• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!
M

mueslee

Gast
Die Wurfweite hat sich verbessert, wie viel kann ich nicht genau sagen. Am Wasser kann man nur schätzen oder Umdrehungen zählen, das hätte ich dann aber vor den Maßnahmen machen müssen, um den Vergleich zu ermitteln.

Was geblieben ist, ist die Gutmütigkeit.

Dann deckt sich das ja ziemlich genau mit meinen Erfahrungen mit der Curado 201.
Auf der einen Seite ist es super, so ein gutmütiges und trotzdem weit werfendes Gerät zu haben. Auf der anderen Seite nervt es einen manchmal zu wissen, dass definitiv noch einiges mehr drin wäre :)
 

- Boris -

BA Guru
Gesperrt
Themenstarter
Registriert
24. April 2014
Beiträge
4.092
Punkte Reaktionen
5.427
Ort
Berlin
@booeblowsi: Ich zitiere mich mal selbst: :blush:

Erst im typischen L-Bereich würde ich weiterhin der Scorpion BFS den Vorzug geben, da das SVS-Infinity die Spulenrotation spätestens unterhalb von 3/16oz zu weit runter reguliert und dem FTB-System deutlich unterlegen.

Wie gesagt: Bei verhältnismäßig leichten Ködern reguliert mir das alte SVS-Infinity die Spulenrotation auch zu stark runter - aber ansonsten habe ich mit keiner anderen Rolle so gute Wurfweiten erreicht (und da waren einige ausgesprochenen Weitenjäger dabei).
 

- Boris -

BA Guru
Gesperrt
Themenstarter
Registriert
24. April 2014
Beiträge
4.092
Punkte Reaktionen
5.427
Ort
Berlin
Wieso hast du sie eigentlich verkauft wenn ich mal fragen darf? :)

Von der Haptik gefallen mir die 71er-Modelle einfach besser. Deswegen habe ich mittlerweile auch eine Scorpion mit 40er-Spule als Ersatz für die 51er Aldebaran daheim.

Meine Aldebaran BFS werde ich deswegen wahrscheinlich auch durch eine weitere Scorpion BFS ersetzen.
 

booeblowsi

BA Guru
Registriert
25. April 2014
Beiträge
3.290
Punkte Reaktionen
9.547
@booeblowsi: Ich zitiere mich mal selbst: :blush:



Wie gesagt: Bei verhältnismäßig leichten Ködern reguliert mir das alte SVS-Infinity die Spulenrotation auch zu stark runter - aber ansonsten habe ich mit keiner anderen Rolle so gute Wurfweiten erreicht (und da waren einige ausgesprochenen Weitenjäger dabei).
Da liegt mMn der Vorteil an der Magnetbremse, gerade beim Pitchen und eben sehr leichten Ködern.

Aber wieso hat Shimanski dem Teil 4 Pins spendiert und Stufe 1-6?
Wäre zu geil das Teil, wenn die bei der jetzigen Performance so mit 2 Pins aktiv Stufe 3 laufen würde:)
Dann hat man reichlich Luft zum Spielen!
Aus der Rolle könnte sicher eine Höllenmaschine werden, was die Wurfweite angeht.

Alleine das leichte "gesurre" beim Wurf, sagt einem ja da bremst was.

Dann deckt sich das ja ziemlich genau mit meinen Erfahrungen mit der Curado 201.
Auf der einen Seite ist es super, so ein gutmütiges und trotzdem weit werfendes Gerät zu haben. Auf der anderen Seite nervt es einen manchmal zu wissen, dass definitiv noch einiges mehr drin wäre :)
Ja, auf jeden Fall!!!
Ich spiele ja zu gerne mit sowas rum:)
Mich interessiert einfach wie viel Luft da noch ist, bevor die Schnur anfängt sich aufzustellen.

Aber im Grunde ist das ne krasse Rolle, die nicht mal als "ausgewiesene BFS" echte 3,5gr wirft.
 

Wurmbademeister

Finesse-Fux
Registriert
14. August 2016
Beiträge
1.304
Punkte Reaktionen
2.170
Alter
41
Ort
Fränkisches Seenland
@Boris

Danke..Habe den Vergleich gerade erst gesehen. SEHR informativ und aufschlussreich. Mir gefällt die Scorpion auch besser. Optisch wirkt sie einfach robuster. Ich denke ich werde mir die evtl auch holen..

Wo gibt's die Scorpion BFS hier in Deutschland zu kaufen? Marco vom Baitcaster Pro Shop hatte mir im Frühjahr gesagt er würde sie bis Herbst rein bekommen. Aber er hat sie nicht
 

- Boris -

BA Guru
Gesperrt
Themenstarter
Registriert
24. April 2014
Beiträge
4.092
Punkte Reaktionen
5.427
Ort
Berlin
Wo gibt's die Scorpion BFS hier in Deutschland zu kaufen?

Moritz Nauen hatte mal ein paar da, aber ansonsten ist die Scorpion BFS in Deutschland noch nicht zu haben.

Mir gefällt die Scorpion auch besser. Optisch wirkt sie einfach robuster.

Die 51er Aldebaran wirkt trotz der extrem leichten Bauweise ebenfalls sehr robust, sodass man diese auch getrost auf einer MH-Rute einsetzen kann.
Möchte man aber primär im L-Bereich fischen, würde ich definitiv der Scorpion/Aldebaran BFS den Vorzug geben.
 
Zuletzt bearbeitet:

Old-Tom

Barsch Vader
Registriert
9. Juni 2015
Beiträge
2.232
Punkte Reaktionen
3.926
Ort
Berlin
Ich hab jetzt auch eine und bin am WE das erste Mal los.
Muss sagen bin angetan von dem Röllchen.Hab die Stroft Typ E 2
drauf,macht sich bestens.Leider war so ein sch... Wind,sodass ich relativ
schnell wieder eingepackt hab.Mit kalten Händen ist nicht gut testen.
Wer ne BFS sucht macht damit bestimmt nichts verkehrt.
So jetzt hat die L-rod ihre BFS und die M die Alde 51.
Bin zufrieden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Wurmbademeister

Finesse-Fux
Registriert
14. August 2016
Beiträge
1.304
Punkte Reaktionen
2.170
Alter
41
Ort
Fränkisches Seenland
Ich habe noch ne 51 er Core und mit der fahre ich auch richtig gut. Besser gesagt ich werfe....:wink: Trotz VBS
......

Die kleinen Shimanos mag ich einfach. Deswegen wird es evtl noch ne Scorpion oder ne CC BFS
 

- Boris -

BA Guru
Gesperrt
Themenstarter
Registriert
24. April 2014
Beiträge
4.092
Punkte Reaktionen
5.427
Ort
Berlin
Ich habe noch ne 51 er Core und mit der fahre ich auch richtig gut. Besser gesagt ich werfe....:wink: Trotz VBS

Die 51er sind zum breitbandigen Barscheln schon ideal. Nur mit den älteren Modellen (auch wegen des VBS bzw oldschool SVS) konnte ich mich nie so richtig anfreunden. Ist ja aber auch irgendwie Geschmackssache.
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.304
Punkte Reaktionen
37.863
Ort
P - PM - HVL - TF
Momentan "quäle" ich die Scorpion jedenfalls bevorzugt auf einer M-Rute und habe den Eindruck, dass eher die Schnurfassung als das übrige Material den oberen Anwendungsbereich limitiert :wink:
Anhang anzeigen 44990
Die Scorpion BFS ist für mich die bisher geilste und definitiv unproblematischste Rolle :D.
Mit der Schnurfassung hast Du aber den definitiv entscheidenden Punkt erwähnt. Ich persönlich hätte gerne 100m 8-10lb PE Schnur auf der Rolle. PE ist nicht Dein Ding, ich weiß. Bei 75m ist hier aber leider Schluss. Und wenn auch ich die Rolle mit 14-20g missbrauche, ist nicht mehr viel davon drauf. Ein besserer Hecht auf Einschlagentfernung und Du hast quasi keine Reserve :(.
 

- Boris -

BA Guru
Gesperrt
Themenstarter
Registriert
24. April 2014
Beiträge
4.092
Punkte Reaktionen
5.427
Ort
Berlin
Für den M-Bereich würde ich auch eher die 50er Aldebaran bevorzugen und sehe in diesem Bereich auch keinen Vorteil der BFS-Modelle.

Aber ansich reicht die Schnurfassung sogar für gut 100m einer 0,16er und damit auch für 100m einer gewöhnlichen 10lb PE.

Über Sinn und Unsinn kann man dabei natürlich streiten - sinnvoller ist aber sicherlich ein 50er-Modell bzw die demnächst verfügbare 30er Aldebaran MGL.
 

- Boris -

BA Guru
Gesperrt
Themenstarter
Registriert
24. April 2014
Beiträge
4.092
Punkte Reaktionen
5.427
Ort
Berlin
Dann dürfte der reale Durchmesser wohl ungefähr 0,18mm betragen - hatte da eher 0,16mm im Kopf (gilt aber wahrscheinlich eher für 'ne 8lb)...
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.304
Punkte Reaktionen
37.863
Ort
P - PM - HVL - TF
Das wird wohl so sein, die Sunline 10lb nutze ich ja auch.
Frage an die Insider: Ist die S BFS die einzige Rolle mit einem Schnurabzugsklicker?
Der erfreut mich nämlich jedesmal und ist eine feine Sache.
 

Oben