres, robusteres Modell verwende, d.h. ich würde weniger effektiv fischen. Aber so wie ich Dich und @Machete verstehe, steckt das auch eine BFS Rolle problemlos weg - prima, Frage beantwortet, danke :emoji_thumbsup:
 

werreangler94

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
23. Februar 2009
Beiträge
145
Punkte Reaktionen
442
Ort
lage
@Dr.Hook Ich würde glaube ich eher den Weg über die Scorpion BFS/Curado BFS gehen und mir für das gesparte Geld die langsame Übersetzung besorgen oder direkt die niedrige Übersetzung kaufen! Performance im Wurf ist bei den BFS Modellen von Shimi quasi identisch, mit deinen Gewichten sowieso. Im Vergleich zwischen Alde und Scorpion würde ich letztere sogar als robuster einschätzen vom Gefühl beim Wurf und Kurbeln.

Auf Dauer wird aber jede dieser Rollen unter der Belastung ein bisschen leiden, 3er Mepps in der Strömung macht ja schon gut Druck! Da ist die Übersetzung wesentlich entscheidender für das Gefühl beim Kurbeln.

Brauchst du die Optik der Alde, dann investier trotzdem in einen Getriebesatz! Ansonsten spar dir etwas Geld und nimm eine der beiden günstigeren Rollen :emoji_thumbsup:
 

Dr.Hook

Finesse-Fux
Gesperrt
Registriert
24. August 2019
Beiträge
1.461
Punkte Reaktionen
1.450
@werreangler94
Du ob Du es glaubst,ich habe mir gestern tatsächlich selber noch gedacht wenn,dann importiere ich mir die Scorpion :emoji_ok_hand::emoji_grin:
Weil umbauen hab ich keine Muse für,da würde ich wirklich die Aldebaran kaufen :emoji_relieved:
Aber die niedrige Übersetzung von der Scorpion passt ab Werk perfekt für mich !
Ich glaube zwar schon dass die Aldebaran noch nen Tick nicer ist,vermute das Made in Japan zeigt sich in den Toleranzen und dem Innenleben,jetzt gar nicht mal vom Body,da sind die Scorpion / Curados ja eher die Panzer.
Aber das ist mir dann auch egal,ich denke auch man kann die runter fischen,und sollte der Lauf dabei dann mal rau werden,muss ich halt doch vielleicht mal ne Wartung dran vornehmen.
 

der Kai

Bigfish-Magnet
Registriert
11. März 2021
Beiträge
1.731
Punkte Reaktionen
3.688
Alter
50
Ort
Lauf a.d.Pegnitz
@werreangler94
Du ob Du es glaubst,ich habe mir gestern tatsächlich selber noch gedacht wenn,dann importiere ich mir die Scorpion :emoji_ok_hand::emoji_grin:
Weil umbauen hab ich keine Muse für,da würde ich wirklich die Aldebaran kaufen :emoji_relieved:
Aber die niedrige Übersetzung von der Scorpion passt ab Werk perfekt für mich !
Ich glaube zwar schon dass die Aldebaran noch nen Tick nicer ist,vermute das Made in Japan zeigt sich in den Toleranzen und dem Innenleben,jetzt gar nicht mal vom Body,da sind die Scorpion / Curados ja eher die Panzer.
Aber das ist mir dann auch egal,ich denke auch man kann die runter fischen,und sollte der Lauf dabei dann mal rau werden,muss ich halt doch vielleicht mal ne Wartung dran vornehmen.

Oder du wirfst mal einen Blick auf die Abu ALC-BF7. Kostet über Amazon Japan etwa 160-170€. Hat dann ne 7kg Bremse und ein stabiles Alugehäuse mit salzwassertauglichen Lagern. Wirft ab Werk ab 2g ohne größere Mätzchen.
 

Machete

BA Guru
Registriert
7. August 2013
Beiträge
5.798
Punkte Reaktionen
11.860
Ort
Hölle (Saale)
3er Mepps in der Strömung macht ja schon gut Druck! Da ist die Übersetzung wesentlich entscheidender für das Gefühl beim Kurbeln.
Brauchst du die Optik der Alde, dann investier trotzdem in einen Getriebesatz! Ansonsten spar dir etwas Geld und nimm eine der beiden günstigeren Rollen :emoji_thumbsup:

3er Mepps ist ja nicht wirklich was für die Alde. Die Sache mit der Übersetzung wird m.E. bei solchen flachen Spulen, völlig überbewertet. In der Praxis, kaum bis gar keinen Effekt. Zumal die Spule meist nicht randvoll ist. Da relativiert sich das alles ganz fix. Muss aber jeder selber wissen.
 

Dr.Hook

Finesse-Fux
Gesperrt
Registriert
24. August 2019
Beiträge
1.461
Punkte Reaktionen
1.450
@der Kai Du die hatte ich auch schon was länger im Auge,aber irgendwie bin ich mir bei der Abu nicht so ganz sicher was den Langzeitspaß angeht.
Abu Ersatzteile und deren Service sollen in Europa ja grottig sein,und bei Shimano hat man im Zweifelsfall denke ich einfach mehr Optionen wenn man mal was dran hat :emoji_shrug:
Zudem ist die left hand Version bei Amazon Japan temporarily out of stock soweit ich das gesehen habe.
 

BanJoo91

Echo-Orakel
Registriert
2. November 2020
Beiträge
128
Punkte Reaktionen
617
Ort
Brandenburg
IMG_20210522_185203.jpgIMG_20210522_183234.jpg


Ich konnte vorhin glücklicher Weise 30 regenfreie Minuten nutzen um meine neue Curado BFS XG testen.
Sie hat bei mir, rein aus optischen Gründen, die Scorpion BFS ersetzt.
Mit der out of the Box Perfomance bin ich absolut zufrieden.

Ein Vergleich hab ich nur mit der Scorpion, eine Alde BFS besitze ich nicht.

Über Geschmack lässt sich zwar streiten, aber auf die Expride passt sie optisch absolut spitze. :)
 

Andrè S.

Keschergehilfe
Registriert
24. Mai 2021
Beiträge
16
Punkte Reaktionen
18
Alter
37
Ort
Magdeburg
Sieht mega gut aus zusammen. Ich konnte jetzt auch endlich eine Expride lbfs ergattern und suche noch nach einer Curado BFS. Die Aldebaran ist natürlich auch monströs. Aber auch ein bisschen teuer. Würde daher gern erst einmal mit der Curado ins BFS einsteigen. Aber bisher bin ich leider nicht fündig geworden. Hat jemand eventuell einen heißen Tipp für mich? Ich habe leider keinen X-Store in der Nähe.
 

HunteShowdown

BA Guru
Registriert
1. März 2020
Beiträge
2.723
Punkte Reaktionen
3.568
Ort
Varel
Sieht mega gut aus zusammen. Ich konnte jetzt auch endlich eine Expride lbfs ergattern und suche noch nach einer Curado BFS. Die Aldebaran ist natürlich auch monströs. Aber auch ein bisschen teuer. Würde daher gern erst einmal mit der Curado ins BFS einsteigen. Aber bisher bin ich leider nicht fündig geworden. Hat jemand eventuell einen heißen Tipp für mich? Ich habe leider keinen X-Store in der Nähe.

Erster Google Link :D
 

Andrè S.

Keschergehilfe
Registriert
24. Mai 2021
Beiträge
16
Punkte Reaktionen
18
Alter
37
Ort
Magdeburg

Erster Google Link :D

wow!!! dickes Sorry dafür! Ich habe vorhin gegen 17 Uhr noch mal alles bei Google. Abgeklappert und da stand 1000 prozentig „Nicht auf Lager“. Meine Frau kann es bezeugen :D
Ich danke dir trotzdem.
 

eszett

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
8. Juli 2013
Beiträge
401
Punkte Reaktionen
1.713
Ort
Berlin
wow!!! dickes Sorry dafür! Ich habe vorhin gegen 17 Uhr noch mal alles bei Google. Abgeklappert und da stand 1000 prozentig „Nicht auf Lager“. Meine Frau kann es bezeugen :D
Ich danke dir trotzdem.

oha... du googlest mit deiner Frau nach Angelzeug? Ich habe eine sehr verständnisvolle Partnerin, aber bevor es dazu kommen würde, wäre ich schon wieder Single. (-;
 

Oben