• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Marc@BA

BA Guru
Registriert
23. Oktober 2014
Beiträge
3.227
Punkte Reaktionen
5.509
Alter
35
Ort
Laichingen
Hallo zusammen,

habe ein Auge auf diese bald herauskommende Rolle geworfen. Und zwar soll sie auf meine Sakura Trinis 71M :wink: ...

http://fish.shimano.com.sg/content/SPL/en/home/products/fishing-reels/baitcast/17chronarchmgl.html
http://japantackle.com/reg0000215.html

Ist quasi eine upgedatete Chronarch Ci4+ mit dem neuen SVS und der MGL Spool. Desweiteren verfügt sie standardmäßig über ein 90er Handle, die XG Version "sogar" 96mm.

UVP sollte so bei 250-270€ liegen, damit ist sie so teuer wie eine Alphas SV 105.
Laut angeln-shop.de soll sie ab Ende März 2017 lieferbar sein.

Spielt jemand noch mit dem Gedanken, sich genau diese Reel anzuschaffen? :grin:
 

kalla

Schusshecht-Dompteur
Registriert
23. August 2016
Beiträge
39
Punkte Reaktionen
8
Hi,
ich liebäugel grad mit der Chronarch MGL für eine M-ML Rute.
Ich hatte erst überlegt, dass die Casitas MGL auch reicht aber der Import ist auch nur geschätzte 70,- Eu´s billiger.
Und dafür zum Zoll eiern und keine Garantie.
Vielleicht mach ich mal nen Ausflug zum Moritz, nächsten Monat.:-D
 

Airwalker

Twitch-Titan
Registriert
2. März 2017
Beiträge
94
Punkte Reaktionen
30
Ort
NRW
Hallo Leute,
hat jemand von euch bis jetzt die neue Chronarch MGL gefischt und Erfahrungen sammeln können, auch wenn diese noch nicht lange auf dem Markt ist?

Suche noch eine passende Rolle für meine 5/8oz Ml Rute.

Gruß Lukas
 

Robert M

Twitch-Titan
Registriert
6. Mai 2017
Beiträge
51
Punkte Reaktionen
27
Alter
33
Ich klinke mich mal ein, in der Hoffnung das jemand nun Erfahrung hat.
 

kalla

Schusshecht-Dompteur
Registriert
23. August 2016
Beiträge
39
Punkte Reaktionen
8
Ich habe mir die Scorpion dc 2017 gegönnt.
 

FatSwingImpact

Echo-Orakel
Registriert
26. Februar 2015
Beiträge
197
Punkte Reaktionen
42
Meine neue Chronarch macht beim auswerfen ein lauteres "sausendes" Geräusch. Hört sich irgendwie nicht so gesund an, das kenne ich von meinen anderen BC-Rollen überhaupt nicht. Vielleicht hat jemand von euch ne Ahnung woran das liegen könnte. Bevor ich sie zum Händler schicke wollte ich hier mal noch nachfragen. Schnur ist die Sunline Cast Away in 12lbs.
 

chrix

Gummipapst
Registriert
18. Juli 2011
Beiträge
787
Punkte Reaktionen
1.256
Ort
Freiburg
Das hat die Chronarch so ansich. Zu mindest die CI4+
 

FatSwingImpact

Echo-Orakel
Registriert
26. Februar 2015
Beiträge
197
Punkte Reaktionen
42
Okay, das find ich dann eigentlich nicht so toll aber es gibt schlimmeres :grin:
 

Machete

BA Guru
Registriert
7. August 2013
Beiträge
5.798
Punkte Reaktionen
11.857
Ort
Hölle (Saale)
Meine neue Chronarch macht beim auswerfen ein lauteres "sausendes" Geräusch. Hört sich irgendwie nicht so gesund an, das kenne ich von meinen anderen BC-Rollen überhaupt nicht. Vielleicht hat jemand von euch ne Ahnung woran das liegen könnte. Bevor ich sie zum Händler schicke wollte ich hier mal noch nachfragen. Schnur ist die Sunline Cast Away in 12lbs.

Vermutlich hast Du gaaanz dezent den Daumen auf der Spule beim Wurf. Die Cast Away ist auch relativ laut. Dafür punkten die Vorteile zu 100%.
 
S

slimwizard

Gast
Servus!
hab auch eine "knarrende" ci4+ und werd mir wohl auch die mgl holen.

Vielleicht hilft dem einen oder anderen der REEL TEST bei der Entscheidung. Ich jedenfalls finde den gesamten channel sehr hilfreich und wünschte ich hätte den schon bei meinem einstieg in die BC welt gekannt........ falls das für manche ein alter hut ist, bitte ich mir zu verzeihen ;)


off topic aber erstaunlich auch der vergleich curado, tatula sv , alphas air .......
 

Swabian_Perch

Master-Caster
Registriert
11. Juli 2017
Beiträge
641
Punkte Reaktionen
2.431
Ort
BaWü
Ich hab mir eine letzte Woche eine Kombi aus Zodias 166m und einer Chronrach MGL 151 HG gegönnt inklusive Daiwa Tournament Evo...Gestern war ich das erste mal damit Fischen und hatte nach 10 Minuten die 2. Perücke. Da war die Lust dann ganz schnell wieder vorbei.. Ich hab noch eine Abu Vendetta mit einer Abu Silver Max..Jedoch fällt es mir da um einiges leichter die Rolle einzustellen. das ich auf weite komme. Kennt sich jemand mit der neuen Chronarch aus ?
 

Robert M

Twitch-Titan
Registriert
6. Mai 2017
Beiträge
51
Punkte Reaktionen
27
Alter
33
Würde glaube helfen, wenn du die Einstellung deiner Rolle schreiben würdest (wie viele pins?) Und welchen köder wolltest du werfen?
 

Swabian_Perch

Master-Caster
Registriert
11. Juli 2017
Beiträge
641
Punkte Reaktionen
2.431
Ort
BaWü
Da fängt es schon an :D Es sind 2 Pins eingeklickt und das Rad an der Seite ist auf 1. Ich wollte ein Balzer Shirasu mit 7g Kopf werfen. allerdings kam ich dann nur auf 5-6m da die schnur start gebremst wird. Ich bräuchte einfach mal ein gewisses Grundverständnis wie ich die Baitcasterrollen vernünftig einstelle.
 

Robert M

Twitch-Titan
Registriert
6. Mai 2017
Beiträge
51
Punkte Reaktionen
27
Alter
33
Also wenn ich sowas an meiner m Rute mit der Metanium Mgl (gleiche bremssystem) werfe hab ich 1 pin und rad auf 2-4, bei mono hab ich 2 pins aktiviert, sprich nicht viel anders :-/
Wie stark ich denn die Achsbremse angezogen?
 

Swabian_Perch

Master-Caster
Registriert
11. Juli 2017
Beiträge
641
Punkte Reaktionen
2.431
Ort
BaWü
Danke @ Udo für die Links.
Ich habe es auch so eingestellt wie in den Videos. 2 Pins aktiv und 2 nach hinten geklappt. Und das Rad auf Stufe 2.
@Robert M : meinst du die zum Einstellen des Spiels der Spule ? die ist gerade so eingestellt das kein spiel ist.
 

Robert M

Twitch-Titan
Registriert
6. Mai 2017
Beiträge
51
Punkte Reaktionen
27
Alter
33
Ja meinte ich, dann ist es aber sehr ungewöhnlich, da der Köder ja locker 12 bis 13g hat sollte er eigentlich problemlos geworfen werden können, evtl gibts noch jemanden dem was auffällt...
 

Swabian_Perch

Master-Caster
Registriert
11. Juli 2017
Beiträge
641
Punkte Reaktionen
2.431
Ort
BaWü
Ich werde es einfach noch ein bisschen in der Praxis versuchen..immerhin sind bestimmt schon die ersten 50m Schnur abgeschnitten :D :D Ich gehe eher davon aus das ich nicht so ganz mit der Wurftechnik zurecht komme und wieder alles auf die Einstellungen schieb :D :D Es ist halt echt nur nervig wenn man sich die ganze Woche aufs fischen freut und dann am Wasser bekommt man dann eine Perücke.
 
Zuletzt bearbeitet:

Oben