• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Chris1711

Zander-King 2023
Registriert
23. Juli 2015
Beiträge
484
Punkte Reaktionen
2.495
Nabend,

hatte mir vor kurzer Zeit ne Aldebaran 51 gekauft nicht die mgl....
Wollte jetzt die Kugellager reinigen und neu Ölen. Das in der Sideplate bekommt man ja einfach raus. Wie kommt man denn an das von der Spulenachse? Ölen ist kein Problem, nur reinigen geht so natürlich schlecht
 

Hufish

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
13. Januar 2019
Beiträge
469
Punkte Reaktionen
1.715
Grüße,
Wenn das Lager so wie bei der Alde bfs verbaut ist brauchst du einen Pin Remover um den splint der spulenachse zu entfernen. Sonst bekommst du das Lager nicht runter. Hoffe ich hab deine Frage richtig gedeutet.
 

finch_lu

Angellateinschüler
Registriert
5. Juli 2020
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Alter
29
Ort
Bad Waldsee
Servus,
hab ebenso eine Frage zur "alten" Aldebaran 51.
Wie ist denn die Performance im Vergleich zur Aldebaran MGL 51?
Auf Grund der leichteren Spule, sollten doch noch ein paar Meter mehr Wurfweite drin sein. Eventuell ja auch noch das ein oder andere Gramm leichter beim Startwurfgewicht.
Wenn ich die alte Alde 51 habe, lohnt sich da der Umstieg zur MGL? Gefischt wird die Alde auf der Del Sol C632ML.
 

sven_1976

Master-Caster
Registriert
27. September 2015
Beiträge
568
Punkte Reaktionen
2.013
Ort
Halle/Saale
Ich habe beide und die MGL ist eindeutig besser. Sowohl Wurfweite als auch Startgewicht sind besser nach meinem Gefühl.
 

finch_lu

Angellateinschüler
Registriert
5. Juli 2020
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Alter
29
Ort
Bad Waldsee
Dass sie besser ist, habe ich mir schon halb gedacht. Wobei sich da ja auch schon die Geister scheiden.
Aber inwiefern besser? Kannst du mir das (grobe) Startgewicht, das deiner Meinung nach mit den jeweiligen Rollen geht, nennen?
Und natürlich die Rute dazu.
 

christophm

BA Guru
Registriert
3. Dezember 2017
Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
4.229
Ort
Nordeifel
Habe nur die 31 MGL zum Vergleich. Aber ja, die wirft eindeutig besser (weiter, gutmütig ist die 51 ohne Ende). Wobei ich bei meiner 51 nach dem Ölen des Konus etwas zufriedener bin.
Ich nutze die ab ca. 5g
 

BigBarra

Master-Caster
Registriert
20. November 2010
Beiträge
551
Punkte Reaktionen
440
Alter
45
Ort
Hamburg
Habe nur die 31 MGL zum Vergleich. Aber ja, die wirft eindeutig besser (weiter, gutmütig ist die 51 ohne Ende). Wobei ich bei meiner 51 nach dem Ölen des Konus etwas zufriedener bin.
Ich nutze die ab ca. 5g

Ist denn eigentlich nur die Spule unterschiedlich oder unterscheidet sich das Bremssystem im Seitendeckel auch zwischen der normalen 51er und der MGL? Rein vom Rahmen sind die Modelle ja identisch. Würde eine MGL-Spule in die normale 51er passen?
 

christophm

BA Guru
Registriert
3. Dezember 2017
Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
4.229
Ort
Nordeifel
Ist denn eigentlich nur die Spule unterschiedlich oder unterscheidet sich das Bremssystem im Seitendeckel auch zwischen der normalen 51er und der MGL? Rein vom Rahmen sind die Modelle ja identisch. Würde eine MGL-Spule in die normale 51er passen?
Irgendwo gab es jemanden, der das umgebaut hat, meine ich. Sind aber unterschiedliche Generationen vom Svs
 

BigBarra

Master-Caster
Registriert
20. November 2010
Beiträge
551
Punkte Reaktionen
440
Alter
45
Ort
Hamburg
Ja, das hatte ich vermutet und die Pins sind wohl kleiner. Aber die Frage ist, ob die Sideplate auch unterschiedlich ist
 

posi86

Finesse-Fux
Registriert
15. Dezember 2008
Beiträge
1.218
Punkte Reaktionen
1.454
Ort
Plau am See
Ich hatte mal das Bremssystem und Spule der MGL in die 51 gesetzt. Sind 2 verschiedene Systeme.
Sideplate und Aufnahme ist alles gleich
 

BigBarra

Master-Caster
Registriert
20. November 2010
Beiträge
551
Punkte Reaktionen
440
Alter
45
Ort
Hamburg
Das heißt, im Grunde könnte man eine 51er durch Spule und passendes Bremsteil in eine MGL umbauen....
 

dbae

Bigfish-Magnet
Registriert
12. Dezember 2018
Beiträge
1.533
Punkte Reaktionen
7.582
Alter
35
Ort
Münster
Ja kannst du.
Wenn die Optik dich nicht stört, kannst du einfach die Sideplate der MGL an die 51er machen.
Farblich unterscheiden die sich jedoch.
Das Bremssystem zu tauschen, dauert keine 5 Minuten.
 

BigBarra

Master-Caster
Registriert
20. November 2010
Beiträge
551
Punkte Reaktionen
440
Alter
45
Ort
Hamburg
Naja, der Farbunterschied würde mich schon stören und dann würde ich doch eher das Bremssystem umbauen. Ist halt die Frage, ob sich das unterm Strich alles so lohnt. Die MGL-Spule gibts ja nicht fürs Vorsingen und ob die Performance jetzt wirklich so riesig unterschiedlich ist immer die Frage.
 

dbae

Bigfish-Magnet
Registriert
12. Dezember 2018
Beiträge
1.533
Punkte Reaktionen
7.582
Alter
35
Ort
Münster
Das kommt wieder darauf an, was du erreichen möchtest.
Ich hab meine auf MGL umgerüstet und kann jetzt untenrum (5g) einfacher und weiter werfen.
Die MGL Spule läuft deutlich schneller an, ist aber auch eben nicht so gutmütig wie die 51er.

Ich hatte hier selbst mal einen thread zur Alde51 Performance gestartet, da kam ne Menge Input zu beiden Rollen zusammen.

 

Blondie

Echo-Orakel
Registriert
8. Mai 2011
Beiträge
129
Punkte Reaktionen
256
Ort
BW
Hey, dachte mal ich nutze diesen Thread hier um den ein oder anderen Aldebaran MGL Besitzer zu erreichen, der evtl. mit FC auf seiner Rolle fischt?
Habe mir kürzlich eine gebrauchte Aldebaran MGL 51 HG zugelegt. Angedacht und kombiniert ist diese mit einer Expride 166ML-2.

Da ich hier mit FC fischen wollte, habe ich einen vorhandenen Rest (der dennoch die Spule gefüllt hat) an 10LB Seaguar Invizx draufgespult.
Ich konnte das Setup erst einmal kurz testen, habe aber gemerkt dass meine erste Konfig bei leichteren Ködern (unterhalb 8-9g) so nicht ideal war.
Hatte begonnen mit Achshemmung gerade so zu, 2 Pins aktiv. Mit dem Rädchen konnte ich dann erstmal machen was ich wollte, die Schnur schien zu starr als dass der leichte, bauchige Wobbler die schnur gemäß Spulenrotation abgeführt bekommt.
Wobei ich auch sagen muss, die Expride hat doch auch etwas mehr Bumms als ich erwartet hatte, super leichte Wobbler werden was die Aufladung anbetrifft vermutlich nie super schön zu werfen sein (Ersteindruck).
War nur ein Schnelltest, mehr wird noch untersucht. Bei Gewichten >10g war es kein Problem mehr und alles harmonierte gut.

Dachte mir jetzt, evtl. gibt es hier einen Konsens bzgl. aktiven Pins / genereller Einstellung bei FC? Und/oder: Was fischt ihr an FC? Ggf. dünnerer Ø oder weichere Schnur?
Glaube die Seaguar hat 0,26mm.
Wie gesagt, war nur ein Schnellschuss bis dato und mehr wird untersucht. :emoji_nerd:
 

sven_1976

Master-Caster
Registriert
27. September 2015
Beiträge
568
Punkte Reaktionen
2.013
Ort
Halle/Saale
Ich nutze im Alltag auf der gleichen Rolle 8lbs sunline sniper invisible und habe damit keine Probleme. Auch nicht mit leichten Wobblern 5-7 g.
Aber wenn es nach Sardinien zum Bass angeln geht und ich "dickeres" Fluo nutzen dann habe ich die gleichen Probleme. Es benötigt dann mehr Gewicht um sauber werfen zu können. Das legt sich dann aber nach ein paar Tagen. Die dickere Schnur benötigt länger bevor sie die Umstellung von der Verkaufsspule auf die Rolle hinter sich hat.
Einstellung wähle ich ähnlich wie beschrieben mit 2 aktiven Pins. Also entweder der Schnur noch ein wenig Zeit geben oder was dünneres nutzen.
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.304
Punkte Reaktionen
37.862
Ort
P - PM - HVL - TF
Ich habe das FC zugunsten der Suffix Advance Nylonschnur 0,23mm aufgegeben und komme auch noch mit einem Chubby ausreichend klar. Das traf für die Alde 51 zu und gilt jetzt für die Met 71.
Klar ist das schon grenzwertig, aber für die wenigen Einsätze reicht es mir.
 

Blondie

Echo-Orakel
Registriert
8. Mai 2011
Beiträge
129
Punkte Reaktionen
256
Ort
BW
Alles klar, danke für die Rückmeldungen, genau sowas hatte ich mir erhofft.
Dachte auch, dass das mit der neu aufgespulten Schnur noch etwas besser wird, Welten erwarte ich hier aber nicht.
Wenn das Gewicht halbwegs da war und die Rute sich etwas besser aufladen konnte ging es auch super.
Denke das ist einfach die Kombination aus meiner (recht strammen) Schnur, der Steifigkeit und eben o.g. Ködern.
Ich teste nochmal mit Einstellungen mit mehr Achshemmung und zusätzlichen Pins. Denke aber dass auch irgendwo Sense ist mit meiner Schnur. Mit Geflecht geht das ja einfacher in diesem Bereich zu werfen wo die Rute wenig bis keine Aufladung generiert.
Bringt mMn auch nichts nachher in einem Grenzbereich zu fischen wo einem bei jedem Wurf das System um die Ohren fliegen kann.. einmal nicht voll konzentriert und man hat den Salat.
 

Oben