• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

sleepyweasel

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
5. Mai 2016
Beiträge
280
Punkte Reaktionen
121
Es gibt halt einfach verdammt viele Begriffe ohne wirklichen Konterpart in deutscher Sprache. Was zum einen daran liegt, dass Angeln im englischsprachigen Raum, hauptsächlich USA, größer ist als hier und viele neue Sachen von dort kommen oder dort verwendet werden, bevor sie hierzulande bekannt sind, bspw. Sachen aus der japanischen Szene.

Und manchmal isses auch nicht so einfach. Nehmen wir das von scorpion1 genannte Beispiel Bleikopf. Meinst du da einen Jig, einen Cheburashka, usw? Wenn Jig, welchen? Nur so als Beispiel.

Beim Cheburashka fällt allerdings auch auf, dass viele zwar ein Problem mit Anglizismen haben (was man nach manchen Management- und Politinterviews ja auch versteht) aber wenn es woanders herkommt, dann ned.
 
S

scorpion1

Gast
Themenstarter
CHatterbaits ist ja auch so ein sonderfall der eigentlich gar nicht von den amis kommt sondern nur bei uns verwendet wird weil sich rüttelköder dumm anhört ^^ such mal bei den Amis chatterbaits , da stellst du schnell fest das du dort nur unter Bladed Jigs was findest, yoshi hat es wirklich sehr passend ausgedrückt so wollte ich es sagen habs aber nicht wirklich hin bekommen hehe
 

Marc@BA

BA Guru
Registriert
23. Oktober 2014
Beiträge
3.227
Punkte Reaktionen
5.509
Alter
35
Ort
Laichingen
Ähm ja - hier mein "erbärmliches" Setup für 2017 neben all den High End Combos [emoji85]

1. Shimano Zodias 168L BFS + Shimano Brenious + Sunline Cast Away 10lb

2. Lurefans Assassin Predators 63ML + Daiwa SV 105 HSL + Daiwa 8 Braid Evo 0,10mm

3. Sakura Trinis C 71M + Shimano Casitas 151 HG + Daiwa J-Braid x4 0,13mm

4. Tailwalk Fullrange C65MH + Shimano Curado 71 HG + PowerEye PeeWee 14lb

2186ef9e93211ff4d912c451532f9048.jpg

6ca4e3179f9d41cde98078a9505a2c4b.jpg

1f4e68be391ac446df7592ed9dc96c34.jpg
 
S

scorpion1

Gast
Themenstarter
Warum erbärmlich ?? sind doch gut zusammen gestellt und mit das beste was man in dem Budget bekommen kann. Denke nicht das du soviel weniger Freude an deinem Tackle hast oder

Sakura hatte ich auch aber eine Furiozza komm grad nicht auf den genauen Namen , aber bauen wirklich gute Ruten
 

Marc@BA

BA Guru
Registriert
23. Oktober 2014
Beiträge
3.227
Punkte Reaktionen
5.509
Alter
35
Ort
Laichingen
Warum erbärmlich ?? sind doch gut zusammen gestellt und mit das beste was man in dem Budget bekommen kann. Denke nicht das du soviel weniger Freude an deinem Tackle hast oder

Sakura hatte ich auch aber eine Furiozza komm grad nicht auf den genauen Namen , aber bauen wirklich gute Ruten

Klar, ich bin zufrieden :razz: - aber natürlich bekomme ich auch ne ganz feuchte Hose wenn ich eure Steez'n, Evergreens, Noikes und MegaBass-Ruten sehe :-D ... aber bis dato konnte ich mich nicht zu so hohen Invests für "nur" eine Combo durchringen...

Hab stand heute erst eine Rute vom französischen Hersteller Sakura, aber die Trinis hier ist echt super sauber verarbeitet und hat tolle Komponenten (Mitsubishi Kohlefaser Blanks 30/36T, Fuji Alconites, Fuji Reel Seat) - kann man nicht meckern.
 
K

Kicsi Ördög

Gast
Themenstarter
Dein "erbärmlich" kannst du dir eigentlich sparen;-) Es heisst noch lange nicht weil andere Highend Combos Fischen, dass alles andere nur noch Schrott ist!

So wie ich das sehe ein gut zusammengestelltes Gespann, technisch wie auch optisch passt das doch super zusammen!

Es soll sich hier niemand "verstecken" nur weil nicht Megabass draufsteht!

Einen schönen Tag zusammen...;-)



Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 

F3lix

Master-Caster
Registriert
31. Oktober 2015
Beiträge
521
Punkte Reaktionen
93
Mein Setup für dieses Jahr ist:
Daiwa Tournament Jigger 902MHFS mit einer Daiwa Caldia 2500SHA.
Sowie eine
Shimano Diaflash AX Light 225cm - 10g mit einer
Shimano Ultrega 2500
Und meine Bigbait Kombo bestehend aus
Fox Rage NRD H Jerk die ich von 195 auf 250 cm verlängert habe. Der Griff ist jetzt schön lang.
Dazu hab ich momentan noch eine Abu Blackmax die den Job erstaunlich gut macht aber noch durch eine Orra Winch ersetzt wird.
Im nächsten Winter bastel ich mir da noch eine SS2 FT 110g dazu.

Beste Grüsse und Petri Heil für dieses Jahr :)

Gruß, Felix
 

Bookwood

Barsch Vader
Registriert
1. November 2007
Beiträge
2.289
Punkte Reaktionen
1.822
Hier ist gar nix erbärmlich Marc! Die meisten und größten Fische habe ich in Jugendjahren mit 2 DAM Teleruten 20-60 WG gefangen mit den billigsten Shimano-Rollen die es damals gab. Da hatte man weniger Verpflichtungen und mehr Zeit. Beide Kombos haben zusammen keine 50 DM gekostet :shock:.
 

osssse

Echo-Orakel
Registriert
12. Januar 2014
Beiträge
195
Punkte Reaktionen
29
Ort
Berlin
So jetzt kommt mein gerät. Zwar auch kein High-End aber ich fange damit Fische und nur das zählt.

Mein Setup für dieses Jahr sieht wie folgt aus:

Abu garcia Svartzonker Signatur 8'6" Casting 2,60 m 40 - 140 gramm + Abu Garcia Max Toro + Stroft LS 0,40 mm
- für größere Gummis und Musky-Spinnerbaits aus den Staaten zum einleiern

Konger Virago Cast Jerk 1,95 m bis 80 Gramm + Tatula 200 HSL + Stroft LS 0,32 mm
- für die Jerkerei

Abu Garcia Fantasista Shiro Nano 702 MH 15 - 40 Gramm + Daiwa Ninja 2500 + Fireline 0,15 mm rot
- für die Gummifisch-Angelei am Grund
- ich liebe diese Rute

Konger Stallion Hybrid Light 1,95 m 2 - 14 Gramm + Daiwa Ninja 1500 + J-Braid 8lb aus den USA
- mit der 8lb Schnur aus Ammiland habe ich schon halbe Bäume rausgeholt, echt topp die Schnur
- für die Barsch-Angelei

Wft Penzill Nano 1,95 m 5 - 18 Gramm
- zum Spielen ^^
 

Mateo

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
30. Mai 2016
Beiträge
335
Punkte Reaktionen
664
Ort
Herbrechtingen
Total erbärmlich ... Wie kannst du dich nur trauen das hier zu posten ? :cool:

Ähm ja - hier mein "erbärmliches" Setup für 2017 neben all den High End Combos [emoji85]

1. Shimano Zodias 168L BFS + Shimano Brenious + Sunline Cast Away 10lb

2. Lurefans Assassin Predators 63ML + Daiwa SV 105 HSL + Daiwa 8 Braid Evo 0,10mm

3. Sakura Trinis C 71M + Shimano Casitas 151 HG + Daiwa J-Braid x4 0,13mm

4. Tailwalk Fullrange C65MH + Shimano Curado 71 HG + PowerEye PeeWee 14lb

2186ef9e93211ff4d912c451532f9048.jpg

6ca4e3179f9d41cde98078a9505a2c4b.jpg

1f4e68be391ac446df7592ed9dc96c34.jpg
 

Marc@BA

BA Guru
Registriert
23. Oktober 2014
Beiträge
3.227
Punkte Reaktionen
5.509
Alter
35
Ort
Laichingen
Ach Leutz - danke für die Blumen :p ... Aber ihr wisst doch wie ich das meine ... es gibt hier ein paar Boardies, die haben einfach Combos da haut es dir die Augen raus :mrgreen: ... und gegen die stinkt mein Lineup in Sachen Vorführung schon ab - so ehrlich muss man sein :oops: :mrgreen: ... Wollte hier jetzt aber keine Massendiskussion auslösen *schäm* :|
 

nord

Hecht-King 2019
Registriert
26. Dezember 2015
Beiträge
1.144
Punkte Reaktionen
3.773
Alter
57
Ort
Munkbrarup
ungünstig formuliert, bescheidenes Setup wäre diplomatischer und auch verständlicher...zumal keiner deiner Combos unter 300,- zu kriegen ist...
....also stelle dein Licht nicht unter den Scheffel,@ Zero5iv.....ausserdem habe ich eine 100% identische Combo wie deine 2genannte...

geile Combos und hoffentlich dicke Fische2017
 

Machete

BA Guru
Registriert
7. August 2013
Beiträge
5.798
Punkte Reaktionen
11.857
Ort
Hölle (Saale)
@zero5ive

Sieht doch schick aus! Da muss man sich nicht für "schämen. Geld fängt eh keine Fische.


Meine bisherigen Investitionen für diese Saison:


Shimano Expride 165L BFS + Shimano Aldebaran 16 BFS XG

Shimano Poison Adrena 166 MH + Shimano 15 Metanium DC

Shimano Poison Adrena 172H + Shimano Scorpion DC


Auf jeden Fall kommt noch eine klassische M-Rute hinzu. Das hat aber Zeit, der Rest war schon teuer genug.
 

Machete

BA Guru
Registriert
7. August 2013
Beiträge
5.798
Punkte Reaktionen
11.857
Ort
Hölle (Saale)
Danke. Bin bisher auch super zufrieden, der Langzeittest steht natürlich noch aus. Bei dem Preisgefüge erwarte ich aber auch tadellose Technik und Material.
Notwendig sind sind solche teuren Gerätschaften allerdings nicht. Aber es macht einfach tierisch Spaß, damit zu angeln. ;-)
 

Mozartkugel

Gummipapst
Registriert
1. Januar 2014
Beiträge
999
Punkte Reaktionen
135
Naja, was ist im Leben schon notwendig?! Man muss ja auch nicht unbedingt zum Ebro fahren/fliegen, wegen ein paar Fischen oder? :wink:
 

Mikey3110

Echo-Orakel
Registriert
10. März 2012
Beiträge
118
Punkte Reaktionen
1
20170504_161359.jpg
Von li nach re:
Fanta Studious Experience
Fanta Studious Three
EG Stingray Super Shake
EG Super Cougar
MB Super Rekkai (räumt gerade ihren Platz)
EG Grand Cobra

Rollen:
Vanquish (im Zulauf)
SS Air
Steez SV mit 105er Spool
IS 71HL
für die GC fehlt mir noch was....
 

Oben