• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Stachelkalle

Bigfish-Magnet
Registriert
4. Januar 2016
Beiträge
1.592
Punkte Reaktionen
5.260
Ort
MD/E
Aber in dieser Preisklasse ist die Scorpion BFS wohl die einzige. Denke das wolltest du wissen.
 

PM500X

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
19. Juni 2015
Beiträge
4.890
Punkte Reaktionen
22.876
Ort
Lörrach
Gibt ja auch die Möglichkeit, für ca. 35€ einen Klicker nachträglich einzubauen. Dummerweise hat der eBay-Shop, der die Kits sonst baut und verkauft, gerade keine inseriert. Gib es für sehr viele Shimano- und Daiwa BC. Und wenn man nett per PN nachfragt, dann stellt er auch passende Kits für andere Modele ein.
 

Luckylulu13422

Twitch-Titan
Registriert
22. September 2018
Beiträge
50
Punkte Reaktionen
59
Hallo, ich überleg mir gerade eind 51er für gute 250€ zu kaufen. Kommt die noch mit 38 Chubbys klar? Bei der Beschreibung vom Baitcasterproshop steht ja ab 2,5g gehts los.
 

waldgeist

Bigfish-Magnet
Registriert
16. Februar 2009
Beiträge
1.636
Punkte Reaktionen
6.511
Ort
Berlin
Kommt drauf an...

Also der Chubby wiegt irgendwas um die 4g. Das packt die Rolle. Allerdings ist es nicht so entspannt - zugegeben gingen sogar leichtere Köder, aber dann mutiert das Werfen zunehmend zum Peitschen. Die 51er Alde performt für mich entspannt ab 6-7g. Anderenfalls wärste mit der BFS besser beraten.

Aber Fakt ist: 2,5g sind möglich, aber ziemlich ambitioniert.
 

Yoshi

BA Guru
Gesperrt
Registriert
7. Juli 2010
Beiträge
3.721
Punkte Reaktionen
7.461
Ort
die Maus...
Hallo, ich überleg mir gerade eind 51er für gute 250€ zu kaufen. Kommt die noch mit 38 Chubbys klar? Bei der Beschreibung vom Baitcasterproshop steht ja ab 2,5g gehts los.

Die alte Alde ist mit den Chubbies schon gut klargekommen, könnte mir nur schwerlich vorstellen, dass sich das verschlechtert hätte. Wird dann wohl von der Rute abhängen. Nicht zuuuu viel Schnur auf die Rolle, und los geht's.

Insgesamt würde ich aber die 51er Alde nicht unbedingt auf 'ne L-Rute schrauben, eher kräftige ML bis vielleicht gerade so MH...

Vielleicht könnte man das so zusammenfassen- Schafftse, wennse uff'n zu leichten Rütchen sitzt... :D
 

Luckylulu13422

Twitch-Titan
Registriert
22. September 2018
Beiträge
50
Punkte Reaktionen
59
Naja vielleicht leg ich ja nochmal 70€ drauf und Kauf mir die MGL 51. Hab irgendwo gelesen das die Spule leichter ist. Mal schaun
 

Yoshi

BA Guru
Gesperrt
Registriert
7. Juli 2010
Beiträge
3.721
Punkte Reaktionen
7.461
Ort
die Maus...
Naja vielleicht leg ich ja nochmal 70€ drauf und Kauf mir die MGL 51. Hab irgendwo gelesen das die Spule leichter ist. Mal schaun
Wenn es bei dir vorrangig um Chubby und Co gehen sollte, würde sich wohl eine BFS-Rolle a la Alde BFS oder Alphas Air am besten machen... Lohnt sich! Die MGL ist wie die alte Alde wahrscheinlich auf einer M am besten aufgehoben.
 

Luckylulu13422

Twitch-Titan
Registriert
22. September 2018
Beiträge
50
Punkte Reaktionen
59
Wenn es bei dir vorrangig um Chubby und Co gehen sollte, würde sich wohl eine BFS-Rolle a la Alde BFS oder Alphas Air am besten machen... Lohnt sich! Die MGL ist wie die alte Alde wahrscheinlich auf einer M am besten aufgehoben.
Ja die Alphas Air habe ich schon. Aber die BFS übersteigt dann doch mein Budget, vor allem als Schüler. Oder wüsstest du wo ich die so um die 320€ ohne Japan Import herbekomme?
 

goodkicker

Echo-Orakel
Registriert
29. Januar 2018
Beiträge
204
Punkte Reaktionen
513
Ort
Hamburg
Moin! Ich hab mir gestern die 51er Aldebaran MGL bestellt. Ist meine erste
Baitcaster ;-)
Gibt es hier im Forum irgendwo eine Anleitung wie ich die Bremssysteme zu Beginn einstellen sollte? Wenn nicht habt ihr eine kurze Anleitung für mich oder einen Link, habe bisher nicht das passende gefunden.
Plane auf der Spule eine Sunline Career High 6 PE 1.0 zu fischen, Rute wird eine poison adrena 1610 m werden. Mach das aus eurer Sicht Sinn oder empfehlt ihr eine andere Schnur?
Vielen Dank im Voraus für eure Antworten!
 

Kajonaut

Barsch Vader
Registriert
11. August 2015
Beiträge
2.147
Punkte Reaktionen
4.982
Ort
Eberswiggedy
Spulenbremse grad kein Spiel, Wurfbremse relativ weit zu und dann langsam mit jedem Wurf weiter öffnen,so findest du in ein paar Minuten deine Einstellung.
Als Bauernregel man sagen kommt der Tüddel zu Beginn des Wurfs muss die Wurfbremse weiter zu, Tüddel zum Ende des Wurfs Spulenbremse weiter zu.

Alles andere kommt dann später.

Zur Schnur: Da gibt es verschiedene Ansätze, mir wäre das gerade als BC Anfänger auf ner M zu schwach. Lieber zur #1.2 greifen.
Normale PowerPro ist auch eine hervorragende Schnur für den Anfang, da wirds nicht ganzso teuer wenns mal Tüddel gibt..
 

dietel

Barsch-Yoda
Teammitglied
Administrator
Registriert
18. Oktober 2002
Beiträge
4.689
Punkte Reaktionen
11.869
Ort
Berlin, Germany
Website
www.barsch-alarm.de
@goodkicker: Genau. Zum Anfang machte Dir ne 13er PowerPro drauf und übst erstmal bisschen. Dann Spulenbremse wie beschrieben so einstellen, dass die Spule gerade so nicht hinundherruckt, wenn Du es versuchst. Von den Pins im Inneren aktivierst Du in der ersten halben Stunde mal 2 Stück, um dann auf einen runter zu gehen und dich an sensationellen Wurfweiten zu erfreuen. Ist ne megageile Rolle. Sehr guter Kauf. Gutmütig und wird Dir auch in velen Jahren noch Spaß machen.
 
M

mueslee

Gast
@dietel Kann es sein, dass du aufgrund des Threadtitels von der alten Alde 51 (ohne MGL) mit den dickeren Pins ausgehst? Auf die würde deine Beschreibung nämlich passen ;)
@goodkicker hat sich aber die 51 MGL bestellt und da sind 2 Pins zum Anfangen schon ziemlich sportlich. Ich würde mich durchaus als geübten Werfer bezeichnen aber mit nur 2 Pins komme ich auch ab und zu in Schwierigkeiten. Daher meine Empfehlung: Alle 4 Pins aktiviert lassen, Spulenbremse wie von euch beschrieben und dann mal mit dem externen Rädchen auf 5 anfangen und sich runterarbeiten. Meine Wohlfühleinstellung beim Rädchen liegt ungefähr bei 2 bis 2,5.
 

goodkicker

Echo-Orakel
Registriert
29. Januar 2018
Beiträge
204
Punkte Reaktionen
513
Ort
Hamburg
Vielen Dank für Eure Antworten! Freue mich schon riesig auf die Kombo, hab lange überlegt und hoffe nun, dass sie schnell aus dem Internet zu mir kommt...
 

Oben