• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!
S

scorpion1

Gast
[FONT=&amp]Angefixt von einem ähnlichen Thread in Tackle Junkies wollte ich mal wieder was von mir hören lassen ,
vlt interessiert sich ja der ein oder andere für eines der Modelle und hat dadurch ein wenig Hilfestellung bei der Auswahl

1. EG Wild FInesse BK [/FONT]

[FONT=&amp]-MH Backbone -3/4oz was auch beides sehr gut passt, [/FONT]
[FONT=&amp]-Taper würde ich sagen Fast das sie keine relativ FLexible Tip wie die Raven SS besitzt, also wirklich schon sehr brettig ist[/FONT]

[FONT=&amp]Einsatzgebiet[/FONT]
[FONT=&amp]Aufgrund ihres MH Backbones und der oben erwähnten brettigkeit setze ich sie vorwiegend für Single Hook Baits ein die relativ dickdrähtige Haken besitzen , allen voran Chatterbaits mit sehr kleinem Blade (Jackall Dera Break, Imakatsu Shakey Chatter) und als klassische Jigge wo sie selbst 12gr Jigs mit 10.5cm SHads mit großem Paddle noch ohne zu murren mit macht.[/FONT]
[FONT=&amp]Was das untere Limit angeht hab ich mit ihr Skirted Jigs von 3.5gr mit 3inch Trailern gefischt , was pitchend gut möglich ist.[/FONT]
[FONT=&amp]Ein Wurfwunder ist sie durch ihre brettigkeit definitiv nicht ! Aber was das animieren und Hooksetting über weitere Strecken bei CHatterbaits angeht absolut klasse, selbiges bei Jigs mit starkem Weedguard[/FONT]

[FONT=&amp]Als Reel sitzt eine aufgebaute Steez LTD 105XHL auf ihr[/FONT]
[FONT=&amp]-MB Honeycombspool[/FONT]
[FONT=&amp]-HH ZR Lager[/FONT]
[FONT=&amp]-Carbonhandle und diverse Optikparts[/FONT]
[FONT=&amp]-Line Daiwa 12 Braid Morethan in 0.12mm[/FONT]

[FONT=&amp]die Kombo ist eigentlich meine meist gefischte wenn es auf Barsch geht mit der ich eigentlich den gesamten Bereich von L-M abdecke

[/FONT]
Einziger wirklicher Negativpunkt beim Einsatz von PE und der Wild FInesse ist das sie sehr oft bei Lipless Cranks die Barschmäuler verletzt wie auf dem Bild zu sehen :/ leider bekomme ich auf die MB HC nicht ausreichend FC drauf daher bin ich zZ noch am überlegen und setze für Cranks und Lipless Cranks lieber die Fire Wolf ein !


[FONT=&amp]2. Steez Fire Wolf[/FONT]
[FONT=&amp]-M Tip + MH Backbone[/FONT]
[FONT=&amp]-Taper ist sehr geil und unterscheidet sich beim Werfen wo er schon je nach Bait ins Regular geht stark vnn seiner Characteristik beim Animieren wo er wiederum recht straff Med Fast ist[/FONT]

[FONT=&amp]Die Fire Wolf wurde von Daiwa ja gebaut um möglichst eine große Palette an Baits zu bedienen und kurz und knapp genau das macht sie auch ![/FONT]
[FONT=&amp]Egal ob Movingbaits, Rigs oder klassisches Jiggen die macht wirklich alles mit und ist ein absolutes Wurfmonster ![/FONT]
[FONT=&amp]Als ich sie gekauft hab war ich erst nicht so angetan und wollte sie erstmal im Laden testen , also ich dann mit den Gewichten bis auf knapp 4gr gesamtgewicht runter war war ich hellauf begeistert ![/FONT]

[FONT=&amp]Heute setze ich sie die meiste Zeit für Lipless Cranks, MR Cranks und kleine bis mittlere Spinnerbaits ein also meine Actionbaitrod[/FONT]
[FONT=&amp]Durch die Kombination der M Tip und dem MH Backbone fühlt sie sich auf Barsch Zander und Rapfen sehr passend an aber macht auch vor mittleren Hechten keine Biege.[/FONT]
[FONT=&amp]Kaufgrund war damals auch das ich mich schon eine Weile zu Toray Nanoalloy Fertigungsprozess informiert habe , da würde ich jetzt aber zu sehr ins theoretische abdriften.[/FONT]

[FONT=&amp]Als Reel sitzt eine Steez TWS SV HL drauf mit ZPI Keramiks und 12lb Sunline Shooter Sniper[/FONT]


[FONT=&amp]3. EG Fact 70H[/FONT]
[FONT=&amp]-ML-M Tip / H Backbone[/FONT]
[FONT=&amp]-Taper klassischér xtra fast taper , kurzer sehr flexibler Bereich der Vollcarbonspitze und dann fix ein heftiges Backbone[/FONT]

[FONT=&amp]Ja die gute konnte ich leider noch nicht einweihen daher nur kurz erläutern wofür ich sie einsetzen will.[/FONT]
[FONT=&amp]An erste Stelle als Jigge über der Wild Finesse sprich 10-14gr Jigs und 4-5inch trailer[/FONT]
[FONT=&amp]Auch wieder kleine bis mittlere Chatterbaits sowie Spinnerbaits die durch die Tip auf weite gebracht werden sollen und das H backbone dann auch hier sicher den Anhieb durchbringen soll.[/FONT]

[FONT=&amp]Als Reel sitzt eine Steez TWS SV SHL drauf mit HH ZR Lagern und Carbonhandle bespult mit Sunline Cast Away in 20lb.[/FONT]
[FONT=&amp]Die neue Cast Away ist deutlich leiser und glatter als die alte [/FONT]


[FONT=&amp]4.[/FONT]
[FONT=&amp]Hier war bis vor kurzem noch meine Hechtkombo bestehend aus Super Stallion BK und Zillion Type R was für mich lange das Maß aller Dinge war :)[/FONT]
[FONT=&amp]Da es dieses Jahr in dem Bereich aber dermaßen viele geile Sachen gibt hab ich die Kombo abgegeben und es wird wohl folgende werden [/FONT]

[FONT=&amp]EG Grand Cobra GT[/FONT]
[FONT=&amp]Ich hab in meiner FB Gruppe schon einiges zu ihrer Konstruktion geschrieben , wer die Stallion DG und Cobra DG 66M sein eigen nennt[/FONT]
[FONT=&amp]kennt die geniale Blankcharacteristik welche diese dicke Wandstärke mit sich bringt.[/FONT]
[FONT=&amp]Einen flexiblen Blank der beim Werfen sehr gut mitarbeitet wie sonst von Rods mit regular Taper gewohnt aber beim animieren und Hooksetting noch sehr viel Power wie es sonst nicht von Rods gewohnt ist die eben so gut beim Werfen mit arbeiten .[/FONT]
[FONT=&amp]Das ganze wurde bei der Grand Cobra dann soweit auf die Spitze getrieben das sie den Bereich des Werf UND fischbaren von 5gr bis 120gr angeben ![/FONT]

[FONT=&amp]2ter Punkt für mich war die extreme Robustheit die die Kombination aus dem neuen T1100G Carbon und dem Nanoalloy Fertigungsprozess bietet ! ich denke das Video zum Bruchtest spricht Bände ! weil in der Praxis empfinde ich es als großen Mehrwert bei einer Rod dieser Preisklasse wenn ich weiss sie kann gut was ab , diese Robustheit hat sie auch was Stauchungen und Schläge von der Seite angeht da es in der Praxis sicher mehr relevant ist als diese extreme Biegung :)[/FONT]
http://www.evergreen-fishing.com/special/concept_grandcobra.php#grandcobra_top

[FONT=&amp]Exsence DC 2017 !!![/FONT]
[FONT=&amp]Warum ?? weil sie das absolute Weitwurfmonster wird, die Antares DC war schon die Reel mit der Weitenrekorde aufgestellt wurden , bei der Exsence DC wurde nun nochmal Hand angelegt, ein extra auf PE spezialisierter Modus - XP wurde hinzugefügt (diesen besitzt die Antares DC nicht ) dieser Modus bremst die SPule nochmal weniger.[/FONT]

[FONT=&amp]zusätzlich kommt eine deutlich flachere Spule zum Einsatz welche auch eigens für den Einsatz von PE optimiert wurde.[/FONT]

[FONT=&amp]Gebaut wurde die gute für den Einsatz auf Seabass also als direkte Konkurentin zur Morethan PE SV[/FONT]

[FONT=&amp]Und dann ist sie endlich wirklich schwarz !!!!! die erste Shimi die mir optisch zu 100% zusagt[/FONT]

[FONT=&amp]Wer noch ein wenig zu lesen brauch hier eine sehr schöne Seite vom Pro [/FONT]
http://fishing.shimano.co.jp/product/series/lure-x/exsence/dc-henmi.html

[FONT=&amp]Also wie ihr seht hype ich nicht irgendwas sondern hab bei beiden schon bissl mehr gegraben und ich denke das beide Produkte wirklich technisch einfach überzeugen werden[/FONT]
 

Anhänge

b55f65e8-fd5b-439b-97cd-0b813e1d364a.jpg f8c06fbb-2d5c-4725-b284-ec7818a11a16.jpg 8f1072ed-59c6-4992-9c6a-c48412e36a4d.jpg 2d9bc13d-1805-4914-a60d-c6cb9a450446.jpg d95b80f7-ffc9-4aec-a8bb-7f756c066ba3.jpg
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Mozartkugel

Gummipapst
Registriert
1. Januar 2014
Beiträge
999
Punkte Reaktionen
134
Ich starte die Saison getreu den Motto von EDEKA... gut & günstig. Also, mit der neuen Destroyer Criffhanger und der Hien gepaart mit 2 Retro-Rollen (Hedgehog + TD Itö). Die limitierte Bearing Down wollte ich mir noch holen, aber da war ich wohl zu langsam... gingen ja weg wie warme Semmel. :-(
 
Zuletzt bearbeitet:

Olli25

Bigfish-Magnet
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
1.622
Punkte Reaktionen
2.990
Ort
NRW
Ließt sich sehr geil !
Besonders gespannt bin ich auf die 2017er Exsence !
Ich habe ja die ältere hier http://tackle-junkies.org/TJ/Reel/Eintrage/2014/6/30_Shimano_Excence_DC.html die wirklich auch ein Wurfmonster ist. Hier wird davon gesprochen das sie weiter wie die Calais US Version der Antares wirft. Da muss die 2017er Exsence echt eine Granate werden.

Hättest du Lust die ältere mal mit der 2017er zu vergleichen ? Dann würde ich mal vorbei kommen oder sie dir schicken.

grüße Olli
 
S

scorpion1

Gast
Themenstarter
klar kann ich machen aber es wird noch bis Ende April dauern mindestens ich denke eher Anfang Mai
 

Marc@BA

BA Guru
Registriert
23. Oktober 2014
Beiträge
3.227
Punkte Reaktionen
5.508
Alter
35
Ort
Laichingen
Ui die neue Exsence ist ja optisch wirklich ein Sahneteil! Matt-schwarz ... wow!
 
S

scorpion1

Gast
Themenstarter
Jepp kein Glitzerschwarz oder Klavierlackschwarz wie wir es ja sonst von Shimano kennen :)
Wie gesagt das Teil überzeugt auch technisch enorm, einziger Wehrmutstropfen ist halt ne 200er Größe also n ordentlicher Panzer
 

KingfisherX

Angellateinschüler
Registriert
8. Mai 2014
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Das ist bestimmt eine Bombenkombo, die Grand Cobra mit der neuen Exsence, weiss aber nicht ob die Essence höhere Wurfgewichte so gut mitmacht, muss man testen.
Bin auch mal gespannt wie die Exsence gegen die Morethan PE Sv abschneidet.
Habe die Grand Cobra auch ins Auge gefasst.
In den neuesten Videos/Photos von Evergreen haben sie immer eine Revo Elite Aurora 64 an die Cobra geschraubt, meint ihr das ist weil die Farbe am besten dazu passt oder weil sie mehr abkann, sprich 7kg Bremskaft etc?
 

Mozartkugel

Gummipapst
Registriert
1. Januar 2014
Beiträge
999
Punkte Reaktionen
134
ihr sollt euer Setup für 2017 vorstellen, oder hab ich den Thread falsch verstanden? :-|
 
K

Keine Lust Mehr

Gast
Themenstarter
Cooles Setup - mit 4 Ruten frühstückst du alles ab? Frage mich gerade warum ich mit 17 Ruten unterwegs sein muss :-(.
 

sleepyweasel

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
5. Mai 2016
Beiträge
280
Punkte Reaktionen
121
Was ich vielleicht überlesen habe: Befindet sich die Grand Cobra bereits in deinem Besitz und hast du damit schon geangelt? Die Blanks können ja Einiges, aber 5 bis 120 g klingt zu schön um wahr zu sein. Von Graphiteleader gibt es ja recht Ähnliches, wobei ich die 30 lbs Schnur als Cap etwas leicht empfinde.
 
S

scorpion1

Gast
Themenstarter
jopp in der Tat mit 4 Kombos bin ich bei uns ausreichend bedient da ich die Rods meist so wähle das sie ein sehr breites spektrum abdecken siehe Fire Wolf und Super Stallion bzw später dann die Grand CObra.

Die Seiten ist der Fire Wolf gewichen und das ohne das ich sie vermisse :) die Fire Wolf macht alles mit wa die Seiten konnte aber hat oben raus noch bissl mehr Reserven , ist genau so ein Wurfmonster

Zur Exsence klar macht die diese Gewichte mit da als Basis ja die Antares DC dient , einzig die flache Spule könnte dann nach oben hin etwas limitieren

Mozartkugel jau würde mich stark interessieren wie euer setup aussieht und was noch in Planung ist
 

bountychiller

Echo-Orakel
Gesperrt
Registriert
11. November 2014
Beiträge
232
Punkte Reaktionen
103
Hi!

bei mir wird 2017 so aussehen:

Quon Bastard 712 / Metanium DC / 20 lb Cast Away ..... meine Zanderjigge für Gummis 4-5Inch 12-20gr Köpfe
(Hat die Palms Shore Gun / Twin Power 4000FC Combo abgelöst und sie fristet nur mehr ihr dasein im Keller ... wird wohl verkauft werden)

Palms Molla 74 XHM / CC201/ Sunline super PE 8Braid (30lb).... Für Swimmbaits, Spinnerbaits, kleine Jerks

G.Loomis 783 IMX / CC 101HG / Sunline Shooter FC Sniper (10lb).... eigentlich für meinen Lieblingsköder den 100er Pointer gedacht, macht die gute aber (fast) alles mit.... somit meine Allround Combo...

Palms Molla 73ml / Shimano Twinpower FC 2500 / Sunline super PE 8 Braid (8lb).....meine letzte Spinning die ich noch fische ... meine Barschrute.... auch sehr allroundig..... hier wird 2017 meine Baustelle sein und ich werde mich auch im Bereich 4-12gr an die Baitcaster wagen..... liebäugle im Moment mit einer quon bastard 642 ml mit alphas sv 105..... ist aber nicht in Stein gemeißelt (freue mich über Empfehlungen via pn:).......

na ja und dann war da noch ein ungeplantes treffen auf eine G.Loomis CBR 843..... ich konnte nicht widerstehen und musste sie mitnehmen....der werde ich irgendwann mal eine cc 51 gönnen und sie für kleine spinnerbaits u Cranks einsetzen.... aber das wird noch dauern....

Es gibt immer was zu tun .... Yiepeee Yahhh Yahhh Yiepeee Yo....

So wär mal der Plan....

Lg. Luki
 
Zuletzt bearbeitet:
S

scorpion1

Gast
Themenstarter
Da gehst du aber weit runter mit dem FC oder hauen die Angaben bei der Rod nicht ganz hin
Ach man die CC 101hg hat es mir auch angetan die wird sich wohl auch nochmal wieder einfinden bei mir

Hi!

bei mir wird 2017 so aussehen:

Quon Bastard 712 / Metanium DC / 20 lb Cast Away ..... meine Zanderjigge für Gummis 4-5Inch 12-20gr Köpfe
(Hat die Palms Shore Gun / Twin Power 4000FC Combo abgelöst und sie fristet nur mehr ihr dasein im Keller ... wird wohl verkauft werden)

Palms Molla 74 XHM / CC201/ Sunline super PE 8Braid (30lb).... Für Swimmbaits, Spinnerbaits, kleine Jerks

G.Loomis 783 IMX / CC 101HG / Sunline Shooter FC Sniper (10lb).... eigentlich für meinen Lieblingsköder den 100er Pointer gedacht, macht die gute aber (fast) alles mit.... somit meine Allround Combo...

Palms Molla 73ml / Shimano Twinpower FC 2500 / Sunline super PE 8 Braid (8lb).....meine letzte Spinning die ich noch fische ... meine Barschrute.... auch sehr allroundig..... hier wird 2017 meine Baustelle sein und ich werde mich auch im Bereich 4-12gr an die Baitcaster wagen..... liebäugle im Moment mit einer quon bastard 642 ml mit alphas sv 105..... ist aber nicht in Stein gemeißelt (freue mich über Empfehlungen via pn:).......

na ja und dann war da noch ein ungeplantes treffen auf eine G.Loomis CBR 843..... ich konnte nicht widerstehen und musste sie mitnehmen....der werde ich irgendwann mal eine cc 51 gönnen und sie für kleine spinnerbaits u Cranks einsetzen.... aber das wird noch dauern....

Es gibt immer was zu tun .... Yiepeee Yahhh Yahhh Yiepeee Yo....

So wär mal der Plan....

Lg. Luki
 

Angelspass

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Registriert
15. Februar 2015
Beiträge
5.068
Punkte Reaktionen
11.370
Ort
im goldenen Käfig
Hallo,

das setup 2017 unterscheidet sich kaum vom 2016er...

Noike Seiten 64L mit ABU LTX BF8, Sunline Braid5 8Braid in 0.8 oder 12 Lbs FC
https://www.barsch-alarm.de/showthr...TX-BF8-und-Sunline-Braid5-8Braid-08-am-Wasser

Noike Seiten 64M mit ABU SLC IB7 und 16Lbs Castaway
https://www.barsch-alarm.de/showthr...Abu-Revo-SLC-IB7-und-16Lbs-Castaway-am-Wasser

Noike Seiten 68L mit ABU Revo MGXtreme2 und Sunline Braid5 8Braid in 1.2

Zenaq Spirado Blackart B5-74 mit ABU Revo Beast und Stroft GTP-S 6/7

Zwei dieser Kombos sind meist mit am Wasser, manchmal auch nur eine.

Bei den Spinnings bleibe ich vorerst bei den Mollas 67L2F und 73ML2F, der Shoregun und meiner SS3, gepaart mit ABU Revo MGX 20/30 oder Stella FI 2500/4000 (sofern diesen denn keine Zicken machen!) bzw Stradic FK 1000 oder FB 2500.
Ach ja, ich angel die schönen Sachen nicht allein, manchmal ist meine Frau auch mit am Wasser, sie mag die Mollas gern, mal sehen wie sie mit BC klar kommt und ob ihr das gefällt.

Gruß

André
 

- Boris -

BA Guru
Gesperrt
Registriert
24. April 2014
Beiträge
4.092
Punkte Reaktionen
5.427
Ort
Berlin
Hallo,

das setup 2017 unterscheidet sich kaum vom 2016er...

Noike Seiten 64L mit ABU LTX BF8, Sunline Braid5 8Braid in 0.8 oder 12 Lbs FC
https://www.barsch-alarm.de/showthr...TX-BF8-und-Sunline-Braid5-8Braid-08-am-Wasser

Noike Seiten 64M mit ABU SLC IB7 und 16Lbs Castaway
https://www.barsch-alarm.de/showthr...Abu-Revo-SLC-IB7-und-16Lbs-Castaway-am-Wasser

Noike Seiten 68L mit ABU Revo MGXtreme2 und Sunline Braid5 8Braid in 1.2

Zenaq Spirado Blackart B5-74 mit ABU Revo Beast und Stroft GTP-S 6/7

Geiler Scheiß!

Ich werde in 2017 damit beschäftigt sein, mein ganzes Tackle umzustrukturieren. Letztendlich wird es auf 3-4 Kombos im ML- und M-Bereich hinauslaufen.
Da ich sowieso fast ausschließlich auf Rapfen, Döbel und Aland fische, soll mir das dann genügen.
 

bountychiller

Echo-Orakel
Gesperrt
Registriert
11. November 2014
Beiträge
232
Punkte Reaktionen
103
Hi!

@Skorpion: Ja da hast du leider recht! Die Angaben der Rod passen nicht (G.Loomis like ist die 3/4oz das Idealgewicht) packen tut sie die 1oz zur Not auch ... also es geht sogar eher nach oben..:).... wie du sicher bemerkt hast ist das meine erste Combo mit FC .... deshalb hab ich das ganze gleich mal unterschätzt und mit meiner Wahl ins Klo gegriffen... trotzdem kann ich dadurch dem werfen mit FC jetzt was abgewinnen und werde eine stärkere Line bestellen... Voll durchziehen traue ich mich so nicht...

lg.
 
Zuletzt bearbeitet:

- Boris -

BA Guru
Gesperrt
Registriert
24. April 2014
Beiträge
4.092
Punkte Reaktionen
5.427
Ort
Berlin
Echt? Die 783IMX gilt doch im Gegensatz zur 784er als korrekt gerated. Die 4er werden/wurden zwar mit bis zu 45g empfohlen - aber bei der 3er wäre mir ein deutlich höheres Wurfgewicht neu.

Da gehst du aber weit runter mit dem FC oder hauen die Angaben bei der Rod nicht ganz hin.

Die 10lb-Sniper hat ja immerhin einen Durchmesser von 0,26mm. Die Tragkraft ist zwar relativ niedrig, aber aufgrund des Durchmessers (die 12er hat bereits 0,29mm), würde ich mich auch nicht trauen, mit diesem weiter rauf zu gehen.
 

bountychiller

Echo-Orakel
Gesperrt
Registriert
11. November 2014
Beiträge
232
Punkte Reaktionen
103
Hi!

Bevor ich Blödsinn verzapfe: die 1. Oz gebe ich nur bei Leierbaits ohne viel druck (5,8er FSI mit 5gr Offsethook/ 5er Swimmfish mit 10gr Offsethook) da spielt sie im Bereich 22-27gr. Ideal ist es natürlich nicht ... aber möglich ist es.... von meinem empfinden her kann sie ein wenig mehr als die 3/4oz.... alles was im Bereich 15-20gr ist macht sie für mich sehr gut. werde im obrigen text das "locker" bei 1oz wieder löschen bevor ich hier Verwirrung stifte....


Bei der CC 101 HG sollte man schon ein sehr guter werfer sein um sie mit 10lb FC volle Kanone durchzuziehen... das bin ich definitiv noch nicht... und bevor ein 100er pointer flöten geht mach ich lieber stärkere Schnur rauf welche mir mal einen Fehler verzeiht...

Aber vielen dank mal für eure Inputs...

finde den thread sehr gut , da ich hier als eher unerfahrener BCer (befasse mich da erst seit 2 jahren damit) viele Schlüsse ziehen kann ...

greetz
 

Oben