• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

- Boris -

BA Guru
Gesperrt
Registriert
24. April 2014
Beiträge
4.092
Punkte Reaktionen
5.427
Ort
Berlin
Danke @ Udo für die Links.
Ich habe es auch so eingestellt wie in den Videos. 2 Pins aktiv und 2 nach hinten geklappt. Und das Rad auf Stufe 2.
@Robert M : meinst du die zum Einstellen des Spiels der Spule ? die ist gerade so eingestellt das kein spiel ist.

Ein Patentrezept gibt es eigentlich nicht, da verschiedene Faktoren die jeweils optimale Einstellung beeinflussen.

Sofern man die Rolle nicht unterhalb des eigentlich angedachten Bereichs nutzt oder mit sehr viel Gegenwind zu kämpfen hat, ist es meines Erachtens schon mal richtig die Achshemmung so einzustellen, dass entweder minimales oder gerade kein Spiel der Spule mehr vorhanden ist.

Wie viele Pins du beim SVS-Infinity aktivieren musst, hängt, wie bereits gesagt, von vielen Faktoren ab - aber in Verbindung mit PE bist du mit 2 aktiven Pins für den Anfang sicherlich gut beraten, da man dann zusammen mit dem Einstellrädchen die Bremskraft über einen weiten Bereich regulieren kannst.

Als nächstes würde ich von Position 6 des Einstellrädchens peu à peu runter regulieren bis man eine Einstellung gefunden hat, die einerseits stressfreies Werfen und andererseits gute Wurfweiten ermöglicht.

Welche Stufe das letztendlich ist, hängt abgesehen von der Rute, Rolle, Schnur und den äußeren Umständen auch von der Ölung der Lager ab. Aber grundsätzlich solltest du so relativ schnell eine stressfreie und dennoch gut funktionierende Einstellung gefunden haben.
 

Ammon

Belly Burner
Registriert
8. Juli 2008
Beiträge
42
Punkte Reaktionen
10
Bis wie viel Gramm würdet Ihr die Chronarch MGL dauerhaft belasten? Insbesondere im Hinblick auf Crank- und Spinnerbaits.
 

Kajonaut

Barsch Vader
Registriert
11. August 2015
Beiträge
2.150
Punkte Reaktionen
4.994
Ort
Eberswiggedy
Bei den von dir genannten Ködertypen kann man das nicht pauschal sagen. Es gibt einfach zu viele verschiedene Faktoren.
Rolle:
-Übersetzung
-Handle

Schnur:
-Mono, FC oder PE

Crankbait:
-Größe
-Tauchtiefe

Spinnerbait:
-Anzahl, Größe und Typ der Blades

Weiterhin spielt die Rutenaktion und deine Vibrationstoleranz auch noch eine Rolle
 

Ammon

Belly Burner
Registriert
8. Juli 2008
Beiträge
42
Punkte Reaktionen
10
Bei den von dir genannten Ködertypen kann man das nicht pauschal sagen. Es gibt einfach zu viele verschiedene Faktoren.
Rolle:
-Übersetzung
-Handle

Schnur:
-Mono, FC oder PE

Crankbait:
-Größe
-Tauchtiefe

Spinnerbait:
-Anzahl, Größe und Typ der Blades

Weiterhin spielt die Rutenaktion und deine Vibrationstoleranz auch noch eine Rolle

Mir hätte eine Nachkommastelle bei den Gramm gereicht ;)

6:2
Standard handle mit zwei knobs
FC
Cormoran belly dog ist wahrscheinlich das Dickste was ich seltener mal dranhängen würde. Tendenz eher kleiner.

Spinnerbait maximal so in Richtung der Savage Gear Ti-Flex mit 12.5 cm und 24 gramm. Tendenz eher kleiner.

Rute ist regular-fast.
 

Kajonaut

Barsch Vader
Registriert
11. August 2015
Beiträge
2.150
Punkte Reaktionen
4.994
Ort
Eberswiggedy
Wie lang ist denn das Standard Handle?

Wirklich nur den Belly Dog oder auch den Belly Diver? Ich habe beide nicht gefischt, aber ein 5m tief laufender CB macht wahnsinnig viel Druck.

Die SG Ti-Flex kenne ich nicht und wie gesagt die Blätter sind dabei das entscheidende,das Gewicht eher zweitrangig.

Ich würde das an deiner Stelle einfach mal ausprobieren und schauen wie sich das anfühlt. Wenn es dir zu heftig wird kannst du ein längeres Handle verbauen, das macht richtig was aus.
 

Ammon

Belly Burner
Registriert
8. Juli 2008
Beiträge
42
Punkte Reaktionen
10
Wie lang ist denn das Standard Handle?

Wirklich nur den Belly Dog oder auch den Belly Diver? Ich habe beide nicht gefischt, aber ein 5m tief laufender CB macht wahnsinnig viel Druck.

Die SG Ti-Flex kenne ich nicht und wie gesagt die Blätter sind dabei das entscheidende,das Gewicht eher zweitrangig.

Ich würde das an deiner Stelle einfach mal ausprobieren und schauen wie sich das anfühlt. Wenn es dir zu heftig wird kannst du ein längeres Handle verbauen, das macht richtig was aus.

Mir geht es tatsächlich eher um die Lebensdauer der Rolle als mein Wohlbefinden. In der Regel fische ich nicht stundenlang Crankbaits und habe entsprechend auch Entlastung. Ansonsten klingt der Tipp mit den Handle gut.

Ich lese jetzt so raus, dass ich mir um die Rolle eher weniger Sorgen machen muss?
 

Dodonik

Finesse-Fux
Registriert
14. Oktober 2016
Beiträge
1.264
Punkte Reaktionen
2.853
Kajonaut magst du kurz auf den längeren Handle eingehen ? Was bewirkt er denn bzw wie hilft er in dem Fall ? Hab das bisher noch nicht gelesen und das klingt interessant :blush:
 

Marc@BA

BA Guru
Themenstarter
Registriert
23. Oktober 2014
Beiträge
3.227
Punkte Reaktionen
5.508
Alter
35
Ort
Laichingen
Kajonaut magst du kurz auf den längeren Handle eingehen ? Was bewirkt er denn bzw wie hilft er in dem Fall ? Hab das bisher noch nicht gelesen und das klingt interessant :blush:

Längeres Handle = mehr "Cranking Power" ... Damit lassen sich Baits, die viel Druck aufbauen, einfach angenehmer kurbeln bzw. führen.
 

Kajonaut

Barsch Vader
Registriert
11. August 2015
Beiträge
2.150
Punkte Reaktionen
4.994
Ort
Eberswiggedy
Kurz gesagt ist das die einfache Anwendung des Hebelgesetzes.
Hab meiner Crankrolle ein 105er Handle verpasst. Das sieht zwar etwas merkwürdig aus aber gerade die Tiefläufer lassen sich damit wesentlich entspannter kurbeln. Die Rutenhand freut das natürlich nicht so:D
 

Onkel Pauli

BA Guru
Registriert
5. März 2016
Beiträge
4.049
Punkte Reaktionen
8.485
Ort
Leipzig
Ich muss jetzt nochmal bezüglich dem zu werfenden Gewicht fragen.
Macht die Rolle an bspw. einer Major Craft MS-X 66M mit einem WG von 7-21g Sinn? Oder wäre die Rolle etwas überdimensioniert?

Danke im Voraus.
 

dietel

Barsch-Yoda
Teammitglied
Administrator
Registriert
18. Oktober 2002
Beiträge
4.703
Punkte Reaktionen
12.044
Ort
Berlin, Germany
Website
www.barsch-alarm.de
Ich finde, da macht sie Sinn. Ist genau das Wurfspektrum. Die wirft wirklich sehr schön. Hab sie an einer Adrena M (WG auch bis 21 Gramm) und finde, dass das perfekt harmoniert. Für mich nach der Alde die Rolle, mit der man aus dem aktuellen Shimano-Programm die leichtesten Köder werfen kann.
 

Onkel Pauli

BA Guru
Registriert
5. März 2016
Beiträge
4.049
Punkte Reaktionen
8.485
Ort
Leipzig
Ich finde, da macht sie Sinn. Ist genau das Wurfspektrum. Die wirft wirklich sehr schön. Hab sie an einer Adrena M (WG auch bis 21 Gramm) und finde, dass das perfekt harmoniert. Für mich nach der Alde die Rolle, mit der man aus dem aktuellen Shimano-Programm die leichtesten Köder werfen kann.
Danke Dir für die Einschätzung.
 

Yoshi

BA Guru
Gesperrt
Registriert
7. Juli 2010
Beiträge
3.721
Punkte Reaktionen
7.461
Ort
die Maus...
Die MGL hab ich zwar (noch) nicht, aber die Ci4+ - und die hatte ich zeitweise sogar auf einer kräftigen ML... Wirft sich wirklich sehr gutmütig und ist für Köder ab ca 6-7gr uneingeschränkt empfehlenswert.

Jesendet von meinem mobilen Endjerät
 

Oben