• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Angelspass

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Registriert
15. Februar 2015
Beiträge
5.068
Punkte Reaktionen
11.370
Ort
im goldenen Käfig

- Boris -

BA Guru
Gesperrt
Themenstarter
Registriert
24. April 2014
Beiträge
4.092
Punkte Reaktionen
5.427
Ort
Berlin
Okay - und um das wichtigste vorwegzunehmen und um die weniger interessierten nicht mit Details zu quälen :blush:: Die Wurfperformance ist identisch.

Getestet habe ich dieses an verschiedenen Ruten mit Ködern zwischen 1/8 und 3/8oz und sowohl mit PE als auch mit Mono.

Den einen oder anderen mag dies eventuell überraschen, da die Spule der Scorpion BFS mit 8,9g etwas schwerer ist als die der Aldebaran BFS mit 8,0g - aber dieses Mehrgewicht wird nicht durch die Spule selbst, sondern ausschließlich durch den etwas längeren und kräftigeren Spulenschaft verursacht.

VS 2.JPG

Das insgesamt höhere Gesamtgewicht (165g statt 130g) der Scorpion BFS wird in erster Linie (50%) durch das Rahmenmaterial (Aluminium) verursacht. Die etwas kompaktere Bauweise der Aldebaran, einschließlich dem etwas kleineren Maingear, spart das übrige Gewicht ein.

VS 1.JPG

Positiv hervorheben kann ich ebenfalls, dass sowohl das Handling von PE als auch Mono mit beiden Rollen sehr easy ist - und dass ohne Einbußen bei der maximal möglichen Wurfweite zu haben.

Begünstigt wird dieses wahrscheinlich durch das F(inesse)T(une)B(rakesystem), das entgegen den meisten anderen Magnetbremssystemen nicht linear wirkt, sondern ähnlich dem SV-Bremssystem dynamisch auf die Spulenrotationsgeschwindigkeit reagiert.

img04_01.jpg

Ursprünglich hatte ich noch die Hypothese, dass sich der konische Lineguide der Aldebaran BFS evtl positiv auf das Handling auswirken könnte - dies hat sich bei den von mir verwendeten Schnüren und Gewichten allerdings nicht bestätigt und dürfte, wenn überhaupt, erst bei relativ steifem FC zum Tragen kommen.

Von daher handelt es sich bei der Aldebaran BFS und Scorpion BFS bzgl der Wurfperformance um völlig ebenbürtige Modelle.

Bleibt die Frage, ob die Aldebaran den Aufpreis gegenüber der Scorpion rechtfertigen kann - und ich möchte behaupten: ja.

Denn die Aldebaran BFS ist deutlich smoother und hochwertiger verarbeitet - und für den einen oder anderen (einschließlich mir) mag das vernachlässigbar sein, aber anderen ist dieses ja durchaus sehr wichtig.
Außerdem ist die Aldebaran deutlich leichter, was sich insbesondere auf sehr filigranen Ruten besser anfühlt.
Dennoch geht diese extrem leichte Bauweise nicht zulasten der Stabilität, sodass man mit der Aldebaran mindestens den kompletten Bereich zwischen UL und ML bedenkenlos abdecken kann.

ALD 1.JPG

Trotz alledem bleibt die Scorpion BFS mein persönlicher Favorit, da sie mir optisch irgendwie besser gefällt und der 71er-Rahmen einfach am besten in meiner Hand liegt.

SCP 2.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:

Old-Tom

Barsch Vader
Registriert
9. Juni 2015
Beiträge
2.232
Punkte Reaktionen
3.926
Ort
Berlin
Danke Boris!
Ich suche ja noch eine BFS und denke(weiß)dass es eine
Alde wird.
 

sven_1976

Master-Caster
Registriert
27. September 2015
Beiträge
568
Punkte Reaktionen
2.015
Ort
Halle/Saale
Nach der Zusammenfassung muss ich die Scorpion in die Hand nehmen um mich zwischen den beiden Rollen zu entscheiden.
Danke
 

Wild_Bass

Finesse-Fux
Registriert
3. Mai 2016
Beiträge
1.020
Punkte Reaktionen
940
Vielen Dank für deine Mühe Boris.
Wie immer ein preisverdächtiger Beitrag deinerseits. [emoji106][emoji106][emoji106][emoji106][emoji106]
 

booeblowsi

BA Guru
Registriert
25. April 2014
Beiträge
3.286
Punkte Reaktionen
9.537
Ich habe jetzt auch die ersten Eindrücke der Aldi HG. Vom Palmen her gefällt mir die Aldi deutlich besser als die Alphas, auch beim Kurbeln vermittelt die Rolle einen wertigen Eindruck!

Allerdings war ich nach wenigen Würfen bei einem Pin und Stufe 1.
Selbst da ging durchziehen. Ziemlich narrensicher! Weiter runter geht ja quasi nur mit Pins ausschalten, was sicher keine gute Idee ist.

Ich habe ich das Gefühl das hier noch mehr Wurfweite drin wäre. Selbst der 1. Pin bremst mir fast zu stark.

Die Pins im beiliegenden Karton sind das Ersatzpins, oder sind das andere?
Früher bei den Core’s gab es verschiedene Pins und man konnte die noch zusätzlich anschleifen.

Gibt es hier also noch Möglichkeiten mehr rauszukitzeln?
 

- Boris -

BA Guru
Gesperrt
Themenstarter
Registriert
24. April 2014
Beiträge
4.092
Punkte Reaktionen
5.427
Ort
Berlin
Allerdings war ich nach wenigen Würfen bei einem Pin und Stufe 1.
[...]
Ich habe ich das Gefühl das hier noch mehr Wurfweite drin wäre. Selbst der 1. Pin bremst mir fast zu stark.

Sobald ich an den Punkt (Stufe 1 mit einem aktiven Pin) angekommen bin, habe ich die Bremsfläche einfach ganz fein (Wattestäbchen) nachgeölt.


Die Pins im beiliegenden Karton sind das Ersatzpins, oder sind das andere?

Keine Ahnung - bei mir waren jedenfalls keine dabei...
 
M

mueslee

Gast
Allerdings war ich nach wenigen Würfen bei einem Pin und Stufe 1.
Selbst da ging durchziehen. Ziemlich narrensicher! Weiter runter geht ja quasi nur mit Pins ausschalten, was sicher keine gute Idee ist.

Ich habe ich das Gefühl das hier noch mehr Wurfweite drin wäre. Selbst der 1. Pin bremst mir fast zu stark.

Ich habe markenübergreifend (aber vor allem bei Shimano) die Erfahrung gemacht, dass ganz extreme Gutmütigkeit selbst auf minimalen Bremseinstellungen fast immer auf zugeschmierte oder generell schlecht laufende Spulenlager und/oder, im Falle von SVS-Modellen, auf einen trockenen Bremskonus zurückzuführen ist. Die einzige mir bis dato bekannte Rolle, die selbst mit gereinigten und bestens laufenden Lagern immer noch komplett narrensicher zu werfen war, ist die 201er Curado.

Ich konnte anfangs mit der SV105 oder Curado 71 auch nicht glauben, wie eine Rolle so gutmütig bei gleichzeitig ordentlicher Wurfweite sein kann. Dann hab ich doch mal die Lager gereinigt und siehe da: Nochmals eine deutliche Steigerung der Wurfweite mit spürbaren Einbußen in der Gutmütigkeit. Nicht falsch verstehen, die Rollen sind immer noch gutmütig aber man muss sich schon etwas mehr Mühe mit der richtigen Einstellung geben.
 

booeblowsi

BA Guru
Registriert
25. April 2014
Beiträge
3.286
Punkte Reaktionen
9.537
Ich werde als 1. mal den Bremsring etwas ölen.
Dennoch sollten Feineinstellungen so möglich sein, das man quasi mit 1. Pin aktiv und Einstellung auf sagen wir 3. im Grenzbereich fischt. Weitere Wurfweite dann über bessere Skills und passendem Setup nochmals möglich sind.

Die Wurfweite ist jetzt auch nicht schlecht, aber da ist mehr drin!

Ist mir schon quasi so zu gutmütig das ganze, eben weil dann noch Luft nach oben ( Wurfweite) drin ist.

Hatte eben nochmal nach unten das leichteste getestet, was ich da hatte :2,2 gr plus 3“ Trailer. Geht problemlos auf 1. mit 1. Pin.

Hier die „Ersatzpins“ werde ich mal testen, ob es die gleichen sind.

Bei meiner „alten“ Aldi Ldt. mit 1. Pin aktiv und ziemlich offener Spule ist der Grenzbereich erreicht.

Auch sind hier unterschiedliche Pins vorhanden. Was bei der neuen auf 4. einheitliche beschränkt ist.
 

Anhänge

A0345EED-7829-47BF-BD91-E874E0BC2B2E.jpeg FD8E8230-C600-4EBE-8979-9E41DE612AE6.jpeg
M

mueslee

Gast
Ach stimmt, die Alde 51 hat ja noch die gleichen großen Brems-Pins wie die 201er Curado, also das Vorgänger-SVS von z.B. der Metanium MGL oder Curado 71. Dann wundert mich die Gutmütigkeit natürlich auch nicht ;)
Ich kann dir aber fast versichern, dass sich mit ganz wenig Öl (siehe #49 von Boris) auf dem Konus und sauberen sowie ebenfalls sparsamst geölten Spulenlagern trotzdem noch der eine oder andere Meter herausholen lässt.
 

booeblowsi

BA Guru
Registriert
25. April 2014
Beiträge
3.286
Punkte Reaktionen
9.537
Ich habe jetzt die Bearings gereinigt und anschliessend haben die einen Tropfen Alchemy Oil Ultra Light bekommen.
Die Bremsfläche habe ich ganz fein geölt und zusätzlich einen Pin der beiliegenden Packung getauscht und den markiert.
Äusserlich nehmen die sich leider nichts und wären so nicht auseinanderzuhalten.
Mal sehen ich werde es testen....
Wenn da zu wenig kommt, werde ich die Flächen der Pins anfangen zu verkleinern.

Nicht das es hier falsch rüber kommt, die Rolle wirft sich sehr schön und die Haptik ist ebenfalls sehr gut.
Der Lauf ist sehr smooth...
Vom palmen her quasi perfekt, sitzt auf der NRX wie aus einem Guss.

Was mich etwas stört, dass man an einer neuen Rolle anfangen muss die Bremsflächen zu ölen, um eventuell noch mehr Performance rauszuholen.

Das fand ich ehrlich gesagt an dem alten System mit den 8 Pins und auch unterschiedlichen Pins etwas besser gelöst.
Ich mag es einfach, wenn man mehr Einstellmöglichkeiten hat und die Rolle auch bis zum Limit testen kann.

So wie die jetzt OotB kam, konnte ich jedes Bait was ich getestet hatte auf der feinsten Einstellung werfen.
Gut, hat den Vorteil man braucht da nie mehr was einstellen ;-)
 

Yoshi

BA Guru
Gesperrt
Registriert
7. Juli 2010
Beiträge
3.721
Punkte Reaktionen
7.461
Ort
die Maus...
Leute, hier bekommt man echt Appetit uff 'ne schicke Alde BFS... Kann einer von euch einen Vergleich zwischen einer alten Scorpion 1001 XT, 09er Alde MG, oder Core , jeweils mit Yumeya-Spule und der aktuellen Alde BFS ziehen?
Ich fische auf meiner Expride gerade die getunte Scorpion und bin eigentlich sehr zufrieden, was Wurfweite und Handling angeht.
Aber ihr wisst ja, wie das so ist:
  • Kann man noch ein paar Meter rausholen?
  • Wirft es sich noch entspannter?
  • Oder ist es einfach vernünftiger, dabei zu bleiben?
Beste Grüße - Joschi
 
M

mueslee

Gast
Was mich etwas stört, dass man an einer neuen Rolle anfangen muss die Bremsflächen zu ölen, um eventuell noch mehr Performance rauszuholen.

Dass die Bremsfläche gelegentlich geölt werden soll, steht allerdings auch im Handbuch ;)
Das ist auch primär der Grund, wieso ich Daiwa's Mag/Air Brake mit SV-Spule und das neue FTB von Shimano dem SVS vorziehe. Die Performance bei Daiwa und FTB ist - sofern sich der Induktor der Daiwa's nicht festsetzt - immer identisch. Beim SVS geht die Performance zwar langsam aber durchaus spürbar zurück im Laufe der Zeit.
 

booeblowsi

BA Guru
Registriert
25. April 2014
Beiträge
3.286
Punkte Reaktionen
9.537
Ich bin damals mit dem Erscheinen des SV zu Daiwa gewechselt und habe auch bis auf die Beiden nur Daiwas;-)
Ist aber immer wieder spannend mal was neues zu fischen.

Mal sehen, was die nächsten Ausflüge bringen...
 

Old-Tom

Barsch Vader
Registriert
9. Juni 2015
Beiträge
2.232
Punkte Reaktionen
3.926
Ort
Berlin
Ich weiß nicht,Pins beschnippeln usw das sind doch nur noch Schönwetterfinessen
für Rückenwind und so.Ich brauch ne Rolle die ab 3-4gr zuverlässig wirft auch bei Gegenwind
oder Seitenwind.Also die Alde 51 oder die BFS.
 

- Boris -

BA Guru
Gesperrt
Themenstarter
Registriert
24. April 2014
Beiträge
4.092
Punkte Reaktionen
5.427
Ort
Berlin
Was mich etwas stört, dass man an einer neuen Rolle anfangen muss die Bremsflächen zu ölen, um eventuell noch mehr Performance rauszuholen.

Du musst das Prozedere ja nicht vor jedem Einsatz, sondern nur gelegentlich (ungefähr nach jedem zehnten Einsatz oder nach ca. sechs Wochen) wiederholen. Den Zeitpunkt hierfür merkt man sehr deutlich, da einem dann schlagartig 10% Wurfweite fehlen.

Und da dieses Prozedere schnell (und sogar relativ einfach am Wasser) zu erledigen ist, hat es mich auch nie gestört.

Beim neuen SVS-Infinity kommt man (so zumindest meine bisherigen Eindrücke) auch komplett ohne Ölen der Bremsflächen aus, da man für ein halbwegs sicheres Handling sowieso mehr als einen Pin benötigt (zumindest sofern die Lager sehr sparsam geölt sind). Dafür ist es aber etwas anspruchsvoller die optimale Bremseinstellung zu finden.
 

Wild_Bass

Finesse-Fux
Registriert
3. Mai 2016
Beiträge
1.020
Punkte Reaktionen
940
Leute, hier bekommt man echt Appetit uff 'ne schicke Alde BFS... Kann einer von euch einen Vergleich zwischen einer Core , jeweils mit Yumeya-Spule und der aktuellen Alde BFS ziehen?
Aber ihr wisst ja, wie das so ist:
  • Kann man noch ein paar Meter rausholen?
  • Wirft es sich noch entspannter?
  • Oder ist es einfach vernünftiger, dabei zu bleiben?
Beste Grüße - Joschi

Moin moin Joschi

Den Vergleich kann ich dir geben. Hatte die Core, welche defintiv nicht schlecht ist. War auch meine erste BC Rolle. Mit der ich das Werfen gelernt habe.
Aber entspannter werfen als mit der Alde BFS war es nicht. Allein die Pins aktivieren - Deckel auf pin push-pull ups der ist ins hohe gras-aah da is er.. Will meine 2 alde nemme missen. Entspannter definitiv... weiter? Hab leider keine Messungen durchgeführt. Zudem ist mein line up ok aber noch nicht ganz zufriedenstellend.
Beim Köderwechsel das Rädchen drehen ohne den Deckel zu öffnen ist Luxus pur besonders im ML Bereich.
Buy it test it. Habe se momentan bei 354,99- gesehen
Ist ne vernünftige Rolle ;)
Genial finde ich das erweitern mit 2 xtra Magneten das macht s mMn noch entspannter

TL Wild_Bass
 

booeblowsi

BA Guru
Registriert
25. April 2014
Beiträge
3.286
Punkte Reaktionen
9.537
So, hat mir ja keine Ruhe gelassen...
Eben nochmal kurz zum Wasser und mit den oben beschrieben Veränderungen (# 53) nochmal getestet.

Die Wurfweite hat sich verbessert, wie viel kann ich nicht genau sagen. Am Wasser kann man nur schätzen oder Umdrehungen zählen, das hätte ich dann aber vor den Maßnahmen machen müssen, um den Vergleich zu ermitteln.

Was geblieben ist, ist die Gutmütigkeit.
Ich hatte anfangs mit Stufe 4 angefangen, weil ich nicht wusste wie stark sich das auswirkt. Nach wenigen Würfen war ich wieder bei Stufe 1.
Selbst leichter Wind war problemlos. Ich hatte nicht ein Nest. Selbst als ich getestet habe, was die Rolle nach unten kann ( leichtester Köder 2,2gr mit 1,2gr Trailer) ging auch problemlos. Obwohl die Aufladung der Rute in dem Bereich noch nicht optimal ist.

Getestet habe ich Hard und Softbaits bis 14gr.
Chubby z.B geht ebenfalls sehr gut. Wurfweite ist jetzt o.k.
Ich denke ist der ähnliche Bereich den ich mit der Alphas erreiche, aber noch stressfreier.

Lediglich beim Pitching mit leichten Ködern, greift mir die Rolle immer noch zu viel ein.
Aber gut, ist ja auch keine ausgewiesene BFS. Mit "schwereren" Ködern habe ich es nicht getestet.
Bietet eben dafür den Vorteil von deutlich mehr Schnurfassung und eine breitere Range der fischbaren Baits.
Einen Lipless Crank kann man wohl mit der Schnurfüllung der BFS nicht mehr durchziehen.

Mal sehen, ob ich mich dennoch die Tage mal an die Pins mache und den Grenzbereich anteste.
Genug Pins sind ja vorhanden;-)
Ich denke weitere 5m sind locker drin.

Die Stufen 1-6, sowie die Pins hätte ich dennoch anders gewählt bei Shimano.
Etwas gröber abgestimmt und dadurch weniger eingreifen, dann wirft die alles in Grund und Boden!

Aber so wirft die jetzt schon wirklich gut und bleibt sehr gutmütig.
Wie ausgeliefert, sollte selbst jeder Einsteiger klar kommen, vielleicht nicht auf Stufe 1 und den ganz leichten Baits, aber alles in brauchbaren Distanzen.

Beeindruckend ist auch das wertige Gefühl, was die Rolle trotz des Fliegengewichtes vermittelt.
 

Oben