• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Grey

Master-Caster
Registriert
13. Oktober 2020
Beiträge
500
Punkte Reaktionen
1.270
Alter
33
Ort
Thüringen
Mich würde der Vergleich zur Gekkabijin brennent interessieren =)
 

Xebulon

Master-Caster
Registriert
17. Juli 2020
Beiträge
644
Punkte Reaktionen
1.560
Alter
52
Ort
Schweiz
So ich war heute 3 Stunden mit der Rolle am Wasser und fische die Gekkabijin sonst fast täglich. Es ist natürlich viel zu früh für ein Fazit aber ich kann sicher meine ersten Eindrücke wiedergeben. Natürlich spreche ich von der gleichen Schnur / Vorfach / Rute.
Die Aldebaran wirft (bei meinem Wurfstil) Köder ab 2.5 - 3 Gramm weiter als die Gekkabijin und zwar relativ deutlich. (Ohne Messung)
Für kurze präzise Würfe finde ich die Gekkabijin angenehmer und das auch deutlich.
Ich werde sicher beide Rollen noch ausgiebig vergleichen, am ersten Tag hab ich es wie oben beschrieben empfunden.
Eins ist auch noch auffällig an der Aldebaran, mir ist es schwerer gefallen als mit der Gekkabijin die optimale Einstellung für den jeweiligen Köder zu finden.

Eins steht ohne Zweifel fest, die Rolle ist sehr gut und hat mir das ein oder andere Lächeln ins Gesicht geworfen.

Mal schauen wie viel Testaufwand ich betreiben möchte ….
 

Patzi

Finesse-Fux
Registriert
25. Mai 2020
Beiträge
1.041
Punkte Reaktionen
4.226
Ort
Linz
Ist das ne Vermutung oder lässt sich das auch "belegen"? :D
Habe beide im Bestand und am Forellenbach gegeneinander antreten lassen.
Würde ja nicht über eine Rolle herziehen, wenn ich sie selber noch gar nicht gefischt hätte.

Einen Wurfweitenvergleich auf den letzten Meter mit den kleinsten werfbaren Ködern hab ich nicht, das ist am Bach auch nicht notwendig.
Da gehts um Präzision und Genauigkeit um zwischen den Ästen noch irgendwie den Köder ins Ziel zu bringen.

Aber was gleich aufgefallen ist, die neue Alde läßt sich weitaus (noch) stressfreier werfen, als die Daiwa eh schon.
Ich mag die Daiwa auch sehr obwohl ich eigentlich eingefleischter Shimanoisti bin,
aber bei den aktuellen Modellen hat Daiwa auch ein paar Kandidaten dabei, die ich sehr gerne fische.

Mit der Alde gelangen mir die Würfe auf Anhieb genauer, flacher und sehr akkurat. Die Flugbahn des Köders ist auch bei leichten Gewichten schön flach und
lässt somit extreme Trickwürfe zu, die ich mir sonst nie zugetraut hätte.
Alles läuft da im Flow, man muss nicht großartig Nachdenken, man visiert das Ziel an und wirft, das geht wie von selbst, ohne Anstrengung.
Habe mit einer Bremseinstellung beinahe den ganzen Tag geangelt ohne etwas herumstellen zu müssen. Ob leichter oder schwererer Köder,
habe da nicht drüber nachgedacht, einfach geworfen und genossen.
Habe sie dann gegen die 16er und die CC bfs gar nicht verglichen, da hätte sie sowieso auch die Nase vorn in Sachen Handling und Präzision.

Für mich und meine Einsatzbereiche ist seit dem die 22er Alde ganz klar der Marktführer und die neue Benchmark, an der sich andere Hersteller
ab jetzt orientieren müssen.
 

Machete

BA Guru
Registriert
7. August 2013
Beiträge
5.798
Punkte Reaktionen
11.857
Ort
Hölle (Saale)
@Patzi Danke, für die Eindrücke.

Die Präzision beim werfen ist primär aber schon vom Werfer abhängig. Danach spielt sicher auch die Rolle irgend ne Geige. Ich muss allerdings auch sagen, dass meine getunte CC51, nicht weniger präzise wirft, als meine beiden überragenden CC BFS. Das die neue Alde der CC BFS deshalb wirklich spürbar den Schneid abkauft, kann ich bei aller Euphorie, nicht so recht glauben. Ist aber auch egal. Ich kaufe mir eh keine.
 
Zuletzt bearbeitet:

Grey

Master-Caster
Registriert
13. Oktober 2020
Beiträge
500
Punkte Reaktionen
1.270
Alter
33
Ort
Thüringen
Danke dir für die Einschätzung Patzi...

Ähnlich aber nicht ganz so ausgeprägt spiegeln das ja auch die bekannten BFS Youtuber.. Soll mir nur recht sein, dann kommen vllt paar Gekkabijin auf den Gebrauchtmarkt... Die Alde sieht auf der Surgeon C198 halt einfach nur ultra fehl am Platz aus :D
 

Patzi

Finesse-Fux
Registriert
25. Mai 2020
Beiträge
1.041
Punkte Reaktionen
4.226
Ort
Linz
@Patzi Danke, für die Eindrücke.

Die Präzision beim werfen ist primär aber schon vom Werfer abhängig. Danach spielt sicher auch die Rolle irgend ne Geige. Ich muss allerdings auch sagen, dass meine getunte CC51, nicht weniger präzise wirft, als meine beiden überragenden CC BFS. Das die neue Alde der CC BFS deshalb wirklich spürbar den Schneid abkauft, kann ich bei aller Euphorie, nicht so recht glauben. Ist aber auch egal. Ich kaufe mir eh keine.
Muss man einfach mal ausprobiert haben. Das Ganze läuft einfach nochmal ein wenig leichter als mit anderen Rollen, auch mit getunten.
Du brauchst nur mit dem Finger der Rutenhand auf das Ziel zeigen und schwupps ist der Köder auch schon dort.
Hab ich so noch nicht erlebt und ich habe mittlerweile 17 BFS-Rollen....getunte und originale... :D
 

Machete

BA Guru
Registriert
7. August 2013
Beiträge
5.798
Punkte Reaktionen
11.857
Ort
Hölle (Saale)
@Patzi Die verkleinerte Spule, wird wohl einen deutlichen Anteil ausmachen. Zumindest dreht die Spule so leichter an. Ich werde die Rolle sicher mal bei jemand anderem begrabbeln und werfen. Bezweifle auch nicht die Potenz der Rolle; der Vorgänger ist ja schon sehr gut. Trotzdem spricht sie mich halt nicht so richtig an. Bevorzuge eher klassische Roundies, mit Kork, Charme und Melone. ;)
 

Philipp666

Master-Caster
Registriert
8. Oktober 2018
Beiträge
500
Punkte Reaktionen
832
Alter
51
Ort
Hannover
Mich würde der Vergleich zur Gekkabijin brennent interessieren =)
In meinem Fall war die Gekka nach relativ kurzer Zeit raus, da die Schnur sich unangenehm am Rand aufgebaut hat.
Daiwa hat die Spule künstlich verkleinert und den lineguide weiter den kompletten Weg gehen lassen ... wieso auch immer :rolleyes:

Die Alde wirft locker so gut wie die Gekka wenn nicht besser :cool:
 

Philipp666

Master-Caster
Registriert
8. Oktober 2018
Beiträge
500
Punkte Reaktionen
832
Alter
51
Ort
Hannover
@Patzi Die verkleinerte Spule, wird wohl einen deutlichen Anteil ausmachen. Zumindest dreht die Spule so leichter an. Ich werde die Rolle sicher mal bei jemand anderem begrabbeln und werfen. Bezweifle auch nicht die Potenz der Rolle; der Vorgänger ist ja schon sehr gut. Trotzdem spricht sie mich halt nicht so richtig an. Bevorzuge eher klassische Roundies, mit Kork, Charme und Melone. ;)
Das die Spule leicht ist muss man erst einmal selbst sehen und dann mächtig kompensieren.
Ich glaube von allen BFS Rollen die ich in den Jahren in der Hand hatte ist die Spule definitiv die schnellste und läuft irre gut an.
Leider führt das manchmal zu argen Perücken bis ich sie korrekt eingestellt hatte ;)
 

Lorem ipsum

Finesse-Fux
Registriert
26. Juli 2019
Beiträge
1.390
Punkte Reaktionen
4.639
Ich empfand die alte Alde als echten Handschmeichler und optisch sagt sie mir auch immer noch echt zu.
Bei der neuen missfällt mir der aggressive Look. Schön, wenn sich die Haptik nicht negativ verändert hat.
 

Grey

Master-Caster
Registriert
13. Oktober 2020
Beiträge
500
Punkte Reaktionen
1.270
Alter
33
Ort
Thüringen
Hat irgendjemand ne Surgeon C und die neue Alde? Würde die Kombo gern mal sehen.....
 

FD2312

Finesse-Fux
Registriert
20. Februar 2007
Beiträge
1.099
Punkte Reaktionen
2.716
Alter
45
Ort
Köln
Schick!!! Ich finde sie gar nicht so hässlich, der Knopf an der Seite ist halt das „Charakterteil“ und wird von der Funktion vielleicht sogar besser sein als bei der 16er.
Wenn du so weiter machst Kurt, bestelle ich auch eine. Auch wenn ich aktuell eine 16er arbeitslos hier rumliegen habe, da meine Wunschrute dafür (Megabass Triza Sparna) nicht lieferbar ist, oder nur zu unverschämten Preisen.

Naja vielleicht doch noch die Triza Aiello mit ner 22er Aldebaran bestellen?!:weary::emoji_smiling_imp:

Gut das die CC BFS wohl noch kein Update bekommt.

Mfg Flo
 

philchasingpikes

Master-Caster
Registriert
11. Juni 2020
Beiträge
740
Punkte Reaktionen
2.751
Ort
Münsterland
(...)
Bei der neuen missfällt mir der aggressive Look. (...)
Und genau das mag ich z.B. sehr an der neuen 2022er.
Die alte Alde war alles andere als eine hässliche Rolle, für mich aber viel zu wenig "besonders" um als attraktiv durchzugehen.
Halt eine Rolle unter vielen. Die Alde MGL gefiel/gefällt mir schon wegen der etwas "anderen" Lackierung schon besser als die alte BFS.
Die neue macht beide Punkte für mich jetzt besser. Ein wenig "aggressivere" (komisches Wort dafür...) in der Form und die Farbe ist auch einprägsamer. Mir sagt das Gesamtbild eher zu als der Vorgänger.
 

Patzi

Finesse-Fux
Registriert
25. Mai 2020
Beiträge
1.041
Punkte Reaktionen
4.226
Ort
Linz
Schick!!! Ich finde sie gar nicht so hässlich, der Knopf an der Seite ist halt das „Charakterteil“ und wird von der Funktion vielleicht sogar besser sein als bei der 16er.
Wenn du so weiter machst Kurt, bestelle ich auch eine. Auch wenn ich aktuell eine 16er arbeitslos hier rumliegen habe, da meine Wunschrute dafür (Megabass Triza Sparna) nicht lieferbar ist, oder nur zu unverschämten Preisen.

Naja vielleicht doch noch die Triza Aiello mit ner 22er Aldebaran bestellen?!:weary::emoji_smiling_imp:

Gut das die CC BFS wohl noch kein Update bekommt.

Mfg Flo
Das könnte dann in etwa so aussehen...
20220412_172355.jpg
 

Oben