• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

MeerZza

Echo-Orakel
Registriert
3. Juli 2018
Beiträge
158
Punkte Reaktionen
364
Ort
Esslingen am Neckar
Paket ist angekommen. Hab die Rolle auch optisch erstmal angepasst. Jetzt gefällt sie mir. Technische Umbauten folgen nachm out-of-the-Box-Test. Dann kommen Hybrids rein und der Washer am Wormshaft wird gegen ein originales Shimanolager getauscht. Knobbearings sind schon drin. Kurios war, dass die Handlenut angeschossen war, was erst beim Demontieren des Retainers auffiel. Als wenn die im Werk einmal abgerutscht sind. Aber egal, wurde eh getauscht, der Retainer auch.

Was auffällt: Anfangs ist die SLX recht schwergängig. Hab die dann mal am Knob gegriffen und rotieren lassen. Geht schon deutlich besser. Aber wenn ich die öffne kommt erstmal das ganze Fett raus und es wird sparsam neu geschmiert. Hat bei meiner Scorpion BFS damals auch Wunder bewirkt. Anbei ein Foto mit beiden nebeneinander. Ist wirklich das Gleiche. Aber den Scorpiondragstar kann man nicht verwenden, dafür bräuchte man denke ich noch ein oder zwei von den Distanzscheiben, die unter der Vierkantmutter sitzen, extra dazu. Hab das probiert, weil ich den Plastedragstar nicht soooo mag. Mal sehen, ob ich das noch in Angriff nehme. :D

Aber erstmal muss die Gute ans Wasser! :)

Anhang anzeigen 171531
Von welcher Rolle ist denn der Spool Tension Knob ? Möchte mir gerne auch so einen bestellen.
 

sven_1976

Master-Caster
Registriert
27. September 2015
Beiträge
571
Punkte Reaktionen
2.080
Ort
Halle/Saale
Meine Curado BFS ist heute auch geliefert worden. Als ich Sonnabend gesehen habe das eine Online verfügbar war habe ich sie innerhalb von Sekunden bestellt. Der erste Eindruck der Rolle ist sehr gut. Alles funktioniert wie erwartet und die Verarbeitung passt.
Als Rute habe ich meine Expride 164l-bfs für die Rolle gewählt. Das passt vom ersten Eindruck sehr gut.
Im Vergleich zur Alde BFS ist sie wie erwartet schwerer und breiter.
Bespult habe ich die Rolle mit 75 CA in 10 lb. Am Wochenende komme ich damit zum Testen ans Wasser.3 (2).jpg
4 (2).jpg
 

Dr.Hook

Finesse-Fux
Gesperrt
Registriert
24. August 2019
Beiträge
1.461
Punkte Reaktionen
1.450
Fischen welche von euch BFS Jungs so ne Combo gezielt auf Medium bis größere Fische ?
Mich würde mal interessieren wie da so die Langzeit Erfahrungen sind,vielleicht von denen die ne Aldebaran oder Scorpion BFS haben und sowas evtl gezielt machen :)
Sagen wir mal man fischt am Rhein,fängt öfter Medium Zettis 60+cm aufwärts die in den Strom flüchten,mal nen Hecht usw..
Wie machen sich diese Rollen da auf Dauer ,und wieviel Puffer hat man bei größeren ?
Bremskraft ist mit 3,5kg ja nicht die stärkste,und gerade wenn Fische in die Strömung ausbüchsen ist da ja schnell mal bisschen Druck drauf.
Wenn ich das richtig sehe hatte ja schon die Scorpion zumindest von Werk Carbon Washer ,vermute mal das hat die Curado genauso verbaut.
Ich hätte die Möglichkeit eine abzugreifen,bin aber am hadern ob sowas die Rolle auf Dauer zu arg belastet.
 

pike_on_the_fly

Finesse-Fux
Registriert
8. Juli 2005
Beiträge
1.181
Punkte Reaktionen
909
Ort
JWD
Interessante Frage @Dr.Hook, darüber habe ich auch schon nachgedacht, z.B. ob man die mit leichteren Topwaterzeugs und unbeschwerten Softjerks unbesorgt auf Rapfen nutzen könnte, denn das würde für mich Sinn machen (da sehr leichte Köder weit geworfen werden müssen).

Wenn Du klassich auf Zander fischst (Gummi + entsprechende Gewichte für die Rheinströmung), würde ich vielleicht auch die umgedrehte Frage stellen: welche Vorteile bringt da eine BFS-Rolle? Die typischen Köder lassen sich auch bequem mit größeren/stablieren Rollen werfen und die sind dann auch nicht so limitiert bez. der Bremskraft, was ich beim Hooksetting auf Zander auch als wichtigen Punkt sehe.
 

Eternity

Gummipapst
Registriert
30. Juli 2019
Beiträge
785
Punkte Reaktionen
2.244
Interessante Frage @Dr.Hook, darüber habe ich auch schon nachgedacht, z.B. ob man die mit leichteren Topwaterzeugs und unbeschwerten Softjerks unbesorgt auf Rapfen nutzen könnte, denn das würde für mich Sinn machen (da sehr leichte Köder weit geworfen werden müssen).

Kann gut gehen… kann aber auch gehörig in die Hose gehen wenn du nen Bullen in stärkerer Strömung dran hast.

Was du auch bedenken musst: Die kleinen Köder haben sehr feindrähtige Haken, die biegt dir auch schon ein mittelprächtiger 70er Rapfen innerhalb von Sekunden auf.
 

Dr.Hook

Finesse-Fux
Gesperrt
Registriert
24. August 2019
Beiträge
1.461
Punkte Reaktionen
1.450
Kann ich Dir sagen @pike_on_the_fly :)
Ich hab gerade das letzte Jahr viel mit leichten Spinnruten gefischt und gut gefangen,das macht einfach Laune.
Mit Gummi ist das natürlich kein Problem,das stimmt.Habe aber auch öfter richtig gute Catches mit Spinnern.Und da nervt mich z.B. einfach der Schnurdrall auf den Stationärrollen,sogar so sehr ,dass ich trotz guter Fänge mittlerweile weniger damit fische.
Dann kommt als Faktor dazu,mit den normalen ,kleinen Baitcastern ( Sagen wir als Bspl die MGL Rollen mit den 70er Spulen usw. ) ,lassen sich beispielsweise 3er Mepps richtig gut werfen.Aber ab den 2ern wirds dann schon frickelig,und noch kleinere fast unmöglich komfortabel zu casten und auf Wurfweite zu bringen.
Gerade in dieser Range hatte ich aber oft gute Catches,daher meine Überlegung :emoji_shrug:
 

Machete

BA Guru
Registriert
7. August 2013
Beiträge
5.798
Punkte Reaktionen
11.860
Ort
Hölle (Saale)
Fischen welche von euch BFS Jungs so ne Combo gezielt auf Medium bis größere Fische ?

Na nicht wirklich gezielt. Allerdings hatte ich an der Alde BFS schon einige Hechte bis 90cm, Zander, richtig gute Barsche, starke Forellen und Rapfen bis Ü70 etc. Das geht schon problemlos, so lange man maßvoll drillt und keine extremen Hindernisse vorhanden sind. Der Daumen kann bei Bedarf ja auch noch bremsen. Bin derzeit häufig sehr leicht unterwegs. Gerade an überangelten Strecken und Gewässern.
 

Dr.Hook

Finesse-Fux
Gesperrt
Registriert
24. August 2019
Beiträge
1.461
Punkte Reaktionen
1.450
Hört sich ja ebenfalls wirklich solide an.
Die Aldebaran wird vielleicht noch nen Tick besser gefertigt sein als die Curado / Scorpion,aber im Grunde müsste die Mechanik ja ähnlich sein.Ich bin halt wirklich am überlegen mir da ein Setup draus zu machen,und das einfach aus Fun mal damit zu versuchen.
 

YaPh

Master-Caster
Registriert
2. Oktober 2020
Beiträge
552
Punkte Reaktionen
1.630
Alter
44
Ort
Landkreis Stade
Ohne die Curado gefischt zu haben würde ich definitiv jedem der sich eine BFS von Shimano holen will und nicht auf‘s Geld gucken brauch zur Alde raten.. zumindest nach dem ersten begrabbeln.
 

christophm

BA Guru
Registriert
3. Dezember 2017
Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
4.229
Ort
Nordeifel
Ohne die Curado gefischt zu haben würde ich definitiv jedem der sich eine BFS von Shimano holen will und nicht auf‘s Geld gucken brauch zur Alde raten.. zumindest nach dem ersten begrabbeln.
Warum, kannst Du mehr dazu sagen? Habe eine Alde. Hatte aber tatsächlich noch über eine Curado BFS zur Ergänzung nachgedacht.
 

dennisrrrr

Finesse-Fux
Registriert
25. Dezember 2012
Beiträge
1.307
Punkte Reaktionen
3.492
Ort
76-KA
Ich würde da auf lange Sicht so ran gehen:

Curado BFS mit der niedrig übersetzten Gears von der MGL, das is in der Strömung schonender für die Zähne, hast Messing anstatt Alu + Micro Module.

Selbes Spiel mir der Alde BFS - entweder niedrigere Übersetzung oder gleich das Messing Gearset der CC BFS einbauen.

und nun der Geheimtipp zuletzt :D - den Achskörper des Mepps durch n 3,5g Bullet austauschen und schon fliegt das Ding gen Horizont. Oder das Gewicht deiner Wahl. Denke da kann man einen guten Kompromiss zwischen zu viel Lauftiefe und verbessertem WG finden.
 

Stefan_M

Bigfish-Magnet
Registriert
21. September 2015
Beiträge
1.558
Punkte Reaktionen
3.239
Ort
Magdeburg
Moin!

Als rigideste BFS wird sonst immer die Scorpion BFS genannt.

Nein, ich besitze keine. Aber wenn es eine BFS werden sollte, war das bisher - aus Stabilitätsgründen, der Elbe geschuldet - meine erste Wahl. Zumindest habe ich das aus diversen Beiträgen für mich heraus gelesen.

Grüße, Stefan
 

YaPh

Master-Caster
Registriert
2. Oktober 2020
Beiträge
552
Punkte Reaktionen
1.630
Alter
44
Ort
Landkreis Stade
Nur vorweg ich möchte die Rolle nicht schlecht reden oder sonstiges..
Ich habe 2 Alde BFS die Out of the Box allererste Sahne laufen.. Dieses empfinde ich bei der Curado nicht so wie bei der Alde.. Ja ich weiß es liegen bummelig 150€ dazwischen was den Unterschied macht.. Das ist alles Ansichtssache.. Ich habe sie ausgepackt und auch recht schnell wieder eingepackt.. Ich werde sie wohl erst einmal entfetten, Testen und wenn’s nicht passt meinen Junior überlassen..
 

Dr.Hook

Finesse-Fux
Gesperrt
Registriert
24. August 2019
Beiträge
1.461
Punkte Reaktionen
1.450
Thx an euch alle,mega guter Input !
Ist bestimmt für viele die hier mitlesen gut zum einschätzen der Rolle :emoji_ok_hand:
Ich denke für das was ich damit vor hätte,hat die Aldebaran wahrscheinlich overall doch die besseren Specs.
So wie ich das rauslese, ist die Konstruktion da einfach insgesamt etwas stabiler.
Wahrscheinlich funktioniert die Curado aber an stilleren Gewässern auch einwandfrei.Das was ich bisher davon im Netz gesehen habe sah zumindest P/L auch schon ganz nice aus.
Bin mal gespannt wie hier die Langzeit Berichte ausfallen wenn die von einige etwas länger gefischt wurde.
 

pike_on_the_fly

Finesse-Fux
Registriert
8. Juli 2005
Beiträge
1.181
Punkte Reaktionen
909
Ort
JWD
Kann ich Dir sagen @pike_on_the_fly :)
Ich hab gerade das letzte Jahr viel mit leichten Spinnruten gefischt und gut gefangen,das macht einfach Laune.
Mit Gummi ist das natürlich kein Problem,das stimmt.Habe aber auch öfter richtig gute Catches mit Spinnern.Und da nervt mich z.B. einfach der Schnurdrall auf den Stationärrollen,sogar so sehr ,dass ich trotz guter Fänge mittlerweile weniger damit fische.
Dann kommt als Faktor dazu,mit den normalen ,kleinen Baitcastern ( Sagen wir als Bspl die MGL Rollen mit den 70er Spulen usw. ) ,lassen sich beispielsweise 3er Mepps richtig gut werfen.Aber ab den 2ern wirds dann schon frickelig,und noch kleinere fast unmöglich komfortabel zu casten und auf Wurfweite zu bringen.
Gerade in dieser Range hatte ich aber oft gute Catches,daher meine Überlegung :emoji_shrug:

Interessantes Einsatzgebiet, da kann ich die Überlegung absolut nachvollziehen.


Kann gut gehen… kann aber auch gehörig in die Hose gehen wenn du nen Bullen in stärkerer Strömung dran hast.

Was du auch bedenken musst: Die kleinen Köder haben sehr feindrähtige Haken, die biegt dir auch schon ein mittelprächtiger 70er Rapfen innerhalb von Sekunden auf.

Hast Du selber schon mal einen Rollenschaden durch 'nen Bullen in stärkerer Strömung gehabt?

Mit den Haken ist mir bewußt, danke ... würde ich ggf. vorher wechseln ;)


Curado BFS mit der niedrig übersetzten Gears von der MGL, das is in der Strömung schonender für die Zähne, hast Messing anstatt Alu + Micro Module.

Den Ansatz habe ich gedanklich auch schon durchgespielt, das hätte seinen Reiz (und daß der Klicker dadurch flöten geht, wäre mir auch Schnuppe ;)).


Ich denke für das was ich damit vor hätte,hat die Aldebaran wahrscheinlich overall doch die besseren Specs.
So wie ich das rauslese, ist die Konstruktion da einfach insgesamt etwas stabiler.

Rein vom Gehäuse würde ich die Curado als stabiler bewerten als die Leichtbau-Alde, aber vermutlich ist das Gehäuse auch nicht die vordergründige Schwachstelle.

Mir fällt es in der Tat sehr schwer, das zu beurteilen - also was die vordergründige Schwachstelle ist - da ich noch keine Baitcaster wirklich geschrottet habe. Das einzige was mir bei einigen meiner Rollen auffällt, ist das über die Zeit schlechter werdende Laufverhalten (also rauherer Lauf), das evtl. auch durch Überlast kommen könnte. Diesbez. würde ich den Antrieb (Zahnräder - Material und Zahndesign) sowie dessen Lagerung (Gehäuse, Kugellager) als maßgeblich dafür ansehen, wie viel die Rolle wegstecken kann. Einer Rolle mit Vollmetallgehäuse (inkl. beider Seitendeckel) und einem (Micromodule?) Messing-Getriebe würde ich das meiste zutrauen, also Rollen a la Bantam, neuer Metanium und eben den ganzen CCs. Inwieweit das am Ende wirklich praxisrelevant ist, können andere sicher besser beurteilen als ich und ich vertraue da Aussagen wie der von @Machete, sehe es insgesamt auch ähnlich: am Ende ist es nur 'ne Rolle und im Zweifel muß die halt repariert oder ersetzt werden ;) ... der große Vorteil der Alde ggü. der Curado ist für mich vordergründig der bessere Komfort beim fischen (palmen und Gewicht). Trotzdem werde ich mir sicher irgendwann mal eine Curado BFS holen.
 

Dr.Hook

Finesse-Fux
Gesperrt
Registriert
24. August 2019
Beiträge
1.461
Punkte Reaktionen
1.450
Ja also so hab ichs jetzt nach den Posts hier auch eingeschätzt @pike_on_the_fly :)
Hab erst vor ner Weile von nem Freund die Curado MGL gefischt,und soweit ich weiß sind die so ein Mix aus Alu / Plastik was Gehäuse und Teile angeht ( Müsste ja vom Gehäuse identisch sein zur BFS ).Das Innenleben,sprich die Mechanik, ist halt auch eher das was mir da Bedenken macht.Und wenn ich halt lese dass die out of the box jetzt nicht so arg buttery smooth läuft,und die dann öfter so Fisch in Strömung abbekommt,denke ich halt die würde relativ schnell ziemlich rau laufen.
Da ich jetzt nicht gerade der geborene Rollenwarter bin,und die eher lang laufen lasse und immer nur das Nötigste mache,lasse ich es glaube ich lieber direkt sein :emoji_smile:
 

Oben