• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

ViktorS

Schusshecht-Dompteur
Registriert
30. Januar 2020
Beiträge
35
Punkte Reaktionen
15
Ort
Haltern am See
Ich habe eine absolut bescheuerte Mütze... Wenn ich sie nicht trage, dann fange ich nichts. Schon öfter passiert. Glaube nicht an sowas aber wenn ich sie trage, dann habe ich irgendwie Glück :D
 

Baitman

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
14. Juni 2019
Beiträge
430
Punkte Reaktionen
1.316
Alter
54
Ort
Berlin
Ich schleppe immer meine ABU Baitcaster T3000C und/oder meine ABU TP3000c als Glücksbringer mit ans Wasser. Beide Rollen kommen aus den 1990er Jahren und sind seit ca. 10-15 Jahren eigentlich in Rente und werden nicht mehr gefischt. An beiden Rollen hängen div. schöne Erinnerungen - Erstes "Vollbad" in der Ostsee", erste Meerforelle auf die T3000c, erster Lachs auf die TP3000c, tolle Angelwochen mit Kumpels in Schweden, etc. Die beiden damit gefischten Ruten, eine Daiwa Whisker in 10ft und eine Loomis IMX in 9ft. habe ich auch noch aus "nostalgischen" Gründen im Schrank. Wobei ich die IMX auch heute noch manchmal fische.
 

Jogginghosenheini

Bigfish-Magnet
Registriert
17. Dezember 2018
Beiträge
1.901
Punkte Reaktionen
3.802
Ort
Sössen || Brandenburg an der Havel
Bin ich eigentlich der einzige, der nur mit Tackle fischt, was ihm optisch zusagt?

Ich könnte mir nie vorstellen (abgesehen von meiner BB Rute. Da bleibt keine andere Wahl) mit einer Korkgriff-Rute Spinnfischen zu gehen. Genauso wenig mag ich silberne Rollen. Wenn die dann noch irgendwelche Farblichen Akzente hat (zb Daiwa Namiki), dann würde ich die mir nie an die Rute Schrauben, sei sie noch so gut. Wahrscheinlich ist es dumm so festgefahren zu sein, aber ich kann es einfach nicht.

Das alles ist auf das Spinnfischen bezogen.
In anderen Bereichen sieht das wieder ganz anders aus.
 

MrSpinner

Twitch-Titan
Registriert
30. September 2019
Beiträge
73
Punkte Reaktionen
205
Ort
Schweiz / AR
Website
www.instagram.com
mir müssen vor allem die Köder symphatisch sein .. wenn die mir optisch nicht zu sagen, müssen die schon sehr über den Kamm gelobt werden, dass ich mir welche davon zu lege ...
... und wenn sie mir gefallen ist es mir sogar ab und zu egal wenn ich damit nix fange :cool:
 

Kauli Quappi

Echo-Orakel
Registriert
21. März 2020
Beiträge
205
Punkte Reaktionen
498
Alter
37
Ort
Humptrup
... Ich kann es nicht leiden wenn offene Boxen oder Taschen im Boot rum liegen. Die müssen zu! Verbogene jighaken werden aussortiert sobald ich das feststelle und wenn es nach dem dritten wurf ist! Ich habe Köder die ich nie benutze, habe ich sie aber nicht dabei fühle ich mich nackt :D die Dinger müssen mit.
 

Wir brauchen Bass

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
17. Oktober 2017
Beiträge
404
Punkte Reaktionen
1.332
Ort
Württemberg
Ich treffe mich mehrmals im Jahr mit nem guten Freund zum angeln. Auf hunderte von Metern sieht man dann schon das grinsende Gesicht und jedes Mal wenn er dann ausholt und sagt: heute hab ich ein Gutes Gefühl...dann schneidern wir so hart, das ist unglaublich. Unterlässt er es, wird Fisch gefangen. Er hat Verbot diesen Satz zu sagen, aber er macht es dennoch immer wieder, dann wird geschneidert... o_O :D
 

dbae

Bigfish-Magnet
Registriert
12. Dezember 2018
Beiträge
1.533
Punkte Reaktionen
7.582
Alter
35
Ort
Münster
Ach da fällt mir so einiges ein...
Hab mich schon mehrfach dabei erwischt, beim auswerfen oder anjiggen, oder burnen, oder beim poppern, usw. komisch Geräusche von mir zu geben :D
Wenn ich so voll in Gedanken bin, kann es also schon mal passieren, dass ich beim auswerfen ein "Schzoooooooommmmmmmmm" von mir gebe, oder beim poppern ein "ploppppp… ploppppp….. plopppppp.."
Ganz groß ist beim burnen von Cranks das "bäääääääääämmmmmmmmmmmmmmmm!!!!!!!!!!"

Bei einem meiner besten Kumpels (auch Angler) und mir, hat sich eingebürgert ein lautes "FISH ON!!!" von sich zu geben, wenn man mal wieder ne Fritte im Drill hat und das nur, weil wir es in vielen Angelvideos so lächerlich übertrieben finden... Jetzt werden wir es nicht mehr los.

Und seit kurzem, klappe ich immer die Fuji Hook Holder an. Wenn der nach oben steht, kann ich nix fangen, also muss der an den Blank geklappt werden.
Bei einer Rute, war ab Werk ein anderer Halter verbaut, den man nicht anklappen konnte, der wurde direkt gegen ein anklappbares Modell ausgetauscht.Warum auch immer......
 

Jogginghosenheini

Bigfish-Magnet
Registriert
17. Dezember 2018
Beiträge
1.901
Punkte Reaktionen
3.802
Ort
Sössen || Brandenburg an der Havel
Wenn ich so voll in Gedanken bin, kann es also schon mal passieren, dass ich beim auswerfen ein "Schzoooooooommmmmmmmm" von mir gebe, oder beim poppern ein "ploppppp… ploppppp….. plopppppp.."
Ganz groß ist beim burnen von Cranks das "bäääääääääämmmmmmmmmmmmmmmm!!!!!!!!!!

Solange es keine anderen Geräusche sind, ist ja alles in Ordnung:D
 

Streifenspinner

Gummipapst
Registriert
5. März 2016
Beiträge
843
Punkte Reaktionen
833
Bin ich eigentlich der einzige, der nur mit Tackle fischt, was ihm optisch zusagt?

Ich könnte mir nie vorstellen (abgesehen von meiner BB Rute. Da bleibt keine andere Wahl) mit einer Korkgriff-Rute Spinnfischen zu gehen. Genauso wenig mag ich silberne Rollen.

Komische Welt, ausgerechnet Korkgriffe und auch silberne Rollen gehöhren für mich zum Spinnfischen einfach dazu. Aber gut, das ist stilistisch altbacken und kann daher kein Fehlgriff sein, die Optik (Korkgriff + Silberrolle/Baitcaster) gab's schließlich schon vor 150 Jahren.
 

Ulfisch

Bigfish-Magnet
Registriert
17. Oktober 2018
Beiträge
1.595
Punkte Reaktionen
2.725
Alter
44
Ich treffe mich mehrmals im Jahr mit nem guten Freund zum angeln. Auf hunderte von Metern sieht man dann schon das grinsende Gesicht und jedes Mal wenn er dann ausholt und sagt: heute hab ich ein Gutes Gefühl...dann schneidern wir so hart, das ist unglaublich. Unterlässt er es, wird Fisch gefangen. Er hat Verbot diesen Satz zu sagen, aber er macht es dennoch immer wieder, dann wird geschneidert... o_O :D
Ich were ganz grantig wenn jemand sagt jetzt läufts aber wenn das so weiter geht....
Meistens auf die Arbeit bezogen trifft aber auch aufs Angeln zu.
Hab mein Chef gestern gefragt ob er Fisch mag, weil ich jetzt vor der Arbeot angeln gehen kann....er mag, ich fang bestimmt das ganze Jahr keine maßige Forelle mehr :rolleyes:
 

Rubumark

Bigfish-Magnet
Registriert
3. Mai 2010
Beiträge
1.780
Punkte Reaktionen
2.230
Ort
Berlin
Es gibt hier wirklich sehr entlastende Threads in dem Forum.
Immer wenn ich denke, dass meine Leidenschaft bereits pathologische Züge angenommen hat und ich noch eine Kiste kaufe, um meine gefühlten Zentner Gufis zu sortieren oder meine Freundin (zu Recht) vermutet, dass die Rutenwand doch deutlich Zuwachs bekommen hat und ich diesbezüglich doch vielleicht mal etwas tun sollte, da dieser Sammelwahn seinem Namen inzwischen fragwürdige und zugleich bedenkliche Ehre macht, gibt es Threads, die mir (oder eben besagter Freundin) aufzeigen, dass es noch weitaus schwerere Symptomträger gibt und somit mit mir ja doch ganz bestimmt alles in Ordnung zu sein scheint - "oder nicht, Schatz".
Zu jenen Threads gehört auch dieser. Irgendwie freue ich mich, dass ich von diesen teils abergläubisch anmutenden Verhalten und Wahrnehmungen relativ verschont zu sein scheine.
Allerdings kenne ich im Freundeskreis Angler, bei denen keine Bananen mit auf´s Boot dürfen, da man sonst angeblich nichts mehr fängt.
Ein anderer nimmt zu jedem mehrtägigen Trip seine Teleskopangel aus Kindertagen mit (ein Zug, der in mir eine Mischung aus Mitleid und Faszinantion auslöst) und den Spitznamen "Drecksangel" bekommen hat, da sie eher eine Strafe, denn ein Werkzeug zu sein scheint - und die auch regelmässig zum verzweifelten Versuch des Fangen von Ukeleien herhalten muss, wenn über eine längere Periode die Räuber nicht so wirklich in Beißlaune sind.

Ich finde, es hat sehr vieles Platz unter dem Himmel dieser prächtigen Erde; insofern - macht weiter Jungs und Mädels und lasst mich weiter staunen und mich glauben lassen, dass mit mir doch eigentlich alles gar nicht so schlimm ist. Gerade in diesen Zeiten ein nicht zu verachtender Aspekt der eigenen (vermeintlichen) Psychohygiene... wenn´s hilft...
 

StefanK.

Finesse-Fux
Registriert
1. Februar 2017
Beiträge
1.231
Punkte Reaktionen
3.205
Ort
82481
Ich hänge z.B. alle gefischten Köder nach dem Angeln an die Wäschespinne zum trocknen, denke aber nicht das das eine seltsame Angewohnheit ist. Ich glaube das macht fast jeder.
 

LeineFischer

Twitch-Titan
Registriert
23. Oktober 2019
Beiträge
69
Punkte Reaktionen
39
Alter
34
Ort
Hannover
Ich vertraue eher auf bestimmte Farben als auf den Hersteller. Und wenn ich eine Farbe aus Zufall für mich entdecke, dann muss ich auch zusehen, möglichst jedes Modell in dieser Farbe zu bekommen. Wenn also mal ein blauer GuFI mit grünem Bauch einen Fisch bringt, dann kaufe ich diese Farbe direkt auch an Jerks, Krebsen, Spinner, Spoons und Cranks. da kommt dann echt was zusammen^^
 

Irishcongerslayer

Schusshecht-Dompteur
Registriert
12. November 2020
Beiträge
31
Punkte Reaktionen
15
Ort
Mannheim
Ich habe noch nie gefangen wenn ich Bananen mit hatte, mache es trotzdem. Bei Knoten bin ich auch sehr penibel, ansonsten muss es nur zweckdienlich sein. Ohne richtige Motivation mach ich schon, hat auch oft Fisch gebracht, wenn der Wasserstand stimmt muss ich einfach an bestimmte Stellen, da hab ich manche da gibt es Fanggarantie :)
 

Vermesser

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
19. Juni 2015
Beiträge
297
Punkte Reaktionen
486
Alter
42
Ort
Wandlitz
Die einzige komische Angewohnheit ist, dass ich sehr ungern eine bewährte Zusammenstellung änder...ich nehme zu dem Boot also auch den Kescher, diese Wathose, diese Rute und Rolle usw....andere Kombis gehen nicht, hab ich kein Vertrauen zu :emoji_sweat_smile: . Wenn davon was nicht funktioniert und ich was ändern muss oder weil ich auf einen anderen Zielfisch aus bin ich erstmal unmotiviert...
 

Oben