• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!
M

mueslee

Gast
Themenstarter
Super Trickster zufrieden oder konntest noch nicht testen ?

Die kam erst heute an und am Wasser testen kann ich dank Schonzeit, Eis und mangels Erlaubniskarten hier wohl leider erst wieder ab Mai... Aufs Feld stellen und werfen is mir zu doof. Wenn hier aber irgendwer im Dreieck Ulm - Kempten - Augsburg Gewässer kennt, für die es noch Karten gibt und Barschangeln erlaubt ist, dann kann er sich gerne melden. Gegen einen früheren Test hätte ich auch nichts einzuwenden :)
Das erste Begrabbeln und Probewedeln lässt aber Vorfreude aufkommen, alles weitere zeigt sich dann.

Ne Daiwa auf ner Shimano tststs :razz:

Hör mir bloß auf mit sowas :mrgreen:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Fischer Hans

Finesse-Fux
Registriert
7. Januar 2014
Beiträge
1.180
Punkte Reaktionen
5.697
Ort
Herford / OWL
Mein Setup für 2017 gestaltet sich ähnlich wie das vom Vorjahr. Änderungen stehen eigentlich nicht an (vielleicht mal nen Rollentausch hier oder da), bzw wenn dann werden Lücken gefüllt und nach oben hin erweitert.

Cast:

Super Trickster STC-64 L / Daiwa SV 105 / 6LB New Super PE

Super Trickster STC-68 MML / Shimano Curado 51e / 10LB New Super PE

Palms Molla MSGC-62 MLXXF / Shimano Brenious / 8LB New Super PE

Palms Molla MSGC-66MF / Shimano Curado 51e / 12LB Sunline Shooter FC

Spin:

Palms Molla MSGS-63ULXF / Shimano Rarenium 1000 Ci4+ / 6LB New Super PE

Palms Molla MSGS-73ML+F / Shimano Rarenium 2500 Ci4+ / 8LB Super PE 8 Braid


Als Erweiterung kommt demnächst die neue 711 MH Lurkshooter Spinning und zum Sommer geh ich das Thema Hecht mal an.... ach und 1-2 Reg-Fast Ruten fehlen mir eigentlich auch noch im Setup...da hab ich auch schon je ne Spinning und Caste im Auge... [emoji85]
 

Fischer Hans

Finesse-Fux
Registriert
7. Januar 2014
Beiträge
1.180
Punkte Reaktionen
5.697
Ort
Herford / OWL
Nee, brauch ich nicht [emoji51] Wurfweiten und vor allem Präzision sind (für mich) absolut ausreichend für die Baits die ich damit werfe (3,5g / 5g mit max 3" Trailer und 4g Rubbers + Trailers)
 

Machete

BA Guru
Registriert
7. August 2013
Beiträge
5.796
Punkte Reaktionen
11.836
Ort
Hölle (Saale)
Zum Teil interessante Auflistungen und Kombos in diesem Beitrag. Ein bisschen weniger "Reels", "Rods", "lines", "Baits" etc. fände ich allerdings schön.
Deutsch ist eine sehr schöne und ausdrucksstarke Sprache. Da verstehe ich den unnötigen Sprachauderwelsch, zum Teil nicht wirklich. Bitte nicht falsch verstehen, aber das stört mich auch oft bei anderen Beiträgen hier und empfinde ich persönlich als unnötig.
 

HavelStachelRäubeR

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
11. November 2014
Beiträge
477
Punkte Reaktionen
161
Ort
BRB/Havel
Setup für 2017:

Major Craft Speedstyle SSC-682L/BF (1,8-7g) + ABU Revo BF7 + 8Lb Sunline NEW Super PE

Shimano Expride 165-2-L-BF (4-12g) + Shimano Aldebaran BFS XG + 8Lb Sunline NEW Super PE

Tailwalk Muddy Walker C762 M (5-21g) + Shimano Curado 71 HG + 12Lb Stroft LS

Tailwalk Fullrange Anniversary C80H/CC (10-70g) + ABU Revo SX + Varivas Super PE

Tailwalk Fullrange S71ML/CC (1,8-14g) + Shimano Rarenium Ci4 2500 FB + 10Lb Sunline NEW Super PE

Fox Rage Terminator Shad Jigger Sensitive 240 (7-24g) + Shimano Rarenium Ci4 2500 FB + 12Lb Sunline Super PE 8 Braid


SETUP2017_14.jpgSETUP2017_11.jpgSETUP2017_10.jpgSETUP2017_7.jpgSETUP2017_4.jpg
 
S

scorpion1

Gast
Themenstarter
Die Rede war von der normalen Alde BFS also der ersten .....du sprichst ja wie du selber schreibst von der neuen die kannst du nicht mehr mit der Alde BFS der ersten generation vergleichen klar ist die neue deutlich performanter
Echt???
Ich wollte eigentlich die neue Aldebaran holen für die tailwalk del sol L-caste.
Meinst das macht nicht viel Sinn?
 
S

scorpion1

Gast
Themenstarter
Was heisst denn unnötig ?? das hat sich einfach über die zeit bei einigen von uns so eingebrannt weil wir halt auch viel in Boards wie Tackletour usw unterwegs sind und sich nun mal die englischen begriffe im Tacklebereich eingebürgtert haben....
Was hat das mit unnötig zutun wenn jeder weiss was mit rEEL lines und rods gemeint ist ???? wenn ich jetzt begriffe nehmen würde wo 2/3 nicht wissen was gemeint ist dann sehe ich das definitiv ein aber Rod und Reel als unnötiges Kauderwelsch abszutun ist schwachsinn... dann müssen wir uns jetzt für "taper" Trailer usw auch noch extra deutsche begriffe aussuchen oder wie ?? sorry aber das ist unnötiges Geheule zumindest bei den begriffen die du als Beispiel gebracht hast. du kannst gern weiterhin Rute Rolle und Schnur schreiben , musst es auch aber jedem selbst überlassen wie er das Hand habt... wie oben geschrieben bei anderen Dingen wie Reactionbaits usw bin ich voll bei dir da es keinen Sinn macht dinge zu schreiben wo der großteil hier nichts mit anfangen kann ...
Zum Teil interessante Auflistungen und Kombos in diesem Beitrag. Ein bisschen weniger "Reels", "Rods", "lines", "Baits" etc. fände ich allerdings schön.
Deutsch ist eine sehr schöne und ausdrucksstarke Sprache. Da verstehe ich den unnötigen Sprachauderwelsch, zum Teil nicht wirklich. Bitte nicht falsch verstehen, aber das stört mich auch oft bei anderen Beiträgen hier und empfinde ich persönlich als unnötig.
 

Einstein

Master-Caster
Registriert
30. November 2007
Beiträge
653
Punkte Reaktionen
545
Ort
NRW
Machete, ich bin komplett deiner Meinung! Ich bin da auch kein Freund von, aber wie Scorpion schon geschrieben hat, es kann jeder selber entscheiden.

Meine Gerätschaften für 2017 sind fürs Hechtangeln und sehen wie folgt aus:

- für Köder ab 150g: St. Croix Mojo Muksy XHF (Griff auf 54cm verlängert) mit einer Abu Toro 61 und 80lbs Power Pro

- für Köder bis 150g: Uli Beyer Baitjigger 2,40m 300g mit wahlweise einer Abu Toro 51 HS oder einer alten Abu Jerkbait 5601 und 50lbs Power Pro

- für Köder bis ca. 100g: Jan Gutjahr Ruffneck 2,55m 60-120g mit einer 5000er Ryobi Arctica CF und 50lbs Power Pro

Kleinteile jeweils: 100lbs Titan oder 90lbs Stahl (1x7), 300lbs Staylocks oder 85kg Crosslocks, 150lbs Wirbel oder Knotenlosverbinder.

Schöne Grüße vom Wasser!
Marius
 

maedx

Echo-Orakel
Registriert
9. Januar 2017
Beiträge
233
Punkte Reaktionen
905
Man man man, manche Setups beruhigen hier ja echt mein Gewissen,...Dagegen bis ich ja ein echter Sparfuchs :-D

Bei mir geht's wie folgt in 2017:

- Sportex Nova Twitch 2,25m Wg. 10gr + Stradic Ci4+ 2500 fürs Wobbeln und evtl. für kleine Jigs
- Shimano Diaflash 2,25m Wg. 2-10gr + Rarenium Ci4+ 2500 für C/T-Rig und Rubberjigs
- Shimano Sephia S803M SSR 2,51m Wg. 4-15gr + Rarenium Ci4+ 2500 fürs Dropshotten
- Abu Fantasista Studious3 Wg. 1,8-9gr + Haibo SMART 51 HMCS für dass man halt ne BC Combo hat ;-)

Alle alten Ruten habe ich diesen Winter verkauft, die Rollen behalten und bin echt gespannt ob das mit den neuen Stecken so aufgeht wie geplant oder nochmal "nachjustiert" werden muss ...
 
S

scorpion1

Gast
Themenstarter
Fanta Nano Studious Three für mich au eine der geilsten bfs rods.. und optisch noch geiler als ne eiger nw aber bei bei ihr ist es halt echt so das man sehr begeistert ist
oder sie total scheiße findet.
sehr spezielles rütchen
 

Machete

BA Guru
Registriert
7. August 2013
Beiträge
5.796
Punkte Reaktionen
11.836
Ort
Hölle (Saale)
@Scorpion1

Alles gut. Ich schätze Deine Beiträge und Sachkenntnis, bei Baitcastern und der ganzen Materie drumherum. Das hat mir schon oft weitergeholfen. Nur die ganzen Anglizismen finde ich oft unnötig, außer bei einigen wenigen Ausnahmen.

Aber jeder wie er möchte. Wollte nur meinen persönlichen Standpunkt darlegen.

Schönen Sonntag.
 
Zuletzt bearbeitet:
S

scorpion1

Gast
Themenstarter
Ja weiss was du meinst aber das ist schon oft gar nicht mehr bewusst wenn ich das so schreibe sondern einfach schon so drinn wie wir heute im Altag auch viele englische Begriffe bei uns haben für die keiner mehr deutsche Begriffe nutzt bestes Beispiel ist halt Jig und Trailer ,wer schreibt da heute noch Bleikopf ? :)
Was ich damit sagen will ich schreib das nicht so weil es modisch und trendig sein soll sondern einfach weil es schon so drinn ist zT eben auch durch das schreiben in englischen Boards und weil sich diese Begriffe einfach schon durchgesetzt haben ähnlich wie Jig

Ich kann es aber nachvollziehen weil ich im Sportbereich kommischerweise eine extreme Abneigung gegen die ganzen neuen Trendbegriffe habe aber da ist es zT wirklich so das es einfach nur aus dem Trend herraus gemacht wird ohne wirkliche Bedeutung wenn da dann von Cheatdays, Refeeddays usw gelabert wird
 

Yoshi

BA Guru
Gesperrt
Registriert
7. Juli 2010
Beiträge
3.721
Punkte Reaktionen
7.461
Ort
die Maus...
Ach, wenn sich in spezialisierten Hobbies, die vor allem in englischsprachigen Ländern verwurzelt sind und die durch eine international vernetzte Szene mit Englisch als kleinstem gemeinsamen Kommunikations-Nenner in ihrer Entwicklung vorangetrieben werden, eine Art Fachsprache auf der Basis englischer Begriffe entwickelt, finde ich das ganz ok.
Im normalen Alltag aber goes me das Wannabe - Businessfritzen - Denglisch dermassen on the sack...
 
Zuletzt bearbeitet:

Oben